Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Federbruch hinten
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Federbruch hinten
*
#795054
Aw: Federbruch hinten 07.05.2024 17:24 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
#667844
fritzr schrieb:
Ich habe auf diese Weise gestern die Feder ohne Federspanner wechseln können.
Leider ist nach knapp 3 Jahren und 19.000 km die Feder (KYB) hinten rechts erneut gebrochen.
fritzr
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2024 17:31 von fritzr.
Toyota Prius 2 Sol, EZ 04/2007 (leider keinen Blumentopf, da viel Kurzstrecke)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795057
Aw: Federbruch hinten 07.05.2024 18:16 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Enttäuschende Qualität! Hätte ich von Kyb nicht erwartet.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 6015
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#798708
Aw: Federbruch hinten 22.06.2024 21:11 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
So, ich klink mich jetzt auch ein, weils mich vermutlich auch erwischt hat.
Und zwar so richtig doof.
Frau rief gestern aus Hamburg an (1,5h von zuhause auf Besuch), Prius lag tief...ich geh mal davon aus, dass auch die Feder zumindest auf einer Seite gebrochen ist.
ADAC kann erst morgen abschleppen, wegen Fussbal oder so.
Daher erstmal alles nur Spekulation.

Hab mir schonmal das Video von Autodoc angesehen, da sieht das alles machbar aus.
Brauch dann noch nen Federspanner, aber ich mach mir vor allem Sorgen, dass das dann doch wieder alles irgendwo so festgebacken ist, dass das wieder aufwendiger wird...

Was sind da so die Erfahrungen?
Kennt jemand das Video oder kann dazu was sagen, wie korrekt das alles ist da?

youtu.be/BsxNuD6amJQ?si=ehPAIwU8qEcWscdX

Bin auch noch am überlegen, das doch in der Werkstatt machen zu lassen, da ich gerade idealerweise heute auch noch unser zweites Auto (Ford Galaxy) fahruntüchtig repariert habe.
Querlenker ging nicht raus, da ich das falsche Abziehwerkzeug hatte...
Jetzt gleich zwei Baustellen ist doch etwas viel, ich muss ja irgendwann auch noch Geld verdienen...
insertmesh
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#798714
Aw: Federbruch hinten 22.06.2024 22:44 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Ich habe bei meinem P2 die Federn, Stoßdämpfer und Radlager hinten getauscht. Ging alles problemlos raus und wieder rein.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 6015
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#798721
Aw: Federbruch hinten 22.06.2024 23:40 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Moin,
ich hatte meinen P2 damals mit 120tkm gegauft.

Bei rund 220tkm rum waren letztlich beide Federn hinten gebrochen, wie auf Euren Bildern immer am untersten Ring. Je nach dem, wie der Bruch genau liegt, bleibt die Bruchstelle oft auf dem unteren Teller stehen - dann sitzt man zwar etwas tiefer, aber man kann durchaus noch 10 tkm fahren

Letztes Jahr, bei knapp 310tkm war dann wieder erst die linke Feder gebrochen, die hing wieder recht günstig. Nach einer Weile brach dann während der Fahrt die zweite Feder hinten auch noch. Das war ein interessantes kurzes lautes Plong, als wenn einer mit einem Hammer gegen das Fahrwerk geschlagen hätte. Diesmal rutschte der Stummel der Feder am Teller vorbei und saß unten auf der Schwinge. Die Seite hing dann noch 5cm mehr durch, als das sonst der Fall ist. Das wurde dann natürlich flott gewechselt.

Den Umbau hatte ich nicht selbst gemacht, aber ich habe bei beiden Wechseln keine Klagen über schwergängige Schrauben von meinem Schrauber gehört. Hätte ich einen amtlichen Federspanner gehabt, hätte ich das selbst gemacht.

Unbedingt dran denken, die Gummibälge an den Dämpfern genau zu prüfen oder besser gleich zu tauschen - das hatte ich in der Eile nicht bedacht, und mich danach richtig geärgert .

Grüße, Stefan
entropator
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun >340.000km mit ODO-Bug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#798731
Aw: Federbruch hinten 23.06.2024 09:32 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Ich erinnere mich halt vor allem noch an die Bremsanlage hinten, wo der Bremssattel so fest war, dass ich am Ende mit der Flex ranmusste...
Nagut, das war auch eine meiner ersten Reparaturen, da hatte ich noch weniger Erfahrung, aber akut kämpfe ich beim Ford ja auch wieder mit dem Querlenkerlager, dass nicht rauswill und die Standard-Abzieher haben nicht funktioniert...

Ich warte immer noch auf Antwort vom ADAC, wenn der ihn heute noch bringt, schau ich mir das gleich nochmal an, aber vorab:
Woran würde ich denn visuell merken ob die Dämpfer nicht mehr ok sind?
Ist eigentlich grad zu teuer die noch mitzutauschen, auch wenns praktisch wäre...
insertmesh
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#798758
Aw: Federbruch hinten 23.06.2024 12:01 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Joa, ADAC brauch noch bis Montag oder Dienstag...

Ich denk mal ich bestell Dämpfer und Feder gleich zusammen für beide Seiten hinten.
Hatte gestern nur das Federbein bei Autodoc gesehen, das sollte gleich 230 EUR für eine Seite kosten.
Da ist zwar dann die Feder praktischerweise schon aufgespannt, aber Dämpfer+Feder extra zu kaufen und dann noch nen Federspanner von Amazon ist immer noch billiger.
insertmesh
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#798903
Aw: Federbruch hinten 25.06.2024 15:12 - vor 1 Woche  
Also die brauchen wohl noch bis heute Abend oder gar bis morgen früh...
Sitz jetzt seit Samstag auf Kohlen, weil ich mir den Schaden endlich selber anschauen will und dann meinte der vom ADAC beim abholen wohl auch noch, dass der so schief/tief liegt, dass vielleicht auch noch die Achse gebrochen ist...

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass meine Freundin DAS dann nicht gemerkt hätte und man muss ja schon sagen, dass der Prius auch im Normalzustand schon relativ tief liegt hinten.

Aber trotzdem nicht so schön, wenn man dann nur Däumchen drehen kann.
insertmesh
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#798904
Aw: Federbruch hinten 25.06.2024 15:19 - vor 1 Woche  
...aber schon erstaunlich, was man theoretisch alles zu Hause machen kann.
Da wär ich bei der Hinterachse auch skeptisch gewesen:

youtu.be/Gik3e7ErAbI?si=aOXK4EVPfhk7fznJ
insertmesh
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#799249
Aw: Federbruch hinten 30.06.2024 10:40 - vor 2 Tagen, 18 Stunden  
Kurzes Update:
Auch diese Reparatur lief erfolgreich.
Auto kam gestern um 10 Uhr, der Wagen lag so tief, dass ich kurz Sorgen hatte ich würde mit dem Wagenheber nicht mehr drunter kommen...
Stellte sich dann auch raus, dass BEIDE Federn hinten gebrochen waren.
Die eine nur oben, die andere unten. Bei der die unten gebrochen war, ist die Feder auch am Teller vorbeigerutscht.
Ich geh davon aus, dass die beide eben schon länger gebrochen waren, wahrscheinlich sogar über 10tkm...
Sah völlig ungewohnt aus, den Wagen so hoch sitzen zu sehen, nachdem er repariert war...

Entweder werd ich besser, oder ich hatte diesmal auch einfach Glück, hatte ja alle Teile für die Stossdämpfer einzeln gekauft, weil deutlich billiger als ein komplettes Federbein.
Lediglich einen Federteller oben hatte Autodoc falsch geliefert (nämlich zwei mal links), da musste ich nen alten wieder verwenden.
Den hab ich dann noch bisschen mit Rostumwandler behandelt, insgesamt war der noch ok.

Dämpfer auf mindestens einer Seite war auf jedenfall auch hinüber (weissliches Zeug war ausgetreten und dekomprimierte sich nicht mehr), bin also froh, dass ich das alles gleich auf Verdacht mitbestellt hatte.

Da ich das ganze ja noch nie gemacht hatte, war ich entsprechend nervös, aber am stressigsten war tatsächlich die Frage, ob die Federspanner passten/was taugten.
Hatte ja nur so Klammerteile für 40 EUR.
Ging aber völlig problemlos dann am Ende. Die liessen sich halt nicht so schön parallel zum Dämpfer ansetzen auf beiden Seiten, wie ich das in einigen Youtube Videos gesehen hatte, aber hatte zu keinem Zeitpunkt dann das Gefühl die könnten sich lösen oder abrutschen.

Die eine Mutter innen ist dann natürlich auch noch weggeflutscht und ich musste den halben Sitz demontieren um dranzukommen.

Und ich hab die Feder auf der einen Seite zwei mal ein und ausgebaut ausm Dämpfer, weil ich das Federbein zuerst nicht wieder reinbekam, also unten die Aufnahme.
Bis ich auf die glorreiche Idee kam, die andere Seite auch anzuheben, wodurch die ganze Hinterachse sich nochmal etwas senkte und dann gings auch problemlos mit der Montage.

Insgesamt schon ein rechter Knochenjob, aber ansonsten gut hinzubekommen.

Jetzt regnets gerade, eigentlich wollte ich heut nochmal auf die Aufffahrrampen rauf und mir den Zustand der vorderen Federn anschauen und vielleicht schon mal die Hinterachse etwas entrosten und behandeln.

Aber Hauptsache wir haben ab Montag zumindest wieder EIN funktionierendes Auto...
insertmesh
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#799251
Aw: Federbruch hinten 30.06.2024 10:44 - vor 2 Tagen, 18 Stunden  
Klasse!
KSR1
Moderator
Beiträge: 33698
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar