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Optimale Geschwindigkeit auf der BAB
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Optimale Geschwindigkeit auf der BAB
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#220766
Optimale Geschwindigkeit auf der BAB 04.09.2013 16:30 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

seit genau 5 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Toyota Prius, Bj. 2006.
Zwar fährt ihn im Moment hauptsächlich meine Frau, aber am Wochenende steht gleich eine weite Reise an:
Wir fahren von Bayreuth nach Dresden, eigentlich nur BAB.

Meine Frage: neben all den Spritspartipps, die ich schon hier gelesen habe, gibt es eine Geschwindigkeit, bei der der Verbrauch des Wagens am geringsten ist? Hat das schon wer getestet?

Freue mich über Antworten.

PS: Vorstellung meines Autos und mir folgt.

Lg

Micha
HansdasCello
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Goethe
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#220770
Aw: Optimale Geschwindigkeit auf der BAB 04.09.2013 16:42 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Moin

Nicht böse sein, aber schieben.


Je schneller du fährst, desto mehr wird er nehmen. Punkt. Der Prius ist da recht rigeros, zumindest habe ich nicht feststellen können, das er irgendwo nicht mehr nahm, wenn man schneller fuhr. (Oder gar weniger) Ist halt kein Diesel oder Benziner, der erst bei einer bestimmten Drehzahl seinen optimalen Punkt bekommt, und das dann auf der AB am besten noch bei der richtigen Last. (Kennt wohl jeder, das der Diesel mit Anhänger nicht mehr nahm auf der AB als ohne)

Dennoch würde ich unter 150 bleiben. Er geht zwar locker auch Endgeschwindigkeit, aber er wird ab 150 einfach dauerhaft zum Schreiaffen. Der Benziner hat halt nur 78 PS, auch sein Drehmoment von 115 Nm liegt erst bei 4000 Umdrehungen an, daher nicht wundern das er, fordert man Leistung ab, sehr schnell bei um 4000 Umdrehungen und auch gerne bei seiner maximalen Drehzahl von 5000 Umdrehungen läuft.


Aber keine Angst, klingt vieleicht nicht schön, aber leiden tut er dabei absolut nicht.


Wer es langsamer angeht, mit 120-140 eben, der bekommt eine ruhige Fahrt mit einem Verbrauch, der sich sehen läst im Vergleich.


Der beste Tip für alle Lagen:

Fahren. Wer mit einem Auto mit der größe vom P2 normal fährt, und dabei dann nur 5,5 Liter verbraucht, der ist immernoch sparsam. Insbesondere bei Kurzstrecken wird man schnell dort liegen.


Moin
Björn
ex_Friesel
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#220771
Aw: Optimale Geschwindigkeit auf der BAB 04.09.2013 16:43 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Um die 80kmh ist der Prius II am sparsamsten. Der optimale Kompromiss zwischen Reisegeschwindigkeit und Verbrauch liegt zwischen 100-120kmh.
schrubber
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#220775
Aw: Optimale Geschwindigkeit auf der BAB 04.09.2013 16:53 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

einen optimalen Betriebspunkt gibt es auch beim Prius. Siehe dazu auch das Priuswiki.

Allerdings ist eine konstante Geschwindigkeit von ~50km/h auf der BAB nicht umsetzbar. Der günstigste Verbrauch wird - wie bereits gesagt - hinter einem LKW machbar sein. Oder man sucht sich einen guten Kompromiss oberhalb der 100km/h.

Grüße Knight105
Knight105
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#220777
Aw: Optimale Geschwindigkeit auf der BAB 04.09.2013 17:19 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich bleibe bei meiner Überzeugung, dass allgemein 130kmh der beste Kompromiss für die Autobahn wäre. Diejenigen, welche schneller ans Ziel kommen wollen, verlieren gegenüber einer nochmals höheren Speed nur marginal Zeit, weil die Verhältnisse, wo man über längere Zeit deutlich schneller fahren könnte, nur noch selten gegeben sind. Die Leute, welche eigentlich weniger schnell fahren wollen, können bei 130kmh noch Verbrauchswerte erzielen, die alles andere als ausufern.

Am meisten gespart (Benzin und Nerven) ist für alle, wenn die Geschwindigkeitsverteilung auf der AB möglichst homogen ist.

Meinetwegen unterschreibe ich auch noch den 120er Kompromiss, aber noch langsamer ist irgendwann wirklich nicht mehr im Sinne eines halbwegs schnellen Weiterkommens, für das die ABs eigentlich ausgelegt wurden.

Wie es schon gesagt wurde, den günstigst möglichen Verbrauch gibt es auf ABs nicht, weil man gar nicht so langsam fahren darf. Also sollte man dann nicht nur seinen persönlichen Verbrauchskompromiss wählen, sondern einen, bei dem möglichst viele andere AB-Nutzer mitmachen.

eppf
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#220778
Aw: Optimale Geschwindigkeit auf der BAB 04.09.2013 17:33 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Willkommen im Forum!

Wie bei jedem Auto liegt irgendwo um etwa 80 km/h der Punkt, ab dem Du mehr Energie zum Überwinden des Luftwiderstands als zum eigentlichen Vortrieb benötigst.

Wenn es Dir also auf minimalen Verbrauch ankommt, sollte Deine Geschwindigkeit auf Autobahnen ein Kompromiss aus dieser Tatsache, dem allgemeinen Verkehrsfluss und dem Wunsch nach flotter Fortbewegung sein.

Wie genau der ideale Kompromiss aussieht, das hängt von zahlreichen Faktoren ab. Die Meinungen dazu gehen im Forum weit auseinander. Meine persönliche Faustregel: Wenn anderen Deine Fahrweise negativ auffällt, übertreibst Du es wahrscheinlich.

Leider hat man zumindest auf "meinen" Autobahnen meist nur die Wahl zwischen LKW-Tempo (rechte Spur) oder mindestens 140 km/h, eher mehr (linke Spur).

Darüber hinaus empfehle ich für leistungsverzweigte Hybride:

  • Im Verkehr mitschwimmen. Tendenziell passive, aber nicht lahmarschige Fahrweise. Vorausschauend fahren, rechtzeitig Fuß vom Gas vor Hindernissen, roten Ampeln, langsamen Autos etc.
  • Nicht verkrampft rumzockeln oder nach Momentanverbrauchs-Anzeige fahren. Flott - aber nicht Vollgas - auf Wunschgeschwindigkeit beschleunigen, dann gewünschtes Tempo mit wenig Gas halten.
  • Keine Kurzstrecken. Generell so wenig Kaltstarts wie irgend möglich, jeder ist einer zuviel.
  • Kein erzwungener EV ohne triftigen Grund.
  • Klimaanlage im Stadtverkehr im Hochsommer mit etwas Verstand einsetzen, sonst saugt sie schnell die Traktionsbatterie leer und dann muss in der Stadt der Verbrenner nur wegen der Klimatisierung laufen.
  • Kuschelige Innenraum-Temperaturen im Winter führen aus demselben Grund immer dort zu einem Mehrverbrauch, wo der Verbrenner für den Vortrieb nicht notwendig ist. Auf Kurzstrecken erreicht man im Winter sowieso keine 25 Grad, aber wenn man die Wunschtemperatur so hoch einstellt, läuft der Verbrenner unnötigerweise durch.

Die Grafik zeigt, wo der Minimalverbrauch des Prius II liegt:

- www.john2211.nl/Spreadsheets/2004%20Priu...HS2%20Simulation.htm


Wenn man sich um all das überhaupt nicht kümmert sondern einfach nur fährt, sorgt das Hybridsystem dafür, dass sich der Verbrauch trotzdem in erfreulich niedrigen Regionen einpendelt.

Grüße, Egon
Egon
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#220788
Aw: Optimale Geschwindigkeit auf der BAB 04.09.2013 18:49 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon ist - wie immer - vollumfänglich zuzustimmen!
Mein Kompromiß sieht nach mehr als 3 Jahren auch so aus:
Tacho 120, was meist einen Schnitt über 100 km/h ergibt.
Der Verbrauch pendelt sich dann je nach Witterung und Jahreszeit bei 4,5 bis 5+ l/100 km ein.

Gruß!
JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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#220795
Aw: Optimale Geschwindigkeit auf der BAB 04.09.2013 19:32 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo.

Vielen Dank für die Antworten. Bin gespannt, was am Sonntag Abend auf dem BC steht.

lg

Micha
HansdasCello
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#220806
Aw: Optimale Geschwindigkeit auf der BAB 04.09.2013 21:47 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
nabend,

am Entspannendsten sind Tacho "94" ,das ist bei mir die Geschwindigkeit, bei der ich am wenigsten mit LKW's in Berührung komme.
Ist aber recht einschläfernd und auf weite Strecken etwas langwierig.

mfg
bart
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#220811
Aw: Optimale Geschwindigkeit auf der BAB 04.09.2013 22:49 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich fahre zwar einen YHSD und keinen Prius, wollte aber noch einen Tipp geben:

Es macht Sinn, vor einer Steigung etwas Geschwindigkeit aufzunehmen, die man dann am Berg kontrolliert wieder "abgibt".

Fährst Du beispielsweise mit Tacho 100, dann würde ich 500m vor einer Steigung auf 110 beschleunigen und dann die Steigung mit langsam absinkender Geschwindigkeit hochfahren, so dass Du mit ca. 90 auf der Kuppen ankommst und Dir die Geschwindigkeit bergab wieder zurückholst. Das spart im Vergleich mit konstanter Geschwindigkeit erheblich an Kraftstoff.
Thomasgo
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#220820
Aw: Optimale Geschwindigkeit auf der BAB 05.09.2013 07:26 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
  • Kuschelige Innenraum-Temperaturen im Winter führen aus demselben Grund immer dort zu einem Mehrverbrauch, wo der Verbrenner für den Vortrieb nicht notwendig ist.



  • Ich habe auch keinen Prius mehr und fahre inzw. YHSD.
    In 12 Monaten YHSD bin ich quasi ohne jeglichen Lüfter oder gar Klima Betrieb gefahren. Also Lüfter oder zusätzlich Klima wurden nur in absoluten Ausnahmefällen eingeschaltet.
    Wie war das möglich?
    Ich fahre nur Langstrecke ab 50km. Die Temperatur wurde immer "entsprechend" eingestellt und der "Front" Knopf ( also Windschutzscheibenlüftung) eingeschaltet gelassen.
    Ich bin damit gut gefahren und entgegen einer anderen Meinung vor ca. 1 Jahr hier im Forum, fand ich das keineswegs kontraproduktiv. Ich habe selbst bei -15°C Außentemp. den Lüfter nur im EV-Betrieb aktiviert. Wenn der Verbrenner lief, war das nicht notwendig. Die Temp stand auf 30°C. LO & HI sollte man m. M. n. grundsätzlich nicht einstellen.

    Gruß
    Hybridfan5
    Hybridfan5
    Beiträge: 9169
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    Letzte Änderung: 05.09.2013 07:44 von Hybridfan5.

    2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
    2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
    2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
    2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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    #220826
    Aw: Optimale Geschwindigkeit auf der BAB 05.09.2013 09:40 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
    HansdasCello schrieb:
    Hallo,
    ...
    Meine Frage: neben all den Spritspartipps, die ich schon hier gelesen habe, gibt es eine Geschwindigkeit, bei der der Verbrauch des Wagens am geringsten ist? Hat das schon wer getestet?
    ...
    Micha


    Hallo Micha,

    ich gratuliere zum Kauf der Ikone !

    Am geringsten ist es wenn Du mit einem schnellen Laster mithälst. Das wird so 97 km/h aufm Tacho sein. Dann landest Du bei 4.0 L/100km. Und behinderst auch niemanden. Wenn Du dessen Abgase nicht magst, dann setz Dich 100m davor.

    Langsamer geht es nicht, und bei schneller steigt natürlich der Verbrauch. Grob gesagt 0,5 L/100 mehr per 10 km/h Zunahme. Das geht ziemlich linear bis 170 (180 aufm Tacho).

    Beachte, der Tacho beim Prius-2 eilt etwa 10% vor. D.h. bei Tacho-100 fährst Du glaube ich 92 km/h. Im PriusWiki sollte eine Geschwindigkeitstabelle sein.

    Viel Spaß,
    Walter
    cirr_s
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    Prius-2 SOL / 2008 (FL)
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    #220832
    Aw: Optimale Geschwindigkeit auf der BAB 05.09.2013 11:30 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
    Ich fahre jeden Tag 40 km Autobahn Berlin Hamburg Zubringer. Am sparsamsten ist er auf der 60 Strecke. Später klemm ich mich tatsächlich hinter einen LKW bei 96 Tacho.
    So liegt der Verbrauch bei 4,4

    Bei langen Reisen fahre ich 120. Dann geht der Verbrauch auf 5+ hoch.
    Calestra
    Beiträge: 647
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    Prius 1 -- verkauft
    Prius 2 -- verkauft
    Prius 4
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    #220866
    Aw: Optimale Geschwindigkeit auf der BAB 05.09.2013 15:35 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
    HansdasCello schrieb:
    Hallo,

    seit genau 5 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Toyota Prius, Bj. 2006.

    Willkommen im "Club":

    Meine Frage: neben all den Spritspartipps, die ich schon hier gelesen habe, gibt es eine Geschwindigkeit, bei der der Verbrauch des Wagens am geringsten ist? Hat das schon wer getestet?
    So um die 60km/h. Auf alle Fälle unter 70km/h bleiben, weil sonst der Benziner mitläuft. Selbst wenn er z.B. bergab dabei kein Benzin verbrennt, bedeutet das Verluste.

    Optimal auf der AB, das ist ein Kompromiss, den Du für Dich selbst herausfinden mußt. Für mich ein klasse Kompromiß sind 96km/h hinter/vor Lkw. Das habe ich auch auf der Urlaubsfahrt (knapp 500km) durchgezogen. Vorteile: mein Urlaub begann bei Fahrtantritt und geringer Verbrauch. Nachteil: ca. eine dreiviertel Stunde verplempert. Also in meiner Woche Urlaub 1,5h geopfert, nur um 5-10l Sprit zu sparen und entspannt anzukommen.

    Friesel schrieb:
    ...
    Der beste Tip für alle Lagen:

    Fahren. Wer mit einem Auto mit der größe vom P2 normal fährt, und dabei dann nur 5,5 Liter verbraucht, der ist immernoch sparsam. Insbesondere bei Kurzstrecken wird man schnell dort liegen.

    Moin
    Björn

    Das ist allerdings völlig richtig! Den Prius einfach machen lassen, wenn man nicht langsam fahren möchte, bringt schon gute Ergebisse, für so ein großes und komfortables Auto, das im Falle des PII technisch von 2003 ist.
    schrubber schrieb:
    Um die 80kmh ist der Prius II am sparsamsten.
    Nein, s.o..
    Der optimale Kompromiss zwischen Reisegeschwindigkeit und Verbrauch liegt zwischen 100-120kmh.
    Der beste Kompromiss ist sehr individuell, von Vorlieben und den gefahrenen Strecken abhängig. Und manchmal von Termindruck - daher war im letzten Jahr für mich der beste Kompromiss oft Tempomat 150km/h.

    eppf schrieb:
    Ich bleibe bei meiner Überzeugung, dass allgemein 130kmh der beste Kompromiss für die Autobahn wäre.
    Siehe vorherige Antwort.

    Meinetwegen unterschreibe ich auch noch den 120er Kompromiss, aber noch langsamer ist irgendwann wirklich nicht mehr im Sinne eines halbwegs schnellen Weiterkommens, für das die ABs eigentlich ausgelegt wurden.
    Das würde ich so auch nicht sagen. Hier wurde schon oft erwähnt, das die langsamste Geschwindigkeit entscheidend ist. Auf der AB gibt es keine Ortschaften, keine Ampeln.

    Hybridfan5 schrieb:
    Ich habe auch keinen Prius mehr und fahre inzw. YHSD.
    In 12 Monaten YHSD bin ich quasi ohne jeglichen Lüfter oder gar Klima Betrieb gefahren. Also Lüfter oder zusätzlich Klima wurden nur in absoluten Ausnahmefällen eingeschaltet.
    Wie war das möglich?
    Ich fahre nur Langstrecke ab 50km.

    Gruß
    Hybridfan5

    Wieviel bringt das auf Langstrecken? Kurzstrecken ok, das leuchtet mir ein, weil es einfach eine Weile Dauert, bis der Wagen aufgeheizt oder gekühlt ist. Auf der AB mit >150km sehe ich keinen Vorteil.

    LG
    Klaus
    KSR1
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    #220875
    Aw: Optimale Geschwindigkeit auf der BAB 05.09.2013 16:27 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
    KSR1 schrieb:
    Hybridfan5 schrieb:
    ...quasi ohne jeglichen Lüfter oder gar Klima Betrieb gefahren. ...
    Ich fahre nur Langstrecke ab 50km.


    Wieviel bringt das auf Langstrecken?


    Ehrlich gesagt, ich möchte auch immer Zahlen hören. Also Fakten haben. Dummerweise kann ich selbst keine geben.

    Jedoch findet man im bereits von Knight105 erwähnten Priuswiki
    www.priuswiki.de/index.php?title=Treibstoffverbrauch
    eine Tabelle: "Mehrverbrauch des PIII 2011 wegen Klimaanlage auf 24°C an".
    Dann sieht man bei Autobahntempo und Minusgraden immerhin 0,5 ... und gar über 1 LHK Mehrverbrauch. Insofern hoffe ich, man kann das ( bzw. bei 50 km Strecke die Hälfte, bei 150 km das 1,5 fache der Angabe ) bei Klima und Lüfter aus, einsparen.

    Viele Grüße
    Hybridfan5
    Hybridfan5
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    Letzte Änderung: 05.09.2013 16:44 von Hybridfan5.

    2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
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    2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
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