Aw: Piepsen beim Ausschalten=Batterie Smart Key leer? 16.10.2013 13:59 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Woody schrieb:
Wer braucht schon einen 10-er Pack, so viel Prius hat keiner, ausser Taxi-Betrieben! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
Für’s Auto brauchte ich überhaupt noch keine CR2032, aber einige Stück pro Jahr wandern in meine PCs bzw. denen von Verwandten und Bekannten.
eppf
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Aw: Piepsen beim Ausschalten=Batterie Smart Key leer? 16.10.2013 16:11 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Was diese Großpackungen angeht: ich möchte abraten, allerbilligste Knopfzellen unbekannter Herkunft zu kaufen - als ich das mal getan hab, sind die ersten nach einiger Zeit schon in der Verpackung ausgelaufen. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wassat.png) Wenn ich bedenke, wieviel ein neuer Autoschlüssel kostet, greif ich doch lieber zur Varta oder vergleichbaren Marken...
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Piepsen beim Ausschalten=Batterie Smart Key leer? 16.10.2013 16:45 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Timico schrieb:
Was diese Großpackungen angeht: ich möchte abraten, allerbilligste Knopfzellen unbekannter Herkunft zu kaufen - als ich das mal getan hab, sind die ersten nach einiger Zeit schon in der Verpackung ausgelaufen. Wenn ich bedenke, wieviel ein neuer Autoschlüssel kostet, greif ich doch lieber zur Varta oder vergleichbaren Marken...
Was hast du gegen diese da?
www.amazon.de/10er-SET-Varta-Lithium-Kno...&keywords=cr2032
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Piepsen beim Ausschalten=Batterie Smart Key leer? 16.10.2013 19:54 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Im Grunde nichts, immerhin steht Varta und Japan drauf - ich frag mich aber, wie 10 Stück von Varta 3,18€ kosten können, wenn eine einzelne im Supermarkt nebenan 3,49€ kostet. Sind die vielleicht schon kurz vorm Verfallsdatum?!
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Letzte Änderung: 16.10.2013 19:55 von Timico.
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Aw: Piepsen beim Ausschalten=Batterie Smart Key leer? 16.10.2013 20:06 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Laut Impressum ist InterTrade24 eine Firma, die mit Waren aus Asien handelt (vermutlich China), wo bekanntlich vieles günstig und in Massen produziert und verkauft wird. Ich hatte mal für ein Samsung-Handy einen USB-kabel für 1,99 bei Amazon gekauft, wo er dann gekommen ist in einem Noppenumschlag und einer 1,45 Briefmarke drauf, stellte ich mir auch solche Fragen, wie Du gerade...
Apropos, ich kaufe regelmäßig bei Amazon solche 10-er Packs Hörgeräten-Batterien für meinen Schwiegervater und die sind nicht schlechter, als die sauteuere bei M****-Markt! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Piepsen beim Ausschalten=Batterie Smart Key leer? 16.10.2013 22:51 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Ja, ich wollte auch nicht behaupten, daß günstige Batterien schlecht sind - aber von diesen Großpackungen für 1,99, die gerne mal im Baumarkt im Kassenbereich ausliegen, lass ich garantiert die Finger.
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Aw: Piepsen beim Ausschalten=Batterie Smart Key leer? 17.10.2013 00:09 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Egon schrieb:
Oder nehmen wir die Komfortschließe, das heißt Öffnen und Schließen aller Fenster und des Schiebedachs (sofern vorhanden) durch langes Drücken der Taste am Schlüssel: Toyota schaltet das bei den Lexus-Modellen frei, sperrt es aber bei den Toyota-Modellen. Das ist einfach nur ein Flag im PROM des Steuergeräts, das gesetzt ist oder nicht.
...
Zurück zu den Warnhinweisen: Wenn das Schiebedach nicht zu ist oder wenn der Schlüssel dem Steuergerät eine geringe Batteriespannung mitteilt, gibt es eine entsprechende Meldung über den Datenbus. Ist das kleine Display vorhanden (in sehr vielen Toyota-Modellen und fast allen Lexus-Modellen ist das der Fall), erscheint dann eine Meldung und es piept. Ist das Display nicht vorhanden, kann die Meldung nicht angezeigt werden, also piept es nur....
Grüße, Egon
Und genau so ein Blödsinn ist es, weshalb viele niemals einen "Japsen" und erst recht keinen Prius mit dem komischen Konzept kaufen würden!
Wenn man schon keine Ausgabe im MFD programmiert, wäre nicht wenigstens eine LED drin gewesen? Oder ein bestimmter Blinkrhythmus des vorhandenen Schlüsselsymbols im Hauptdisplay?
Ich könnte mich aufregen... aber das Leben ist schön, das HSD klasse und andere Hersteller haben auch Eigenheiten. Z.B. die defekte Lichtmaschine bei 3 von 3 Modellen eines europäischen Herstellers. Schon interessant, wie viele Piepser man im Laufe der Zeit verinnerlicht. Und mir ist klar, welche Zitrone ich lieber schlucke...
Knopfzellen hatte ich zuletzt bei der Post gekauft. 6 oder 7 Euro für ein Set, Schätzungsweise 8-12 Größen und viele 2 oder 3 mal vorhanden. Eine CR2032 im Schlüssel hatte ich getauscht, die andere ist mit anderem Kleinkram in der Mittelkonsole verstaut. Von den restlichen Größen habe ich auch schon welche gebraucht und im Umfeld 2 Uhren reaktiviert. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
10 Zellen einer Größe zu kaufen macht für mich keinen Sinn. Ich möchte nicht irgendwann 5 oder 10 Jahre alte Batterien als "neu" einbauen. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) Aber ok, bei so einem Set habe ich auch ein gewisses Risiko, nicht alle Größen zu brauchen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Letzte Änderung: 17.10.2013 00:11 von KSR1.
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Aw: Piepsen beim Ausschalten=Batterie Smart Key leer? 17.10.2013 08:13 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Wie gesagt, andere Hersteller machen das ganz ähnlich, sind dabei aber im allgemeinen etwas geschickter und fantasievoller. Eine Warn-LED für niedrige Außentemperaturen im Rahmen eines Facelift einfach wegzulassen - das fällt schon auf und scheint mir zudem keinerlei Sparpotenzial für den Hersteller zu beinhalten. Oder die als Preissenkung deklarierte versteckte Preiserhöhung beim Prius Plus durch Entfall von ACC/PCS in der höchsten Ausstattungsvariante - da kann man sich schon ziemlich verschaukelt vorkommen.
Das mit einigem Werbeaufwand zuvor eingeführte System für die Abgaswärmerückführung (EHR) in fast allen Modellen und den meisten Ländern klammheimlich wieder zu kassieren, ist noch viel grober. Man baut wohl darauf, dass sich nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Interessenten und Käufer darüber austauscht, die meisten das also überhaupt nicht bemerken werden. Wahrscheinlich ist das auch so, aber das macht es nicht besser.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Piepsen beim Ausschalten=Batterie Smart Key leer? 18.10.2013 08:17 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Egon schrieb:
...
Das mit einigem Werbeaufwand zuvor eingeführte System für die Abgaswärmerückführung (EHR) in fast allen Modellen und den meisten Ländern klammheimlich wieder zu kassieren, ist noch viel grober. Man baut wohl darauf, dass sich nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Interessenten und Käufer darüber austauscht, die meisten das also überhaupt nicht bemerken werden. Wahrscheinlich ist das auch so, aber das macht es nicht besser.
Grüße, Egon
Das empfinde ich übrigens als grobes Foul. EHR wäre für mich neben dem Plus an Leistung der wichtigste Vorteil der Gen.3 gegenüber meinem P2. Zumindest würde ich mir auf meinen kurzen 13km-Strecken davon einen deutlichen Vorteil versprechen. Andererseits kann ich es mir gut vorstellen, daß man über viele User im kompletten Jahreszyklus nur einen Vorteil von 0,1l/100km ermittelt hat und die Kaufleute es daher gestrichen haben, weil schlecht in der Kosten-/Nutzen-Relation. Das es manche Kunden ärgert, wenn sie im Winter die erhöhten Verbräuche sehen, wohlwissend, daß der Anstieg nicht so riesig sein müsste, ignoriert man scheinbar. Unwahrscheinlich, daß Toyota nicht weiß, das ein Teil der Hybrid-Kunden Freaks (Kunden mit Ansprüchen) sind, die sehr genau hinsehen.
Die vielen Kleinigkeiten, wie fehlende Lämpchen in manchen Schaltern, machen in Summe vermutlich keine €50 aus. Sowas ist bei einem Auto für rund €25.000 aufwärts für mich nicht nachvollziehbar. Völlig daneben. Total albern.
LG
Klaus, der sich Mühe gibt ruhig zu bleiben...
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KSR1
Moderator
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Aw: Piepsen beim Ausschalten=Batterie Smart Key leer? 25.03.2015 21:23 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Hallo liebe Priusfreunde,
ich hab eine kurze Frage zur "Piepsen beim Ausschalten"-Problematik. Wie im Anfang Threads beschrieben, piepst mich auch mein P2 seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen nach dem Ausschalten an. Hier wurde ja geschrieben, dass dies durch zu niedrige Batteriespannung im Schlüssel verursacht wird.
Ich hab nun den LED-Test am Schlüssel gemacht und musste feststellen, dass die LED ohne Probleme funktioniert! Sollte die bei schwacher Schlüsselbatterie nicht aus bleiben?
Ich hab schon überlegt, ob die Schlüsselbatterie während der Fahrt einfach leer gesaugt wird und dann unter die kritische Spannung fällt? Nur würde ich dann nach allen längeren Fahrten ein piepsen erwarten?
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
VG
Marcus
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Prius II SOL - 08/2012 bis 12/2019
Yaris Hybrid Edition - seit 2015
Prius IV EXE - seit 12/2019
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Aw: Piepsen beim Ausschalten=Batterie Smart Key leer? 25.03.2015 21:51 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Marcus,
wenn deine Schlüsselbatterie bereits etwas älter ist, würde ich die wechseln. Eine Anleitung für den Batteriewechsel findest du im PriusWiki.
Ich mußte nach 2,5 Jahren meine Schlüsselbatterie wechseln.
Die Anzeige funktionierte noch. Zum öffnen der Fahrertür mußte ich jedoch nahe am Auto stehen.
Benötigt wird eine 2032 Knopfzelle.
2032
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: Piepsen beim Ausschalten=Batterie Smart Key leer? 25.03.2015 22:00 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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chaka schrieb:
Hallo Marcus,
wenn deine Schlüsselbatterie bereits etwas älter ist, würde ich die wechseln. ...
Hallo chaka,
danke für die Antwort. Die Batterie habe ich vor ca. 2 Jahren glaube ich schonmal gewechselt. Kurz nachdem ich den Prius übernommen hatte. Deshalb wundert es mich etwas, das die schon wieder leer sein soll. Wie lang halten die denn gewöhnlich?
Naja, werd mir morgen auf jeden Fall ne neue Batterie besorgen!
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Aw: Piepsen beim Ausschalten=Batterie Smart Key leer? 26.03.2015 07:01 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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...passende Knopfzelle gibts auch beim schwedischen Möbel-Riesen um die Ecke im Familienpack:
*PLATTBOJ Knopfzelle* / 8 Stück
CR2032 3V für 1,49-
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png)
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Letzte Änderung: 26.03.2015 07:02 von Claro.
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Aw: Piepsen beim Ausschalten=Batterie Smart Key leer? 26.03.2015 08:29 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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marcus_DD schrieb:
... Die Batterie habe ich vor ca. 2 Jahren glaube ich schonmal gewechselt. Kurz nachdem ich den Prius übernommen hatte. Deshalb wundert es mich etwas, das die schon wieder leer sein soll. Wie lang halten die denn gewöhnlich? ...
Kommt darauf an, wie gut die Batterie bei Kauf noch war. Und das Nutzungsverhalten.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
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Aw: Piepsen beim Ausschalten=Batterie Smart Key leer? 26.03.2015 08:33 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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marcus_DD schrieb:
Die Batterie habe ich vor ca. 2 Jahren glaube ich schonmal gewechselt. Kurz nachdem ich den Prius übernommen hatte. Deshalb wundert es mich etwas, das die schon wieder leer sein soll. Wie lang halten die denn gewöhnlich? Und genau die Sätze sind es, die hier die eine oder andere Diskussion bereits ausgelöst haben. Auch ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen.
Ich habe bis heute noch nie eine neue Schlüsselbatterie benötigt. Das liegt sicher daran, das ich bislang noch keinen HSD länger als 2,5 Jahre gefahren bin und in der Zeit den Schlüssel auch nicht benutzt habe (außer P2, seit P3 keyless entry). Desweiteren ist die Qualität der Batterie entscheidend! Und darum schwört der/die eine oder andere aus Erfahrung auf eine "Marke". Meine Marke ist definitiv NICHT Varta ! Aber jeder soll es selbst entscheiden.
Gruß
Hybridfan5
@KSR1:
zur gleichen Zeit, die gleichen Gedanken. Prima! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
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Letzte Änderung: 26.03.2015 08:37 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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