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Prius II und Bremsen hinten
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Prius II und Bremsen hinten
#136637
Aw: Prius II und Bremsen hinten 06.05.2011 20:34 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Welche Paste genau ist es denn?
Roller
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Prius 3
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#136640
Aw: Prius II und Bremsen hinten 06.05.2011 20:49 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Roller schrieb:
Welche Paste genau ist es denn?
Gute Frage, wo habe ich die Tube nur? Vermutlich beim Boardwerkzeug im Auto.
Soweit ich mich erinnere nennt sich das Zeug "Bremsbelagpaste". Gekauft bei ATU. Aber dem Preis entsprechend erst nach einiger Suche in einem Regal in der hintersten Ecke ganz weit unten gefunden. Die Paste ist optisch und sensorisch das, was auch BMW-Werkstätten verwenden -davon hatte mein Kumpel noch ein Tütchen.

P.S.: nur um Mißverständnisse zu vermeiden: natürlich werden nicht die Scheiben damit eingeschmiert, sondern manche Teile der Beläge und deren Führung. Und ohnehin ist jede Reparatur auf eigene Gefahr und ohne Gewähr von meiner Seite
KSR1
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Letzte Änderung: 06.05.2011 20:55 von KSR1.
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#136641
Aw: Prius II und Bremsen hinten 06.05.2011 20:56 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
will der geneigte Nutzer es perfekt machen, reinigt er die Bremsen bei jedem Reifenwechsel. Also zweimal pro Jahr. Und sorgt regelmäßig für eine Belastung der mechanischen Bremse. So die Erfahrungen, die ich hier im Board gelesen habe.



Ich wechsel die Reifen selbst. Außer einer Sichtprüfung passiert mit der Bremse bei mir nichts.

Kann denn jemand bitte mal Infos geben

wie und womit Ihr die Bremse reinigt beim Reifenwechseln?


Gruß Christian
Chris11
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#136643
Aw: Prius II und Bremsen hinten 06.05.2011 21:08 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Also ich hab mit meinen Bremsen auch keine Probleme und momentan sind die 4 Jahre alt und 64 tkm drauf.
Liegt wohl auch daran, dass ich 1-2 mal am Tag etwas stärker und länger Bremse.

Gruß


Micha
Posi
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#136647
Aw: Prius II und Bremsen hinten 06.05.2011 21:25 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ups.

Ich wollte hier keineswegs verunsichern!
Sicher hängt es von der Nutzung ab! Manche User reinigen halt. Womit man halt so reinigt -Drahtbürste, Bremssattelfeile, was auch immer.

Ich wollte nicht sagen, das das unbedingt nötig ist! Aber in manchen Fällen empfehlenswert!

Bei mir war es halt nötig, bedingt durch das Nutzungsverhalten der Vorbesitzer. Ob es in Zukunft nötig sein wird, werde ich erst mit der Zeit sehen -ich habe den P2 erst seit letzten Dezember. Und manche Werkstätten achten scheinbar auch bei Inspektionen darauf -weil es deren Mechaniker eben wissen.
KSR1
Moderator
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#136655
Aw: Prius II und Bremsen hinten 06.05.2011 23:25 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Keine Sorge, nein hast nicht.


wünsch Gute Besserung

Gruß Christian
Chris11
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#136659
Aw: Prius II und Bremsen hinten 07.05.2011 00:47 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
RolandN8 schrieb:
Daraufhin habe ich alle 4 Bremssättel abgebaut gereinigt und wieder eingebaut.
[...]
Die Bremssättel gänig zu machen ist recht einfach und auch für mich als Laien problemlos durchzuführen. Aufbocken, Rad abbauen Bremssattel lösen, alles reinigen (Drahtbürste, Schraubenzieher, etc.), Bremssattel wieder montieren (Kupferpaste als Gleitmittel aufbringen, dabei auf die Reihenfolge der Bleche hinter zwischen Bremsbelag und Bremssattel achten), Rad montieren (Radschraubenanzugsmoment 105Nm), abbocken fertig.
[...]
Sicherheit: So wie die Schrauben und der Bremssattel konstruiert sind, dürte bei fachgerechter Montage kein Problem auftreten. Wer da Sicherheitsbedenken hat sollte es einer Werkstatt überlassen.

Wer kann es machen? Jede Werkstatt, auch ein "Schrauber des Vertauens" um die Ecke.


Bezugnehmend vor allem auf den letzten Satz, sollte man ganz so vorbehaltlos dabei besser nicht vorgehen
Ich vermute, das die Toyo-Reparaturanweisung für die Bremse nicht umsonst den Satz enthält, das, für Arbeiten/Zerlegung an der Bremsanlage, der Brems-ECU ein Steuerungsverbot erteilt werden muß
Kann man das nun nicht, z.B. weil man den Toyo PC nicht hat und der "Schrauber des Vertrauens" macht, warum auch immer, während der offenen Anlage die Zündung an, die Tür auf oder tritt aufs Pedal...und dann macht die Bremsanlage den Selbsttest...
Was wir dann wohl geschehen?
Genau da liegt der Unterschied zur normalen Bremsanlage und wenigstens das sollte man dabei beherzigen.

Klar, natürlich geht es auch so, mit gebotener Vorsicht ist das kein Problem...und auch für "Laien" machbar...
ex_MezzoL
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Letzte Änderung: 07.05.2011 00:55 von ex_MezzoL.
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#136665
Aw: Prius II und Bremsen hinten 07.05.2011 08:43 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
MezzoL schrieb:

Ich vermute, das die Toyo-Reparaturanweisung für die Bremse nicht umsonst den Satz enthält, das, für Arbeiten/Zerlegung an der Bremsanlage, der Brems-ECU ein Steuerungsverbot erteilt werden muß
Kann man das nun nicht, z.B. weil man den Toyo PC nicht hat und der "Schrauber des Vertrauens" macht, warum auch immer, während der offenen Anlage die Zündung an, die Tür auf oder tritt aufs Pedal...und dann macht die Bremsanlage den Selbsttest...
Was wir dann wohl geschehen?
Genau da liegt der Unterschied zur normalen Bremsanlage und wenigstens das sollte man dabei beherzigen.

Klar, natürlich geht es auch so, mit gebotener Vorsicht ist das kein Problem...und auch für "Laien" machbar...


Meines Erachtens eine äußerst wichtige Anmerkung !!
All den Kommentaren, zu diesem Thema, entnehme ich, daß es bei euren Werkstätten auch gängige Praxis ist die beweglichen Teile der Bremsanlage einfach nur durch die Felgen hindurch mit Schmiermittel, zu versorgen. Anders sind mir diese vielen Komplikationen nicht erklärbar.
Selbst Bakschisch, Schmiergeld, Bestechungsgeld, gute Worte, Lobe oder wie man es auch nennen will sind angesichts eines immer höher werdenden Leistungsdruck in dieser Branche wirkungslos.
Eigentlich unverantwortlich solch ein Verhalten.
Es gab mal eine Zeit da waren Arbeiten an der Lenkung und den Bremsen absolut tabu für "Nichtfachleute". Damals waren diese Baugruppen noch weit weniger kompliziert, als heute und mit ein wenig technischem Verständnis beherrschbar.
Kasbahman
Beiträge: 777
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#136669
Aw: Prius II und Bremsen hinten 07.05.2011 09:13 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
MezzoL schrieb:
...
Bezugnehmend vor allem auf den letzten Satz, sollte man ganz so vorbehaltlos dabei besser nicht vorgehen
Ich vermute, das die Toyo-Reparaturanweisung für die Bremse nicht umsonst den Satz enthält, das, für Arbeiten/Zerlegung an der Bremsanlage, der Brems-ECU ein Steuerungsverbot erteilt werden muß
Kann man das nun nicht, z.B. weil man den Toyo PC nicht hat und der "Schrauber des Vertrauens" macht, warum auch immer, während der offenen Anlage die Zündung an, die Tür auf oder tritt aufs Pedal...und dann macht die Bremsanlage den Selbsttest...
Was wir dann wohl geschehen?
Genau da liegt der Unterschied zur normalen Bremsanlage und wenigstens das sollte man dabei beherzigen. ...

Puh guter Hinweis. Ich hatte bei der Arbeit das Keyless-System ausgeschaltet, damit der Wagen nicht eigenmächtig "auf dumme Gedanken kommt".
KSR1
Moderator
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#136670
Aw: Prius II und Bremsen hinten 07.05.2011 09:19 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Kasbahman schrieb:


Meines Erachtens eine äußerst wichtige Anmerkung !!
All den Kommentaren, zu diesem Thema, entnehme ich, daß es bei euren Werkstätten auch gängige Praxis ist die beweglichen Teile der Bremsanlage einfach nur durch die Felgen hindurch mit Schmiermittel, zu versorgen. Anders sind mir diese vielen Komplikationen nicht erklärbar. ...

Bei mir war es so, daß eindeutig die Kanten der Beläge gebrochen wurden. Auch war stellenweise Kupferpaste sichtbar. Nur bringt die Paste nicht viel, wenn man sie über eine harte, dicke Bremsstaub-Rostschicht schmiert. Ich habe die Schicht mit einem Messer abgekratzt, bzw. teilweise blätterte die dicke Schicht beim ansetzen des Messers ab, und anschließend die Paste aufgetragen.

LG
Klaus
KSR1
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#136675
Aw: Prius II und Bremsen hinten 07.05.2011 10:56 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Nur zum Verständnis: Die Prius-Bremse arbeitet offenbar anders als gewöhnliche, bei denen der Bremsdruck durch den stets laufenden Motor gewährleistet ist.

Ich verstehe aber den Hinweis nicht von oben, dass man nicht bremsen solle, wenn man daran arbeitet? "Selbsttest"? Könnte das jemand mal genauer beleuchten? Das wäre nett.
Im Übrigen war es früher nicht schwierig, bei gebotener Sorgfalt und ein wenig technischem Verständnis, z.B. die Bremsbeläge auszutauschen. Das habe ich bei meinem Golf I auf der Straße erledigt. Damals nahm man sich Zeit und kontrollierte alles dreimal, bevor man wieder alles ranschraubte.
Roller
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Prius 3
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#136676
Aw: Prius II und Bremsen hinten 07.05.2011 13:15 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Roller schrieb:
Nur zum Verständnis: Die Prius-Bremse arbeitet offenbar anders als gewöhnliche...

Genau
Man könnte beim Prius auch "Brake by wire" dazu sagen

...bei denen der Bremsdruck durch den stets laufenden Motor gewährleistet ist.

Das ganze hat indirekt damit zu tun, ja, da hast Du Recht


Ich verstehe aber den Hinweis nicht von oben, dass man nicht bremsen solle, wenn man daran arbeitet? "Selbsttest"? Könnte das jemand mal genauer beleuchten? Das wäre nett.


Erklärungsversuch...

Eine normale Bremsanlage ist so aufgebaut, das die Bremskolben/-zylinder an den jeweiligen Rädern IMMER direkt mit dem Hauptbremszylinder verbunden sind (ABS-Block hin oder her)
Der Hauptbremszylinder wiederum wird direkt mit dem Bremspedal betätigt.
Somit besteht immer eine direkte Verbindung zwischen Pedal und den Bremsen

Die Bremsanlage bei den Toyo Hybriden (Lexus, Toyota, bei Honda bin ich mir nicht sicher) baut anders auf (Ausnahme: siehe letzter Abschnitt-Gefahrenbremsung und Systemfehler)
Das Bremspedal wirkt zunächst nur auf ein Teil namens "Hubsimulator". Dieser hat lediglich die Aufgabe, für den Fahrer ein herkömmliches Gefühl des Bremspedalgegendrucks herzustellen.
Die weitere Steuerung danach übernimmt die Elektronik(=Brake by wire).
Über die ermittelten Faktoren zur gewünschten Bremswirkung/Verzögerung wird der erforderliche Bremsdruck errechnet und über eine elektrische Pumpe bereitgestellt.
Das bedeutet, das der Hauptbremszylinder und die Bremsen an den Rädern praktisch nicht mehr direkt miteinander verbunden sind!
Wie jedes elektronische/elektrische System im Auto, macht auch dieses "hier und da"(u.a. etwa 90s nach abstellen des Autos). einen Selbsttest. Dieser Test dient dazu Undichtigkeiten oder Fehlfunktionen im System (Druckspeicher, Pumpe, Steuerung) zu "bemerken"
In diesem Selbsttest wird im System Druck aufgebaut und zwar solange bis ein entsprechender Gegendruck vorhanden ist.
Sind nun die Beläge ausgebaut und kann sich der Bremskolben damit nicht an den Belägen/der Bremsscheibe abstützen, dann merkt es das System erst, wenn der Kolben schon raus gedrückt wurde
Ohne das entsprechende Gerät, lässt sich die Steuerung auch nicht dazu überreden diesen Selbsttest nicht zu machen und deshalb muß man da etwas vorsichtig sein.

Eine Ausnahme gibt es jedoch auch bei diesem Bremssystem:
Im Falle einer Gefahren-/Notbremsung oder eines Systemfehlers, wird das "Notprogramm" aktiv und der Hauptbremszylinder wird ohne Umwege (außer ABS) direkt mit den Rädern verbunden.
Das wird jedoch nicht gemacht, weil man der Technik nicht vertraut, sondern einfach nur aus Gründen des Sicherheitsaspektes...


Im Übrigen war es früher nicht schwierig, bei gebotener Sorgfalt und ein wenig technischem Verständnis, z.B. die Bremsbeläge auszutauschen. Das habe ich bei meinem Golf I auf der Straße erledigt. Damals nahm man sich Zeit und kontrollierte alles dreimal, bevor man wieder alles ranschraubte.


Hm, also wenn man mal so revue passieren lässt, was man so in den Foren liest, dann ist immer noch große Vorsicht geboten.
Beispiel?
Selbsternannte Experten brüsten sich damit, schon "jahrelang" zu schrauben, Erfahrung zu haben, natürlich ist nie was passiert und alle Hinweise und Ratschläge zur Vorsicht werden in den Wind geschlagen..."Das passiert nicht"
...und nun will man die Zündkerzen wechseln und schraubt stattdessen was locker?
Genau, die Spritleitung...
Alles klar?

Angesichts solcher Fälle sind Warnhinweise noch lange nicht überflüssig!
Gerade dann wenn es um Bremsen/Räder/Fahrwerk geht...


Ich würde übrigens vermuten, das man auch bei einer normalen Bremsanlage, die gerade "offen" ist, nicht auf das Pedal treten sollte
ex_MezzoL
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Letzte Änderung: 07.05.2011 13:38 von ex_MezzoL.
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#136677
Aw: Prius II und Bremsen hinten 07.05.2011 13:22 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
soweit ich weiß, gibts ein problem, wenn man bei zerlegter bremse die zündung einschaltet. dann macht die bremse von allein sachen...

Hier mal ein bild meiner hinteren bremsen. die waren im september neu haben da aber eine weile etwas mehr gebremst als mir lieb war.
man sieht dass ich hier keine gelegenheit hatte, die scheibe zu lackieren, weil alles in der werkstatt passiert ist. ein wenig konservierung könnte aber nicht schaden, der rand ist schon etwa 1mm breiter, als er sein sollte.

kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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#136678
Aw: Prius II und Bremsen hinten 07.05.2011 13:39 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
@Mezzol

Danke für die Erklärung. Natürlich hast Du völlig Recht, wenn Du sagst, dass man gerade bei Bremsen und selbsternannten Experten sehr, sehr vorsichtig sein muss. Ich z.B. habe die Bremsen selbst erneuert, weil ich einfach wenig Geld hatte. Allerdings bin ich äußerst sorgfältig vorgegangen, aber gut.

Nochmal zum Prius. Ich verstehe nun das Bremssystem. Heißt das dann, wenn man an den Bremsen arbeiten sollte, dass man diesen Selbsttest, der einige Zeit nach Abstellen des Motors bzw. Herunterfahren des Systems, erst abwarten soll, bevor man etwas herunterschraubt? Und natürlich darf man dann nicht auf den Ein-Aus-Knopf drücken, wenn die Bremse offen ist. Habe ich das richtig verstanden?
Roller
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#136686
Aw: Prius II und Bremsen hinten 07.05.2011 14:46 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Bei Arbeiten an der Bremse des Prius wird die von der Werkstatt außer Betrieb genommen, durch Ziehen zweier Relais im Sicherungskasten Motorraum.
Schoettker
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