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200.000km - ein Fazit!
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: 200.000km - ein Fazit!
#269537
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 11:26 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@LexusComingSoon: Deswegen habe ich auch die beiden Lexus Kollegen aufgeschrieben. Direkt einspritzende Benziner sind noch schlimmer als Diesel Lieber ein alter IS oder von mir aus ein Audi 100.

Naja, ein weiterer Traktor mehr oder weniger auf der Straßen, das macht den Braten auch nicht fett. Nahezu jeder Kleinwagen muss heute zwingend Diesel haben. Hauptsache billig tanken Oder billig auf der AB brettern.
sailor377
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#269538
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 11:32 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:

Das wage ich zu bezweifeln!

Ich lass mich aber gern überzeugen indem jemand Messwerte liefert. Ich glaube nicht, dass der 1,6 D4D elastitischer ist als der P3.

Der P3 zählt zu den elatischsten Fahrzeugen auf dem Markt, natürlich auch dank seines Planetengetriebes.


Mein lieber Prius-Kollege, ich kann solche geschönten Zahlen auch aus dem Prospekt raussuchen und hinschreiben, aber wir beide wissen doch folgendes ganz genau:

Wenn der Prius 1-2 mal voll Beschleunigt hat auf der AB ist der Akku was genau? Leer!

Und was macht dann der Prius? Genau, er heult zehn Minuten und kommt nicht mehr wirklich vom Fleck.

Was macht der Diesel? Er zieht ohne Probleme davon - leise vor allem! Mir geht es nicht um die paar Zehntel hin oder her, sondern um den konstant ruhigen Fahrbetrieb im Diesel auf der Autobahn, was mir der Prius leider nicht bieten kann.

Was jedoch viel schwerer wiegt: Der neue Prius hat einen Bremsweg aus 100km/h von über 42 Metern!!!

Der Verso D-4D nur 35m - das sind Welten! Vor allem wenn es dann um die 160km/h und darüber geht!
ex_Lecter
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Letzte Änderung: 26.11.2014 11:33 von ex_Lecter.
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#269542
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 11:43 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
andy46 schrieb:
... nun mal ich. Bisher der Meinung ein neuer Prius ab 2015. Aber da ich auch das Glück habe das die HV Batt am P2 defekt ist, sind meine Gedanken auf der Abfahrtsstrecke. Als Überlegung welches neue Fahrzeug in Frage kommt, entscheidet dann wohl eher der Preis. Toyota schwächelt in meinen Augen...

Toyota schwächelt insbesondere was das "BlingBling" angeht. Das war aber schon immer so. Andere Hersteller waren schon immer mehr "Hui" als Toyota. Toyota definiert sich ganz klar über Qualität und das nicht zu unrecht. Dennoch denke ich auch, dass sie nachziehen müssen.
Ich denke aber auch, dass Lexus da mit dran schuld ist. Viele Dinge bleiben Toyotas vorenthalten um den Lexussen ein Alleinstellungsmerkmal geben zu können. Das Problem haben andere Hersteller nicht.


... so was von lustiges Thema. Dabei wollte ich nur von A nach B kommen und das preislich bezahlbar und auch ökonomisch. In wenigen Jahren kann kaum jemand mehr als 150 auf der AB fahren, geschweige denn bezahlen, oder ? Kann das nicht jemand mal zusammenfassen, welcher PKW nun der Alleskönner ist ?
andy46
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#269543
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 11:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Lecter schrieb:


Mein lieber Prius-Kollege, ich kann solche geschönten Zahlen auch aus dem Prospekt raussuchen und hinschreiben(...)


Das sind keine Zahlen aus dem Prospekt, dort stehen nämlich keine Elastizitätswerte, sondern aus "Fachzeitschrifte. Die Zahlen von BMW sind hingegen aus dem Prospekt.

Hier ein Zitat aus dem ADAC Test:

"Fahrleistungen Note 3,7
Die Fahrleistungen des 1,6-Liter-Dieselaggregats mit einer Maximalleistung von 112 PS (bei 4.000 1/min)
und einem Drehmoment von 270 Nm bei 1.750 1/min sind nichts besonderes, für den Alltag reicht der
Motor jedoch völlig aus. Der Verso kann allerdings weder bei den Elastizitätswerten noch beim simulierten
Überholvorgang überzeugen. (Beschleunigung von 60 auf 100 km/h: 4. Gang: 10,8 s - 5. Gang: 16,4 s - 6.
Gang: 25,5 s - ÜV: 8,0 s)."


Quelle: www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT51...ecutive_7_Sitzer.pdf

Laut dem Autobild Test hat der Prius 3 einen Bremsweg von 37,5/37,6 Warm/Kalt. Was absolut normal ist. Aber du hast recht, der Verso steht sicher ein tick besser da.

In diesem Test wird zumindest dem 2,0 D4D ein Bremsweg von 37,8 Metern atestiert. Was mir auch logischer als das Porscheniveau von 35 Metern vorkommt.

Mit kalten Bremsen benötigt der Verso aus 100 km/h immerhin 38,2 Meter Bremsweg, mit warmen Bremsen haben wir 37,8 Meter gemessen - das können andere Vans besser.

www.meinauto.de/testberichte/toyota-vers...tische-uberarbeitung
Frufus
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Letzte Änderung: 26.11.2014 11:49 von Frufus.
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#269547
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 11:57 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@andy46

Es kommt auf das Fahrprofil an.

Den Alleskönner gibt es (Tesla Model S) aber der Preis..
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#269548
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 12:01 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@lecter
gratulation zum neuen toyota.
gäbe es den 1,6 liter diesel in österreich mit automatik
ich würde zumindest über einen kauf nachdenken.

zum klappern beim p3
nicht alle p3 neigen zum klappern
mein p3 ist nach über 67000 gefahrenen kilometern frei von störenden nebengeräuschen - bis jetzt zumindest
esox
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#269549
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 12:01 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Bremsweg Prius III 42,3m: ADAC-Test

Bremsweg Verso D-4D 35m: ADAC-Test
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#269550
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 12:06 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Das ist genauso mit dem an der Ampel losfahren, jeder denkt, liegt am HSD. Da werden teilweise Beobachtungen gemacht und dem HSD zugeschoben, die jedes andere Automatikgetriebe genauso löst.
Schon einmal auf die Idee gekommen, dass für den schnellen Ampelstart der E-Motor mit seinem vollen Drehmoment ab 0 verantwortlich sein könnte und weniger das Automatik- bzw. Planetengetriebe?

Der E-Motor macht hier den Unterschied und der ist im herkömmlichen Verbrennerfahrzeug nicht mit an Bord. Man kann also diese Eigenschaft sehr wohl dem HSD zuschreiben.

eppf
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#269553
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 12:07 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Lecter schrieb:
Bremsweg Prius III 42,3m: ADAC-Test

Bremsweg Verso D-4D 35m: ADAC-Test


Das siehst mal wie unterschiedlich die Testergebnisse sind. Einmal nicht richtig durchgedrückt und schwups gehen 5 meter verloren.
Frufus
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#269554
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 12:18 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Lecter schrieb:
Was jedoch viel schwerer wiegt: Der neue Prius hat einen Bremsweg aus 100km/h von über 42 Metern!!!
Du glaubst auch jeden Mist, den der ADAC schreibt?
Im Test von 9/2012 stehen 42,3m im Test von 10/2012 (nur 1 Monat später, warum auch immer) nur noch 38,9m.

Oder hattest du eine andere Quelle als die vom Testergebnisfälschungsverein?

Ich hätte noch eine, sicherlich auch nicht japanerfreundlich gesonnen: Autobild hat 37,5m "gemessen".

eppf
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#269555
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 12:20 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
Lecter schrieb:
Bremsweg Prius III 42,3m: ADAC-Test

Bremsweg Verso D-4D 35m: ADAC-Test


Das siehst mal wie unterschiedlich die Testergebnisse sind. Einmal nicht richtig durchgedrückt und schwups gehen 5 meter verloren.


Dies halte ich für ausgeschlossen, denn beide haben einen Bremsassistent, der bei solchen Tests zu 100% aktiviert wird.

Der ADAC schreibt: "Der Bremsweg beträgt bei einer Vollbremsung aus 100 km/h bis zum Stillstand rund 42 m (Mittel aus zehn Messungen, halbe Zuladung, Reifen: Bridgestone B250 ecoPia; 195/65 R15 91H) - das ist zu lang."
ex_Lecter
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Letzte Änderung: 26.11.2014 12:24 von ex_Lecter.
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#269556
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 12:21 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
LexusComingSoon schrieb:
Das ist genauso mit dem an der Ampel losfahren, jeder denkt, liegt am HSD. Da werden teilweise Beobachtungen gemacht und dem HSD zugeschoben, die jedes andere Automatikgetriebe genauso löst.
Schon einmal auf die Idee gekommen, dass für den schnellen Ampelstart der E-Motor mit seinem vollen Drehmoment ab 0 verantwortlich sein könnte und weniger das Automatik- bzw. Planetengetriebe?

Der E-Motor macht hier den Unterschied und der ist im herkömmlichen Verbrennerfahrzeug nicht mit an Bord. Man kann also diese Eigenschaft sehr wohl dem HSD zuschreiben.

eppf


Es ging mir darum, dass alles darauf geschoben wurde. Das Phänomen tritt in unserem Fuhrpark aber selbst beim Micra auf, dass die Schalter locker 50m hinterher zuckeln. Auch halte ich normal mit dem RX400h mit. E-Motor hat Drehmoment ab 0 richtig, Verbrenner mittlerweile unter 2000. Macht nen Wimpernschlag oder man legt es drauf an, dann liegt es auch sofort an.


@frufus

bei deinen Werten bestätigt sich ja meine These.

(60-100km/h)

Prius 3 7,0s
Verso 8,0s

Klar ist der Prius schneller, aber nicht so eklatant wie vorher vermutet.
ex_TeslaComingSoon
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Letzte Änderung: 26.11.2014 12:22 von ex_TeslaComingSoon.
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#269558
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 12:25 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Lecter schrieb:
frufus schrieb:
Lecter schrieb:
Bremsweg Prius III 42,3m: ADAC-Test

Bremsweg Verso D-4D 35m: ADAC-Test


Das siehst mal wie unterschiedlich die Testergebnisse sind. Einmal nicht richtig durchgedrückt und schwups gehen 5 meter verloren.


Dies halte ich für ausgeschlossen, denn beide haben einen Bremsassistent, der bei solchen Tests zu 100% aktiviert wird.


Nein, der Assistent wird nur aktiv wenn man er die sprunghafte Wegnahme des Gaspedalfußes und darauffolgende plötzlich schlagartige Erhöhung des Bremsdrucks feststell. Tust du das nicht panisch, sondern besonnen und bedacht löst der Assistent nicht aus und ist von deinem Manuell indizierten Bremsdruck abhängig.
Ich vermute genau das ist hier geschehen, im Gegensatz zu dem Nachtest des ADACs und den anderen Test der Fachzeitschriften, die alle einen wesentlich kürzeren Bremsweg feststellen. Schlußendlich werden weder Verso noch Prius grandiose Bremswege haben.
Frufus
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Letzte Änderung: 26.11.2014 12:25 von Frufus.
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#269559
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 12:26 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Klar ist der Prius schneller, aber nicht so eklatant wie vorher vermutet.

...und das nur bei 1-2 Beschleunigungsvorgängen. Spätens dann zuckelt der Hybrid mit halber Leistung hinterher, von sommerlichen Temperaturen ganz zu schweigen...Akku....
ex_Lecter
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#269560
Aw: 200.000km - ein Fazit! 26.11.2014 12:28 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:


Es ging mir darum, dass alles darauf geschoben wurde. Das Phänomen tritt in unserem Fuhrpark aber selbst beim Micra auf, dass die Schalter locker 50m hinterher zuckeln. Auch halte ich normal mit dem RX400h mit. E-Motor hat Drehmoment ab 0 richtig, Verbrenner mittlerweile unter 2000. Macht nen Wimpernschlag oder man legt es drauf an, dann liegt es auch sofort an.


@frufus

bei deinen Werten bestätigt sich ja meine These.

(60-100km/h)

Prius 3 7,0s
Verso 8,0s

Klar ist der Prius schneller, aber nicht so eklatant wie vorher vermutet.


Das bestreite ich nicht, aber man muss es eben drauf anlegen um diese Bestwerte beim Schalter zu erreichen. Das macht eine Automatik automatisch (höhö).

Zum Anfahrtsdrehmoment: Das sehe ich anders, auch wenn bei modernen Turbomotoren teils das volle Drehmoment schon bei 1750 u/min anliegen kann, macht dieser Wimpernschlag eine Menge aus. Das kann man eben gut bei Tesla im Vergleich zu gleich starken vergleichbaren Fahrzeugen sehen.
Frufus
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Letzte Änderung: 26.11.2014 12:29 von Frufus.
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