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Getriebeöl wechseln
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Getriebeöl wechseln
#223578
Aw: Getriebeöl wechseln 26.09.2013 14:16 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Um wieviel ist dieses Öl billiger als das original Toyota-Öl?

Ich würde niemals ein durch Toyota nicht freigegebenes Öl in einen Toyota-Hybrid füllen. Da herrschen Spannungen und Ströme, die für den menschlichen Organismus absolut tötlich sind. Zudem ist ein teurer Defekt nicht ausgeschlossen...und das wegen ein paar lumpigen €uros!?!

Nichtmal der Hersteller kann die geforderten Eigenschaften gesichert belegen...tztztz...
ex_Lecter
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#223591
Aw: Getriebeöl wechseln 26.09.2013 17:10 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Lecter schrieb:
Da herrschen Spannungen und Ströme, die für den menschlichen Organismus absolut tötlich sind.

Was hat das mit dem Oel zu tun? tztztz..

Toyota ist doch angeschrieben!!!
haribo
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#223623
Aw: Getriebeöl wechseln 26.09.2013 21:39 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moin

Steht eigentlich irgendwo, irgendwas darüber, das TOYOTA gerne ein isolierendes Öl fürs Getriebe haben möchte?

Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, E-Motoren sind eh isoliert, auch deren Wicklungen, hinzu kommt, laufen die überhaupt in dem Öl? Wenn ja, warum und wozu? Die Lager, OK, aber der Motor?

Ich habe das dumpfe Gefühl das hier der eine oder andere absolut keine Ahnung von E-Technik hat, geschweige denn von E-Technik in einem KFZ.

Moin
Björn
ex_Friesel
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#223637
Aw: Getriebeöl wechseln 26.09.2013 22:33 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

Steht eigentlich irgendwo, irgendwas darüber, das TOYOTA gerne ein isolierendes Öl fürs Getriebe haben möchte?

Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, E-Motoren sind eh isoliert, auch deren Wicklungen, hinzu kommt, laufen die überhaupt in dem Öl? Wenn ja, warum und wozu? Die Lager, OK, aber der Motor?

Ich habe das dumpfe Gefühl das hier der eine oder andere absolut keine Ahnung von E-Technik hat, geschweige denn von E-Technik in einem KFZ.

Moin
Björn

Die ROWE Antwort läßt ja schon aufhorchen, dass an den isolierenden Eigenschaften nichts dran sein kann, wenn durch Wasseraufnahme und dem Metallabrieb im Mikrokossmos die isolierenden Eigenschaften eh nicht von Dauer sein können.

Und die MG's sind sicher nicht Ölumspült!

Wichtiger ist wegen der Gehäusenähe und Wärmebelastung durch die MG's, dass die Flammpunkte des Orginalöles und der "Copy" in gleicher Größenordnung liegen.
Dann sollte natürlich Dichte und die Viskosität in den nach DIN vorgegebenen Temperaturbereichen dicht beieinander liegen und der Pourpoint(Erstarrung des Öles) nicht über -50Grad.

Grüsse, Helmut
haribo
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Letzte Änderung: 26.09.2013 22:37 von haribo.
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#223638
Aw: Getriebeöl wechseln 26.09.2013 22:56 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Friesel schrieb:
...absolut keine Ahnung von E-Technik... geschweige denn von E-Technik in einem KFZ...

als gelernter energieelektroniker und weitergebildeter kfz-elektroniker fühle ich mich da schon ein wenig auf den schlips getreten.

"nicht viel ahnung", oder "bei weitem nicht genug ahnung" hätte auch gereicht.
kurzer
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kurzer gruss

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Prius II
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#223639
Aw: Getriebeöl wechseln 26.09.2013 23:00 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Und wie wichtig sind nun die isolierenden Eigenschaften des Getriebeöls?

Grüße, Egon
Egon
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#223640
Aw: Getriebeöl wechseln 26.09.2013 23:04 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Noch hat Toyota nicht geantwortet, aber ich werde das Altöl nach 110.000km Laufleistung entsprechend untersuchen und mit Frischoel BEIDER Sorten vergleichen!
haribo
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#223665
Aw: Getriebeöl wechseln 27.09.2013 11:58 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moin
@ haribo
Das das Öl die gleichen Eigenschaften haben sollte, oder sogar bessere als das Original Öl, da stimme ich dir voll zu.

@kurzer
Ich formuliere mal um:
Mir scheint, trotz der geballten Fachkompetenz, versperrt selbige dem einen oder anderen die Sicht auf die Problematik. Es werden Probleme erahnt, welche bei einfacherer Betrachtung aber eventuell gar nicht vorhanden sind.

Besser?

Wobei Toyota noch nicht geantwortet hat, und deine Sicht sehr wohl richtig ist, auch wenn sie für mich ohne weitere Erklärung nich logisch erscheint....
Moin
Björn
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#223668
Aw: Getriebeöl wechseln 27.09.2013 12:23 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe einfach einen Drucksprüher aus dem Baumarkt für 5 EUR gekauft. Habe die Düse abgesägt, einen Schlauch befestigt. Das Öl fülle ich in den Behälter, pumpe Druck drauf und lasse das Öl reinfließen, bis es aus der Eintrittsöffnung austritt. Klappt bisher wunderbar.
Ich habe immer das Originalöl von Toyota verwendet.

Gruß

Mani
Mani
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#223669
Aw: Getriebeöl wechseln 27.09.2013 12:46 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Guter "selfmade" Tipp Mani

@all, nein Toyota hat noch nicht geantwortet, aber es ist ja zu erwarten, dass die Ihrer Linie treu bleiben. Schließlich wird deren ATF WS ja für Deutschland als "lifetime" Füllung für den Prius vermarktet.

Nun etwas zur logik:
Es ist äußerst unwahrscheinlich, das dass "lifetime" Öl nach 110.000km (wie wir es bei meinem P2 in Schweden vor dem Ölwechsel testen werden), noch die guten Eigenschaften hat, wie das hier ins Gespräch gebrachte frische ROWE Öl. Zumal sich im "lifetime" Öl nach der Laufleistung ja auch Metallabrieb befindet!!!!

Das ROWE ÖL ist DHL mäßig unterwegs und am Di. gehts es nach Schweden.
Dann kommt auch wieder frisches 0-20W in den Verbrenner und wenn's paßt, eben auch das Getriebeöl von ROWE!

Grüsse, Helmut
haribo
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Letzte Änderung: 27.09.2013 12:49 von haribo.
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#223823
Aw: Getriebeöl wechseln 28.09.2013 21:21 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

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Moin
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So eine Aussage kann ziemlich schnell zum Bumerang werden...

Sämtliche E-Motoren etc. laufen im Ölbad. Daher ist die Leitfähigkeit eine der wichtigsten Kriterien beim verwendeten Öl. Ich möchte nicht im Prius sitzen, wenn eine der Betriebsspannungen des Hybridantriebes durchschlagen!

Wie kann man wegen ein paar €uros so ein Risko eingehen???
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#223850
Aw: Getriebeöl wechseln 29.09.2013 01:12 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Lecter schrieb:
Friesel schrieb:
Moin

Steht eigentlich irgendwo, irgendwas darüber, das TOYOTA gerne ein isolierendes Öl fürs Getriebe haben möchte?

Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, E-Motoren sind eh isoliert, auch deren Wicklungen, hinzu kommt, laufen die überhaupt in dem Öl? Wenn ja, warum und wozu? Die Lager, OK, aber der Motor?

Ich habe das dumpfe Gefühl das hier der eine oder andere absolut keine Ahnung von E-Technik hat, geschweige denn von E-Technik in einem KFZ.

Moin
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So eine Aussage kann ziemlich schnell zum Bumerang werden...

Sämtliche E-Motoren etc. laufen im Ölbad. Daher ist die Leitfähigkeit eine der wichtigsten Kriterien beim verwendeten Öl. Ich möchte nicht im Prius sitzen, wenn eine der Betriebsspannungen des Hybridantriebes durchschlagen!

Wie kann man wegen ein paar €uros so ein Risko eingehen???


Kannst du das belegen?

Du meinst Stator und Rotor von MG1/2 befindet sich Ölbad, bzw. im gleichen Öl wie das Getriebe(PSD) und Differential???

Wie soll das denn funktionieren???

Grüsse, Helmut
haribo
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#223866
Aw: Getriebeöl wechseln 29.09.2013 08:24 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moin

Und selbst wenn sie durchschlägt, dann ist es wahrscheinlich wie bei der 12 Volt Spannung: Es wird nichts passieren da die Masse dieser Spannung Widerstandsärmer zu erreichen ist wie der Mensch.... Ich müßte mich schon zwischen die leitenden Teile stellen, um gefährdet zu werden.

Moin
Björn
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#223884
Aw: Getriebeöl wechseln 29.09.2013 10:17 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
haribo schrieb:


Kannst du das belegen?

Du meinst Stator und Rotor von MG1/2 befindet sich Ölbad, bzw. im gleichen Öl wie das Getriebe(PSD) und Differential???

Wie soll das denn funktionieren???

Grüsse, Helmut


Das würde mich auch brennend interessieren. Wenn das so wäre, würden die Rotoren ganz schön Schaum schlagen. (meine Vorstellung)

MfG Harzbube.
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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Aw: Getriebeöl wechseln 29.09.2013 11:15 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
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