Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrennungsmotor bleibt an
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Verbrennungsmotor bleibt an
#204790
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 27.04.2013 14:43 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@ Egon:

Vielen Dank Egon! Ich werde berichten, wenn der Lüfter und der Kanal getestet und gereinigt sind. Das wird aber erst am 07.05. passieren...

Mir viel übrigens gerade noch eine andere Spur ein:

Das Phänomen mit dem laufenden Motor trat auf, nachdem der wagen in der Werkstatt war und einen neuen Auspuff (Endtopf) bekam. Wegen der hohen Laufleistung bröselte dann auch der Rest der Rohre und es musste geschweißt werden. Eventuell hält das nicht ewig und die Werkstatt sagte, man müsse eventuell irgendwann auch den Kat ersetzen.
Nun heizt in den ersten stages (Hybridstufen)der Motor ja auch den Kat (solange der Motor noch nicht zum Antrieb beiträgt).
Kann es theoretisch sein, dass an der Auspuffanlage durch die Schweißarbeiten etwas so verändert wurde, dass der Motor denkt, er müsse den Kat heizen?

Grüße Jürgen
hybrid-hamburg taxi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
439.000 km 09/2008-06/2015
5,9 Liter / 100 km
Outlander PHEV seit 06/2015
Verbrauch folgt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204816
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 27.04.2013 18:52 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

das Problem an meinem Auto besteht weiterhin, deshalb habe ich auch nichts weiter verbreitet. Allerdins gab es ein paar gescheiterte Versuche. Im Einzelnen:

Toyota hat den Fehlerspeicher ausgelesen und wollte mir nichts Genaues sagen. Da die Wasserpumpe des Motorkühlsystems leichte Undichtigkeitsspuren aufwies, habe ich eingewilligt diese zu erneuern. Es schien zunächst geholfen zu haben, aber nach einiger Zeit ging es mit dem Anbleiben des Motors wieder los.
Im Zuge der Rückrufaktion wegen der Wapu des Hybridsystems (und der Lenkspindel) hatte ich tatsächlich einen Defekt der Wapu des Hybridsystems, just am Abend vor dem Termin zum Durchführen des Wechsels. Allerlei Warnleuchten waren an und Toyota teilte mir nach der Rückrufaktion mit, dass das tatsächlich an der kaputten Wapu glegen hatte. Ob es stimmt weiß ich natürlich nicht, jedenfalls brauchte ich nichts zu bezahlen. Meine Hoffnung, dass nun auch das Phänomen mit dem anbleibenden Verbrenner gelöst war, wurde jedenfalls enttäuscht, es ist alles beim Alten geblieben. Ich habe meine Leute angewiesen beim Warten am Halteplatz den StartStoppButton zu drücken, Also Ausmachen und Neustarten des Systems,wenn es auftritt, danach ist erstmal wieder alles gut.
Ein Kollege hat mir mitgeteilt, dass es bei ihm auch bei etwa 300000km zu dem Phänomen gekommen war. Er hat gesagt, dass die Elektronik versucht die unterschiedlichen Spannungen der einzelnen Batteriezellen anzugleichen, und dazu bleibt der Verbrenner an. Er hat sich eine gebrauchte Batterie gekauft, gewechselt und war danach das Problem los.

Madmarcs Idee mit dem Lüfter ist mir allerdings sehr sympatisch. Er weiß ja sowieso sehr viel.

Als der Kollege die gebrauchte Batterie eingebaut hat, hat er möglicherweise auch am Lüfter rumgeputzt. Ich werde es jedenfalls demnächst versuchen.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204819
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 27.04.2013 19:18 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wie ich beim Thema defekter HV-Akku erwähnte kann sich der Lüfter wohl ziemlich zusetzen. Bilder aus Priuschat hier: priuschat.com/threads/dead-hybrid-batter...e-root-cause.124202/
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204839
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 28.04.2013 03:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@ mani und @ proprius:

Wow, dass der Fall zumindest bezüglich der Analyse so schnell klar werden würde, hätte ich nicht für möglich gehalten. Vielen Dank für den "Durchbruch". Auch vielen Dank @ madmarc für das Legen dieser Fährte.
Bisher war ja nur klar, dass ein (mir unbekannter) Fehlercode bezüglich der Hybrid-Batterie gefunden worden war.
Die Argumentation der Werkstatt, dass der Motor etwas ausgleichen muss, was die Batterie nicht mehr leistet, klang logisch, lieferte aber noch keine Begründung oder Erklärung. Was genau ist das, was die Batterie nicht mehr leistet und warum?
Es gibt ja viele viele Möglichkeiten, die alle auch irgend etwas mit Temperatur zu tun haben. Dank Mani wissen wir nun, dass die Wasserpumpe des Hybrid-Systems nicht der Grund ist. Danke auch nochmals @ Egon, dass mit deinem Test die 12 Volt-Batterie ausgeschlossen werden konnte.
Wenn der Kollege von Mani mit dem Austausch der Batterie Erfolg hatte, dann ist es also ziemlich sicher so, dass die Batterie angeschlagen oder "tot" war. Gleichzeitig ist es aber so, dass Manis Prius schon seit 7 Monaten mit genau dem selben Problem herum fährt, ohne dass die Batterie völlig den Geist aufgegeben hat.
Gehen wir also mal davon aus, dass es ist wie der Kollege von Mani (wahrscheinlich von der Werkstatt) erzählt bekommen hat;
Der Motor gleicht Spannungsunterschiede in den Zellen aus. Wenn es aber möglich ist, dass man mit solchen Spannungsunterschieden noch ziemlich problemfrei fahren kann, dann sind diese Batterieprobleme ein ziemlich schleichender Prozess. Bei mit ist es auch so, dass sich das Fahren ziemlich normal anfühlt. Es gibt auch noch stabile elektrische Phasen. Aber bei mir ist es auch so (dieses Wissen wird erst mit den anderen Mosaiksteinchen wirklich wichtig), dass schon seit mindestens einem Jahr sehr oft der EV-Modus verweigert wird. Und auch der Spritverbrauch steigt immer mehr. Da ich das System den ganzen Tag anlasse (was dem Motor gut tut wegen stets gleicher Temperatur) war ich nie unter 5,8. Vor etwa 2 Jahren war dann eine 6 vor dem Komma. Dann ging es auf 6,2 und seit etwa einem Vierteljahr bin ich auf 6,5. Dass nun seit 2 Wochen oft der Motor im Leerlauf (als Schutz) mitläuft, heißt für mich nichts anderes, als dass die Batterie nun endgültig Fieber hat und regelmäßige Wadenwickel seitens des Motors braucht. Typischerweise fing das Phänomen an, als der arktische Winter zu Ende ging und die ersten Blümchen sprossen. Da wurde es der Batterie dann definitiv zu heiß. Der erhöhte Spritverbrauch kommt mit Sicherheit nicht vom Leerlauf des Motors (das ist ja erst seit 2 Wochen so)sondern von der nachlassenden Kraft der Batterie.

Ich bin mir also zu tausend Prozent sicher, dass ich im Lüfter, wenn ich ihn checke, ein schreckliches Bild vorfinden werde. Ich bin mir sicher, dass diese von madmarc und proprius ins Spiel gebrachte Variante stimmt, denn wenn die Batterie ohne äußere Einflüsse einfach nur aus Altersschwäche kaputt gegangen wäre, dann wäre es schneller gegangen. Diese EV-Verweigerungen beobachte ich wie gesagt schon seit bestimmt 2 Jahren. Ich hatte dem leider nur nie Bedeutung beigemessen. Glücklicherweise nutze ich EV auch gar nicht. Ich probiere es nur, wenn ich Fahrgästen das Auto erkläre. Als letztes Puzzlestück im Drama: "Batterie im Klimawandel" kommt hinzu, dass vor etwa einem Jahr ein Fahrgast sich erbrach. Er saß rechts hinten und schlief während es ihm aus dem Mund quoll. Ich bemerkte das Schlamassel auch erst am Ende der Fahrt. Das war genauso schleichend wie die Sache mit der Batterie. Natürlich habe ich alles 1000%ig perfekt gereinigt, aber den Lüftungsschacht konnte ich natürlich nur mit Q-Tips sauber machen. Auf die Idee, alles auszubauen und den ganzen Lüftungskanal zu säubern, bin ich nicht gekommen.

Es kann durchaus sein, dass Toyota recht hat, dass die Batterie hinüber ist. Aber da sie gleichzeitig immer noch so gut fährt und der Prozess so schleichend verlief, bin ich mir sicher, dass - falls es so ist - dies vermeidbar gewesen wäre. Vielen Dank an Proprius für den Link zum US-Prius-Chat. Jede und jeder, die und der englisch kann, sollte das lesen. Die Anderen sollten zumindest die Fotos anschauen. Die Chatbeiträge in diesem thread gehen zum großen Teil darum, dass bei den Diskutierenden völliges Unverständnis herrscht, warum Toyota da so nachlässig programmiert hat. Dem Bordcomputer müssen die Temperaturwerte der Batterie bekannt sein und trotzdem gibt es keinen Alarm, kein Signal im Armaturenbrett. Man muss dann schon in der Werkstatt mit dem Toyota-Tester ran gehen und selbst dann gibt es noch viel zu interpretieren.
Meiner Werkstatt will ich keinen Vorwurf machen. Die sagen zurecht, dass der Prius so zuverlässig ist, dass sie selber viele Probleme zum ersten Mal erleben und auch viel nachdenken und diskutieren müssen. Schlimm ist nur, dass Toyota die Foren nicht mitliest oder sie nicht ernst nimmt und den Werkstätten keine qualifizierte Beratung angedeihen lässt. Ähnlich verhält es sich mit der Schwachstelle "ABS-Aktuator", also dem Steuergerät für die elektro-hydraulische Bremse. Dieses Teil macht auch - oft in kurzen Abständen hintereinander - Ärger und ist ähnlich teuer wie die Batterie. Es ist aber nicht so, dass dieses generell Schrott ist. Es ist nur sehr empfindlich und muss richtig behandelt werden. Ich bin mir sicher, dass nicht jeder neu eingestellte Mechaniker darüber informiert ist, dass bei jeglichen Arbeiten an der Bremsanlage dieses Steuergerät zuerst deaktiviert werden muss, da es ein Eigenleben führt, sprich auch wenn der Wagen ausgeschaltet ist noch in den Testmodus verfallen kann und die Hochdruckpumpe im Aktuator in Gang setzen kann. Und dann ist plötzlich Luft in der Pumpe oder in den Leitungen, die dann die verschiedensten Probleme (und Geräusche) verursachen kann.
Ein bisschen mehr "Führung" von Toyota könnte man da schon erhoffen und erwarten. Für mich ist es völlig unverständlich, dass der Lüfter kein Bestandteil von Inspektionsintervallen ist.

Nun hoffe ich, dass meine Batterie noch zu retten ist und sie sich wieder erholt. Wenn nicht, muss eben eine Neue rein. Für eine Entsorgung ist der Prius zu gut und zu gut gepflegt und gewartet. Er soll durch einen Prius 4 und nicht durch einen Prius 3 abgelöst werden. Aber auch wenn eine neue Batterie drin sein sollte, werde ich den Lüfter nun jährlich überprüfen bzw. überprüfen lassen.

Mani, ich mach Fotos von meinem Lüfter und schreibe was raus kam... Melde du dich bitte auch, sobald du die Sache angegangen bist.

Liebe Grüße von Jürgen
hybrid-hamburg taxi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
439.000 km 09/2008-06/2015
5,9 Liter / 100 km
Outlander PHEV seit 06/2015
Verbrauch folgt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204911
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 28.04.2013 20:52 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Das sind ja tolle Bilder! Wenn die Batterie nicht in einem Kasten sitzen würde, hätte es mich nicht gewundert wenn sie weggelaufen wäre! Oder beißt.

Ich trage noch nach, dass ich den unplanmäßig laufenden Verbrenner manchmal ausbekomme, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und ein paar Zentimeter (wirklich nicht viel, vielleicht 10 cm) rückwärts fahre. Klappt aber nicht immer.
Zu dem Lüfterthema kommt mir in den Sinn, dass das Abschalten des Systems und sofortige Wiederanschalten in 99% der Fälle dazu führt, dass alles wieder normal funktioniert. Das spricht zumindest gegen eine sehr hohe thermische Belastung.
Einen etwas höheren Verbrauch stelle ich natürlich auch fest, da der Motor ja auch im Fahrbetrieb öfter nicht ausgeht, obwohl er das sollte. Aber ich stelle bisher keinerlei Verschlechterung irgendwelcher Leistungen oder elektrischer Kapazität fest.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204921
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 28.04.2013 22:01 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Muss nicht unbedingt dagegen sprechen. Der Prius fährt ja nur mit dem EMotor Rückwärts. Der Verbrenner kann gar nicht zum Rückwärtsfahren genutzt werden. Vermutlich schaltet er sich deshalb auch ab.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204932
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 29.04.2013 00:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
... moin moin,
ich dachte halt an die Thermik, da öfter der EV-Modus verweigert wurde. Und das bei voller Ladung und obwohl das System ohne EV-Modus durchaus freiwillig in elektrische Phasen geht. Aber EV ist halt nochmal anstrengender als kurze freiwillige elektrische Phasen. Deshalb dachte ich eben, die Verweigerung könne wegen Überhitzung passieren.... Aber ich bin natürlich kein Technik-Experte.---
Manchmal wird aber auch der EV-Modus angenommen, und das durchaus auch in den Phasen, in denen der Verbrenner im Leerlauf mitläuft. Geht man dann auf EV geht der Verbrenner sofort aus. Aber auch sofort wieder an, wenn man EV ausschaltet. Auch dann wenn EV nur für eine Sekunde eingelegt war.

@ frufus:
Dass der Prius nur elektrisch rückwärts fährt, heißt noch nicht, dass der Verbrenner ausgehen muss. Bei den von Mani und mir geschilderten Problemen ist es ja leider so, dass der Motor "unlogischerweise" läuft...

Ich denke wir sollten halt einfach mal den Lüfter säubern, dann wissen wir wieder etwas mehr. Wenn es das nicht war, ist die Batterie wohl wirklich kaputt. Dann müsste man mal klären, ob der Lüfter bei dem Kaputt-Gehen ne Rolle gespielt hat oder nicht...

Aber falls die Batterie kaputt ist, ist halt komisch, dass sie so gut funktioniert und den wagen so gut elektrisch antreibt...
Wenn das nicht wäre, würden Mani und ich uns wahrscheinlich gar nicht so anstellen und einfach möglichst schnell ne neue Batterie kaufen... Aber man hat halt ein komisches Gefühl, wenn selbige eigentlich noch einwandfrei arbeitet (nur dass der Verbrenner halt ständig läuft).....

Grüße Jürgen
hybrid-hamburg taxi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
439.000 km 09/2008-06/2015
5,9 Liter / 100 km
Outlander PHEV seit 06/2015
Verbrauch folgt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204935
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 29.04.2013 07:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich stimme dir absolut zu. Für mich klingt das auch nach Vermeidung von Überhitzung. Bin sehr gespannt wie Eure Lüfter aussehen.
Ich sage nur, dass das Rückwärtsfahren für das System so etwas sein kann wie ein erzwungener EV Modus, da er fürs Rückwärtsfahren nicht durch den Benziner unter stützt werden kann. Das der Motor dann ausgeht spricht nicht gegen die Überhitzungstheorie.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204936
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 29.04.2013 07:39 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
doch, denn wenn die Traktionsbatterie nicht kann (egal weshalb) springt der Verbrenner an um elektr. Energie zu erzeugen, damit der andere e-Motor das Fahrzeug rückwärts fahren lassen kann.

Habe ich bei meinem P3 und deutlichen Minustemperaturen (-20 Grad) schon erlebt).

Der Lüfter hat ja eine Drehzahlsteuerung, die sicherlich nicht über die Spannung geregelt ist (bürstenloser Gleichstrommotor!) und damit sicherlich eine dritte Leirung für die überwachung der Drehzahl hat. Wenn nun der Lüfter blockiert ist (Erbrochenes mit Staub und Haaren usw. wird wie Beton), sieht die Elektronik einen nicht funktionierenden Lüfter und fährt Notprogramm.

Spekulation meinerseits, aber für mich schlüssig.
hverheyen
Beiträge: 1715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2013 07:39 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204937
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 29.04.2013 08:04 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Kann denn direkt Strom für sie Fahrt produziert werden? Oder wird der Strom erst zwischengeapeichert und dann direkt wieder abgerufen?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204941
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 29.04.2013 09:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
genau weiss ich es nicht, aber wenn aus Temperaturgründen die Traktionsbatterie geschont werden soll, müsste es so sein, dass ohne Umweg der Generator direkt (über den Inverter natürlich) den zweiten E-Motor versorgt.
hverheyen
Beiträge: 1715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204949
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 29.04.2013 10:53 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Jürgen,

hybrid-hamburg taxi schrieb:
Manchmal wird aber auch der EV-Modus angenommen, und das durchaus auch in den Phasen, in denen der Verbrenner im Leerlauf mitläuft. Geht man dann auf EV geht der Verbrenner sofort aus. Aber auch sofort wieder an, wenn man EV ausschaltet. Auch dann wenn EV nur für eine Sekunde eingelegt war.
damit ließe sich der Motor dann aber dauerhaft im Stand ausschalten. EV an, Motor geht aus und dann in 'N' schalten. Feststellbremse dann nicht vergessen

Ist der Motor in 'N' aus kann er nicht wieder angehen!!

Das löst zwar nicht das ursächliche Problem, aber damit könnte man unnnötiges Laufen des Benziners unterbinden.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204969
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 29.04.2013 13:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
Kann denn direkt Strom für sie Fahrt produziert werden? ...
Ja.

Interessant vielleicht auch, daß im Rückwärtsgang MG1 das Fahrzeug antreibt, also statt als Generator hauptsächlich als Motor agiert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204971
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 29.04.2013 13:46 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@ alle:

habe heute mit einem Bekannten gesprochen, der ne kleine Werkstatt hat. Will die Sache mit dem Lüfter jetzt vor der Inspektion schon angehen, die erst am 07.05. ist.
Dann wissen wir zumindest Ende dieser Woche mehr, nämlich wie es da drinnen aussieht und ob eine Reinigung das irgend welche Folgen für das Verhalten des Verbrenners hat. Vielleicht kriegt Manni das diese Woche mit seinem Taxi ja auch noch hin, dann haben wir ja eine geradezu überwältigende Datenbasis...

@ Peter

der Trick mit "N" ist natürlich schlau... Vielen Dank dafür! Allerdings kann ich das nicht ständig machen, weil er dann zwar ausbleibt, aber eben auch nicht mehr nachlädt. Ich lasse das Sy<stem ja an, damit ich alle Verbraucher inklusive der Klimaanlage nutzen kann, ohne dass ich danach liegen bleibe. Das ist mir an meinem aller ersten Tag als Prius-Besitzer passiert. Als ich das Taxi eingerichtet habe (2-3 Stunden) war (mit offener Tür) gleich die 12 Volt Batterie leer und der Toyota-Mobilitäts-Service durfte kommen. Die nächsten 300.000 km dann glücklicherweise nur noch einmal (Leselampe an über Nacht).
Außerdem ist der Verbrenner ja manchmal auch beim Fahren an (an der Ampel etc) nur halt nicht so oft wie beim Nachladen im Stand.ö Insgesamt muss also schon was unternommen werden, sonst kann ich mit dem Auto ja nicht mehr so prahlen

@ frufus und Holger

Habe euren Dialog über das Rückwärtsfahren und die eventuelle direkte Weitergabe des Stroms an den E-Motor ohne Zwischenspeicherung interessiert verfolgt. Wenn das tatsächlich so wäre, dass der Benziner den E-Motor ohne Speicherung in der Batterie direkt füttern kann, dann könnte man ja echt Hoffnung haben, dass die Reinigung des Lüfters was nützt. Denn dann würde das System den Motor wahrscheinlich laufen lassen, damit der Strom direkt vom Verbrenner kommt (über den Inverter) und die Batterie sich ausruhen darf.

@ alle

Mag sich nicht mal jemand Gedanken zu der Frage von Mani machen, warum nach Power Off - Power On alles wieder normal ist und der Verbrenner schweigt? Das frage ich mich auch schon lange und kenne keine Antwort. Eine überhitzte Batterie wäre ja nicht so schnell abgekühlt und wenn es einfach nur Altersschwäche der Batterie wäre dürfte sich in einer Sekunde auch nicht alles geändert haben? Wird bei Neustart das System mit neuen Informationen gefüttert? Hatte sich vorher vielleicht irgend etwas im Kommunikationssystem aufgehängt? Oder lagen Fehlmessungen vor, die nach Neustart gelöscht werden?
Wer weiß etwas dazu? Wie denkt, fühlt und reagiert der Prius???

Gerade gab es neue Beiträge aber ich schikce jetzt erst mal ab..
Donnerstag werde ich auch Fotos vom Lüfter machen...
Grüße
Jürgen
hybrid-hamburg taxi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
439.000 km 09/2008-06/2015
5,9 Liter / 100 km
Outlander PHEV seit 06/2015
Verbrauch folgt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204980
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 29.04.2013 14:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Eine Überlegung zum "Reset" nach Aus/An:

Nur eine Überlegung, absolut keine Fakten:

Es könnte sein, dass der "Schonmodus" um ein stetiges An/Aus zu vermeiden nicht nach dem Prinzip "Schonen bei x°C, darunter normal" sondern eher nach "Schonen an bei über x °C, bis Temp x-20°C, dann Normal" arbeitet.

Wenn nun die Kühlung eben nur x -10°C schafft wird das Auto immer im Schonmodus bleiben, sobald er einmal über x gestiegen ist...bis man das System abschaltet, denn dann findet er beim Neustart eben Temperatur kleiner X fährt solange Normal bis die Temperatur wieder überschritten ist.

Mal getestet, ob er den "Normal" Modus länger beibehält, wenn die Klimaanlage auf MAX COLD steht?
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar