Piepsen beim Ausschalten=Batterie Smart Key leer? 15.10.2013 20:38 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Kurze Frage:
Vorgestern hat sich die Batterie meines Smart Keys verabschiedet, davor ist mir aufgefallen, dass der Prius beim ausschalten manchmal ein Piepsen von sich gibt, was ich aber nicht zuordnen konnte.
Im Handbuch finde ich da leider keine klare Aussage zu.
Kann es sein, dass dies eine Warnung vor der schwindenden Smart-Key Batterie war?
Und wenn nicht, was hat das dann zu bedeuten... ?
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Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
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Aw: Piepsen beim Ausschalten=Batterie Smart Key leer? 15.10.2013 20:51 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Ja es ist wirklich wegen der Batterie gewesen.
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Aw: Piepsen beim Ausschalten=Batterie Smart Key leer? 15.10.2013 20:54 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Jepp. Hatte ich vor kurzem auch, komischerweise an beiden Schlüsseln gleichzeitig. Außerdem funktionierte die Fernbedienung zum Auf- oder Zuschließen (unter Mißachtung des Smartkey) nur noch aus kürzester Distanz. Teste das mal ...
Der Wechsel der Batterie ist im Wiki toll beschrieben. Die Batterie bekommst Du wohl am besten online, allerdings brauchst Du zum Austausch einen Mini(!!)-Kreuschlitz - ich hatte keinen und habe es beim Uhrmacher machen lassen.
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im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
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Aw: Piepsen beim Ausschalten=Batterie Smart Key leer? 15.10.2013 21:35 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Bei Modellen mit kleinem Zusatzdisplay in den Instrumenten steht dort zusätzlich zum Piep KEY BATTERY LOW, bei allen anderen piepst es nur.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Piepsen beim Ausschalten=Batterie Smart Key leer? 15.10.2013 22:02 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Batterie: die CR2032 (Bezeichnung korrekt??) bekommt man fast überall, wo es auch Batterien gibt, ist eine sehr gängige Größe.
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Piepsen beim Ausschalten=Batterie Smart Key leer? 16.10.2013 07:50 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Vielen Dank, ich hatte schon so was geahnt.
Das Problem war nur, dass es nicht immer piepste, sondern nur ab und an. Wahrscheinlich weil die Batteriespannung zum Schluss dann immer öfter mal unter die Mindestspannung fällt, aber wohl nicht immer.
Batterie ist auch schon getauscht, klappt also auch wieder alles.
Für die Zukunft weiß ich ja dann, was mein Prius mir sagen will
Egon schrieb:
Bei Modellen mit kleinem Zusatzdisplay in den Instrumenten steht dort zusätzlich zum Piep KEY BATTERY LOW, bei allen anderen piepst es nur.
Grüße, Egon
Ah ja, aber im hochauflösenden MFD des P2 kann man keinen Hinweis einblenden ??
Typisch Toyota, ich baue in ein Auto ein hochauflösenden Touch LCD Screen ein, gebe aber Fehlerhinweise nur durch ein Piepsen bekannt
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Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
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Aw: Piepsen beim Ausschalten=Batterie Smart Key leer? 16.10.2013 10:07 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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CR2032 ist übrigens die Wald-und-Wiesn-Batterie, so wie sie auf den PC-Mainboards als Bios-Stützbatterie verwendet wird. Also lasst euch von keinem Abzocker 5 EUR dafür abnehmen.
eppf
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Aw: Piepsen beim Ausschalten=Batterie Smart Key leer? 16.10.2013 10:13 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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10-er Pack für etwas mehr als 3 Euro bei Amazon ist keine Abzocke:
goo.gl/VRAcjz
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Piepsen beim Ausschalten=Batterie Smart Key leer? 16.10.2013 10:25 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Ja, in diesem Preisbereich stelle ich es mir vor . Ich habe von dieser Größe auch immer einen Vorrat zuhause.
eppf
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Aw: Piepsen beim Ausschalten=Batterie Smart Key leer? 16.10.2013 11:03 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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eppf schrieb:
Ja, in diesem Preisbereich stelle ich es mir vor . Ich habe von dieser Größe auch immer einen Vorrat zuhause.
eppf
Na also, gegen Porto + Spesen kannst doch alle leidende beliefern?
Wer braucht schon einen 10-er Pack, so viel Prius hat keiner, ausser Taxi-Betrieben!
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Aw: Piepsen beim Ausschalten=Batterie Smart Key leer? 16.10.2013 11:48 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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r2d2 schrieb:
Ah ja, aber im hochauflösenden MFD des P2 kann man keinen Hinweis einblenden ?? Typisch Toyota, ich baue in ein Auto ein hochauflösenden Touch LCD Screen ein, gebe aber Fehlerhinweise nur durch ein Piepsen bekannt
Das ist in der Tat "Typisch Toyota", denn ähnliche Brüche ziehen sich quer durch alle Modellreihen und Konzernmarken. Das ist eben der Fluch von Gleichteilpolitik und Produktdiversifikation. Ich versuche das mal kurz anhand von drei Beispielen zu erklären. Zunächst: In allen Autos des Herstellers sind für bestimmte Funktionen die gleichen Steuergeräte verbaut.
- Nehmen wir als erstes Beispiel die Steuerung des Smartkey-Systems: Jeder Toyota, bis hinauf zum Lexus LS, piepst dreimal, wenn man das Auto verlässt und die Tür schließt, ohne es zuvor abzuschalten. Kein Wunder, da ist überall das gleich Modul verbaut. Es kann an vier Türen und dem Heck funktionieren, oder nur an zwei Türen, oder auch nur an der Fahrertür, oder gar nicht (dann kann man damit lediglich ohne Zündschloss starten). Kommt darauf an, welches Modell und welche Ausstattung man gewählt hat - je teurer, umso mehr Türsensoren sind verbaut. Das Steuergerät, das sich darum kümmert, ist aber immer das gleiche.
- Oder nehmen wir den Radar-Tempomat/Pre Crash System (ACC/PCS): Bei den meisten Toyotas, die das verbaut haben, funktioniert es nur ab 30 oder 40 km/h, je nach Land. Ist ein weiterer Sensor im Heck verbaut, arbeitet das PCS auch nach hinten, sonst nur nach vorne. Nur im Oberklassemodell regelt die ACC bis zum Stillstand, sonst nicht.
- Oder nehmen wir die Komfortschließe, das heißt Öffnen und Schließen aller Fenster und des Schiebedachs (sofern vorhanden) durch langes Drücken der Taste am Schlüssel: Toyota schaltet das bei den Lexus-Modellen frei, sperrt es aber bei den Toyota-Modellen. Das ist einfach nur ein Flag im PROM des Steuergeräts, das gesetzt ist oder nicht.
Der Hersteller schaltet also je nach Modell bestimmte Funktionen frei oder sperrt sie. Vorhanden sind sie aber immer. Ein Hack ist meines Wissens noch niemandem gelungen.
Zurück zu den Warnhinweisen: Wenn das Schiebedach nicht zu ist oder wenn der Schlüssel dem Steuergerät eine geringe Batteriespannung mitteilt, gibt es eine entsprechende Meldung über den Datenbus. Ist das kleine Display vorhanden (in sehr vielen Toyota-Modellen und fast allen Lexus-Modellen ist das der Fall), erscheint dann eine Meldung und es piept. Ist das Display nicht vorhanden, kann die Meldung nicht angezeigt werden, also piept es nur.
Das serienmäßige MFD ist eine Spezialität des Prius II und in anderen Modellen nicht vorhanden oder nur optional. Deshalb ist die Ausgabe einer solchen Meldung durch das Steuergerät auf dem großen Bildschirm nicht vorgesehen, einfach weil ihn andere Toyota-Modelle nicht haben. Der Prius II hat aber das kleine Display nicht, also gibt es gar keine optische Meldung. Toyota-Logik.
Ich will aber den Hersteller damit nicht angreifen, das war nur eine Erklärung. Andere machen das ganz ähnlich, sie kaschieren es nur besser. Ein fast 15 Jahre altes Beispiel: Der Funkschlüssel im Audi A2 hatte eine Reichweite von gut 150 Metern. Der gleiche Funkschlüssel im damaligen Skoda Octavia (gleicher Hersteller, gleiche Technik) hatte eine Reichweite von maximal 10 Metern. Vermutlich musste man sogar ein Bauteil tauschen, um die Reichweite gezielt zu drosseln.
Nur wer viel Geld ausgibt, soll auch in Genuss sämtlicher Funktionen kommen, selbst wenn die den Hersteller absolut nichts kosten würden. Aber so werden Mehrpreise dem Kunden plausibel gemacht.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Piepsen beim Ausschalten=Batterie Smart Key leer? 16.10.2013 12:06 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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eppf schrieb:
CR2032 ist übrigens die Wald-und-Wiesn-Batterie, so wie sie auf den PC-Mainboards als Bios-Stützbatterie verwendet wird. Also lasst euch von keinem Abzocker 5 EUR dafür abnehmen.
eppf
6,90 EUR... war mir aber klar, dass Saturn (=Apotheke) Mondpreise nimmt.
Werde mich bei Gelegenheit mal bei Amazon & Co. eindecken, der Schlüssel meiner Frau ist ja auch sicher bald mal dran.
Egon schrieb:
Das serienmäßige MFD ist eine Spezialität des Prius II und in anderen Modellen nicht vorhanden oder nur optional. Deshalb ist die Ausgabe einer solchen Meldung durch das Steuergerät auf dem großen Bildschirm nicht vorgesehen, einfach weil ihn andere Toyota-Modelle nicht haben. Der Prius II hat aber das kleine Display nicht, also gibt es gar keine optische Meldung. Toyota-Logik.
Ja, ich dachte mir schon, dass es nicht der pure Sadismus von Toyota ist, sondern MFD und die Spannungsüberwachung nicht miteinander "reden" können.
Ist ja im Prinzip auch nicht weiter tragisch, gibt ja noch "Plan B" (Notschlüssel & Schlüsselschacht) und in Zukunft weiß ich ja was "er" mir sagen möchte
War ja auch zum Glück mein Schlüssel und nicht der meiner Frau, sonst hätte es sicher eine unnötige "Panne" und/oder panische Anrufe gegeben (das Auto ist kaputt!!!!!!)
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Aw: Piepsen beim Ausschalten=Batterie Smart Key leer? 16.10.2013 12:08 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
Bei meinem P3 EZ 02.2010 piepst es in letzter Zeit manchmal beim ausschalten. Irgendwann habe ich durch Zufall am Display gelesen: "Schlüsselbatterie schwach".
Diese Meldung kommt gefühlt für ca. 2 Sekunden.
Wer achtet da schon drauf, zumal beim Starten des Systems keine Meldung kommt?
Gruß
Walter
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Aw: Piepsen beim Ausschalten=Batterie Smart Key leer? 16.10.2013 12:11 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Die Leute, die das Handbuch gründlich lesen.
Ich also auch nicht.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Piepsen beim Ausschalten=Batterie Smart Key leer? 16.10.2013 13:45 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Egon schrieb:
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Oder nehmen wir den Radar-Tempomat/... : Bei den meisten Toyotas, die das verbaut haben, funktioniert es nur ab 30 oder 40 km/h, je nach Land.
...
Zu diesem Punkt:
Wir haben hier im Forum einen Spezialisten, der sogar in Mannheim bei dem Treffen dabei war, er traut sich zu, sein Steuergerät ausbauen und prüfen, woran es liegt, dass Toyotas Tempomat in D nur ab 40 Km/h funktioniert. Bis jetzt ist ihm nicht gelungen, es herauszufinden...
Ich bleibe trotzdem an seinen Fersen!
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