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P2 2006 mit toßdämpfer von KYB sanfter gefedert ?
(2 Leser) JanClubsport, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: P2 2006 mit toßdämpfer von KYB sanfter gefedert ?
#113497
P2 2006 mit toßdämpfer von KYB sanfter gefedert ? 12.06.2010 11:33 - vor 14 Jahren  
Fahren seit 2004 Prius als Zweitwagen, jetzt meinen 4ten, einen 2006 Sol mit Ipa und Navi.
Vorher P1, dann einen P2 von 2005, den sofort wieder verkauft, da mir die Federung zu straff war und wieder P 1 geholt. Nun seit April 2010 den 2006 er.

Habe noch für die Langstrecken und Ladung einen Citroen C5 Kombi V6 Voll aus 2005, da ich meinen Rücken schonen muss, und mich der Prius auf Strecke mit seinem Gewackel müde macht.
Fahre wegen der Hydropneumatik seit über 30 Jahren Citroen.
Am liebsten hätte ich einen Großen Kombi oder Van mit Hybrid / Elektro und sanfter Federung.

Also einen Hydroprius oder CitHybrid. Gib es aber ( noch ) nicht.

Bin ein absolut ruhiger Fahrer, max. 120, haben den V6 nur wegen dem Antriebskomfort gekauft.
In den letzten 15 Jahren vorher meist Diesel- sind von Cit recht leise muss aber nicht mehr sein.

Ziehe da aber bei langsamer Fahrt aber den Antrieb des Prius vor.
Sanftes anfahren, keine Schaltvorgänge, obwohl der C5 das auch sehr gut hin bekommt.

Würde gerne öfter auch Strecken, wo ich nicht so viel laden muss mit dem Prius fahren, nur ist mir die Federung viel zu unruhig, besonders auf der Autobahn bekomme ich fast jedes kleine Schlagloch oder Welle ins Kreuz, wo der C5 einfach drüber schwebt.


Möchte also meinen Prius sanfter gefedert haben, wenigstens so wie den P1, hatte schon überlegt mir einen Prius aus Amerika zu holen, da die wohl komfortabler abgestimmt sein sollen als die Europäischen ( ? ).

Habe es aber dann doch gelassen wegen Garantie, nicht passendem Navi usw.

Nun ist meine Idee, evtl. meinen Prius soweit als möglich auf die amerikanische Federung um zu bauen.
Wollte da mit den Reifen anfangen, also die amerikanischen 185/60/15 drauf.

Habe dafür bei Toyota Deutschland angefragt, aber da kam nur eine nichts sagende Standardmail, das Sie es nicht freigeben.

Als nächstes wollte ich die Stoßdämpfer wechseln, was bei den 114.000 km wahrscheinlich eh Sinn macht. Habe da aber nur welche von KYB gefunden, die in den USA angeboten werden.
Die wären nach Auskunft von KYB auch mit der selben Bestellnummer auch über deutsche Händler bestellbar.

Andere Federn zum Austausch habe ich leider nicht gefunden.

So nach der langen Vorrede die Fragen :

Macht das in Hinblick auf den Komfort Sinn, die Dämpfer auf KYB zu Tauschen ?

Was könnte man sonst noch tun, um bei meinem vorhandenen P2 den Abroll- und Federungskomfort wenigstens etwas näher dem des Citroens zu bringen ?

Bitte nicht P3 mit 15 Zoll- der gefällt mir nicht, können wir aber wenn es den als plug in gibt mal drüber reden.

Sind die USA Prius sanfter gefedert ? Vielleicht wäre der Kauf eines solchen doch die einfachste Lösung ? Wer wüsste einen ?


citprius
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#113509
Aw: P2 2006 mit toßdämpfer von KYB sanfter gefedert ? 12.06.2010 14:35 - vor 14 Jahren  
dämpfer wechseln kannst du versuchen, ich hatte auch schon den fall, dass straffere dämpfer mehr komfort ergaben. aber bei den kurzen stößen, die du beklagst, dürfte der unterschied unerheblich sein. selbst wenn du die dämpfer in agx ausführung (also verstellbar)kriegen würdest, geht da kaum was in richtung komfort.


die billigste und einfachste lösung wäre der ausbau der stabilisatoren vorn und hinten. damit sinken die ungefederten massen und die räder sind freier beweglich, um hindernissen auszuweichen. nachteilig ist mehr seitenneigung bei kurvenfahrt und allgemein mehr wankbewegung, evt. auch weniger grip im grenzbereich bei hohen µ-werten, weil die radgeometrie (noch) mehr auf dem optimum läuft. dafür gibts dann aber auch mehr grip bei niedriegen µ, also dann, wenn man ihn eigentlich braucht. hab gerade ein auto gefahren, wo der hintere stabi abgerostet und damit wirkungslos war. der unterschied ist nicht so dramatisch, wie man denken würde.

die reifengeschichte kostet dann schon etwas mehr. hier musst du den tüv fragen, ob du evt. vom p3 als vergleichsfahrzeug auf 15er felgen kommst. oder auch mit dem vergleich der ami-prius. wenn du dann eine kleinere felge fahren kannst, dann achte beim kauf auf ein minimales felgengewicht. je leichter das rad, desto besser folgt es der straße. du brauchst also erstmal eine reifengröße und dann eine felge. beides ist schwer zu kriegen, weil es eben hier nicht üblich ist. ein satz 15er p3 felgen dürfte der einfachste denkbare weg sein.

andere federn bewirken nur eine andere höhe, das gewicht ist fest, also ist es auch die federkraft, die es tragen wird. allerdings sind die lenker der radaufhängung am effektivsten, wenn sie waagerecht zur straße stehen. jede abweichung im winkel verschlechtert das ansprechen. viel ändern kann man da aber zunächst mal nicht, einzig zusatzgewicht wär denkbar, auch weil gefederte masse den komfort grundsätzlich erhöht. aber wer würde schon benzin und sicherheit opfern?

richtig teuer wird es dann mit motorsport teilen, geschmiedete felgen, aluradmuttern, bremsen mit alutöpfen, da gibts einiges...
kurzer
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#113510
Aw: P2 2006 mit toßdämpfer von KYB sanfter gefedert ? 12.06.2010 15:13 - vor 14 Jahren  
Ich hatte ja auch schonmal vorgeschlagen einen C5 mit einem P2 zu kreuzen. Hat aber bis jetzt noch nicht geklappt.

Jedenfalls würde das Ergebnis sehr sehr nahe an DAS Auto schlechthin herankommen.


Nee mal im Ernst.

Sicher können weicher abgestimmte Dämpfer das Fahrverhalten positiv beeinflussen. Jedoch sprechen da noch die Stabis ein wichtiges Wort mit. Der Prius ist ja nicht gerade ein Federgewicht. Von daher können weichere Dämfer durchaus das Fahrverhalten negativ beeinflussen, wenn das restliche Fahrwerk nicht darauf abgestimmt wird.
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#113511
Aw: P2 2006 mit toßdämpfer von KYB sanfter gefedert ? 12.06.2010 15:34 - vor 14 Jahren  
citprius schrieb:
Sind die USA Prius sanfter gefedert ? Vielleicht wäre der Kauf eines solchen doch die einfachste Lösung ? Wer wüsste einen ?

Die US-Testberichte aus 2009 haben dem P3 häufiger eine zu weiche Federung attestiert. Dies spricht dafür, dass die US-Modelle weicher abgestimmt sind als die EU-Modelle. Für den P2 kann ich das nicht beurteilen.

Ursprünglich hatte der P1 auch in EU eine relativ komfortable Federung. Mit dem P2 hat sich das dann leider in Richtung "knallhart" geändert.
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#113528
Aw: P2 2006 mit toßdämpfer von KYB sanfter gefedert ? 13.06.2010 01:02 - vor 14 Jahren  
Erlischt eigentlich die Betriebserlaubnis, wenn man die Stabis ausbaut?


@ citprius

Bin ja selber Hoppel-Meckerfritze, seit ich Prius fahre. Obwohl, auch ein Citroën C4 ist eine Hoppelkiste. Hauptursache sind sicher die Stabis, aber auch die billigen Hinterachsen der beiden leisten einen schlechten Beitrag zum Fahrkomfort.

Wenigstens den Abrollkomfort, der ja nur einen Teil der Federungscharakteristik ausmacht, kann man beim Prius verbessern:
15 Zoll Felgen, Reifen mit T-Geschwindigkeitsindex und etwas niedriger Luftdruck als angegeben. Diese Angabe ist m.E. ab Werk zu hoch.

Hier fahren die meisten sogar mit deutlich erhöhtem Reifendruck, was eigentlich nur der Sparsamkeit dient. Wobei auch die meisten Priusfahrer von anderen Hoppelkisten zum Prius wechselten und deswegen nicht so empfindlich sein können.
Warum Hoppelkisten? Ich bin vor 50 Jahren mit HP-Fahrzeugen groß geworden (DS, SM), seit 30 Jahren fahre ich sie selber (CX). So gesehen ist mir selbst ein C5 zu hart. Leider wurde die HP immer mehr an den Geschmack der sog. Sportlichkeit angepasst. OK, ein C5-Fahrwerk wäre trotzdem viel besser als das steifbeinige Billigfahrwerk in meinem ansonsten hochverehrten Prius. Wer noch die Fahrwerks-Charakteristik des Citroën BX kennt, die würde m.E.sehr gut zum Prius passen.

Leute mit unserer Herkunft sind wohl als Pioniere gefordert. Falls du etwas in Sachen Federungskomfort unternimmst und eine Verbesserung erzielst, lass es mich bitte wissen. Danke!
P3P2P2
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#113531
Aw: P2 2006 mit toßdämpfer von KYB sanfter gefedert ? 13.06.2010 08:00 - vor 14 Jahren  
P3P2P2 schrieb:
Erlischt eigentlich die Betriebserlaubnis, wenn man die Stabis ausbaut?


nun, gegenfrage: den mazda 323 bf gab es mit der kleinen 1.3er maschine völlig ohne frontstabi. gleiche karosse, gleiches fahrwerk ähnliches gewicht. ab 1.5er motor war dann ein solcher verbaut. da alle aufhängungspunkte vorhanden waren hat der stabi von 1.6er plug&play in den 1.3er gepasst. ist dadurch die betriebserlaubnis erloschen?
kurzer
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#113583
Aw: P2 2006 mit toßdämpfer von KYB sanfter gefedert ? 13.06.2010 19:32 - vor 14 Jahren  
kurzer schrieb:
P3P2P2 schrieb:
Erlischt eigentlich die Betriebserlaubnis, wenn man die Stabis ausbaut?


nun, gegenfrage: den mazda 323 bf gab es mit der kleinen 1.3er maschine völlig ohne frontstabi. gleiche karosse, gleiches fahrwerk ähnliches gewicht. ab 1.5er motor war dann ein solcher verbaut. da alle aufhängungspunkte vorhanden waren hat der stabi von 1.6er plug&play in den 1.3er gepasst. ist dadurch die betriebserlaubnis erloschen?


Das weiß ich genauso wenig. Deswegen fragte ich ja in die Runde.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, testweise die Stabis ausbauen zu lassen, falls das Auto danach nicht gemeingefährlich führe und vor allem nicht die Betriebserlaubnis verlöre.
P3P2P2
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