Aw: Lampenwechsel PII 04.01.2014 10:53 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Ich fahre seit fast einem Jahr die GE 120% Birnen und bin sehr zufrieden damit. Der Einbau ist recht schnell durchführbar. Sowohl Abblend- als auch Fernlicht sind im Vergleich zur Toyota OEM Birne sehr gut.
Zur Lebensdauer kann ich mich noch nicht äussern, da noch keine Birne gestorben ist.
Zur Schonung der Birne schalte ich faktisch immer zuerst das Licht ein und dann erst den Prius.
So wird die Lampe mit ca. 12V gestartet um dann beim Einschalten des Inverters mit 14V versorgt zu werden.
Pseudo soft start.
Die Einschaltströme sind so geringer und damit die Lebensdauer höher.
Ich habe im Handschuhfach ein Packerl Ersatz liegen sollte doch mal eine Birne sterben.
Beim Smart muss man das halbe Auto zerlegen, aber beim P2 ist es machbar. Mein alter e36 BMW war hier aber wesentlich besser. Die Birnen haben einen frei zugänglich angelacht und waren in unter einer Minute wechselbar. Ich habe dann später auf die Hella Xenon-Nachrüstscheinwerfer mit ABE umgerüstet. Kein Vergleich. Waschanlage war eh schon im Auto drin.
Schade, dass es sowas für den Prius nicht gibt.
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Letzte Änderung: 04.01.2014 11:51 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: Lampenwechsel PII 04.01.2014 16:55 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Super, das mit dem Pseud-softstart probiere ich auch mal. Ein Tipp an alle. Meine Philips Birnen habe ich bei Amazon bestellt. Sie waren noch kein jahr alt. Ich hab die Lebensdauer reklamiert und ziemlich prompt eine Erstattung bekommen.
Weiter vorne wird von original Xenon Birnen aus den USA geschrieben. Gibt es dort Xenon ab Werk? Mit Reinigungsanlage? Mit dem selben Reflektor wie für H4? Würde mich mal interessieren.
Grüße
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Aw: Lampenwechsel PII 27.02.2014 19:55 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Nach 5 Jahren ging gestern das Abblend-/Fernlicht auf der Beifahrerseite kaputt. Ich dachte, nachdem ich vor ein paar Monaten schon das linke alleine gewechselt hatte, dass ich das schaffe - aber Pustekuchen - erst mal ein wenig Plastik demontiert, damit meine Hand überhaupt an den Stecker dran kommt. Da rostet es unter dem Halter für den Luftstutzen
Dann die nächste Hürde: die drehbare Gummiabdeckung war nach flott gedreht, aber sie saß so fest auf der Lampe, dass ich beim Mechaniker des Ladesn, wo ich die Glühlampe kaufen wollte, um Hilfe bat. Der hat das doch glatt ruckzuck geschafft und mir auch noch flott die neue Birne eingebaut und montiert. Keine 3 Minuten hat der benötigt.
Als ich dann die Birne bezahlte, tröstet mich der Verkäufer mit dem Hinweis, dass nach EU-Recht ab Baujahr 2013 die Lampen wieder so konstruiert sein müssen, dass der "normale" Nutzer des Wagens die Leuchten einfach wechseln können muss. Da muss ich doch glatt mal zum Toyota-Händler fahren und schaue mir das im neuesten Prius mal an.
Fazit: Ein Fluch auf den Konstrukteur des Prius II
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Aw: Lampenwechsel PII 28.02.2014 00:04 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Dann wechsle mal die Tagfahrlichtbirnchen am Peugeot 5008, ich habe ein Endoskop gebraucht um was sehen zu können und am Ende hatte ich meine Hand völlig verschrammt.
Die Öffnung ist so klein und das Birnchen sitzt so tief, dass man eine Frau mit extrem kleinen Händen zur Hilfe nehmen sollte.
Im Handbuch ist vorsorglich schon mal kein Bild und es wird nicht mal erwähnt wie die Halterung aussieht und was man tun muss um das Birnchen lösen zu können.
Keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt.
Ich sollte mir das ganze aber vorsorglich auch mal bei meinem P2 ansehen, kann nicht schaden.
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Aw: Lampenwechsel PII 28.02.2014 07:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Hallo,
das Wechseln beim P2 ist zwar recht aufwendig, da man zuerst das lange Plastikteil ganz vorne rausclipsen muss (da geht der eine oder andere Clip manchmal kaputt bzw. verloren), aber trotzdem recht leicht zu erledigen. Auf der Beifahrerseite ist es kein Problem, nachdem man das Plastikteil der Ansaugung entfernt hat, schwieriger wird es auf der Fahrerseite - ich habe dort immer den Deckel des Sicherungskastens entfernt um die entscheidenden cm mehr Platz zu haben - trotzdem braucht man sehr schlanke und biegsame Hände.
Bei meinem jetzigem Prius + ist das allerdings wesentlich händeunfreundlicher - ich habe meine Fernlichter gegen Osram Nightbreaker getauscht (Ablendlicht ist LED - daher kein Wechsel) - die Bleche um die man herumarbeiten muß sind so scharf, dass man sich die Hände aufreisst. Ohne Feinhandschuhe würde ich das kein 2. Mal mehr machen - leider ein Rückschritt von Toyota.
Plastikteile sind allerdings nun keine mehr zu entfernen.
lg
Walter
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Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder
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Aw: Lampenwechsel PII 28.02.2014 10:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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... darf ich jetzt mal dumm fragen? *Danke*
Was muss denn jetzt rein? PII/MY2006 H4 oder die komischen anderen Birnen. Nur bevor ich was falsches kaufe.
NARVA sucks! Die sind nicht tot zu kriegen die alten DDR-birnen. Hab auch noch mehrere im 230V Einsatz und unke, dass viele Westhersteller dort zugekauft haben.
Die irgendwo beschriebene Dauerbrenner Lampe, 270 Grad Glühfaden etc. dürfte eine Kohlefadenlampe sein. Hält länger macht weniger Licht und braucht mehr Enegie.
Und - für die Glühbirnenfetischisten unter und "Thomas Phillips" bietet derzeit immer wieder "Restbestände" 100W Birnen an. Für alle, die damit z.B. heizen möchten;-))))
LG
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2007er PII Executive:
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Aw: Lampenwechsel PII 28.02.2014 10:51 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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DerMarcus schrieb:
... darf ich jetzt mal dumm fragen? *Danke*
Und - für die Glühbirnenfetischisten unter und "Thomas Phillips" bietet derzeit immer wieder "Restbestände" 100W Birnen an. Für alle, die damit z.B. heizen möchten;-))))
LG
Ist auch gut so. Denn was besseres gibbet nicht. Warm, hell und zuverlässig.
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Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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Aw: Lampenwechsel PII 16.03.2017 20:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Holger schrieb:Etwas einfacher wäre der Wechsel, wenn man wengistens was sehen könnte. Doch man arbeitet komplett blind und nach Gefühl.
Guten Abend allerseits,
wieder eine Gelegenheit einen alten Thread aus der Versenkung zu holen. Wer schon einmal beim P2 die H4 Glühlampen eigenhändig ersetzt hat, wird der Aussage von Holger sicher zustimmen können Ich habe es zwar bereits mehrmals machen müssen (ich schätzte mind. einmal pro Jahr brannte eine der beiden durch), aber erst heute habe ich ein paar Bilder gemacht. Es gab bereits einen Wikiartikel zu diesem Thema, allerdings war das Unterkapitel "H4-Glühbirnen wechseln" noch unbebildert. Nun stehen dort einige Bilder, die den Wechsel (hoffentlich) etwas einfacher gestalten werden lassen.
www.priuswiki.de/index.php?title=Gl%C3%BChlampenwechsel
Was im Wiki bislang nicht stand: Jeder Scheinwerfer bzw. jeder der beiden Reflektoren hat ein "Schauloch", um das sichere Einrasten der Halteklammer beobachten zu können (im Wiki steht es nun auch). Das war für mich immer die schwierigste Aufgabe des Wechselns.
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Letzte Änderung: 16.03.2017 20:49 von ex_Rema.
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Aw: Lampenwechsel PII 16.03.2017 22:16 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Oh danke dir Rema!
Habe gerade heute zum ersten mal die beiden H4 gewechselt bei meinem P2 und mich auch gefragt wofür die Löcher sind.
Morgen mal schauen, ob ich die Halterklammern (hoffentlich) erkenne
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Letzte Änderung: 16.03.2017 22:18 von freaktuner.
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Aw: Lampenwechsel PII 16.03.2017 23:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Da bin ich ja froh, daß ich kürzlich beim Lampenwechsel nichts abgebrochen hab...das sähe schon blöd aus.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Lampenwechsel PII 17.03.2017 07:47 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Hallo @freaktuner,
bitte sehr, gern geschehen Aber Achtung: Die Nützlichkeit dieser Schauöffnungen erweist sich tatsächlich nur während des Wechselns, da man sieht, dass sich dort auch etwas (das Ende der Halteklammer) bewegt. Im statischen Zustand wird man dort nur wenig erkennen können (zumindest meiner Erfahrung nach).
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Aw: Lampenwechsel PII 21.03.2017 21:57 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Sobald der Deckel hinten drauf ist, sieht man nicht mehr viel.
Lampe von hinten hilft.
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