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Erfahrungsbericht - P2 ab 2005 bis 100Tkm
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Erfahrungsbericht - P2 ab 2005 bis 100Tkm
#131898
Aw: Kaufberatung - P2 ab 2005 bis 100Tkm 06.03.2011 17:40 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
[quote]Brenner schrieb:


3) An die Position des Tempomathebels hab ich mich noch nicht gewöhnt. Ich greife immer noch zum Scheibenwischer. Da fand ich die Knopfintegration in den Blinkerhebel beim Opel besser.
Geht mir genau so. Aber der Punkt wurde eigentlich immer bei Opel kritisiert. BMW (zumindest ältere) haben genau so einen Zusatzhebel wie der Prius.

LG
Klaus


Heute bin ich das letzte Mal meinen Zafira gefahren, nämlich zum Käufer. Der Tempomat bzw. den Hebel habe ich nochmal getestet. Der funktioniert einfach perfekt, 3 Tasten die für alles reichen und ohne Veränderung mit dem Mittelfinger bedienen kann.

Naja, was soll, Zafi ist weg, aber heute wird nur noch Prius oder im Notfall 42 fahren...
Brenner
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#131960
Aw: Erfahrungsbericht - P2 ab 2005 bis 100Tkm 07.03.2011 09:02 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Sooo,

heute morgen hat er mich das erste Mal im Stich gelassen. Allerdings war er nicht direkt Schuld daran.

Der Starterakku war leer. Ich hatte das OBD-Interface dauerhaft angeschlossen da dieses nur mit 100mA, laut Anleitung, bestromt wird. Entweder hat es aber doch mehr genommen oder der Akku war schon ziemlich weit runter.

Dank Modellbau hab ich zum Glück passende Ladegeräte da gehabt, macht trotzdem kein Spaß bei -4°C. Die nächsten Tag werde ich den Akku mal ein paar Zyklen durchlaufen lassen um zu testen wie viel Kapazität er noch hat.

Ich bin dann sicherheitshalber heute morgen im "Auto v.1" Stil gefahren. Heizung auf max. Höhe um den Benziner nicht ausgehen zu lassen, ich hoffe das hat bei der Ladung des Akkus geholfen, falls nicht werd ich es heute Abend feststellen
Brenner
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#131974
Aw: Erfahrungsbericht - P2 ab 2005 bis 100Tkm 07.03.2011 14:30 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
100 mA zusätzliche Dauerstromentnahme sind m.E. in Anbetracht des sonstigen "Ruhestromverbrauchs" von max. 25 bis 30 mA schon heftig. Das geht dann wirklich nur, wenn man jeden Tag eine gewisse Fahrstrecke bewältigt und die Batterie neu ist.

Ich persönlich würde mir das nicht antun.

Gruß Gerd

P.S.: Ich hoffe, mein Scangauge II braucht nicht so viel Strom. (?)
Gerdo
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Letzte Änderung: 07.03.2011 14:54 von Gerdo.
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#131975
Aw: Erfahrungsbericht - P2 ab 2005 bis 100Tkm 07.03.2011 14:44 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Scanauge hat ja auch keinen WLAN Hotspot integriert.

Das sind für einen Tag aber trotzdem 3,3A, was für mich heißt das meine Batterie schon ziemlich runter war, nicht?
Brenner
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#132012
Aw: Erfahrungsbericht - P2 ab 2005 bis 100Tkm 07.03.2011 23:31 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
die 12v batterie wird außerdem immer geladen, wenn ready im display steht. die aktion mit der heizung war also überflüssig. der ladestrom kommt aus den hv akku...
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

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#132013
Aw: Erfahrungsbericht - P2 ab 2005 bis 100Tkm 07.03.2011 23:52 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
D.h. ich hätte den Wagen nur in "ready" schalten müssen, warten (wie lange?) und dann hätte ich den Motor starten können? Das heisst ja dann dad ich meine "Überbrückungsbatterie" quasi immer dabei habe

...oder gilt die Aussage nur während man aktiv fährt?
Brenner
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#132021
Aw: Erfahrungsbericht - P2 ab 2005 bis 100Tkm 08.03.2011 05:04 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Brenner schrieb:
D.h. ich hätte den Wagen nur in "ready" schalten müssen, warten (wie lange?) und dann hätte ich den Motor starten können? Das heisst ja dann dad ich meine "Überbrückungsbatterie" quasi immer dabei habe

...oder gilt die Aussage nur während man aktiv fährt?

Wenn Dein Piepsi in "Ready" ist, dann ist der Motor bereits gestartet.
Das mit der "Überbrückungsbatterie funktioniert leider nicht, da Du den Prius ohne die 12V nicht in Ready bekommen wirst.
KSR1
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#132034
Aw: Erfahrungsbericht - P2 ab 2005 bis 100Tkm 08.03.2011 09:37 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Brenner schrieb:
D.h. ich hätte den Wagen nur in "ready" schalten müssen, warten (wie lange?) und dann hätte ich den Motor starten können? Das heisst ja dann dad ich meine "Überbrückungsbatterie" quasi immer dabei habe

...oder gilt die Aussage nur während man aktiv fährt?

Wenn Dein Piepsi in "Ready" ist, dann ist der Motor bereits gestartet.
Das mit der "Überbrückungsbatterie funktioniert leider nicht, da Du den Prius ohne die 12V nicht in Ready bekommen wirst.


Dann funktioniert meiner anscheinend anders

Wenn ich ihn normaler in "ready" schalte geht mein Motor nicht gleich an, erst nach kurzer. Hab ihn mit dem Problem in "ready" bekommen aber sobald er versuchte den Benziner zu starten brach die Spannung komplett zusammen.
Brenner
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#132048
Aw: Erfahrungsbericht - P2 ab 2005 bis 100Tkm 08.03.2011 11:44 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Brenner schrieb:

Dann funktioniert meiner anscheinend anders
Wenn ich ihn normaler in "ready" schalte geht mein Motor nicht gleich an, erst nach kurzer. Hab ihn mit dem Problem in "ready" bekommen aber sobald er versuchte den Benziner zu starten brach die Spannung komplett zusammen.


Der Verbrenner startet meist erst ca. 10 Sekunden nach "Ready". In dieser Zeit hat man z.B. auch Gelegenheit, den EV-Modus zu aktivieren. In Ready liegt an der 12V-Batterie die normale Ladespannung von 13,7 bis 13,9 V an. D.h. die HV-Batterie lädt über den Inverter sofort die 12V-Batterie, auch wenn der Verbrenner nicht läuft.

Wenn dann der Start des Verbrenners Probleme macht, liegt offensichtlich ein Defekt vor. Dann ist es evtl. ein Fall für den FTH.

Gruß Gerd
Gerdo
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#132051
Aw: Erfahrungsbericht - P2 ab 2005 bis 100Tkm 08.03.2011 11:55 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Aber was nützt dir ein Starterakku der ziemlich runter ist und eben gerade angefangen wurde aufzuladen wenn du den Motor starten willst, da fliessen ja nun doch ein paar Ampere mehr die dann sofort wieder zum Zusammenbruch führen.

Ich glaube nicht das der Ladestrom der HV zum Starterakku hoch genug ist, sonst hätte sich der Motor ja sicherlich gleich starten lassen



Hab das OBD Interface natürlich seit dem erst Mal abgezogen bzw. nur noch direkt vorm starten angesteckt (für wie viele Zyklen ist der OBD-Stecker vorgesehen). Nervt zwar etwas, aber wird ja nicht auf Dauer sein.
Brenner
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#132057
Aw: Erfahrungsbericht - P2 ab 2005 bis 100Tkm 08.03.2011 12:28 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Brenner schrieb:
Aber was nützt dir ein Starterakku der ziemlich runter ist und eben gerade angefangen wurde aufzuladen wenn du den Motor starten willst, da fliessen ja nun doch ein paar Ampere mehr die dann sofort wieder zum Zusammenbruch führen.

Ich glaube nicht das der Ladestrom der HV zum Starterakku hoch genug ist, sonst hätte sich der Motor ja sicherlich gleich starten lassen



Hab das OBD Interface natürlich seit dem erst Mal abgezogen bzw. nur noch direkt vorm starten angesteckt (für wie viele Zyklen ist der OBD-Stecker vorgesehen). Nervt zwar etwas, aber wird ja nicht auf Dauer sein.


Bedenke bitte: Der Verbrenner wird NICHT durch durch einen Anlasser angeworfen, sondern durch den MG1, der wiederum seinen Strom direkt von der HV-Batterie (via Inverter) erhält.
siehe auch hier: www.priuswiki.de/wiki/Anlasser

Somit wird dann die 12V-Batterie durch den Start des Verbrenners nicht belastet.

Gruß Gerd
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#132067
Aw: Erfahrungsbericht - P2 ab 2005 bis 100Tkm 08.03.2011 13:46 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hmmmm,

dann ist das Verhalten noch um so komischer da rein theoretisch nicht möglich.
Brenner
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#132070
Aw: Erfahrungsbericht - P2 ab 2005 bis 100Tkm 08.03.2011 13:51 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Gerdo schrieb:
Bedenke bitte: Der Verbrenner wird NICHT durch durch einen Anlasser angeworfen, sondern durch den MG1, der wiederum seinen Strom direkt von der HV-Batterie (via Inverter) erhält.
siehe auch hier: www.priuswiki.de/wiki/Anlasser

Somit wird dann die 12V-Batterie durch den Start des Verbrenners nicht belastet.

Gruß Gerd

Trotzdem dauert es Weilchen, bis nach "Fremdstarten" sich die 12V-Batterie soweit erholt, das der Computer wieder richtig funktioniert. Ich hatte mal die 12Volt-Batterie total entladen, nachdem ich meinen Prius mehrere Monate nicht bewegt hatte - und ich vergessen hatte, Smart Entry zu deaktvieren.

Der "Fremdstartversuch" mit meinem Nachbarn mißlang: der Prius sprang kurz an - um, nachdem der Nachbar weg war - wieder auszugehen, wobei die 12V-Batterie wieder zusammenbrach.

Also doch den Toyota-Service angerufen. Der Mechaniker hat das Ladegerät ca. 15min drangehängt, dann lief wieder Alles.

Dazu kommt, dass nach einem total leeren 12V-Akku diverse ECUs Fehlermeldungen absondern, die auch nur der Service wegklicken kann. Gekostet hat mich diese Aktion nichts...
ex_R.K
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#132087
Aw: Erfahrungsbericht - P2 ab 2005 bis 100Tkm 08.03.2011 16:32 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Brenner schrieb:
Hmmmm,

dann ist das Verhalten noch um so komischer da rein theoretisch nicht möglich.


das hast du richtig erkannt. es ist unmöglich so gewesen, wie es sich in deiner erinnerung abgespielt hat. wahrscheilch war er nämlich nicht in ready und beim versuch dieses zu erreichen brach die spannung immer zusammen. zum hochfahren werden nämlich ein paar ampere gebraucht.

mein alter herr hatte seinen 12v akku auch gerade mal leer gemacht. hier gingen aber alle fehlermeldungen von allein wieder weg.
kurzer
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Aw: Erfahrungsbericht - P2 ab 2005 bis 100Tkm 13.03.2011 16:39 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Heute getankt und dann mit Frauchen ein bißchen über die Dörfer geeiert, Häuser und Gärten angeschaut und eine Eisbude gesucht.

Die Temperaturen bzw. der Verbrauch bei +14°C ist schon genial
Brenner
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Letzte Änderung: 13.03.2011 16:40 von Brenner.
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