Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Überschwemmungsopfer Prius - neuer Stand: 03.11.11
(2 Leser) JanClubsport, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Überschwemmungsopfer Prius - neuer Stand: 03.11.11
#142589
Überschwemmungsopfer Prius - neuer Stand: 03.11.11 01.08.2011 09:31 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

ich möchte Euch heute an der traurigen Geschichte meines Prius teilhaben lassen. Durch die extremen Starkregenfälle der letzten Wochen hat es im Nordosten zahlreiche Überschwemmungen gegeben. Leider ist am 22.07.2011 auch mein Prius einem solchen Ereignis zum Opfer gefallen, als mein Stellplatz mit etwa 50 cm Wasser überflutet war. Meine verzweifelten Anrufe bei Feuerwehr und ADAC führten nicht zu einer Bergung des Fahrzeugs und so musste ich mit ansehen, wie der Prius etwa 3 Stunden im Wasser stand. Zunächst hatte ich gehofft, dass er dies unbeschadet überstehen würde, hatte mich jedoch getäuscht. Als das Wasser endlich zurückging und ich die Türen wieder ohne Gefahr öffnen konnte, stand im Innenraum das Wasser etwa 10 cm hoch. Der Prius meldete sich mit diversen Pieptönen und einem selbständigen Einschalten. Es zerbrach mir fast das Herz. Ein weiterer sofort auffälliger Schaden war der Ausfall der Zentralverriegelung, die sich auch per Notschlüssel nicht mehr betätigen ließ.

Was folgte war der verzweifelte Versuch, den Schaden bei noch immer strömendem Regen mittels Nassauger zu begrenzen, was jedoch aussichtslos war, da immer wieder Wasser nachdrückte. Der gesamte Fußraum war vollgesogen wie ein Schwamm und fühlte sich an, wie ein Wasserbett. Es folgte die Schadensmeldung bei der HUK-COBURG, die mich zunächst auf den folgenden Montag vertröstete. Ich möchte Euch an dieser Stelle meine zahllosen und mich zur Verzweifelung treibenden Telefonate mit diversen Callcentern der HUK ersparen. Als Stichworte erwähne ich nur: Select-Vertrag und Werkstattbindung. Natürlich war ich der Meinung, dass der Prius aufgrund der Schadensart zwingend in eine Toyota-Werkstatt gehört. Ich hatte mir dies bei Vertragsabschluss auch für den Fall zusichern lassen, sollten Teile des Hybridsystems von einem Schaden betroffen sein, da dies in einer Wald- und Wiesenwerkstatt (gern auch Partnerwerkstatt genannt) nicht geleistet werden könne. Doch die HUK wollte von ihrem Weisungsrecht Gebrauch machen und wies mich ganz "kundenfreundlich" mehrfach darauf hin, dass ich unter Umständen 15 Prozent der Schadenssumme selbst zu tragen hätte, wenn ich eine Werkstatt meiner Wahl beauftrage. Der zwischenzeitlich von der HUK beauftragte Gutachter war glücklicherweise auch der Ansicht, dass der PRIUS in die Vertragswerkstatt gehört und folglich habe ich auf vorerst eigenes Risiko den Wagen zu Toyota bringen lassen.

Weiteres Abenteuer war die Bergung des PRIUS. Die Versicherung war wieder der Meinung, dass ich dies doch selber organisieren solle, da der Prius ja auf meinem Stellplatz steht und keine Verkehrsgefährdung vorliege. Über den von mir verständigten ADAC wurde ein Auftragsabschlepper bestellt. Doch erklärt mal einem kleinen Auftragsabschlepper im Nordosten, was ein Hybrid-Fahrzeug ist, warum man es nicht einfach abschleppen und ziehen kann und warum ich nach einem Wasserschaden alles tun, aber die Zündung nicht anmachen werde. Es brauchte drei Anläufe, bis der Prius schließlich auf einen Abschleppwagen aufgeladen wurde und am Mittwoch in die Werkstatt kam. Dort wurde der Prius nun weitestgehend zerlegt (Innenraum) um ein Gutachten zu ermöglichen. Der Gutachter überschlug den vorläufigen Schaden zunächst mit etwa 10.000 EUR. Insbesondere die beiden unter den vorderen Sitzen befindlichen Navigationsgeräte und Rückfahrkamerasysteme seien durch das Wasser zerstört worden. Der Zeitaufwand für die aufwändige Trockenlegung macht jedoch den größten Posten in dieser Summe aus. Die Hybridkomponenten seien nach erstem Ermessen nicht betroffen.

Nun warte ich also auf die Kostenübernahme durch die Versicherung und hoffe, dass der Prius wieder in seinen alten, geliebten, Zustand gebracht werden kann.

Aktuell fahre ich übrigens mit der Bahn zum Dienst, da weder die Bergung noch die Kosten für einen Ersatzwagen über die Versicherung laufen.

Fazit: Nur Ärger, hilfloses Mitansehen, wie das Fahrzeug kaputt geht, jede Menge überforderte Menschen. Und natürlich: nächste Versicherung des Prius nicht mehr bei der HUK. Ich werde mich nicht noch mal von diversen Callcenteragenten wie ein Schuljunge über Weisungsrechte belehren lassen.

Ich hoffe, dass Euch derartige Schäden in den letzten Tagen erspart geblieben sind!

Allzeit gute Fahrt aus Greifswald!
tomjoad78
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2011 14:57 von tomjoad78.
PII, Sol, EZ 03/2008, Travel Paket, platinsilber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142595
Aw: Überschwemmungsopfer Prius 01.08.2011 10:11 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Naja was soll man sagen. Mein Beileid. So was kann aber immer passieren.

Grundregel ist aber immer, 12V Batterie abstecken nach der Bergung und Auto trockenlegen. Dies geht nur indem man den Innenraum komplett zerlegt und reinigt.

Alle Steuergeräte sind normalerweise mit einem Wasserschutzlack überzogen. Sprich du kannst das Motorsteuergerät unter Wasser halten und es funktioniert dann auch wieder einwandfrei, wenn du das Auto nicht einschaltest und zuerst alles trocknest.

Die Sicherheitsmechanismen beim Prius sind sehr restrektiv beim Hochspannungssystem, aber wenn E Motor und Batterier sowie Inverter unter wasser gestanden sind. Wird es kritisch. Einfach weil Wasser über die Getriebeentlüftung ins Gehäuse eindringt sich mit dem Öl vermischt usw. usw. Da muß man sofort handeln wenn das Auto steht korrodieren alle möglichen Bauteile, auch Motoren innen die mal Wasser gezogen haben.
Radlager usw alles ist innen nass, wenn das Auto jetzt steht kann das Wasser nicht entweichen, einmal von den ganzen Schlammpartikel abgesehen die die Radlager dann sowieso hinrichten.
Auch ist eine komplette Konservierung erforderlich, da meist exzessive Rostschäden an solchen Autos auftreten, vorallem in den Hohlräumen.

Beispiele Bremspedal und Bremselektronik vom Prius, solche Dinge gehören getauscht nach so einem Schaden, weil das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und niemand weiß wie sich die Elektronik verhält wenn sie mal unter Wasser war.


Einen Wasserschaden bei einem Auto zu richten ist sehr aufwendig.
Bei Neuen Autos mit Canbus usw, ist es meist zu 10% ein Totalschaden, da die Stecker meist nach kurzer Zeit stark korrodieren und dann ein Fehler nach dem anderen generiert wird.
Keine Ahnung was dein Prius noch wert ist, normal ist so was ein Totalschaden und darauf würde ich auch pochen.



Da würde ich nachhacken, ca.2000€ wirst fürs Wrack bekommen (wenn du willst kontaktier mich, ich wäre daran interessiert) den Rest auf den Fahrzeugwert zahlt die Versicherung.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142602
Aw: Überschwemmungsopfer Prius 01.08.2011 11:52 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ich hab noch eine Grundregel: Bei sowas, insbesondere bei Pflegefällen der Versicherungen, immer die Nummer vom richtigen Anwalt dabei haben. Die Rechtschutz sinnvollerweise bei einer anderen Versicherung und dann ab in die Werkstatt deiner Wahl.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142605
Aw: Überschwemmungsopfer Prius 01.08.2011 13:35 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Mensch Tom,

mein Beileid zu diesem sehr ärgerlichen Ereignis.
Ich habe dieselbe Vertrags-Situation also danke für die Warnung - diese Partnerwerkstatt-Klausel muss weg.
Allerwenigstens das!

Ich bin sehr an der weiteren Entwicklung des Falles interessiert.
Berichte uns bitte.

Viel Glück,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8831
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142606
Aw: Überschwemmungsopfer Prius 01.08.2011 13:45 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Das entspricht auch meinen Erfahrungen mit der HUK. Diesind halt in jeder Beziehung billig.
Bank
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII



mit dem Prius =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142608
Aw: Überschwemmungsopfer Prius 01.08.2011 14:47 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
@tomjoad78,

auch mein Mitgefühl für Deinen Verlust.
Bin auch bei der HUK versichert und habe aber eine Werkstattbindung wegen der Komplexität des Prius ausgeschlossen.
Werkstattbindung war mir zu heiß.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142610
Aw: Überschwemmungsopfer Prius 01.08.2011 15:16 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Anteilnahme. Natürlich werde ich Euch über den weiteren Verlauf informieren. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass ich meinen Prius wieder in "alter Frische" nutzen kann.

@Werkstattbindung:

Ich hatte beim Versicherungsantrag extra aufführen lassen, dass hybridsystemrelevante Schäden nur von einer Fachwerkstatt (sprich Toyota) behoben werden können. Ich gehe davon aus, dass der Versicherer dies geprüft hat und mit der Antragsannahme auf meine Einschränkung stillschweigend eingegangen ist. Mir ist klar, dass jede Wald- und Wiesenwerkstatt eine verbeulte Stoßstange bestellen und anschrauben kann. Doch wenns an die Fahrzeugelektronik oder gar die Hybridbauteile geht, kann eine fachgerechte Reparatur nur von Toyota erledigt werden. Wenn die HUK nun schließlich keinen Toyota-Händler in ihrem Partnernetz führt, darf das nicht zu meinen Lasten gehen. Auf meine Frage, wo sich denn die nächstgelegene "Partnerwerksatt" befinden würde, sagte man mir beim Callcenter, das diese etwa 35 km von Greifswald entfernt sei. Auch nicht gerade "um die Ecke" möchte ich meinen.

Wir werden sehen, wie man sich bei der HUK nun verhält.
tomjoad78
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII, Sol, EZ 03/2008, Travel Paket, platinsilber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142619
Aw: Überschwemmungsopfer Prius 01.08.2011 17:12 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Habe auch Erfahrungen mit Kasko Select der HUK gemacht, allerdings nicht mit dem Prius, sondern mit dem Citroen meiner Tochter (Unfallschaden):
Der Wagen wurde von einem renommierten VW-Service-Betrieb (als Vertragspartner-Werkstatt) am Ort repariert, die Abwicklung seitens der HUK und auch seitens der Werkstatt waren top, verläßliche Angaben, gute Kommunikation, keine Probleme!

Aber es wurden sage uns schreibe vier Nachbesserungen fällig, Undichtigkeit, falsch befestigtes Airbagkabel, loser Auspuff, Lacknebel auf unbetroffenen Flächen und Scheiben ...

Alles wurde anstandslos nachgebessert. Ein Geschäft war das für den Vertragspartner jedenfalls nicht mehr.
Aber die HUK garantiert für 5 Jahre für einwandfreie Qualität ...
Nur so kann man mit Kasko Select leben,braucht aber viele Nerven dafür . Ob es mit einem Markenbetrieb (hier: Citroen) besser geklappt hätte, wer weiß es?

Wünsche dennoch erfolgreiche "Renovierungsmaßnahmen" für den armen Prius!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4792
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2011 17:20 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142637
Aw: Überschwemmungsopfer Prius 01.08.2011 21:48 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
@tomjoad78

Wir waren gerade vor acht Wochen mit unserem Prius drei Tage in Greifswald, und Mitte September auch wieder. Ich war ehrlich betroffen, als ich die Geschichte gelesen habe, und drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles einen guten Ausgang nimmt.

Ich hätte - auch wenn das jetzt nicht gerade hilfreich sein wird - grosse Bedenken, dass dieser Schaden reparabel ist und teile im Wesentlichen madmarcs Bedenken. Ich würde mich an Deiner Stelle sehr wahrscheinlich darum bemühen, den Zeitwert erstattet zu bekommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142649
Aw: Überschwemmungsopfer Prius 01.08.2011 23:26 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Das mit deinem Schaden tut mir natürlich sehr leid, jedoch muß man auch ganz klar in dieser "Geiz ist geil Gesellschaft" zum Thema deiner Versicherung sagen:
You get what you pay for.
Wenn nichts passiert wäre hättest du bestimmt jeden ausgelacht der zu viel für seine Versicherung bezahlt hätte. Jetzt weißt du leider wozu diese Geizmenthalität führt, Ärger und Rennereien.
Ich hoffe dennoch, dass das Thema für dich gut über die Bühne geht.
Alles Gute!
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2011 23:29 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142650
Aw: Überschwemmungsopfer Prius 01.08.2011 23:35 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
So würde ich es nicht sagen.

Ich hatte schon Probleme mit der teuersten Versicherung die man für Geld bekommen kann. Und Glück mit einer billigen Versicherung.

Wenns ums zahlen geht dann sind alle Versicherungen gleich.

Wichtig ist ein guter Anwalt, weil der sagt dann der Versicherung wies läuft und fertig.

Ist leider in der heutigen Zeit so.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142655
Aw: Überschwemmungsopfer Prius 02.08.2011 00:18 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
madmarc schrieb:


Wichtig ist ein guter Anwalt, weil der sagt dann der Versicherung wies läuft und fertig.



Mein Reden Ich gebe immer und gerne eine Adresse weiter ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142669
Aw: Überschwemmungsopfer Prius 02.08.2011 09:02 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Bank schrieb:
Das entspricht auch meinen Erfahrungen mit der HUK. Diesind halt in jeder Beziehung billig.

... und leider eben deshalb M a r k t f ü h r e r !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142672
Aw: Überschwemmungsopfer Prius 02.08.2011 09:16 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Tom

na das klingt ja gar nicht gut...
Versuche wirklich, auch wenn es schwerfällt, das Auto zu tauschen! Habe grad mal grob überschlagen/gemessen und komme zu dem Schluß, das bei 50cm schon sehr vieles betroffen sein wird und da sind Navi Rechner und der Verstärker noch das kleinste Übel! Das muß sich ja nicht direkt jetzt zeigen (wie madmarc schon schrieb), doch auf Dauer...

Und zur Versicherung:
Wir sind ebenfalls fast komplett bei der HUK und haben mit denen keine schlechten Erfahrungen gemacht-obwohl wir (=ich ) deren Nerven wohl schon ziemlich strapaziert haben dürften
Einzig eine Bekannte hatte mal einen Unfall (unverschuldet) wo beide Parteien bei der HUK waren. Doch hier hat der, bereits angesprochene Anwalt, schnell geklärt wie das zu laufen hat...
Meine Vermutung und auch Erfahrungen mit einem anderen Unternehmen(Telebumm): Es kommt darauf an, wer das bearbeitet-ist der Bearbeiter Murks, ist es der Rest auch und umgekehrt-leider.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2011 09:17 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142719
Aw: Überschwemmungsopfer Prius 02.08.2011 22:09 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin leider auch davon überzeugt, dass hier ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt. Das ist bei Wasser-/ Überschwemmungsschäden im Kfz-Bereich fast immer so. Selbst wenn das Fahrzeug nach den Reparaturmaßnahmen wieder fährt, muss man mit Spätfolgen rechnen. Außerdem gibt es einen nicht zu unterschätzenden Wertverlust.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar