YarisGerd schrieb: Ich weis, das die Bremskraft Verstärkung beim Prius elektrisch ist. Es kann durchaus sein, dass bei allen Prius III dieses Ruckeln auftritt. Dann kann man da nichts machen. Um das herauszufinden muss man die anderen Prius III Fahrer im Forum bitten, das auch einmal auszuprobieren. Vielleicht ist irgend ein Ventil oder ei anderes Teil zu träge. Ich war bis jetzt davon ausgegangen, dass das ein neues Phänomen ist. Ich bin zwar Kfz Mechaniker aber kein Toyota Experte. Deshalb kann ich hier keine genaue Diagnose abgeben. Aber ìch werde das auch am Wochenende einmal an meinem Yaris HSD ausprobieren.
Ach was, das erwartet ja auch keiner! Du gibst hier schon sehr gutes Informationen und ich weiß die Fehlersuche sehr zu schätzen!
Bei meinem handelt es sich um einen Prius 2, denke aber, dass das System das gleiche ist wie beim P3.
Ich bin der Meinung mir sicher, dass dieses Ruckeln eben früher nicht aufgetreten ist. Erst seit ca. 20.000 km.
Er sagte, dass wenn es N nicht ruppig ist. Das bedeutet, dass die normale Bremse einwandfrei funktioniert. Deshalb bat ich ihn, ohne Fußbremse das Fahrzeug anzuhalten. Wenn es dann auch ruppig ist, dann liegt das Problem entweder bei den Gelenkwellen, die ausgeschlagen sein könnten, oder dem E-Motor oder der Steuerung. Wenn es dann auch nicht ruppig ist, dann ist etwas im Zusammenspiel dieser beiden Systeme nicht in Ordnung. Vielleicht ist etwas Luft in den Bremsleitungen? Dann könnte sich der Übergang dieser beiden Bremssysteme verschieben.
frufus schrieb: Aber wie kann ich das Fahrzeug ohne Bremse anhalten? P kann ich doch nicht auslösen während der Fahrt?
Laß ausrollen und aktiviere B. Wenn Du das unter 36km/h testest, ist auch der Benziner nicht als möglicher Einfluß im Spiel. Unter 10km/h wird allerdings nicht mehr rekuperativ gebremst. Aber wenn Du an einer minimalen Steigung testet, kommst du auf alle Fälle zum Stehen.
Habe mich vertippt! Ich meinte B.
Die Idee mit der leichten Steigung ist gut.
Außerdem kannst Du noch einmal versuchen den letzten Rest mit der Handbremse zu bremsen. Vielleicht kommt das ja von hinten?
Wenn es auf N nicht auftritt und auch nicht während der Abbremsung durch den E-Motor, dann kann das doch eigentlich nur noch durch vom Antrieb her kommen (die Kraftübertragung trennt nicht richtig, Verbrennungsmotor schiebt, E-Motor schiebt ...). Vielleicht hat ja jemand Anderes eine Idee? Vielleicht rekuperiert das Auto ja auch noch unter 10 Km/h, und der Efekt wird dadurch ausgelöst. Mir gehen jedenfalls die Ideen aus. Dazu müsste ich mehr Kenntnisse über das Bremssystem des Toyota Hybrid und dessen genauen Aufbau sowie dessen Steuerung und Wirkungsweise haben. Schließlich macht es keinen Sinn etwas zu behaupten, was nicht stimmt.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
haribo schrieb: Hier im Thread bekommt man ja recht abenteuerliche Theorien zu lesen....
//Helmut
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen!
Die Anweisungen mit "B", "P", "N" oder sonstwas erfordern doch ein Mindestmaß an Sorgfalt, sonst wird es allzu kurios.
Und bezgl. Yarisgerd fehlt mir auch das Verständnis:
"(die Kraftübertragung trennt nicht richtig, Verbrennungsmotor schiebt, E-Motor schiebt ...)"
Seit wann gibt es eine "trennende" Kupplung im HSD? Wäre mir nun doch ganz neu
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
JoAHa schrieb: haribo schrieb: Hier im Thread bekommt man ja recht abenteuerliche Theorien zu lesen....
//Helmut
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen!
Die Anweisungen mit "B", "P", "N" oder sonstwas erfordern doch ein Mindestmaß an Sorgfalt, sonst wird es allzu kurios.
..
Gruß!
JoAHa
Hallo Jo, hallo Helmut.
Ich glaube nicht, daß frufus damit überfordert ist, bei 35km/h den B-Modus zu aktivieren. Ich denke, das würde sogar meine Mutter schaffen.
Es gibt verschiedene Arten von kuplungen. Nicht nur die zum Anfahren und schalten. Die verschiedenen Kräft von Verbrennungsmotor, E-Motor und Antriebsrädern müssen schließlich in die richtigen Wege geleitet werden. Dazu müssen einige Wege ja vielleicht abgebremst bzw. getrennt werden. Ich wollte lediglich Anregun geben um eventuell herausfinden zu können, in welchem Bereich der Fehler zu lokalisieren ist. Wenn jemand das besser kann dann überlasse ich ihn das gerne. Ich binn auch gerne berit dazu zu lernen.
Gerd hat aber recht, auch der Prius hat eine art Kupplung wie ab Minute 6 zu erkennen. Eine Kupplungsscheibe mit Fliehkraftregelung. Nur ist diese dauerhaft angelegt und dient wohl dem Schutz vor Überlastung?!
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass das alles so gut hält, nahezu ohne Verschleiß. Oder musste schonmal jemand die Kupplungsscheibe beim Prius wechseln?
Gerd hat aber recht, auch der Prius hat eine art Kupplung wie ab Minute 6 zu erkennen. Eine Kupplungsscheibe mit Fliehkraftregelung. Nur ist diese dauerhaft angelegt und dient wohl dem Schutz vor Überlastung?!
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass das alles so gut hält, nahezu ohne Verschleiß. Oder musste schonmal jemand die Kupplungsscheibe beim Prius wechseln?
Das ist eben der Punkt: die Kupplung (Clutch Disc) ist nur eine mechanische Sicherung. Die wird nie betätigt. Und darauf wollte ich raus: beim HSD wird alles elektronisch geregelt mit Drehrichtungen und Kräften der Motoren, aber mechanisch kuppelt nichts.
Edit: siehe auch www.priuswiki.de/index.php?title=PSD