Aw: Ruppige Bremsen 28.06.2014 09:23 - vor 10 Jahren
|
|
Hallo!
Bremsen in N absolut klar und unhubbelig. Aber auch da das ungleichmäßige Lösen vor Stillstand.
Phänomen war auch mit den alten Bremsscheiben vorhanden, mit den neuen aber stärker. Vermutlich einfach wegen der stärkeren Bremswirkung.
|
|
|
|
|
Aw: Ruppige Bremsen 28.06.2014 10:20 - vor 10 Jahren
|
|
frufus schrieb:
Hallo!
Bremsen in N absolut klar und unhubbelig. Aber auch da das ungleichmäßige Lösen vor Stillstand.
Phänomen war auch mit den alten Bremsscheiben vorhanden, mit den neuen aber stärker. Vermutlich einfach wegen der stärkeren Bremswirkung.
Im normalen Einsatz und auch im Übergang e-Bremsung zur REIN mechanischen Bremsung ist mein P2 top, lineare Bremsverzögerung und geräuschlos (klar leichte Schleifen hört man) bis zum Stillstand.
Aber wenn ich bei einer ganz ganz leicht abschüssigen Lage (wo der Wagen so gerade beginnt zu rollen) ganz leicht auf die Bremse trete, dann knarrt es an der ein oder anderen Bremse (der Wagen rollt ja auch ganz sachte weiter) und hört sich an, als wenn eine Holztür knarrt!
Wenn die Bremse fast, ist das knarren natürlich auch vorbei.
//Helmut
|
|
|
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 395tKm (Stand 05/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: Ruppige Bremsen 28.06.2014 10:26 - vor 10 Jahren
|
|
YarisGerd schrieb:
Lasst uns nun doch auf das Ausgangsproblem zurück kommen.
Wer hat eine Idee, warum die Bremsen bei langsamer Fahrt mit geringen Fußdruck ruckel könnten?
Ja, die Bremswirkung muss sich auf 2 Stränge verteilen, dann dann gleichzeitig elektris und auch mit den Scheiben gebremst wird. Hier gibt es eine Regelung, welche den Bremsdruck auf die Bremsbacken steuert. Die Messgröße ist der Generatorstrom, bzw. Bremsmoment dort. Was man dann spürt sind Regelschwingungen. Im stand, oder fast im stand, wenn man den fuss lupft, ist die messgroße sehr ungenau, viel rauschen, also unsaubere regelung. Isteben sehr sdhwierig.
|
|
|
|
|
Aw: Ruppige Bremsen 28.06.2014 13:05 - vor 10 Jahren
|
|
Das sehe ich genau so. Es sieht für mich so aus, als wenn mit der mechanischen Bremse alles in Ordnung ist. Vielleicht könntest Du auch noch einmal die beiden Gelenkwellen auf Spiet überprüfen.
Yaris Gerd
|
|
|
|
|
Aw: Ruppige Bremsen 28.06.2014 15:13 - vor 10 Jahren
|
|
himem schrieb:
YarisGerd schrieb:
Lasst uns nun doch auf das Ausgangsproblem zurück kommen.
Wer hat eine Idee, warum die Bremsen bei langsamer Fahrt mit geringen Fußdruck ruckel könnten?
Ja, die Bremswirkung muss sich auf 2 Stränge verteilen, dann dann gleichzeitig elektris und auch mit den Scheiben gebremst wird. Hier gibt es eine Regelung, welche den Bremsdruck auf die Bremsbacken steuert. Die Messgröße ist der Generatorstrom, bzw. Bremsmoment dort. Was man dann spürt sind Regelschwingungen. Im stand, oder fast im stand, wenn man den fuss lupft, ist die messgroße sehr ungenau, viel rauschen, also unsaubere regelung. Isteben sehr sdhwierig.
Es gibt sicher Regelungen im HSD...., der Tempomat gehört z.B. dazu.
Bei dem Bremssystem handelt es sich um eine Steuerung und die Steueranforderung kommt vom Bremspedal.
Regelung und Steuerung sind zwei grundverschiedene technische Ansätze.
Die Aufgabe einer Regelung ist, Störgrößen auszuregeln!
Bei einer Steuerung regelt/steuert der Mensch!
Siehe auch:
de.wikipedia.org/wiki/Steuerungstechnik
//Helmut
|
|
|
Letzte Änderung: 28.06.2014 15:23 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 395tKm (Stand 05/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: Ruppige Bremsen 28.06.2014 15:42 - vor 10 Jahren
|
|
@haribo
Ich bin zwar nicht so der Experte wie ihr. Aber beim Prius ist es doch gerade ein Regelkreis aufgrund der Elektohydraulischen Bremse, oder irre ich mich?
Das System muss den Bremspedalbefehl nach Druck erfassen, umrechnen und entsprechend Bremsdruck aufbauen.
Entgegen der Fahrzeuge die eine direkte Verbindung vom Pedal zum Bremskreis haben.
Man möge mich korrigieren.
|
|
|
|
|
Aw: Ruppige Bremsen 28.06.2014 16:54 - vor 10 Jahren
|
|
@frufus:
Steht alles im oben genannten Wiki Link ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
Letzte Änderung: 28.06.2014 16:55 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 395tKm (Stand 05/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: Ruppige Bremsen 29.06.2014 10:03 - vor 10 Jahren
|
|
Es gibt aber eine Rückkopplung bei der Bremse im Prius. Deshalb merkt man die regelschwingungen. Steuerung alleine wuerde nicht funktionieren (es sei denn eine selbstlernenede). Es muessen ja fertigungstoleranzen, bremsbelagdicke etc. Ausgeglichen werden.
|
|
|
|
|
Aw: Ruppige Bremsen 29.06.2014 10:10 - vor 10 Jahren
|
|
himem schrieb:
Es gibt aber eine Rückkopplung bei der Bremse im Prius. Deshalb merkt man die regelschwingungen. Steuerung alleine wuerde nicht funktionieren (es sei denn eine selbstlernenede). Es muessen ja fertigungstoleranzen, bremsbelagdicke etc. Ausgeglichen werden.
Aha, und welche Sensoren melden Fertigungstolleranzen und Bremsbelagdicke an die angebliche Regelung!?!
Wenn du in deinem Prius Regelschwingungen spürst, dann ist das alles andere aber keine Regelschwingung
Ich spüre nichts, außer der Bremsverzögerung die ich mit dem Bremspedal steuere!
Grüsse, Helmut
|
|
|
Letzte Änderung: 29.06.2014 10:11 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 395tKm (Stand 05/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: Ruppige Bremsen 07.07.2014 19:11 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
|
|
Bei einem hydraulischem Bremssystem (meistens zweikreis System) geht die Bremskraft normalerweise direkt auf den Hauptbremszylinder. Durch den Bremskraftverstärker wird zusätzlich Kraft auf den Hauptbremszylinder gegeben. Bei herkömmlichen Fahrzeugen geschieht das mit Hilfe einer Membrane, bei der auf die eine Seite der normale Luftdruck und auf der anderen ein so genannter Unterdruck wirkt. Dadurch bekommt man mehr Kraft beim Bremsen. Wenn der Motor während der Fahrt ausgeht, funktioniert die Bremse immer noch. Man muss jedoch viel mehr Kraft aufwenden.
Ich kann mir nicht vorstellen, da das bei TOYOTA anders ist. Aber vielleicht irre ich mich ja. Ich denke, das lediglich die Bremskraftverstärkung elektrisch geregelt wird, und dass bis zu einer bestimmten Kraft am Pedal keine Bremskraftverstärkung einsetz. In dem Bereich wird der Elektromotor zur Bremskraftverstärkung dazu geregelt. Dadurch wird gleichzeitig die Hybrid Batterie geladen.
Bei dem Übergang von Bremskraftverstärkung auf den Hauptbremszylinder zu der Bremskraftverstärkung durch den Elektromotor könnte das Problem liegen. Besonders, wenn die neuen Bremsen schneller und stärker zufassen. Wenn ich Zeit un Gelegenheit habe, werde ich das einmal nachlesen. Und wie gesagt, könnte das auch durch ein Spiel in den Gelenkwellen oder durch die E-Motorbremse ausgelöst werden.
Um diese Ursachen auszuschließen, solltest Du einmal das Fahrzeug auf P ohne Fußbremse abbremsen, und vielleicjt den Rest mit det Handbremse.
|
|
|
|
|
Aw: Ruppige Bremsen 07.07.2014 19:42 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
|
|
YarisGerd schrieb:
Bei einem hydraulischem Bremssystem [...] geht die Bremskraft normalerweise direkt auf den Hauptbremszylinder.
Beides richtig, und für die Hybriden setzt das "normalerweise" ein
Durch den Bremskraftverstärker wird zusätzlich Kraft auf den Hauptbremszylinder gegeben. Bei herkömmlichen Fahrzeugen geschieht das mit Hilfe einer Membrane, bei der auf die eine Seite der normale Luftdruck und auf der anderen ein so genannter Unterdruck wirkt. Dadurch bekommt man mehr Kraft beim Bremsen. Wenn der Motor während der Fahrt ausgeht, funktioniert die Bremse immer noch. Man muss jedoch viel mehr Kraft aufwenden.
Ich kann mir nicht vorstellen, da das bei TOYOTA anders ist. Aber vielleicht irre ich mich ja.
Soweit auch richtig, nur das wir keinen Bremskraftverstärker mit jedweder Art von "Luft" haben. Deshalb funktioniert die Bremse auch, wenn der Motor nicht läuft oder wenn man einfach während der Fahrt abschaltet
Um diese Ursachen auszuschließen, solltest Du einmal das Fahrzeug auf P ohne Fußbremse abbremsen, und vielleicjt den Rest mit det Handbremse.
Wie ist das gemeint?
Das Auto in P bremsen? Also stehen? Doch dann braucht man ja nicht mehr bremsen, man steht ja schon...ehmm?
|
|
|
|
|
Aw: Ruppige Bremsen 07.07.2014 20:02 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
|
|
Der Sinn liegt darin, das dann das Fahrzeug gänzlich ohne Fußbremse abgebremst wird. Wenn dann immer noch ein Ruckeln auftritt, dann kann es ja nicht an der Fußbremse liegen. Auch gibt es dann keine Übergangsprobleme zwischen hydraulischer und E-Motor Bremse.
|
|
|
|
|
Aw: Ruppige Bremsen 07.07.2014 21:53 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
|
|
Nochmal ganz kurz: Das Ruckeln tritt nicht auf wenn ich einfach durchbremse bis zum Stillstand. Es tritt dann auf wenn ich "Komfortbremse" also kurz vor stand das Bremspedal lupfe um nicht mit einem Ruck zum Stillstand zu kommen. Das leichte Lösen geht dann aber eben nicht flüssig sondern ruckelig, häufig einhergehend mit dem furzen der Bremspumpe.
|
|
|
|
|
Aw: Ruppige Bremsen 08.07.2014 08:43 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
|
|
Ja, ist bei mir genauso. Wahrscheinlich bei allen PIII.
|
|
|
|
|
Aw: Ruppige Bremsen 08.07.2014 09:45 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
|
|
Ich weis, das die Bremskraft Verstärkung beim Prius elektrisch ist. Es kann durchaus sein, dass bei allen Prius III dieses Ruckeln auftritt. Dann kann man da nichts machen. Um das herauszufinden muss man die anderen Prius III Fahrer im Forum bitten, das auch einmal auszuprobieren. Vielleicht ist irgend ein Ventil oder ei anderes Teil zu träge. Ich war bis jetzt davon ausgegangen, dass das ein neues Phänomen ist. Ich bin zwar Kfz Mechaniker aber kein Toyota Experte. Deshalb kann ich hier keine genaue Diagnose abgeben. Aber ìch werde das auch am Wochenende einmal an meinem Yaris HSD ausprobieren.
|
|
|
|
|
|