Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ruppige Bremsen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Ruppige Bremsen
#253630
Aw: Ruppige Bremsen 26.06.2014 15:34 - vor 10 Jahren  
Wenn diese beiden Bremsscheiben zusammen auf einem Fahrzeug wahren, dann saß da sicherlich etwas fest. Wahrscheinlich hat das Fahrzeug beim Bremsen nach einer Seite gezogen. Wenn mann zu wenig bremst, dann ist es normal, dass die Bremsscheiben anfangen zu rosten, weil mann sie ja nicht schützen kann. Sie müssen fettfrei und sauber ohne Farbe oder andere Beschichtungen sein. Das ist dann aber normaler Weise auf beiden Seiten etwa gleich. Wenn mann sieht, das sich auf den Bremsscheiben ein leichter Rostansatz bildet, sollte mann ein paar mal etwas kräftiger bremsen. Dann sollten die Bremsscheiben wieder blank sein. Wenn die Bremsscheiben auch nur annähernd so stark verrostet ist, wie die eine, hilft nur noch eine Erneuerung der Bremsscheiben und der Bremsklötze. Die Kammern und Stifte sollte man immer mit erneuen. Die sind schließlich nicht so teuer. Also immer wieder mal einen Blick auf die Bremsscheiben werfen. Gerade bei einem Hybrid Auto wird bei leichtem Bremsen das Fahrzeug nur mit dem Elektromotor abgebremst. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Bremsscheiben rosten. Dieser Effekt tritt auch bei Wenigfahrer auf.
YarisGerd
Beiträge: 4870
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253634
Aw: Ruppige Bremsen 26.06.2014 15:50 - vor 10 Jahren  
haribo schrieb:
ATE Plastilupe ist angesagt oder auch ganz dünn LM 47 Langzeitfett + MoS2

Grüsse, Helmut

Keramikpaste ist für die Bremsklötze als Hochtemperaturfett geeignet.
Das LM 47+MoS2 Langzeitfett ist nur bis ca.100°C geeignet. Das habe ich in den Führungen (Buchsen) der Schiebestifte gedrückt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253638
Aw: Ruppige Bremsen 26.06.2014 16:18 - vor 10 Jahren  
harzbube schrieb:
haribo schrieb:
ATE Plastilupe ist angesagt oder auch ganz dünn LM 47 Langzeitfett + MoS2

Grüsse, Helmut

Keramikpaste ist für die Bremsklötze als Hochtemperaturfett geeignet.
Das LM 47+MoS2 Langzeitfett ist nur bis ca.100°C geeignet. Das habe ich in den Führungen (Buchsen) der Schiebestifte gedrückt.

MfG Harzbube.

Hallo Harzbube,
ich habe des öfteren gesehen, dass Kerramikpaste zu schnell aushärtet und dann kaum noch Gleiteigenschaften hat.

LM 47+MoS2 ist gerade bei HSD Fahrzeugen angesagt, da hier die Bremsen im Jahresspiel eher nicht richtig warm werden.

LM.de gibt einen Temperatureinsatzbereich von -30 °C bis +130 °C an.

---> www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.ns...document&land=DE

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2014 16:18 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 395tKm (Stand 05/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253641
Aw: Ruppige Bremsen 26.06.2014 16:28 - vor 10 Jahren  
YarisGerd schrieb:
Wenn diese beiden Bremsscheiben zusammen auf einem Fahrzeug wahren...

Wenn ich den Text richtig verstehe, dann zeigen die beiden Bilder ein und dieselbe Bremsscheibe

Desweitern müsste es bei der "festsitzenden" Innenseite der Kolben und nicht der Sattel selbst sein.
Wenn sich jetzt beim PIII ggü. dem PII nichts am Material geändert hat, halte ich das für sehr unwahrscheinlich!
Zudem, wenn der Kolben festsitzt, dann geht er unter dem Bremsdruck meist noch heraus, eben nur nicht wieder rein und dann würde diese Seite sehr heiß werden.
Die Scheibe sieht allerdings so gar nicht danach aus
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2014 16:32 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253644
Aw: Ruppige Bremsen 26.06.2014 16:40 - vor 10 Jahren  
MezzoL schrieb:
YarisGerd schrieb:
Wenn diese beiden Bremsscheiben zusammen auf einem Fahrzeug wahren...

Wenn ich den Text richtig verstehe, dann zeigen die beiden Bilder ein und dieselbe Bremsscheibe
Das ist richtig! MfG Harzbube.
Desweitern müsste es bei der "festsitzenden" Innenseite der Kolben und nicht der Sattel selbst sein.
Wenn sich jetzt beim PIII ggü. dem PII nichts am Material geändert hat, halte ich das für sehr unwahrscheinlich!
Zudem, wenn der Kolben festsitzt, dann geht er unter dem Bremsdruck meist noch heraus, eben nur nicht wieder rein und dann würde diese Seite sehr heiß werden.
Die Scheibe sieht allerdings so gar nicht danach aus
harzbube
Beiträge: 15224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2014 16:42 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253647
Aw: Ruppige Bremsen 26.06.2014 16:56 - vor 10 Jahren  
Hallo Forum!

Ich habe gerade gestern die Bremsscheiben und Beläge beim Smart BJ1999 meines Sohnes gewechselt. Km Stand 124.180, es waren noch die ersten Scheiben und Beläge drauf.

Habe einen Reparatursatz (Hersteller EuroBrake)über Amazon bestellt Scheiben/Belagsatz für die Vorderachse 44,80 € incl. Versandt.

---> http://www.amazon.de/SMART-BREMSSCHEIBEN-BREMSEN-BREMSBELÄGE-VORN/dp/B009HSB61S/ref=sr_1_fkmr2_2?ie=UTF8&qid=1403795250&sr=8-2-fkmr2&keywords=bremsscheiben+smart+450]

Auf beiden Seiten klemmten die Beläge der Innenseite und nach dem Tausch der Scheiben und dem Rostreinigen des Bremssattelträgers habe ich die neuen Beläge für die Innenseite zuvor geringfügig abgeflext, damit die Beläge sich dort frei bewegen können.

Geschmiert habe ich mit Plasilupe und LM47+MoS2

Die Bremskolben zeigten kaum Rost (unter der Manschette waren sie metallisch blank), das Bremssystem ist von Bosch.

Die Außenbeläge paßten sehr gut mit geringem Spiel. Ich vermute, das sich der Bremssattelträger im Bereich der inneren Beläge über die bisher gefahrenen gut 100.000 km leicht verformt hat und somit zum festklemmen der Beläge geführt hat. Die innenliegenden Bremsbeläge waren nur mit erheblicher Hebelkraft aus der Führung zu bekommen.

Grüsse, Helmut

PS.

Gegenüber einer typischen Priusscheibe, sahen die alten Scheiben (bis auf den Verschleiß) noch sehr gut aus. Und die Bremsbeläge waren gut (fast bis zur Verschleißgrenze) ausgenutzt. Beim Prius sind die Beläge ja meist eher nur zur Hälfte angenutzt und es wird eine Bremsüberholung fällig

PS2:

Dieses Posting zeigt, dass Bremsbeläge auf der Innenseite auch in anderen Fahrzeugen gerne zum Klemmen neigen.
haribo
Beiträge: 2102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2014 23:13 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 395tKm (Stand 05/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253724
Aw: Ruppige Bremsen 27.06.2014 08:39 - vor 10 Jahren  
Nun dann herzlichen Glückwunsch. Allerdings habt ihr wohl das Prinzip einer Bremse mit schwimmenden Bremssättel nicht verstanden. Bei dem Fahrzeug saßen die inneren Bremsklötze fest.
Druck erzeugt Gegendruck. Wenn man auf das Bremspedal drückt, dann baut sich ein Druck auf die Bremsflüssigkeit auf. Dadurch werden die Bremskolben der Bremssättel nach außen gedrückt. Wenn alles in Ordnung ist drücken die Kolben gegen die inneren Bremsklötze. Durch den Widerstand der inneren Bremsklötze drückt sich gleichzeitig der Bremssattel über den Bremsschliten nach außen dadurch ebtsteht nach dem Prizip, das Druck gegendruck erfordert ein gleichmäßiger Druck auf die inneren und die äußeren Bremsklötze. Da die äußere Seite weder verrostet noch blau angelaufen ist, war weder der Bremskolben noch der Bremssattel fest. Auch die äußeren Bremsklötze saßen nicht fest. Aber die inneren Bremsklötze saßen fest.Dadurch wurde nehr druck auf die äußere Seite der Scheibe beim Bremsen ausgeübt. Denn durch die festsitzenden inneren Bremsklötze ging mehr Kraft in Richtung äußere Bremsscheibe.

Währe zu wenig bremsen der Grund gewesen, dann währen beide Seiten etwa gleichmàßig verrostet.
YarisGerd
Beiträge: 4870
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253727
Aw: Ruppige Bremsen 27.06.2014 08:51 - vor 10 Jahren  
YarisGerd schrieb:
Nun dann herzlichen Glückwunsch. Allerdings habt ihr wohl das Prinzip einer Bremse mit schwimmenden Bremssättel nicht verstanden. Bei dem Fahrzeug saßen die inneren Bremsklötze fest.
Druck erzeugt Gegendruck. Wenn man auf das Bremspedal drückt, dann baut sich ein Druck auf die Bremsflüssigkeit auf. Dadurch werden die Bremskolben der Bremssättel nach außen gedrückt. Wenn alles in Ordnung ist drücken die Kolben gegen die inneren Bremsklötze. Durch den Widerstand der inneren Bremsklötze drückt sich gleichzeitig der Bremssattel über den Bremsschliten nach außen dadurch ebtsteht nach dem Prizip, das Druck gegendruck erfordert ein gleichmäßiger Druck auf die inneren und die äußeren Bremsklötze. Da die äußere Seite weder verrostet noch blau angelaufen ist, war weder der Bremskolben noch der Bremssattel fest. Auch die äußeren Bremsklötze saßen nicht fest. Aber die inneren Bremsklötze saßen fest.Dadurch wurde nehr druck auf die äußere Seite der Scheibe beim Bremsen ausgeübt. Denn durch die festsitzenden inneren Bremsklötze ging mehr Kraft in Richtung äußere Bremsscheibe.

Währe zu wenig bremsen der Grund gewesen, dann währen beide Seiten etwa gleichmàßig verrostet.

Wenn Du Dich auf meine eingestellten Bilder beziehst, gebe ich Dir Recht. Hat @kurzer genau so gedeutet. Bei der Demontage saßen die inneren Bremsklötze so fest, dass ich sie mit Gewalt "rausbrechen" musste. Die Schiebestifte hingegen waren leichtgängig.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2014 08:52 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253730
Aw: Ruppige Bremsen 27.06.2014 09:19 - vor 10 Jahren  
Bei der Demontage saßen die inneren Bremsklötze so fest, dass ich sie mit Gewalt "rausbrechen" musste. Die Schiebestifte hingegen waren leichtgängig.
Genauso war es beim Smart auch!

//Helmut
haribo
Beiträge: 2102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 395tKm (Stand 05/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253776
Aw: Ruppige Bremsen 27.06.2014 17:02 - vor 10 Jahren  
Siehst Du, auch ich kann mich mal irren, oder etwas übersehen, aber ich bin such nicht gsnz dumm.

Was die Stifte betrifft, bitte nicht die Augen einfetten. Die Stifte haben einen Spannring aus Federstahl der beim eintreiben gequetscht wird. Durch Gleitmittel bzw. Fett wird die Sicherung swirkung reduziert. Wer will schon, das ihm währen der Fahrt die Bremse auseinander fällt?

Lasst uns nun doch auf das Ausgangsproblem zurück kommen.

Wer hat eine Idee, warum die Bremsen bei langsamer Fahrt mit geringen Fußdruck ruckel könnten?
YarisGerd
Beiträge: 4870
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253777
Aw: Ruppige Bremsen 27.06.2014 17:11 - vor 10 Jahren  
YarisGerd schrieb:
Siehst Du, auch ich kann mich mal irren, oder etwas übersehen, aber ich bin such nicht gsnz dumm.

Was die Stifte betrifft, bitte nicht die Augen einfetten. Die Stifte haben einen Spannring aus Federstahl der beim eintreiben gequetscht wird. Durch Gleitmittel bzw. Fett wird die Sicherung swirkung reduziert. Wer will schon, das ihm währen der Fahrt die Bremse auseinander fällt?

Lasst uns nun doch auf das Ausgangsproblem zurück kommen.

Wer hat eine Idee, warum die Bremsen bei langsamer Fahrt mit geringen Fußdruck ruckel könnten?


Ich muss nochmal kurz betonen, dass die Bremsen nicht durch geringen Fußdruck ruckeln. Das ist falsch rübergekommen.
Die Bremswirkung ist sauber.
Aber, wenn ich an die Ampel ranrolle und dann langsam den Fuß lumpfe, beginnt das ruckeln. Je nach Betriebstemperatur unterschiedlich stark.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253783
Aw: Ruppige Bremsen 27.06.2014 18:41 - vor 10 Jahren  
Mache mal bitte folgenden Versuch. Wenn Du an die Ampel fährst, bremse genau so ab, wie Du es beschrieben hast. Aber schalte den Getriebe Wahlhebel gleich auf "N". Dann wird der E-Motor nicht zum Abbremsen benutzt. ( habe ich jedenfalls so verstanden). Wenn dann eine Veränderung eintritt, müssen wir das Problem anders angehen.

2. Benutze doch bitte einmal wenn möglich gar nicht die Bremse. Schalte einfach mal auf "B". Wenn das dann genau so ruckelt, dann liegt es nicht an der normalen Bremse. Wenn ein Schlagen oder Ruckeln beim Latwechyel auftritt, dann könnte das von Spiel in den Gelenkwellen kommen.
Wenn das Fahrzeug nicht mit dem E-Motor statt mit der normalen Bremse abbremst, dann wird die Kraft von den Rädern über die Gelenkwellen übertragen und erst danach wird das Fahrzeug abgebremst. Mit der Fußbremse findet die Bremsenergie Vernichtung direkt am Rad, durch die Bremse statt.
YarisGerd
Beiträge: 4870
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2014 19:26 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253809
Aw: Ruppige Bremsen 27.06.2014 21:40 - vor 10 Jahren  
Wenn das Fahrzeug nicht mit dem E-Motor statt mit der normalen Bremse abbremst, dann wird die Kraft von den Rädern über die Gelenkwellen übertragen und erst danach wird das Fahrzeug abgebremst.

Mit der Fußbremse findet die Bremsenergie Vernichtung direkt am Rad, durch die Bremse statt.


ähhhh!?!

2. Teil ist ok aber der erste?

//Helmut
haribo
Beiträge: 2102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 395tKm (Stand 05/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253813
Aw: Ruppige Bremsen 27.06.2014 23:28 - vor 10 Jahren  
Spiel in den Gelenkwellen sollte erst zwischen 180.000 und eher 210.000 auftreten... es fühlt sich für den sensiblen Fuß und das sensible Popometer wie ein mit 5 bis 15 Gramm falsch gewuchtetes Rad an... auch sehr glatte Landstraßen erscheinen gering uneben.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14646
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253821
Aw: Ruppige Bremsen 28.06.2014 08:10 - vor 10 Jahren  
ich würde auch sagen, es ist das typische "bremsscheiben verzogen" problem, das aber durch die rekuperation überdeckt wird und darum nur kurz vor dem stillstand spürbar ist.

mögliche ursachen: scheiben falsch eingebaut(dreck unter kontaktfläche),
scheiben wirklich verzogen,
reibwertabweichungen auf der scheibe,
rost

bremsungen in N sollten erstmal klären, wie stark die bremse schlägt. evt. sind es ja auch nur die asphaltwellen vor der ampel...
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar