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Verbrennungsmotor bleibt an
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Verbrennungsmotor bleibt an
#204990
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 29.04.2013 15:13 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Jottt schrieb:
...
Mal getestet, ob er den "Normal" Modus länger beibehält, wenn die Klimaanlage auf MAX COLD steht?


Interessante Frage. Mit dem Pferdefuß, daß die Klima aus der HV-Batterie gespeist wird.

LG
Klaus
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#205006
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 29.04.2013 16:18 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Dass ein verdreckter Lüfter zu dieser beschriebenen Anormalität des Benziners führt glaube ich erst, wenn die HV-Batterie warm ist und der Lüfter seine Arbeit aufnehmen müsste.
Mal abgesehen davon, ist eine Reinigung nach 300000 Km sicher angebracht.
Meine Meinung.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#205008
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 29.04.2013 16:37 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
hybrid-hamburg taxi schrieb:
...
Mag sich nicht mal jemand Gedanken zu der Frage von Mani machen, warum nach Power Off - Power On alles wieder normal ist und der Verbrenner schweigt? Das frage ich mich auch schon lange und kenne keine Antwort.
...

Grüße
Jürgen


Antworten sind schwierig, wenn man das Auto nie gesehen hat.
Vielleicht ist es gar eine defekte Meßleitung an der HV-Batterie, wie beim P1 schon vorgekommen? Oxidation?

Ich finde, bei beiden Problem-Prii sollte einfach mal jemand kucken. Dreck im Lüftungskanal, kalte Lötstelle an der HV-Batterie usw. - Sichtprüfung kann viele Rätsel lösen!
Achtung: bitte nicht Prüfungen jedweder Art in der HV-Batterie vornehmen, wenn man nicht qualifiziert ist!

LG
Klaus
KSR1
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#205030
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 29.04.2013 18:24 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
hybrid-hamburg taxi schrieb:
[quoteMag sich nicht mal jemand Gedanken zu der Frage von Mani machen, warum nach Power Off - Power On alles wieder normal ist und der Verbrenner schweigt? Jürgen[/quote]

Wenn mich der Verbrenner nervt, mache ich das genauso. Meiner Meinung nach ist dies in der Zwischenphase des Aufwärmens möglich, wenn zwar die Ausschalttemperatur noch nicht erreicht ist, allerdings bereits so hoch ist, dass beim neuerlichen Start der Verbrenner nicht mehr aktiviert wird. Scheint mit der Hysterese der Temperaturgrenzwerte zusammenzuhängen.
graf
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servus
graf
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#205045
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 29.04.2013 19:31 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Vielen, vielen Dank nochmals für die rege Beteiligung und eure gedankliche Energie (und die zeit fürs Schreiben)!!! Ich glaube nicht, dass das bei anderen Foren so in dieser Form so wäre.

seit meinem letzten Beitrag wurden folgende Fährten gelegt:

***Motor bleibt an, nachdem einmal eine bestimmte Temperatur überschritten wurde - auch dann, wenn sie irgendwann wieder unterschritten wird (Jott)

***Abhängigkeit des Ausschaltens von der Regelung der Klimaanlage (Jott)

***Wenn es am Lüfter liegt, dürdte der Verbrenner nicht von Anfang an an bleiben sondern erst, wenn die Batterie heiß ist (Harzbube)

***evetuell defekte Messleitung / kalte Lötstelle an der Batterie - Vorschlag der Sichtprüfung (Klaus)

*** Aufwärmphasen des Motors (Graf)

Ich möchte nochmal kurz die Basics nennen, weil ja nicht alle immer alles von Anfang an lesen:

Der Verbrenner schaltet sich im Stand an, um die Batterie nachzuladen und geht fast immer danach nicht wieder aus. Das Nachladen wird zwar beendet (Auskoppelung des Generators), der Verbrenner läuft dann aber im Leerlauf weiter. Dies ist bei einem Taxi extrem störend, da ein Taxi am Taxiposten oft nachgeladen werden muss. Gelegentlich passiert es auch während der Fahrt (Ampeln), dass der Motor an bleibt und dann erst nach langer Zeit (halbe Stunde oder so, oder bis Power gedrückt wird) das erste Mal wieder ausgeht.
Mani, ebenfalls Taxifahrer, hat das gleiche Problem und ein Freund von ihm auch (auch ein Taxi). Alle drei wagen haben hohe Laufleistungen (über 200.000).
Die Analyse von Toyota ist: defekte (altersschwache) HV-Batterie.
Manis Freund hat die Symptome mit dem Austausch der Batterie beseitigen können. Mani und ich, die wir noch die alte Batterie haben, können aber keine Leistungsdefizite der Batterie feststellen. Es gibt stabile elektrische Phasen bei wenig Gas und Mai fährt auch schon seit 08/2012 mit diesem Phänomen herum, ohne dass die Batterie ganz kaputt gegangen wäre. Er schaltet einfach immer off / on und das Auto fährt sonst normal.

Aufgrund der oben geschilderten Basic (Ausgangslage), ist für mich schon sicher, dass die Lösung irgend etwas mit der Batterie zu tun haben muss. ´Gleich drei Pfeiler sprechen dafür:
1. Toyota hat einen Fehlercode bezüglich der Batterie gefunden (bei mir) und die Diagnose kaputte Batterie gestellt.
2. Manis Freund konnte die Symptome mit dem Austausch der Batterie beseitigen.
3. Das Problem tritt primär dann auf, wenn der Motor bei zwei Balken anspringt und dann bei drei nur den Generator auskoppelt aber an bleibt.

Lösungen des Falles, die ganz ohne Beteiligung der Batterie auskommen (eventuell kaputter Thermostat und der Motor denkt, er sei in der Aufwärmphase) scheiden für mich daher aus.

Nachdem die 12 Volt - Batterie getestet worden war, konzentrierten sich die Diskussionen auf den Lüfter. Hierzu werden wir am Donnerstag mehr wissen, wenn ich über die Reinigung und deren Folgen berichte. Falls das Problem weiter besteht, hat zumindest Harzbube recht, dass eine Reinigung nach 300.000 km so oder so angebracht ist. Ich werde nachher mal noch testen,ob das Phänomen erst nach einer bestimmten Betriebszeit eintritt (also wenn die Batterie schon heiß ist).

Aber selbst wenn es der Lüfter dann eventuell nicht gewesen sein sollte, bin ich gefühlsmäßig nicht überzeugt, dass die Batterie Schrott ist.
Da verwundert es mich dann zu sehr, dass Manis Prius-Taxi nach 7 Monaten Fahrzeit mit diesem Problem immer noch schnurrt wie ne eins und er keine Leistungseinbußen feststellen kann.

Insofern interessieren mich sehr solche Spuren wie eine defekte Messleitung bzw. kalte Lötstellen an der Batterie, da diese Spuren die Batterie als Bestandteil des Problems mit beinhalten (was wie oben beschrieben sein muss) aber auch Erklärungen liefern, warum die Batterie auf der anderen Seite überhaupt nicht schwächelt.

Falls es der Lüfter nicht ist, werde ich bei der Inspektion am 07.05. darum bitten, genau diese Dinge (Messleitungen, Lötstellen) zu überprüfen. Ein Austausch der HV-Batterie ist bislang für den 26.06. vorgesehen. Aber wie gesagt: Ich bin nicht überzeugt, dass dieser wirklich nötig ist.

Ich hoffe auch, dass dieser thread nicht nur für Mani und mich was bringt, sondern dass irgend wann alle diejenigen davon profitieren, die ihren Prius auch viele viele Kilometer fahren möchten oder ihn lange behalten möchten.

PS: Warum Power Off-Power On erst Mal Ruhe gibt, ist mir immer noch nicht ganz klar. Selbst wenn die Batterie hinüber sein sollte, hat sie in dieser Zeitspanne von 2 Sekunden ja ihre Werte nicht geändert. Das heißt, wenn der Motor nach Power Off-Power On aus bleibt, ist er eigentlich auch kurz vorher schon nicht benötigt worden. Am ehesten würde ich diese Situation vielleicht nachvollziehen können, wenn tatsächlich eine Messleitung defekt wäre.

Viele liebe Grüße
Jürgen
hybrid-hamburg taxi
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#205048
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 29.04.2013 19:47 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Jürgen,

hybrid-hamburg taxi schrieb:
PS: Warum Power Off-Power On erst Mal Ruhe gibt, ist mir immer noch nicht ganz klar. Selbst wenn die Batterie hinüber sein sollte, hat sie in dieser Zeitspanne von 2 Sekunden ja ihre Werte nicht geändert. Das heißt, wenn der Motor nach Power Off-Power On aus bleibt, ist er eigentlich auch kurz vorher schon nicht benötigt worden. Am ehesten würde ich diese Situation vielleicht nachvollziehen können, wenn tatsächlich eine Messleitung defekt wäre.
zu dem Effekt hätte ich eine Idee. Der Verbrenner läuft ja nur weiter, wenn er vorher zum Aufladen des Akku angeworfen wurde (im Stand).

Vermutlich wird während der Aufladephase ein "Merker" im System gesetzt, der den Verbrenner dann weiterlaufen lässt. Bei POWER-OFF und -ON wird dieser "Merker" wieder zurückgesetzt bis der Verbrenner wieder angefordert wird.

"Merker" ist ein Begriff aus der Software-Entwicklung, aus dessen Metier ich komme.

Grüße
Peter
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#205050
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 29.04.2013 20:20 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@ Peter

Ja, irgendwie sowas dachte ich auch schon, dass das irgendwas mit der Softwaresteuerung zu tun haben könnte und es dann Prinzip ein IT-Problem wäre...

Nur: Wenn dieser Merker gesetzt wird: Ist das vielleicht notwendig, um die Batterie zu schützen (siehe Diskussionsstrang um den Lüfter und die Überhitzung der Batterie)???
Und falls es nicht notwenig sein sollte, dass dieser Merker gesetzt wird, wie kriegt man das dann weg, dass er gesetzt wird?

Zusätzlich tritt das anbleiben des Verbrenners ja auch noch beim fahren auf, nur halt seltener. Aber da ist es auch so: Wenn er erst mal durchläuft, dann schaltet er die nächste Zeit auch erstmal nicht mehr ab.

Grüße Jürgen
hybrid-hamburg taxi
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#205058
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 29.04.2013 21:04 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht ist nicht die Batterie die Ursache, sondern ein Temperatursensor am Motor (Kühlkreislauf). Die Anforderung der Batterie scheint ja zu funktionieren (Generator an und aus), vielleicht "denkt" der Motor, er ist nach wie vor kalt und läuft deshalb weiter? Kannst Du die Motortemperatur auslesen und werden da korrekte Werte ausgegeben? (Vielleicht habe ich auch etwas überlesen!)Katalysatortemperatur?
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#205062
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 29.04.2013 21:22 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Die Wahrscheinlichkeit, das es der HV-Akku ist, finde ich am größten.
Toyota gibt 8Jahre oder 160tKm an Garantie; je nachdem was früher eintritt.

Hier wird von einer Laufleistung von nahe 300tKm gesprochen!

Der HV Akku besteht aus einer Serienschaltung von 28 Modulen in jedem Modul befinden sich 6 Elementar NiMh Zellen.
Das Monitoring des HV Akku's erfolgt über 14 Teilspannungen. Hier liegen typ. 12*1.2 V = 14,4 Volt an. Weicht nur eines dieser Teilspannungen im Lade- als auch im Entladezyklus von diesem Wert stark ab, (ja es kann im Extremfall sogar zu einer Umpolung einer schwächlichen Gruppe kommen), wird der HV-Akku wegen Explosionsgefahr aus dem System herausgenommen und entsprechend läuft der Verbrenner ständig.

Also, altersschwache Module austauschen (macht aber keine normale Werkstatt) bzw. in den süßsauren Apfel eines neuen HV-Akkupack beißen, leider!

Grüsse, Helmut
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Letzte Änderung: 29.04.2013 21:39 von haribo.
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Grüße,Helmut
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#205063
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 29.04.2013 21:23 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@ Facelift

an Tempostat und / oder Kat hatte ich auch schon gedacht.
Allerdings ist das Problem von diesen batterieunabhängigen Lösungs-Varianten, dass es drei Taxen gibt, die alle die gleichen Symptome haben / hatten. Die von Mani, die von mir und das Taxi eines Freundes von Mani. Und eben jener Freund hat die Sache durch Batterietausch behoben und gelöst. Und es gibt halt diesen ausgelesenen Fehler bezüglich meiner Batterie.
Aber vielleicht ist trotzdem nicht sicher, dass alle drei Taxen genau das Gleiche haben / hatten.
Bezüglich des Kats gibt es bei mir schon Auffälligkeiten, weil die Symptome begannen, als ich ihn aus der Werkstatt abholte. Dort wurde ein neuer Endtopf angebracht. dabei zerbröselten Teile der Auspuffanlage und es musste geschweißt werden. Die Werkstatt sagte, es könne sein, dass bald auch der Kat ersetzt werden muss.
Mani hat in seinem Bericht allerdings nichts vom Kat erzählt oder der Auspuffanlage.

Grüße Jürgen
hybrid-hamburg taxi
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#205065
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 29.04.2013 21:32 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Sofern Jürgen tatsächlich hört, wenn der Generator dazugeschaltet wird, dann kann der Motor doch anschließend ausgeschaltet werden und muß nicht im Leerlauf weiterlaufen, was er tut. Sofern die Batterie defekt ist, dann sollte der Motor doch permanent versuchen, den Akku zu laden. Weiterhin sollten sich defekte Zellen auch beim Fahren bemerkbar machen (schnelles Be- und Entladen des Fahrakkus). Hier funktioniert aber alles einwandfrei.

Ein Fehler im Motor oder der Steuerung für den Motor scheint mir hier logischer, oder vielleicht ein Wackler in der Zuleitung zur Batterie.

Jürgen, kannst Du denn bereits angesprochene Punkte ausschließen (Sichtprüfung, Batteriekühler,...), um den Fehler einzugrenzen?
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#205069
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 29.04.2013 21:53 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@ Helmut und Facelift

Hallo ihr beiden...
zunächst: auch mich würde ein Verschleiß des HV-Akkus nicht wundern. Ich gebe zu bedenken, dass zu den 300.000 km Laufleistung noch ca. 7.000 Stunden dazu kommen, in denen die Batterie im Stand be- und entladen wurde.
Ich möchte auch der Werkstatt keine Fehldiagnose unterstellen. Aber man muss die Sache selbst als Laie ja auch mit seiner persönlichen Wahrnehmung in Einklang bringen können.
Zu den Sachen, die ich ausschließen soll:
Facelift, zu dem Thema Batterie-Kühlung haben wir hier schon lange diskutiert. Hauptsächlich auf Seite 2. Wird am Donnerstag überprüft und gereinigt (der Lüfter). Eine Sichtprüfung gab es noch nicht, das möchte ich beim Inspektionstermin am 07.05. in der Toyota-Werkstatt veranlassen. Der HV-Akku-Pack-Tausch ist bislang für den 26.06. terminiert, sofern sich bis dahin eben nichts mehr ändert.
Das mit dem Auskoppeln des Generators kommt mir halt auch komisch vor. Es wird ja nicht permanent geladen. Auch wenn er an den Ampeln ab und zu mal an bleibt wird nicht geladen und wenn es wieder grün wird wird der Akku auch nicht aus dem System genommen, sondern der E-Motor beteiligt sich am Antrieb. Es gibt auch weiterhin rein elektrische Phasen. Allerdings muss ich zugeben, dass in letzter Zeit der Akku schon schneller ganz voll ist (grün) als vorher.
Der Freund von Mani, der die Batterie getauscht hat (gegen eine gebrauchte) sagte, der Motor gleiche bei kaputtem Akku im Leerlauf dann Spannungsunterschiede in den einzelnen Zellen aus. Aber wie macht er das, wenn gar nicht geladen wird und gar keine Verbindung zum Generator besteht?

Grüße Jürgen
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#205071
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 29.04.2013 22:06 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
was mir gerade noch einfällt:
dass die Probleme begannen, nachdem ich das Auto aus der Werkstatt holte, muss nicht unbedingt an der Auspuff-Reparatur liegen (was ich eh nicht glaube) sondern kann damit zu tun haben, dass der Prius zum ersten Mal 2 Wochen stand, während er sonst jeden Tag 10-12 Stunden fährt, mindestens 340 Tage im Jahr. Das deutet dann wieder auf die Batterie....
Grüße Jürgen
hybrid-hamburg taxi
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#205073
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 29.04.2013 22:29 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
evtl.hierauf umsteigen, ist doch ein Schnäppchen oder?

www.ebay.de/itm/Toyota-Prius-ca-33500km-...;hash=item257d48e4c3
haribo
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Grüße,Helmut
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#205075
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 29.04.2013 22:38 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
den Effekt, dass der Verbrenner im warmen Zustand und in S4 im Stand weiterläuft, gibt es ja bei jedem P2.

Ich hatte es auch mehrere Male und es wurde davon hier im Forum berichtet.

Es passiert manchmal, wenn der Akku nach längerer Gefällstrecke bis "Endschlag" vollgeladen ist (also 8 grüne Balken).

Wie lange der Verbrenner dann weitergelaufen wäre, kann ich nicht sagen, da ich dann immer innerhalb von 30 Sek. unter Lastanforderung weitergefahren bin.

Es scheint also eine bestimmte Bedingung zu geben, bei der der Effekt auftritt und diese Bedingung scheint beim Prius mit hoher Fahrleistung vermehrt aufzutreten.

Es könnte ein Sensor-Problem sein (was aber Zufall wäre bei drei Taxi-Prius) oder tatsächlich defekte Zellen im Akkupack.

Grüße
Peter
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