Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PII E85 mit Box
(2 Leser) JanClubsport, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: PII E85 mit Box
#125369
PII E85 mit Box 09.12.2010 21:05 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Priusfreunde.

Wer von euch hat sein Fahrzeug auf E 85 umgerüstet ?
Gibt es Erfahrungen mit diesen Boxen aus dem Internet.
Wie dieser z.B. von

www.ethanol-mix-control.de
oder einer anderen...

Das klingt ja an sich nicht schlecht.
Box rein und tanken für 95 Cent.

Besten Dank schon mal im voraus….

Später Abend
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125379
Aw: PII E85 mit Box 09.12.2010 21:59 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
es ist sehr wahrscheinlich, dass dein prius auch ohne umbauten problemlos mit e85 läuft. im sommer haben das schon welche probiert. ich hab heute seit langem mal wieder e85 getankt. bei 1,30 war mir der abstand zu gering. nun lohnt sich das wieder. mal sehen, was er morgen beim kaltstart dazu sagt. sind etwa e75 im tank...
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125387
Aw: PII E85 mit Box 10.12.2010 07:43 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
so, heute gabs das triangel of dead. die wahrscheinlichkeit ist natürlich hoch, dass es am e75 liegt. aber es könnte auch zufall sein, dass es genau heute zugeschlagen hat. wir werden sehen.

apropos zugeschlagen: meiner frau ist gerade jemand hinten drauf gefahren. ist wohl nicht viel passiert, aber sicherlich wird es trotzdem ordentlich teuer.
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125447
Aw: PII E85 mit Box 10.12.2010 21:49 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Besten Dank für die Infos.

Nun ich hatte schon etwas getestet mit dem E85 im PriusII.
Bis etwa E30 hatte ich mich schon getraut.
Dabei stieg der Verbrauch schon spürbar an und machte den erhofften Spareffekt zum Teil wieder zunichte.
Stieg dabei viel mehr an, als in meinen ehemaligen Civic Hybrid (Fe2O3). Mit dem ich das zuvor schon mal getestet hatte. Da war bei E 30 fast nichts an Mehrverbrauch.
Die Überlegung war, dass der Verbrauch mit Box beim PriusII eventuell weniger ansteigt.

Frage:
Könnte man mit solch einer Box weniger E85 verbrauchen??
Wäre das Denkbar mit diesem Sprit-Spar-Sensor und Magermix im Teillastbereich Geschichte?
Arbeitet der Priusmotor überhaupt im Teillastbereich ?
Das ist eine echt gute Frage.


Dann kann ich mich noch an den Versuch mit dem Honda Hybrid erinnern und E 85 pur.
Lief absolut einwandfrei der Motor , … nur.
Da brannte dann eine gelb Lampe, welche auch nach dem 5 Mal Super zutanken nicht mehr aus ging.
Den Fehler (Gemisch zu Mager) musste ich in der Werkstatt löschen lassen.
Der Mechaniker sagte, er wisse nicht warum die Lampe an ging. Ich auch nicht …so was …. Ohne Worte.

Frage: Geht eine Motorlampe bei Prius II und Fehler (Gemisch zu Mager) von selbst wieder aus, sowie man Super zutankt? Zum Freundlichen will ich damit nicht fahren müssen.


Hintendrauf gefahren … mein Beileid.
Gut wenn Deiner Frau nichts passiert ist.
Lauferei ist aber trotzdem nervig und die Versicherungen wollen auch nicht immer Zahlen, wie sie das müssten.


Beste Grüße … Später Abend
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2010 21:50 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125448
Aw: PII E85 mit Box 10.12.2010 21:55 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Mir wurde in einem anderen Forum folgende Antwort dazu gegeben als ich anfragte E85 in einem Fahrzeug ohne entsprechende Umrüstung zu verwenden.

Hallösen,

Als "langjäriger" E85-Tanker kann ich hierzu folgendes mitteilen:
-ohne Umbau (Ethanolsteuergerät) sollte eine Beimischung 30% Vol. nicht überschreiten, da nach längerwährender Überschreitung der maximalen Beimischung Schäden an der Ventilführung hervorgerufen werden können, weil die Einspritzmenge sich nicht an den anderen Kraftstoff angleicht- daraus folgt eine höhere Verbrennungstemperatur = auf Dauer schädlich!
Außerdem ist bei sehr kalten Temperaturen das Kalstartverhalten "suboptimal" .
- mit Ehtanolsteuergerät erhöht sich der Verbrauch um 15-25% weil die Einspritzmenge künstlich erhöht wird = kühlere Verbrennung (meistens sogar kühler als mit Super und ein wenig mehr Leistung, sowie einen ruhigeren Motorlauf.)

Ich bin absolut überzeugt vom E85. Seit nun mehr als 3 Jahren und ca. 150000km fahre ich zu 90% der Zeit mit E85 ohne jegliche Zwischenfälle. (Das Fahrzeug ist Bj. 1986)
Nur bei Temperaturen deutlich unter -10°C sollte man ggf. etwas Super zutanken, um das Kaltstartverhalten etwas zu verbessern.

Eine Umrüstung kann ich nur empfehlen, zumal das Steuergerät mit ins nächste Fahrzeug übernommen werden kann und die Investition sich dann noch besser rechnet - im Gegensatz zu den teuren Gasanlagen.

Einen Nachteil gibt es leider:
die meisten Steuergeräte sorgen zwar für einen hervorragenden Motorlauf aber bei der nächsten Abgasuntersuchung könnte es problematisch werden.
Lösung: Vor der nächsten HU 30Min. Zeit investieren und das Gerät abklemmen bzw. ausbauen, Super tanken, HU/AU bestehen, dann wieder E85 weiterfahren;-) -klappt prima!
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125455
Aw: PII E85 mit Box 10.12.2010 23:19 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Später Abend schrieb:


Nun ich hatte schon etwas getestet mit dem E85 im PriusII.
Bis etwa E30 hatte ich mich schon getraut.
Dabei stieg der Verbrauch schon spürbar an und machte den erhofften Spareffekt zum Teil wieder zunichte.
Stieg dabei viel mehr an, als in meinen ehemaligen Civic Hybrid (Fe2O3). Mit dem ich das zuvor schon mal getestet hatte. Da war bei E 30 fast nichts an Mehrverbrauch.
Die Überlegung war, dass der Verbrauch mit Box beim PriusII eventuell weniger ansteigt.

Frage:
Könnte man mit solch einer Box weniger E85 verbrauchen??
Wäre das Denkbar mit diesem Sprit-Spar-Sensor und Magermix im Teillastbereich Geschichte?
Arbeitet der Priusmotor überhaupt im Teillastbereich ?




mmn erhöht sich der verbrauch immer dann, wenn der regelkreis geschlossen ist. bei einem saubermann, wie dem prius ist das eigentlich die ganze zeit, wenn der verbrenner läuft. der mx5 dagegen ist sehr oft im open loop, zb immer wenn man besonders viel gas gibt. hier fährt er dann nach kennfeld und daher entsprechend magerer. kann den motor killen, reduziert aber den mehrverbrauch mit ethanol. man sollte schon darauf achten, dass das e85 mindestens 40% billiger ist, als super. dann lohnt sich der einsatz imho.



Frage: Geht eine Motorlampe bei Prius II und Fehler (Gemisch zu Mager) von selbst wieder aus, sowie man Super zutankt? Zum Freundlichen will ich damit nicht fahren müssen.



kauf dir ein scangauge II, das ist sein geld wert und kann fehler löschen. weil ich eines habe, weiß ich nicht, ob die fehler alleine weggehen. meine waren immer nur sekunden an.
seit ich den neuen kat habe ist aber ruhe damit gewesen, auch bei e80 war im sommer nichts.
der weihnachtsbaum heute morgen ist ja evt. auch noch die andere P1 geschichte. diese fehler gehen nach einigen starts dann alleine weg. ob es nun bei der witterung am e75 liegt, das sehen wir dann morgen.


Hintendrauf gefahren … mein Beileid.
Gut wenn Deiner Frau nichts passiert ist.
Lauferei ist aber trotzdem nervig und die Versicherungen wollen auch nicht immer Zahlen, wie sie das müssten.


ich seh das inzwischen eher positiv. schätzungsweise werde ich etwa 1/5 des fahrzeugwertes das ich demnächst verkaufen will bereits jetzt schon bekommen. und darf das auto sogar behalten.
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125458
Aw: PII E85 mit Box 11.12.2010 07:01 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Wenn du aber ständig zu mager fährst dann geht dies erheblich zu Lasten des Motors, denn zu mager heisst zu HEISS und sowas ist garnicht gut.
Ob es da die richtige Lösung ist den vom System angezeigten Fehler einfach zu löschen und zu ignorieren?
Zylinderköpfe sind teuer...

Ich werde mir bei meinem Chevy eine EGT-Anzeige einbauen und dieses Verhalten mal beobachten und zur Not "nachverdünnen".
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2010 07:02 von swiss-prius.
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125459
Aw: PII E85 mit Box 11.12.2010 09:27 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
du hast es nicht verstanden. ich hatte noch nie einen fehler durch ethanol. den gestrigen kaltstart wie gesagt mal außen vor. es würde auch keinen sinn machen, während der fahrt ständig die fehler zu löschen, wenn sie ständig auftreten.

wie du dir das mit der abgastemperaturanzeige vorstellst, solltest du mal erklären. wie willst du den peak-wert ermitteln? ohne diesen hast du ja praktisch keine referenz.

ich würde eher zu einem air-fuel gauge raten. das kann man an jede lambdasonde anschließen und recht genau einschätzen, was passiert. im regelbreich schwankt der zeiger zwar immer irgendwo im optimalen bereich, aber dort wird eh alles geregelt. im open loop sieht man sehr gut, was sache ist. mit einer breitbandsonde wäre das natürlich noch besser einsetzbar.
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125462
Aw: PII E85 mit Box 11.12.2010 09:42 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Die "Ethanol-Box" kann den angezeigten Mehrverbrauch bei E85-Betrieb fast komplett beseitigen. Der Bordcomputer wird ähnlich niedrige Verbrauchswerte anzeigen wie bei normalem Superbenzin.

Aber wehe, man errechnet den wahren Verbrauch an der Tankstelle. Dort gibt's eine böse Üebrraschung.

Warum das so ist, gebe ich hier mal als Quizfrage auf. Und spätestens dann weiß auch jeder, warum ich diese kleine Box komplett ablehne.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125463
Aw: PII E85 mit Box 11.12.2010 09:47 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:
du hast es nicht verstanden. ich hatte noch nie einen fehler durch ethanol. den gestrigen kaltstart wie gesagt mal außen vor. es würde auch keinen sinn machen, während der fahrt ständig die fehler zu löschen, wenn sie ständig auftreten.

wie du dir das mit der abgastemperaturanzeige vorstellst, solltest du mal erklären. wie willst du den peak-wert ermitteln? ohne diesen hast du ja praktisch keine referenz.

ich würde eher zu einem air-fuel gauge raten. das kann man an jede lambdasonde anschließen und recht genau einschätzen, was passiert. im regelbreich schwankt der zeiger zwar immer irgendwo im optimalen bereich, aber dort wird eh alles geregelt. im open loop sieht man sehr gut, was sache ist. mit einer breitbandsonde wäre das natürlich noch besser einsetzbar.


Eine sêhr schnelle EGT-Anzeige mit PEA-Memory kostet 80CHF, beim Chevy ist sogar schon ein Anschluss am Krümmer vorhanden (ehemals AGR II), also relativ problemlos.
A/F Anzeige hab ich da ja schon, einfach über den CAN-Bus.

@Holger:
Die Box ist ja hauptsächlich dazu da um das Gemisch immer in den richtigen Parametern zu halten, wen interessiert schon diese Schätzwerte vom "Lügencomputer". Mit Ethanol steigt der Verbrauch und da Ethanol ja zumindest in der CH nur 20rp günstiger ist lohnt sich das nicht wirklch wenn ich alle Kosten mit einrechne, ich probiere es mit dem Chevy zum Spass aus, aber mehr auch nicht.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125472
Aw: PII E85 mit Box 11.12.2010 13:22 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
In meinem Prius is keine "Box" installiert.

Ich fahre jetzt ca. die 5. oder 6. Füllung
mit E85-Super Mix.

Die letzte Füllung war mit recht hohem Ethanol Anteil.
Es waren in etwa 37 Liter E85 und 7 Liter Super.

Der BC zeigte nach 670 KM einen Verbrauch von
7,6 Liter an. Nachgetankt habe ich genau 45 Liter.

BC Wert = 7,6 Liter
Realverbrauch = 6,7 Liter

Das ist noch gut im Rahmen bei den Temperaturen draußen.

edit: Ne Warnlampe ist in meinem Fall noch nicht zu sehen gewesen.

Gruß Robert
te_chnix
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2010 13:22 von te_chnix.
P2 Exe, 2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125475
Aw: PII E85 mit Box 11.12.2010 13:47 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Später Abend schrieb:

Stieg dabei viel mehr an, als in meinen ehemaligen Civic Hybrid (Fe2O3). Mit dem ich das zuvor schon mal getestet hatte. Da war bei E 30 fast nichts an Mehrverbrauch.

Nach Anzeige oder auch wirklich an der Tankstelle? Mir ist aufgefallen, dass die Anzeige von BC bei Ethanol schneller ansteigt als der tatsächliche Verbrauch.
Bei E85 werden bei mir ca. 0,4l mehr angezeigt als tatsächlich verbraucht werden. Bei Benzin ist es genau umgekehrt.


Die Überlegung war, dass der Verbrauch mit Box beim PriusII eventuell weniger ansteigt.

Wüsste nicht, wie das gehen soll. Die Priusregelung lässt genauso soviel einspritzen, wie für lambda = 1 gebraucht wird. Am niedrigeren "Energiegehalt" von Ethanol kann das Ding auch nichts ändern.


Arbeitet der Priusmotor überhaupt im Teillastbereich ?

Macht er nicht, höchstens mal für ganz kurze Zeit.

Frage: Geht eine Motorlampe bei Prius II und Fehler (Gemisch zu Mager) von selbst wieder aus, sowie man Super zutankt?

Nach ziemlich vielen Starts schon (meine mal was von 40 gehört zu haben) aber ich lösche sowas immer.

Bei meinem P1 gibt es ja das seltsame Phänomen, dass er bei > E70 nach ein paar Minuten immer die Lampe anzeigt, obwohl die Werte laut Scanner absolut in Ordnung sind.
Lambda passt sogar bei Vollgas.

Wenn man aber nach hohen EtOH-Konzentrationen plötzlich viel Super tankt fängt er richtig an, zu spinnen. Das verwirrt ihn stark, aber es kommt nicht mal eine Fehlermeldung. Er läuft aber komplett außerhalb der normalen Werte und man merkt das auch...

Den gleichen Effekt hat man, wenn man die Batterie ein paar Minuten abklemmt, dann vergisst er die Einspritzmengen-Einstellungen von der letzten Fahrt.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125476
Aw: PII E85 mit Box 11.12.2010 13:50 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Du wirst auch nie eine Warnlampe sehen, höchstens dann wenn dein Motor blockiert weil durch Überhitzung ein Ventil geschmolzen ist.
Die Steuerung "denkt" ja es sei alles OK da die Einspritzmenge ja laut der hinterlegten Parameter stimmt.
Jedoch hat Ethanol einen höheren Brennwert und erzeugt höhere Temperaturen, somit gibt man etwas mehr Ethanol hinzu um durch die Verdampfung des nicht verbrannten Sprit eine bessere Kühlung der Verbrennung zu erreichen.
So ein System wird auch in Kleinflugzeugen verwendet wo man sein Gemisch noch selbst einstellen muss im Rahmen der Flugbedingungen, da sieht man mit dem EGT schön wie schnell die Verbrennung sehr heiss wird, dann ist zwar die Leistung besser, aber der Motor krepiert irgendwann.

Was Toyota dir erzählt wenn du mit einem Motorschaden dort aufschlägst und nach Garantie oder Kulanz frägst kannst du dir sicher vorstellen, zumal sich das Ganze relativ leicht an den Verbrennungsrückständenen beweisen lässt.

Ob sich die "Ersparnis" lohnt? Zumal die Herstellung von Ethanol ökologisch und ökonomisch bedenklich ist.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125478
Aw: PII E85 mit Box 11.12.2010 13:58 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
swiss-prius schrieb:

Jedoch hat Ethanol einen höheren Brennwert

Der Brennwert von Ethanol ist natürlich niedriger. Sonst würde man wohl kaum mehr davon verbrauchen.

Was Toyota dir erzählt wenn du mit einem Motorschaden dort aufschlägst und nach Garantie oder Kulanz frägst kannst du dir sicher vorstellen, zumal sich das Ganze relativ leicht an den Verbrennungsrückständenen beweisen lässt.
Das sollte eigentlich jedem klar sein.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2010 13:58 von tobistenzel.
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125479
Aw: PII E85 mit Box 11.12.2010 14:19 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Du hast recht.
Deshalb wird zu wenig eingespritzt und die Verbrennung ist zu heiss, was wiederum eine extreme thermicshe Belastung nach sich zieht.


Es ist aber eine Rechnaufgabe Ethanol ohne Anpasung zu tanken und dann, möglichst noch in der Garantie, ca. 5000EUR für einen neuen Motor hinzulegen. Da lohnt sich eine noch so grosse Ersparnis nicht.

Bei uns in Zürich fährt kein Taxi mit Ethanol, lediglich einige "alte" 1er und 2er noch mit Gas, aber selbst das lohnt sich laut Aussage der Taxiunternehmen nicht, ebenso wie sich der P3 als Taxi-Ersatz für den P2 nicht rentiert da er mehr verbraucht und anfälliger ist. Aussage einer Taxifirma mit ca. 30 Prius-Taxen als er bei einem Bekannten den 2er aus 2007 abgeholt hat.
Die haben einen 1er mit 420.000km der bisher problemlos läuft, ebenso wie ein alter Benz 190 E Diesel (für die Asylanten-Fahrten, KEIN Witz) der die Million auch schon voll hat und tapfer und ohne grosse Probleme an der 2. arbeitet
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar