Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 25.01.2012 23:28 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Danke für den Tipp mit der Heizung. Den hatte ich heute auch schon ausprobiert. Gut zu wissen dass auch in Linz einige Prii unterwegs sind. Im ausklingenden dunklen Zeitalter des Diesels sind sie die Vorboten eines eleganten Autozeitalters ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png)
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Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 25.01.2012 23:53 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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RadiantBeamer schrieb:
...
Total 44 km Verbrauch laut BC: 6,1l/100 km
Das scheint doch halbwegs normal für einen Prius unter solchen etwas ungünstigen Umständen, oder?
Inzwischen komme ich auch hinter dieses 'Pulse & Glide' - Zeug. Je smarter man mit dem Gaspedal nach der gröbsten Beschleunigungsphase umgeht umso besser, oft schaltet sich der Verbrennungsmotor ganz ab. Macht alles viel Spaß
Ja, das ist normal. Was hat Du verändert, damit Du von den anfangs erwähnten Verbrauch so weit verringert hast?
lG
Martin
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Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 26.01.2012 08:34 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Moin
Jep, und wenn jetzt noch die eine oder andere etwas längere Strecke hinzu kommt, dann wirst du bei um 5,5 Liter zu liegen kommen.
Von da an ist es Fahrerabhängig was er will. Mit einer guten Technik und einigen Abstrichen der normalen Fahrweise kommt man dann auf die 5 oder sogar darunter.
Dein Problem ist das, welches ich schon anfänglich beschrieb. Zu viel Kurzstrecke. Und ungünstig nur für den Motor, für den normalen NICHTstadtmenschen fast normal, wenn man von einem Ort in den nächsten muß.
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 26.01.2012 10:59 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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für dieses fahrprofil kannst und solltest du die öffnungen für die kühlung allesamt verschließen. das auskühlen ist etwas verzögert und der luftwiderstand ist geringer.
ich hab mir ein ende rohrisolierung im baumarkt geholt und passende streifen bzw. keile zugeschnitten. die wurden dann möglichst bündig in die öffnungen gedrückt. ist jederzeit herausnehmbar.
allerdings nutze ich auch das schangauge zur überwachung der motortemperatur. ist bei diesem wetter (<0°) keine thema, auch nicht bei langen touren.
btw. was sagt der ölstand?
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Letzte Änderung: 26.01.2012 10:59 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 26.01.2012 11:03 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Friesel schrieb:
dachte bisher immer gelesen zu haben, dass zwischen diesen beiden Stages auch beim normalen Fahren (Über 60) auch ein Unterschied wäre, weshalb ja öfter beschrieben wurde, dass man den Wagen absichtlich stopt um ihn in Stage 4 zu zwingen.
Nur der Vollständigkeit halber:
Ja, es gibt noch einen weiteren Unterschied (also neben der Möglichkeit, dass er in Stage 3 nicht ausgeht, weil er gerade den Übergang nach Stage 4 durchführen möchte): Bei Vollgas und an der Abregelgrenze kommt es zu einem Pulsieren, also zu einer regelmäßigen Reduzierung der Systemleistung mit einer Frequenz von vielleicht einem Hertz. Das ist in der Praxis kaum relevant, aber gut zu wissen, wenn es doch mal passiert. Davon abgesehen kann man Hunderte von Kilometern in Stage 3 fahren, ohne dass sich dies auf den Verbrauch oder sonstwie negativ auswirkt.
Der lästigste Effekt ist ohne Zweifel, wenn man so mit 30, 40, 50 im Stadtverkehr dahinrollt und der Verbrenner nicht ausgeht, weil er noch in Stage 3 ist und der Übergang nach Stage 4 einen 10-sekündigen Stillstand erfordert. Das ist der Grund, warum sich das nicht gerade sonderlicher Beliebtheit erfreut (bei v1.0-Autos wäre es der Normalfall) und warum ich schrieb, dass der deutlich eleganter gelöste 3 nach 4-Übergang bei Prius III/Auris h/CT 200/RX 450 ein ganz entscheidender Punkt ist.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 26.01.2012 13:15 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Moin
Hmpf, hör auf damit, ich lerne zu viel von dir...
Gerade vorgestern habe ich einem Hybridgegner den meinen vorgeführt. (Er war begeistert) Als ich ihm dann das Verhalten beim vollen Beschleunigen zeigen wollte (Eben das er volle Drehzahl gibt und dann solange beschleunigt bis man eben aufhört, ohne mit der Drehzahl auch nur irgendwie zu zucken (Wagen war vorher gut 15 Minuten unterwegs gewesen, aber kurz ausgemacht worden) machte er genau das was du beschreibst, er pulsierte in der Leistung auf und ab. Leider konnte ich das in dem Moment nicht erklären. (Kannte es hier aus dem Forum nur von einer leeren Batterie, die war aber voll, habe dann auf kalte Batterie getippt)
Dann noch eine Frage: Ich bin in letzter Zeit öfter mit abgeschalteter Klima unterwegs (Knopf am Lenkrad: Klimaautomatik an/aus) Also komplett ohne Lüftung. Dann schaltet er sich auch ohne stoppen nach wenigen Minuten beim Gas wegnehmen schon ab. Er fühlt sich an als wäre er dann quasie sofort im Stage 4. Kann das sein?
Heizung mache ich dann immer erst an wenn ich ein längeres Stück schnell fahren kann.(Oder natürlich sofort, wenn die Scheibe beschlägt)
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 26.01.2012 13:25 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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das war dann s2. lies doch einfach mal ein wenig dazu, statt hier alles einzeln zu fragen.
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Letzte Änderung: 26.01.2012 13:25 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 29.01.2012 20:15 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Auf den letzten 150 km haben sich jetzt 6,1 L Verbrauch eingependelt. Das ausschließlich bei meinen oben beschriebenen sehr schwierigen Kurzstrecken. Ich finde das nicht schlecht und gehe davon aus, dass es mit meiner steigenden Prius-Fahrerfahrung und der wärmeren Jahreszeit noch deutlich besser wird.
Kritisch waren wirklich die Tipps mit der Klimaautomatik bzw. was man während der ersten Fahrminuten bei kaltem Fahrzeug damit nicht tun sollte und ich vermute, dass sich der hohe Verbrauch der ersten Tage mit einer leicht angezogenen Handbremse erklärt.
Der Prius macht mir viel Spaß, ist genau mein Auto!
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Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 29.01.2012 21:14 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Moin
Ist ja gut kurzer. Ich frage ja so viel werde es in einem Forum nie wieder machen.
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 02.02.2012 11:31 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Hallo zusammen,
ich fahre jetzt sein drei Wochen einen Prius.
Bin super zufrieden und fahre ihn ca. 35 km einfache Strecke zur Arbeit und wieder zurück. Hier sind ca. 25 km Autobahn enthalten und ein bisschen Land und Stadt. Fahre ihn zwischen 4,9 und 5 l. Seit es hier so kalt ist (-12 Grad brrrrrr) verbraucht er 5,2. Wenn er bei mir im Langzeitgebrauch so bleibt weiß ich jetzt schon, was ich als nächstes für ein Auto fahren möchte - nen Prius.
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
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Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 02.02.2012 12:20 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Dann erst mal Herzlich Willkommen im Forum mit Deinem ersten Beitrag, und weiterhin viel Spaß mit dem Wagen.
Bei Deiner relativ langen Pendelstrecke und einer vermutlich zurückhaltenden Fahrweise wirst Du langfristig sicher einen Verbrauch von unter 5 Litern erreichen. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
![](http://images.spritmonitor.de/394471_1.png)
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Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 02.02.2012 13:07 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Vielen Dank für den Willkommensgruß.
Wenn das passiert bekomme ich wohl das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht.
Bin schon jetzt verschrieen - ich hätte ein neues Hobby - Sprit sparen.
Ich werde weiter berichten.
Nachdem ich hier mehrere Berichte gelesen habe, werde ich erstmal die Heizung drosseln.
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Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 02.02.2012 14:33 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Hallo auch von mir Ladyprius!
Mit der Heizung würde ich bei Deinem Fahrprofil nicht untertreiben, 20-22 Grad sollten auf der Autobahn ziemlich verbrauchsneutral sein.
Zeigt ja auch Dein jetziger recht guter Verbrauchswert von 5,2. Besser gehts kaum im Winter.
Und - siehe - klare Scheibe/Guckloch Thread - nach dem Kaltstart soll man den Motor (durch geeignete Heizungsstellung) ruhig am Laufen halten, damit er vor der Autobahn schönes warmes Öl hat.
Ist wohl besser für die Lebensdauer...
Kalt-sonnigen Gruß,
Walter
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Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 02.02.2012 16:31 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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@ladyprius
Als nächsten Schritt bei Deinen Spritsparbemühungen könntest Du den Reifendruck erhöhen, falls Du das noch nicht gemacht hast.
Wenn man den Druck gegenüber den Werksangaben um 0,5 bar anhebt, kann man sicher 0,1 Liter oder mehr auf 100 km einsparen.
Der Komfort sinkt natürlich. Schlaglöcher und Fahrbahn-Unebenheiten werden stärker wahrgenommen, weil die dämpfende Wirkung der Reifen schächer wird. Und ob 0,5 bar auf die Sicherheit einen negative Auswirkung hat, ist umstritten. Zumindest fahren viele Prius-3-Fahrer mit so einem Druck (siehe hier; 40.6 psi = 2,8 bar). Ich selbst fahre meinen Prius 3 mit 2,9 bar vorn und 2,8 hinten. Auf meinen Reifen ist etwa 3,5 bar als maximal erlaubter Druck angegeben.
Bezüglich der Heizung würde ich sagen: so viel wie nötig, um die Scheiben freizuhalten und kein Sicherheitsrisiko einzugehen. Ansonsten so wenig wie möglich, weil Wärme aus dem Motorraum abgezogen wird, die meist unter Benzinverbrauch erneut produziert werden muss. Außerdem wird beim Heizen elektrischer Strom verbraucht.
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Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
![](http://images.spritmonitor.de/394471_1.png)
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Aw: Spritverbrauch Prius 2, Prius-Neuling 02.02.2012 17:14 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Moin
Heizung auf der Autobahn sollte fast egal sein und nicht ins Gewicht beim Verbrauch fallen. Der Motor läuft dort eh fast dauerhaft.
Aber warum sollte beim heizen mehr Strom verbraucht werden? Ist da beim P3 was anders als beim P2? Die lassen doch beide bei erreichen der Temperatur den Lüfter mit langsamer Drehzahl weiterlaufen, oder nicht?
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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