Re: Solardach spart 10% Sprit... 28.04.2008 22:47 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Ich will ja nicht meckern, aber irgendwie sieht die Montage der Solargeneratoren etwas russisch aus.
Die ohne zusätzlichen Laderegler direkt an die HV Batterie zu klemmen ist ja Hirnlos und rundet den Eindruck von der Montage der Solarmodule ab.
Idee gut aber Umsetzung mangelhaft.
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Re: Solardach spart 10% Sprit... 28.04.2008 23:19 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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PriusfannL_HY schrieb:
Idee gut aber Umsetzung mangelhaft.
Solange es keiner besser macht mecker ich da lieber nicht rum.. der Prius war eh' ein Unfallprius.. such mal im Web nach Bildern vom ersten Transistor.. der sieht nicht wirklich besser aus... und da das der erste Prius ist, den ich kenne, der die HV-Batterie lädt finde ich das schon recht mutig, was er da alles anstellt.
Zum Thema Laderegler.. mit NiMh ist das nicht so einfach.. bei hohen Ladeströmen kann ich das mit Delta-peak erkennung machen.. bei geringen Ladeströmen ist der nicht mehr ausgeprägt.
Was noch geht ist Temperatur oder Innendruck der Batterie.. dafür braucht es aber auch schon wieder bauliche Veränderungen an der Batterie an sich, nicht nur Kabel dran..
Auf jeden fall hat er wieder eine neue HV-batterie.. schließlich gibt es da drüben da mehr davon
ciao
Florian
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Re: Solardach spart 10% Sprit... 29.04.2008 06:21 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Temperatur sollte ja mindestens drin sein. Außerdem würdeich darauf achten die HV Batterie nicht auf über 80% zu laden. Sonst ist die ganze schöne Langelebigkeit im A....
Dann brauch der womöglich 10% weniger Spritt aber jedes Jahr ne neue Batterie ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
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Re: Solardach spart 10% Sprit... 29.04.2008 13:35 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Interessante Zahl von der Website:
Pro Stunde Sonne kann man eine Meile elektrisch fahren
Grüße
Malte
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Re: Solardach spart 10% Sprit... 29.04.2008 14:32 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Das mit der Meile kommt durchaus hin..
200W*1h -> 200Wh, oder 720.000 joule.
Der Prius braucht pro Km, so über den Daumen 1/2MJ..
also reichen die 0,7MJ für 1,4 km
das ist doch recht nahe an der einen Meile dran..
im EV-modus isses bestimmt weniger Energie, wegen der geringeren Geschwindigkeit.
ciao
Florian
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Re: Solardach spart 10% Sprit... 29.04.2008 18:41 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Rechnerisch stimmt das zwar, aber in der Praxis wohl eher Wunschdenken.
Bei der Anordnung der Solarzellen wird man praktisch kaum alle im 90 Grad Winkel zur Sonne ausrichten können. Außerdem erwärmen sich die Zellen sicher bei voller Sonne auf 50 Grad oder mehr.
Daher halte ich maximal 50-70% der Maximalleistung für realistisch.
Für 200 Watt Spitzenleistung benötigt man ca. 1,5m² reine Zellenfläche. Zuzüglich Ränder, abgeschattete Flächen u.s.w. Also effektiv mindestens 2m².
Das auf dem Bild ist aber höchstens reichlich 1 m².
Akku- und Ladeverluste lasse ich mal unberücksichtigt.
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Re: Solardach spart 10% Sprit... 29.04.2008 21:12 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Immerhin hat die Solarzelle genug Strom geliefert, um die HV-Batterie zu sprengen
Rechnen tut sich das mit den Zellen wohl eh' nicht.. aber ich finde es gut, das es Leute gibt, die so etwas Bauen und ausprobieren.
Ohne EE-Gesetz ist jede Solarzelle, die man sich aufs Dach Pflanzt wohl auch Blödsinn.. zu 50 cent/kwh wird man es bestimmt nicht einspeisen können.. Regelbar ist die Leistung auch nicht.. also eher ein hindernis für die Regebarkeit vom Netz..
Im Prius..
Wenn eine Stunde wirklich 1.5Km bringt...
Ich habe Spritkosten von zur Zeit 7cent/km..
D.h. 1.5Km gespart bringen dann 10.5 cent gespart...
Bei positiv geschätzten 8 Stunden Einstrahldauer/tag macht das dann 0,84 EUR/Tag...
Oder 306 EUR im jahr...
Was das Ding gekostet hat weiß ich nicht...
Ob die Hybrid-Batterie immer die Leistung aufnehmen kann, weiß ich auch nicht...
CO2-mäßig:
306EUR/7ct/km-> 4385km "umsonst", mit 104g/km macht das 456Kg CO2 eingespart gegenüber Prius Ohne Panels..
Hat Toyota nicht mal Werbung mit einer Tonne Pro Auto Pro Jahr gemacht ? damit erhöhe ich die Einsparungen gegenüber einen "normalen" Auto ja um 50%
Wie gesagt, vom experimentellen Wert her finde ich es interessant.
ciao
Florian
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Aw: Solardach spart 10% Sprit... 08.02.2011 12:14 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
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Diese Disk braucht ein paar neue Zahlen:
Wie Ihr ja an meiner Sig sehen könnt bin ich Spezialist für Photovoltaik.
Meine Meinung zu Solarzellen auf Autos ist folgende:
Kurz: Nette, teure, wenig effektive Spielerei.
Mit einer Ausnahme: Ein kleines Modul und den 12V Akku oben halten.
Warum: So etwas nennt man eine Inselanlage. Und diese ist schon alleine deshalb sehr ineffektiv, weil der Akku meist voll ist. (sein muss, damit man Energie zur Verfügung hat)
Wenn der Akku voll ist haben die Zellen einen Wirkungsgrad von 0% (!)
Da nun ein Auto auch noch oft im Schatten steht und die Zellen liegen, werden wir schon alleine aus diesem Grund max. nur ca. 70% Leistung haben.
Beide Faktoren zusammen wird die Effektivität der Solarzellen weit unter 50% liegen. Ich schätze sogar nur 25%.
Was tun? Netzeinspeisung (100% der Zellen nutzen) und den Akku aus dem Netz laden.
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Aw: Solardach spart 10% Sprit... 08.02.2011 12:22 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
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Noch was habe gerade im Netz gelesen von max. 25% Spritersparnis.
Sowas ist natürlich die absolute Ausnahme und wird nur funktionieren, wenn man 5 Minuten fährt und dann 1 Std in der Sonne parkt. Oder so ähnlich. Man vergleiche die Leistung der Zellen und die des Autos....
200Wp nominal effektiv max. ca. 150W
6.6 Std laden = 1 KW
Wie viel braucht das Auto bei Tempo 50? 30KW??
Wären 5 Tage laden und 1 Std fahren
Nicht vergessen bei Sonne von oben!
Bei Wolken -80% ...
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Letzte Änderung: 08.02.2011 12:26 von Solarblitz.
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Aw: Solardach spart 10% Sprit... 08.02.2011 20:02 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
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Solarblitz schrieb:
Noch was habe gerade im Netz gelesen von max. 25% Spritersparnis.
Sowas ist natürlich die absolute Ausnahme und wird nur funktionieren, wenn man 5 Minuten fährt und dann 1 Std in der Sonne parkt. Oder so ähnlich. Man vergleiche die Leistung der Zellen und die des Autos....
200Wp nominal effektiv max. ca. 150W
6.6 Std laden = 1 KW
Wie viel braucht das Auto bei Tempo 50? 30KW??
Wären 5 Tage laden und 1 Std fahren ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/unsure.png)
Nicht vergessen bei Sonne von oben!
Bei Wolken -80% ...
Autos brauchen erstaunlich wenig Leistung, um sich bei geringen Gescheindigkeiten zu bewegen...
Vom Luftwiderstand her steigt der Verbrauch mit der 2. Potenz, also quadratisch zur Geschwindigkeit.. die Leistungsanforderung steigt aber mit dern dritten Potenz.. also braucht man für die doppelte Geschwindigkeit die 8-fache Leistung.
Der P1 packt auf der AB 160km/h.. wenn es geradeaus geht, und kein Wind ist, packt der Verbrenner diese gerade so eben ohne die Batterie zur Hilfe nehmen zu müssen..
also 160km/h -> 50kW
bei 80km/h wären das dann noch 50kW/8=6,25kW
Bei 50km/h --> 1,525kW
viel weiter unten passt es dann nicht mehr, weil der Rollwiderstand und die permanenten Verbraucher überwiegen...
Man kann es auch anders rechnen...
der Prius braucht so rund 5l/100km.. das sind ca 45kWh/100km (Thermisch).
Mit einen durschnittlichen Verbrennerwirkungsgrad von 33% hat man also 15kWh mechanisch zur Verfügung.
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit in der Stadt von 33km/h hat man also 3h Zeit, um diese 15kWh zu verbrauchen..
15kWh/3h -> 5kW
Und jetzt kannst du anfangen, dich zu fragen, für was man die Autos mit >200PS braucht
ciao
Florian
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Aw: Solardach spart 10% Sprit... 08.02.2011 21:01 - vor 13 Jahren, 4 Monaten
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Klar ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Mein erster VW-Bus hatte 45 PS und fuhr auch 100km/h. (Mit Rückenwind bergab sogar 130)
Aber die 5kwh des Prius bei 33kmh sind ziemlich sicher Theorie.
Das Twike wiegt 20% des Prius (250kg) und verbraucht 4-8KWh auf 100km.
de.wikipedia.org/wiki/Twike#Verbrauch_und_Reichweite
Das kann ich bestätigen.
Da müsste der Prius Energie erzeugen, wenn er beim 5 fachen Gewicht und 2fachen Luftwiderstand die gleiche Leistung bräuchte.
Allein der Rollwiederstand; das Twike schiebt man mit seinen schmalen Reifen und 4-5 Bar locker mit einer Hand bzw. einem Finger. Mach das mal beim Prius
Meine Pi mal Daumen Rechnung ist folgende: Bis ca. 50kmh überwiegt die Reibung: Rollwiderstand durch Gewicht und Luftwiderstand - nicht zu verwechseln mit CW-Wert - also CW-Wert * Frontfläche.
Das ist rein Physik, eine Effizienzberechnung nicht nötig, es ist das physikalische Minimum und deshalb kann man den Verbrauch hier über Gewicht und Luftw. ausgehend vom Twike hoch rechnen. (Soweit ich weiss ist das Twike mit das effizienteste Fahrzeug.)
Machen wir aus den 5KWh mal 15KWh bei 33kmh dann läd man mit 200W Solarzellen 3 Tage für 1 Std Fahrt. Ohne das erhöhte Akkugewicht zu berücksichtigen welches dafür nötig wäre...
Von der Effizienz her, sollte eine Person in aufsteigender Reihenfolge Radfahren, laufen, Twike fahren.
Zum Kinderlein abholen den Prius - dafür soll er bei uns dann da sein
Nachtrag: Der Rechenfehler mit den 5KWh liegt bei der 2. Potenz, das gilt über 50kmh drunter wird es linear.
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Letzte Änderung: 08.02.2011 21:04 von Solarblitz.Grund: Nachtrag
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