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Der Prius II bei Schnee und Eis...
(2 Leser) JanClubsport, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Der Prius II bei Schnee und Eis...
#149935
Der Prius II bei Schnee und Eis... 20.11.2011 10:59 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, möchte mal Eure Erfahrungen wissen, die Ihr mit Euren Prius II in den Wintermonaten gemacht habt.

- wie gut ist die Heizung. Ab wann wird sie Warm? Kommt wegen der großen Batterie evtl. sogar sofort warme Luft, wie bei einen elkt. Heizlüfter?

- Hat eine Austattungsvariante eine Sitzheizung, oder nur die Modelle mit Ledersitzen?

- Wie verhält sich die Automatik bei Schnee und Eis? Bei meinen Mazda 626 habe ich z.B. das Problem, das ich oft festsitze, da ich wegen der Automatik nicht wie bei einen Schalter mit der Kupplung spielen kann. Einige Automatikfahrzeuge verfügen ja über ein spezielles Winterfahrprogramm.

- Wie ist beim Prius generell das fahrverhalten bei Schnee und Eis?
Muss das ESP oft einschreiten?

- bekommt man den Prius nach 8-10 Stunden Dauerfrost relativ schnell wieder warm so, das der eigene Atem nich gleich wieder an der Innenscheibe gefriert. Das habe ich z.B. bei meinen 626 nach der Spätschicht oft...
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#149936
Aw: Der Prius II bei Schnee und Eis... 20.11.2011 11:37 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab dazu mal einen Artikel über meinen damaligen P1 geschrieben mit der Überschrift: "Mit dem Prius im Winter unterwegs - Ein Erfahrungsbericht", den ich im Folgenden kommentarlos wiedergeben möchte:

Ein eiskalter Morgen Anfang Januar: Die Außentemperatur beträgt -14 Grad, alle Autoscheiben sind überfroren. Wie wird sich der Prius-Hybride mit seiner komplexen Antriebstechnik bei diesen Temperaturen verhalten?

Startvorgang: Die Scheiben von Schnee und Eis befreit, in den Prius gesetzt, angeschnallt und den Schlüssel kurz gedreht. Ganz unspektakulär, ohne "Orgeln" und kaum hörbar fährt der Generator als E-Starter den Benzinmotor hoch. Kein Wunder bei einer Starter-Leistung von 24 PS/18 kW, von der 270-Volt-Antriebsbatterie gepowert. Kompression, Benzinzufuhr und Zündung werden erst zugeschaltet, wenn die Leerlaufdrehzahl erreicht und ausreichende Zylinderschmierung gewährleistet ist. Motorschonender geht's nicht.

Und ab geht die Post, denn betriebswarm wird auch der Prius nur "auf der Piste" und nicht im Stand. Die 2-Zonen-Klimaanlage auf "Automatik" und "Defrost" gestellt: Nach kurzer Zeit ist der Beschlag innen an der Windschutzscheibe beseitigt und die Feuchtigkeit nach draußen transportiert.

Die Wohnstraße ist nicht geräumt und nicht gestreut. Kein Problem für den Prius: Mit Drehzahlsensoren an allen Rädern prüft die Traktionskontrolle ständig, ob sich die Antriebsräder vorn schneller drehen als die Hinterräder. Auch wenn das rechte Vorderrad auf dem eisigen Seitenstreifen durchdreht: Die Elektronik übernimmt die Funktion eines Sperrdifferenzials und bremst das durchdrehende Rad automatisch ab.

Unterwegs auf der Bundesstraße: Beim Gasgeben und Gaswegnehmen gibt es keine abrupten Lastwechselreaktionen wie bei normalen Fahrzeugen. Das Fahrpedal ist nicht durch eine mechanische oder hydraulische Kraftübertragung mit dem Motor verbunden, sondern elektronisch und computergesteuert ("by wire"). Zusätzlich bringt das stufenlose Automatikgetriebe die Antriebskraft der beiden Motoren kontinuierlich und elektronisch sanft reguliert an die Antriebsräder.

Dasselbe Bild beim Bremsen: Bei zurückhaltender Bremsung wird zunächst nur die progressiv wirkende Bremsfunktion des E-Motors aktiviert. Der dabei erzeugte Strom wird in der Antriebsbatterie gepuffert. Wenn der Fahrer dann zunehmend mehr Bremskraft abruft, werden die hydraulischen Scheibenbremsen übergangslos und unmerklich zugeschaltet. Dank ABS können die Räder beim Bremsen nicht blockieren und dank EBD (elektronische Bremskraftverteilung) wird der Bremsweg zusätzlich verkürzt.

Fassen wir zusammen: Angefangen beim Startvorgang über die Klimatisierung bis hin zur Fahrt auf winterlichen Straßen erweist sich der Prius-Hybride als ideales Fahrzeug für die kalte Jahreszeit. Vorteilhaft zusätzlich, dass alle Funktionen sehr materialschonend wirken und damit sowohl der gesamte Antriebsstrang (Motoren und Getriebe) als auch die Reifen länger halten als bei konventionellen Fahrzeugen.

Abgesehen von ein paar geänderten technischen Daten treffen diese Feststellungen auch für den P2 zu ...
gshybrid
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#149937
Aw: Der Prius II bei Schnee und Eis... 20.11.2011 12:02 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Zum Thema Heizung:

alle Österreichmodelle und auch die der nordischen Länder haben einen elektrischen Zuheizer installiert. Der wird mit 12V betrieben und hilft die Frontscheibe schneller abtauen zu können.

Deutsche Fahrzeuge haben dies nicht.

Wennst die Möglichkeit hast würde ich mir einen elektrischen Zuheizer ala Hotfrog oder so besorgen. Auto anstecken, Motor warm, Kühlwasser warm und Frontscheibe abgetaut.

Die Heizung ist vom Prius um allgemeinen nicht schlecht. Sitzheizung wäre für die ersten 5min recht angenehm, läßt sich aber nachrüsten.
madmarc
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#149942
Aw: Der Prius II bei Schnee und Eis... 20.11.2011 13:18 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
madmarc schrieb:
Sitzheizung wäre für die ersten 5min recht angenehm, läßt sich aber nachrüsten.

Yo - für 375EUR allein für den Fahrersitz.

Ich hab mich dann doch eher für eine beheizbare Sitzauflage entschieden.
Die ist sogar richtig gut, leider nur zweistufig regelbar - stufenlos wäre schöner, aber man halt nicht alles haben ...

Volker
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Letzte Änderung: 20.11.2011 13:20 von neanderix.
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#149955
Aw: Der Prius II bei Schnee und Eis... 20.11.2011 17:36 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
madmarc schrieb:
[quote]Zum Thema Heizung:

alle Österreichmodelle quote]

Bist du dir sicher??? Dachte das gilt nur für den Norden!
Kann man das auch erkennen bzw. sehen?
graf
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servus
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#149958
Aw: Der Prius II bei Schnee und Eis... 20.11.2011 18:05 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
... also ich habe den Prius erst einen Winter gehabt. Nicht schlecht.
Um den Wagen immer warm zu haben, habe ich mir einen elektrischen Heizlüfter für Autos gekauft, der pro Stunde 500W zieht. Den mit einer Funkfernbedienung gekoppelt und ca. 30 min. nach Einschalten, ist der Wagen innen lauschige 20`C warm.
Also brauche ich nicht zu kratzen. Auf meiner Dienststelle verlege ich ein Kabel zur Parkplatz und dort dann das gleiche. 30 min. vor Dienstende schalte ich den Heizlüfter ein und der Wagen ist abgetaut und warm. Den Strom zahlt der Steuerzahler... ;D

Sitzheizung habe ich zwar keine, aber trotzdem einen warmen Rücken und Hintern. Es gibt ja diese Sitzauflagen mit 2-stufigen Heizschaltern. Ich habe mir 2 davon gekauft. Für Fahrer und Beifahrer. Zur Wintersaison werden die auf die Sitze geschnallt und über eine Doppelsteckdose in der Mittelkonsole gesteuert.

Ich vermisse zwar ab und zu meine Standheizung die ich im Yaris Verso 2003 habe einbauen lassen und 2007 in meinen Corolla mitgenommen habe, aber man muß sich nur zu helfen wissen.

Mal sehen wie der Winter 2011/2012 wird. Hoffentlich nicht so kalt wie die letzten 2 Jahre....

Gruß, autofahrer
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Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
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#149981
Aw: Der Prius II bei Schnee und Eis... 20.11.2011 21:16 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich sehe die Winterqualitäten des Prius gespalten. Fahre selbst den P2 - und mit dem bin ich schon mehr als einmal hängengeblieben, weil das nicht abschaltbare ESP den P2 bis zum Stillstand runtergebremst hat.

Volker
neanderix
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#149987
Aw: Der Prius II bei Schnee und Eis... 20.11.2011 23:00 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ist ja interessant,der P1 hat eine 2-Zonen Klimaautomatik ?
Warum hat man das denn ab dem P2 geändert ?
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#149990
Aw: Der Prius II bei Schnee und Eis... 21.11.2011 00:35 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Könnte vielleicht ein Fehler sein. Hab in meinem nur die normale Klimaautomatik. Oder gab es da noch gehobenere Ausstattungen, die ich verschlafen habe? Und Erklärungsbedarf sehe ich auch noch bei der Traktionskontrolle des P1. Ich dachte immer, die gabs bei dem noch nicht. Aber ich lerne immer wieder gerne dazu;-)
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#149993
Aw: Der Prius II bei Schnee und Eis... 21.11.2011 06:35 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
neanderix schrieb:
....weil das nicht abschaltbare ESP den P2 bis zum Stillstand runtergebremst hat.
Ähh - das wär ja doof! Mit herkömmlichen Automatikgetriebeautos kann man sich meist noch "rausschaukeln". Das funktioniert mit einem PII also nicht?
kroebje
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#149994
Aw: Der Prius II bei Schnee und Eis... 21.11.2011 07:33 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Rausschaukeln geht mit dem P2 sogar sehr gut!
Hatte erst letzten Winter Gelegenheit dazu, weil ich in einer vereisten Senke geparkt hatte.
Mit dem Joystick-Schalthebel kann man blitzschnell die Richtung wechseln.
Besser als mit jeder Handschaltung oder konventionellen Automatik!
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#149995
Aw: Der Prius II bei Schnee und Eis... 21.11.2011 07:47 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
....genauso geht's, das kann ich nur bestätigen !
Deka
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#150033
Aw: Der Prius II bei Schnee und Eis... 21.11.2011 16:25 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hersteller von Autos mit Automatik warnen sogar vor dem Rausschaukeln.
Das bedeutet ein Hin- und Herschalten von D nach R.
Da hat mein letzter V1.0 mit Automat immer zeimlich krachend reagiert.
Der brauchte dazwischen immer einen Stillstand - also nicht gut zum Schaukeln.
Mit meinem PII geht das wunderbar.
Man darf nur nicht vergessen, im richtigen Moment etwas mehr Schub zu geben.

Gruß
Helmut
ellert_de
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#150049
Aw: Der Prius II bei Schnee und Eis... 21.11.2011 18:55 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
cgausm schrieb:
Könnte vielleicht ein Fehler sein. Hab in meinem nur die normale Klimaautomatik. Oder gab es da noch gehobenere Ausstattungen, die ich verschlafen habe? Und Erklärungsbedarf sehe ich auch noch bei der Traktionskontrolle des P1. Ich dachte immer, die gabs bei dem noch nicht. Aber ich lerne immer wieder gerne dazu;-)
Laut dem P1-NCF-Handbuch (New Car Features) hat der P1 eine Traktionskontrolle (TRC = Traction Control). Ist dort gleich vorne im ersten Teil erwähnt.
gshybrid
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Ab Nov. 2017:
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Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#150100
Aw: Der Prius II bei Schnee und Eis... 22.11.2011 18:00 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Im Winter gut:

- Heizung erwärmt den Innenraum relativ schnell.
- Das gesamte Fahrverhalten ist bei Schnee und Eis relativ angenehm und man fühlt sich sicher.
- Bei Glatteis funktionieren ABS und Traktionskontrolle hervorragend, können die Fortbewegung allerdings behindern.
- Probleme anzuspringen kennt das Fahrzeug selbst bei tiefsten Temperaturen überhaupt nicht.

Im Winter schlecht:

- Die großflächige Frontscheibe beschlägt gern und will diesen Beschlag so schnell nicht wieder loswerden.
- Der Kraftstoffverbraucht steigt, besonders bei kurzen Fahrstrecken, enorm.
- Unter bestimmten Umständen kann die Antischlupfregelung die Fortbewegung komplett zum erliegen bringen.
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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