Aw: Hybrid in der Luft 05.06.2024 11:43 - vor 3 Wochen, 6 Tagen
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+ ![](http://images.spritmonitor.de/958665.png) --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Hybrid in der Luft 07.06.2024 14:53 - vor 3 Wochen, 4 Tagen
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www.flugrevue.de/zivil/ziel-30-prozent-w...ttraeger-pioneerlab/
Hybrid-Antrieb soll Kerosin sparen
Das Pioneer-Lab fliegt seit April 2023 und erprobt neue Kamera- und Lasersysteme, mit denen der Hubschrauber künftig vollautomatisch fliegen und landen kann. Ab etwa 2026/2027 soll die Antriebsanlage auf einen neuen Hybrid-Antrieb umgestellt werden. Dann tritt an die Stelle der beiden Strahltriebwerke ein batterieelektrischer Antrieb mit 500kW, der dann von nur noch einem Strahltriebwerk ergänzt wird.
Ein interessantes Hybrid-Konzept für Hubschrauber, eines von zwei Triebwerken durch einen batterieelektrischen Antrieb zu ersetzen.
Es macht natürlich hier Sinn, da ein zweites Triebwerk bei Hubschraubern häufig nur aus Sicherheitsgründen verbaut wird. Wenn man jetzt ein leistungsstärkeres Triebwerk verbaut dass im Notfall von einem batterieelektrischen Hybridantrieb ersetzt werden kann nutzt hat man die Sicherheit für den seltenen Notfall und im normalen Alltag einen günstigeren Heli mit nur einem Triebwerk.
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Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
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Aw: Hybrid in der Luft 07.06.2024 19:06 - vor 3 Wochen, 4 Tagen
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Was die Kiste aber wiegt, und wieviel Zuladung übrig bleibt, erzählt aber keiner.
Wenn ich mir vorstelle, dass ein P3 trotz extremem strukturellem Leichtbau dank des Hybridantriebes genau so viel wiegt wie ein Audi A4 B8, dann wird hier auch die Leistungsfähigkeit und/oder Zuladung massiv begrenzt sein.
(Könnte auch ein Hinweis sein: Erprobung von Kamera/Lasergedöns. Sowas wiegt je nach Reifegrad und Miniaturisierung auch nicht allzu viel...)
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Letzte Änderung: 07.06.2024 19:07 von Dix.
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Egon
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Aw: Hybrid in der Luft 22.06.2024 21:45 - vor 1 Woche, 3 Tagen
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GE Arospace, der Artikel ist hinter einer Paywall verschwunden.
Re ES30. Schön aber wenn man sich das ganze Gewicht für zwei E-Triebwerke+Propeller und Akkus und (wohl performanten) Inverter wegdenkt, hat man ein leichtes konventionelles 2-Triebwerk Regionalflugzeug.
Die Betriebskosten für das Gerät würde ich ja gerne sehen. Die Direct Operating Costs also. Und natürlich die CO2 Bilanz - und zwar die am Auspuffauslass und nicht auf dem Papier grün gemalt.
Bin außerdem immer noch unsicher, ob man LiIon Akkus wirklich für die Luftfahrt feuersicher genug gestalten kann. Irgendwas mit 10-hoch-minus-neun oder wahrscheinlich weniger ... (pro Flugzeug, pro Flug, oder so, kann mich nicht mehr recht erinnern was die Behörden fordern).
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Letzte Änderung: 22.06.2024 21:48 von cirr_s.
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Aw: Hybrid in der Luft 29.06.2024 19:29 - vor 3 Tagen, 9 Stunden
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Zitat:
Region Gotland setzt auf Hybrid-Elektroflugzeuge für nachhaltige Luftfahrt
[...] „Heart Aerospace hat kürzlich eine spannende Phase der Hardware-Tests begonnen. Unser Ziel ist es, vor Ende dieses Jahrzehnts ein Hybrid-Elektro-Passagierflugzeug auf den Markt zu bringen“, erklärte Anders Forslund, Mitbegründer und CEO von Heart Aerospace. „Kooperationen mit Flughäfen, Betreibern und regionalen Behörden sind entscheidend, um das nötige Ökosystem für die elektrische Luftfahrt zu schaffen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Region Gotland, um dies Wirklichkeit werden zu lassen.“ - www.aerointernational.de/aviation-nachri...ltige-luftfahrt.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Hybrid in der Luft 29.06.2024 19:32 - vor 3 Tagen, 9 Stunden
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Zitat:
Neue US-Nurflügel-Drohne mit Wunderantrieb
Ultraleise und unsichtbar – XRQ-73 geht an den Start
Noch in diesem Jahr wollen die USA die Erprobung eines autonomen Fluggeräts zur Langstreckenaufklärung aufnehmen. Der Clou: dank eines Hybrid-Antriebs soll die XRQ-73 flüsterleise werden und extrem lange fliegen können.- www.flugrevue.de/militaer/neue-us-nurflu...3-geht-an-den-start/
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 29.06.2024 20:33 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
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Aw: Hybrid in der Luft 29.06.2024 20:25 - vor 3 Tagen, 8 Stunden
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Oh, das tut mir leid, ist hier nicht zu bemerken. Ich habe grundsätzlich einen Scriptblocker im Browser aktiv, der in diesem Fall offenbar auch das Paywall-Script blockt.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Hybrid in der Luft 01.07.2024 15:56 - vor 1 Tag, 13 Stunden
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Hmm schade, ein Wasserstoff/Brennstoffzellen Pionier (Startup) geht anscheinend pleite. Seattle, USA
www.seattletimes.com/business/boeing-aer...ed-flight-goes-bust/
Ich wusste nix von diesem Projekt, hätte aber genau diese Form (oder Wassersrtoff Verbrennung) für DIE Luftfahrt Zukunft gehalten. Bzw. die einzige Chance auf wirklich CO2 Ausstoß!freien Luftverkehr. Von der Akku Fliegerei in ernsthaften Maßstäben (heutiger Weltluftverkehr) halte ich bekanntlich nicht viel.
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Aw: Hybrid in der Luft 01.07.2024 16:43 - vor 1 Tag, 12 Stunden
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Von der Wasserstoff-Fliegerei in ernsthaften Maßstäben halte ich aber auch wenig. Am meisten Energiedichte hat man hier noch bei Flüssigwasserstoff, da aber auch nur gut 1/5 der Energiedichte von Kerosin.
D.h. für dieselbe Energiemenge wie bei Kerosin bräuchte es das 5-fache Volumen.
So wie es bei der Akku-Fliegerei am Gewicht scheitert, außer es gibt wirklich einmal einen "Wunderakku", so scheitert es bei Wasserstoff am Volumen. Da helfen noch so gute Wirkungsgrade bei der Wasserstoffverbrennung nicht weiter.
Vor einem ähnlichen Problem steht auch die Schnapsidee, Wohnungsheizungen einmal von Erdgas auf Wasserstoff umstellen zu wollen, wenn die bestehenden Leitungen dann nur 1/3 der bisherigen Durchsatzkapazität haben.
eppf
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Letzte Änderung: 01.07.2024 16:51 von eppf.
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