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Prius II und Bremsen hinten
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Prius II und Bremsen hinten
#136498
Prius II und Bremsen hinten 04.05.2011 19:26 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Grüße Euch

Den Prius II habe ich seit einem Jahr und acht Monaten.
Damals hatte man mir hinten die Bremsen (Scheiben und Klötze) neu eingebaut.
So hatte ich den gekauft.
Bei der letzten Autobahnfahrt stellet ich eine Wärmeentwicklung hinten Rechts fest.
Ungewöhnlich, da die andere Seite dagegen kalt war.
Nun sagte mir der Werkstattmeister hier, das man alles neu machen müsse.
Neue Klötze … neue Bremsscheiben.
Nach nur 27000 Kilometern??
Da war ich natürlich platt.

Wir einigten uns dann auf Minimal- invasive Chirurgie. Mit kleinstem Trauma für mich.
Nur die Bremsen gangbar machen.
Damit zumindest die Wärmeentwicklung weg ist und das Radlager nicht mehr heiß wird.
Aber die neuen Scheiben und Klötze müssten später doch rein.
Da es sonnst keinen Tüv gebe.
Nur weil die Scheiben hinten bisschen Rostig ausschauen?
Bremsen tut das Auto aber absolut klasse.


Was meint ihr?
Wie lange halten euere Bremsen ?
Gibt es lebensverlängernde Maßnahmen?
Gibt es alternativen zB. von Brembo?

Danke schon mal im voraus.
Gruß von Späten Abend
Später Abend
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Letzte Änderung: 04.05.2011 19:28 von Später Abend.
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#136499
Aw: Prius II und Bremsen hinten 04.05.2011 20:15 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Zum Thema rostige Bremsscheiben; ich würde mir da mal ne andere Meinung einholen. Wenn einwandfreie Funktion gegeben ist, sollte der TÜV da nix bemängeln. Wenn ich die Scheiben an meinem P1 sehe, hätte ich die letzte Plakette auch nicht bekommen dürfen. Aber es wurde hier ja auch schon diskutiert, das man die ja auch FREIBREMSEN kann. Meine sind jetzt nach einigen stärkeren Bremsungen schon etwas rostfreier Einfach mal ausprobieren, was kannst du schon verlieren

Gruß, Christian



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cgausm
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Letzte Änderung: 04.05.2011 20:41 von cgausm.
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#136516
Aw: Prius II und Bremsen hinten 05.05.2011 08:24 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
bei DEN scheiben brauchst du nichts mehr beachten. die kannst du bis zu tüv fahren und dann entsorgen. da bremst keiner mehr was frei. in der mitte wird sich ein blanker bereich etablieren und der rest wird nicht mehr bremsen. selbst neue beläge, die anfangs auch außen tragen helfen nicht mehr. selbst abdrehen würde entweder das verschleißmaß unterschreiten, oder rostspuren zurücklassen, die schnell wieder neuen rost aufbrechen lassen.

in zukunft vor dem einbau die bremsscheibe bis zur reibfläche lackieren, dann halten die etwas länger.

@später abend warum genau müssen die bremsen getauscht werden? wenn ein sattel schwergängig ist, dürfte ja eigentlich nur verschleiß als ursache in frage kommen. in diesem fall, wieviel belag hat die betroffene seite denn noch übrig? wenn es noch über soll liegt, würde ich nicht vor dem tüv erneuern. allerdings solltest du darauf achten, das die bremsen frei bleibt. an der ampel in N schalten und schauen, wie der wagen rollt, sollte reichen.
kurzer
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kurzer gruss

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#136517
Aw: Prius II und Bremsen hinten 05.05.2011 08:37 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Es ist halt das Problem, dass man sich entschieden hat Asbestfreie Bremsen herzustellen. Damit ist die Haltbarkeit sehr sehr mickerig gegenüber früher. Liegt daran, dass die jetzt zu weich sind. Da kann man man basteln machen tun - es wird nix ändern außer im Endeffekt Neue.
aubroehr
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#136528
Aw: Prius II und Bremsen hinten 05.05.2011 11:41 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Später Abend schrieb:

Gibt es lebensverlängernde Maßnahmen?

Ja. Indem man mindestens einmal am Tag stark bremst (aber vorher in den Rückspiegel schauen und Straßenbelag beachten!)

Insbesondere beim Prius werden die Bremsen hinten zu wenig beansprucht, mit den daraus resultierenden Folgen. Mehr Bremsdruck auf die Scheiben bedeutet also ein gleichmäßigeres Tragbild und weniger Rost!

Meine Meinung: Trommelbremsen hinten wie in den USA üblich wären besser gewesen.

Gruß Gerd
Gerdo
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#136538
Aw: Prius II und Bremsen hinten 05.05.2011 15:32 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
@kurzer Wollte nur mal loswerden, das ich mit den Bremsen keine Probleme habe. fotos habe ich nur mal rein informativ reingestellt, damit andere mal sehen, wie Bremsen aussehen können, die noch im Dez. 2010 die Plakette bekommen haben. Die haben schon schlechter ausgesehen. werd mal sehen, ob ich sie noch freier bekomme. Werde demnächst nochmal n Foto machen, dann sehen wir mehr
cgausm
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#136559
Aw: Prius II und Bremsen hinten 05.05.2011 21:33 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Danke erst mal für die Antworten

Hier die Fotos von meinen Bremsen.
Sehen in etwa so aus, wie die von Christians Toyota.
Aber seht selbst.
Später Abend
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Letzte Änderung: 05.05.2011 21:53 von Später Abend.Grund: Bild einfügen
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#136567
Aw: Prius II und Bremsen hinten 05.05.2011 21:58 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
und die andere Seite... auch nicht viel besser
Später Abend
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#136569
Aw: Prius II und Bremsen hinten 05.05.2011 22:00 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Aber nicht so rostig wie meine. Wie sehen die denn bei anderen PF aus???
cgausm
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#136575
Aw: Prius II und Bremsen hinten 05.05.2011 22:59 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Das mit den Freibremsen werde ich die nächsten Wochen in Angriff nehmen.
Stellung auf N und 12 % Bergab.
So der Plan.
Ich habe ja noch vier Monate Zeit bis zum Tüv.
Bis dahin werden die Scheiben hoffe ich glänzend genug sein.
Dann fahre ich in eine andere Toyota Werkstatt. Lasse da Durchsicht und TÜV machen.
Gebe mich unwissend.
Man muss ja keinen mit der Nase drauf stupsen.
Mal sehen was die sagen.

Aber mal eine andere Frage.
Wie ist der Service bei euere Werkstatt.

Ich hatte bei meiner angerufen und gesagt, das die Bremsen gangbar gemacht werden sollen.
Ich hatte ja schon gehört, dass da was schleift.
Merkt man ja, wenn man das Auto hoch bockt und das Rad dreht.
Wusste was ich wollte und das sollte gemacht werden. Sagte ich auch so.
Die nette Dame meinte, das in den nächsten drei Wochen kein Termin frei wäre.
Da meinte ich nur ,,es geht um die Bremsen (Wichtig),,.
,,Das man da nicht drei Wochen warten sollte.,,
Sie drauf,, ich solle in die Sofortannahme kommen,,.
Ich hingefahren und erst mal ne gute Sunde gewartet.
Das war ja kein Problem.
Dann fuhr der Werkstattmeister meinen auf die Bühne und nach kurzer Diagnose.
Meinet er , das da was schleift.
Die Scheiben Rostig sind und schlug vor, alles zu erneuern. Schon im hinblickt auf den TÜV.
Ich meinte das gangbarmachen vorerst reicht.
Aber nicht jetzt. Ich soll einen Termin vereinbaren.

Da setzt man sich ne Stunde ins Auto. Fährt in die Werkstatt, um von höchster Stelle etwas zu erfahren, was man eh schon wusste.
Das da was schleift.
Irgendwie war das für mich nicht zufrieden stellend.

Wie ist das bei euch?
Wie sind die Wartezeiten?
Später Abend
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Letzte Änderung: 05.05.2011 23:02 von Später Abend.
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#136582
Aw: Prius II und Bremsen hinten 06.05.2011 06:16 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Als ich meinen PII gekauft habe haben die Bremsen immer wieder ein Geräusch gemacht. Daraufhin habe ich alle 4 Bremssättel abgebaut gereinigt und wieder eingebaut. Das Geräusch war weg. Das selbe habe ich vor Kurzem wiederholt.
Meine Bremsbeläge sind nach 100tkm noch die Ersten. Das Tragbild ist hervorragend. Die vorderen werden bei meiner Fahrweise noch mind. 20tkm halten die Hinteren sehen noch fast Orginal aus, könnten damit bis zum Lebensdauerende halten.

Die Bremssättel gänig zu machen ist recht einfach und auch für mich als Laien problemlos durchzuführen. Aufbocken, Rad abbauen Bremssattel lösen, alles reinigen (Drahtbürste, Schraubenzieher, etc.), Bremssattel wieder montieren (Kupferpaste als Gleitmittel aufbringen, dabei auf die Reihenfolge der Bleche hinter zwischen Bremsbelag und Bremssattel achten), Rad montieren (Radschraubenanzugsmoment 105Nm), abbocken fertig.
Für alles habe ich so zwischen 2 und 2,5 Std. gebraucht. (Fahrzeug bereitstellen, Werkzeug holen und verräumen, Arbeitskleidung, Einkaufen der Kupferpaste (6,9Euro)).

Mein gefühlter Verbrauch ist zurückgegangen.

PS: Am Anfang haben die Bremsen etwas gequitscht. Die Empfehlung war die Kanten der Beläge anzuphasen. Seither ist das Quitschen weg.

Sicherheit: So wie die Schrauben und der Bremssattel konstruiert sind, dürte bei fachgerechter Montage kein Problem auftreten. Wer da Sicherheitsbedenken hat sollte es einer Werkstatt überlassen.

Wer kann es machen? Jede Werkstatt, auch ein "Schrauber des Vertauens" um die Ecke.
RolandN8
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#136591
Aw: Prius II und Bremsen hinten 06.05.2011 10:13 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Später Abend schrieb:
[...] nach kurzer Diagnose. Meinet er , das da was schleift. Die Scheiben Rostig sind und schlug vor, alles zu erneuern. Schon im hinblickt auf den TÜV. [...] Wie ist der Service bei euere Werkstatt.
Es gibt gute und schlechte Werkstätten. Und es gibt welche, die konsequent die Strategie fahren: Jede Reparatur bringt Geld. Wenn man weder eine Werkstatt hat, der man wirklich vertrauen kann, noch das Problem selbst beurteilen kann, dann hilft nur das Einholen einer Gegenmeinung. Die muss dann aber von einer Stelle stammen, deren Umsatz nicht davon abhängt, wie die Antwort ausfällt. Was natürlich leichter gesagt als getan ist.

Ich bin zwar voll des Lobes über meine Werkstatt (KLICK), die mir klar sagt, was tatsächlich notwendig ist und was nicht. Es ist mir aber klar, dass das ein Glücksfall ist und wie überall von der persönlichen Integrität der Mitarbeiter abhängt. Letztlich hilft nur ausprobieren, bis man eine gefunden hat, bei der man sich gut aufgehoben fühlt.

Ich diskutiere auch oft mit anderen über meine Strategie, meine Neuwagen dort zu bestellen, wo sie am billigsten sind. Das Gegenargument ist dann immer, dass man ja "sein" Autohaus in der Nähe haben möchte und alles aus einer Hand etc. In meinen Augen nicht sehr stichhaltig, denn für mich als Besitzer ist während der gesamten Haltedauer nicht entscheidend, wo die Kiste irgendwann mal gekauft wurde, sondern einzig, wie gut und fair meine Werkstatt ist. Leider habe ich es nur im Ausnahmefall erlebt, dass mit der kompetenten Verkaufsabteilung eines Autohauses die angeschlossene Werkstatt mithalten konnte. Ich freue mich aber für jeden, bei dem das so ist.

Grüße, Egon
Egon
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#136598
Aw: Prius II und Bremsen hinten 06.05.2011 11:19 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
der versuch rostige scheiben mit gewalt frei zu bremsen, wird wenig erfolg haben. die beläge werde viel schneller überhitzen, als die scheiben sauber werden. bereits eine heftige bremsung mit solchen scheiben bringt die anlage zum stinken. und zwar ohne, dass sich was nennenswertes im tragbild ändert. die langfristige strategie einmal täglich ordentlich zu bremsen ist da schon erfolgversprechender.

ich empfehle hier nochmal die EBC-blackstuff beläge. angeblich sollen die an wenig geforderten bremsen lange den rost aufhalten können. hat zwar noch kein priusfahrer erfahrungen mitgeteilt, aber in anderen foren hab ich den tip bekommen. einen versuch sollte es wert sein.
kurzer
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#136632
Aw: Prius II und Bremsen hinten 06.05.2011 19:38 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo später Abend,

was soll der Tausch der Klötze und Scheiben denn kosten? bei mir sind die Bremsen hinten auch fällig.. allerdings bei 200.000km

Viele Grüße

Florian
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#136636
Aw: Prius II und Bremsen hinten 06.05.2011 20:15 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Oh jeh!
Wenn ich Eure Scheiben so sehe, graut es mir.

Solange eine gute und gleichmäßige Verzögerung gewährleistet ist, mag das ok sein. Aber "gesund" ist das nicht und insbesondere bei Später Abend höchstens durch abdrehen reparabel.

Nach meiner Einschätzung kapieren viele Werkstätten nicht den Kern des Problems: die Bremsen nutzen sich nicht schnell ab. Sie halten bei vernünftiger Fahrweise "ewig", siehe florians. Reinigung ist das A und O! Siehe die vielen Threads zum Thema "quietschen"...
Ich war ja selbst betroffen. Meine Bremsen nervten mich ein viertel Jahr mit Quietschen und hohem Verbrauch. Die ex-Toyota-Werkstatt hatte es nicht hinbekommen. Zum Glück konnte ich mit einem Bekannten zusammen selbst Hand anlegen und alles einfach nur ordentlich sauber machen und relevante Teile mit einer Paste einschmieren -die Tube kostete €3,79 und hält sicher ein Autoleben lang...

Unfassbar, wie Unwissen und/oder stümperhafte Handwerksarbeit dem Kunden zur Last geht...

Will der geneigte Nutzer es perfekt machen, reinigt er die Bremsen bei jedem Reifenwechsel. Also zweimal pro Jahr. Und sorgt regelmäßig für eine Belastung der mechanischen Bremse. So die Erfahrungen, die ich hier im Board gelesen habe.

LG
Klaus
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