Aw: Hybrid in der Luft 15.05.2024 11:27 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
Hmm, OK.
Kleines Detail - die Akkus sind entlang des Rumpfes angebracht und wiegen 27 Tonnen. Das ist ein ständiges Gewicht.
Kerosin ist in den Tragflächen (konventionell) und wird nur für den Bedarf teilgefüllt und wiegt vermutlich weniger, selbst bei seltener Vollbetankung?
Ich hätte es umgekehrt gemacht: Akkus in die Tragflächen, Kerosintanks in den Rumpf.
Ich hatte es mal gelernt: möglichst viel Struktur und sonstiges Gewicht in die Tragflächen legen...
Die Wasserstoffversion finde ich sehr interessant - eigentlich in meinen Augen die einzige Möglichkeit für den CO2-freien Luftverkehr der Zukunft bis zumindest - Mittelstrecke. Mich wundert immer noch, warum es so stiefmütterlich behandelt wird. Als ich noch am Anfang des Berufslebens war, hat man gut in das Thema investiert. Und nun bin ich alt, am Ende des Berufslebens und alles ist verschütt gegangen. Dabei hätten wir heute (typisch in der Luftfahrt - 30 Jahre Prototyping bis Marktdurchsetzung) schon Großflotten und Infrastruktur in der Richtung haben können. Weltweit.
Klimawandelprobleme waren da langsam auch für akut befunden worden (Kyoto Zeit). Leider versandet.
Geschichte:
www.flugrevue.de/zivil/tupolew-tu-155-wa...aus-der-sowjetunion/
Eben die zitierte alte Flug Revue (der Link ist ein 2020er "Nostalgie" Bericht) hab ich wohl damals gelesen, aber auch eine Austellung mit Modell am Airbus Stand auf der ILA (Internationale Luft Ausstellung . Hannover? Schönefeld?) gesehen und sogar ein Prospekt mitgenommen (nicht mehr vorhanden ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png) ).
|
|
|
Letzte Änderung: 15.05.2024 11:48 von cirr_s.
|
|
Aw: Hybrid in der Luft 15.05.2024 11:49 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
Für einen ordentlichen Hybrid fehlt da noch die Rekuperation:
Ausklappbare Windräder statt Störklappen zum Landeanflug und Generatoren für die Räder zum Abbremsen. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png)
|
|
|
+ ![](http://images.spritmonitor.de/958665.png) --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Hybrid in der Luft 15.05.2024 11:59 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
Propellerblattverstellung (Windmilling) ? Aus dem Prius wissen wir ja: MG !
Hab doch noch was zum damaligen Projekt gefunden, das Stichwort "Cryoplane" in der Suchmaschine hat es geliefert. "Wasserstofflugzeug" und "Airbus" führt tatsächlich zu neuen (2020+) Airbus Projekten - na mal sehen.
Hier die Historie (als pdf)
www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scholz/dglr/..._12_06_Cryoplane.pdf
Die "Vision:" ist ja schön geschrieben ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) , wir schreiben das Jahr 2001 ... Seite 9 und 10 die Grafiken sind auch bemerkenswert so aus der Retro Perspektive 2024.
(NB: Manchmal liebe ich das Internet, schöner Flash Back beim Lesen des pdf, tatsächlich so 1993 rum war es als es mir über den Weg lief und dann um 2000 rum wieder ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/kissing.png) )
|
|
|
Letzte Änderung: 15.05.2024 12:08 von cirr_s.
|
|
Aw: Hybrid in der Luft 15.05.2024 14:04 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
Für einen ordentlichen Hybrid fehlt da noch die Rekuperation
Und die Fortgeschrittenen lesen dann hier im Forum vom Segeln und dessen Vorzügen. Das wird bestimmt die Luftfahrt revolutionieren.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33698
|
|
|
Aw: Hybrid in der Luft 20.05.2024 10:01 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Zitat:
NASA will nachhaltigeren Jet-Antrieb für Hybrid-Flugzeuge bauen
Die NASA hat ein neues Projekt ins Leben gerufen, um nachhaltigere Düsentriebwerkskonzepte zu entwickeln. [...] Ziel des Projekts „Hybrid Thermally Efficient Core” (HyTEC) ist es, den Treibstoffverbrauch einer Passagiermaschine um 10 Prozent zu reduzieren. Dafür soll ein hybrid-elektrisches Mantelstromtriebwerk (engl. „Turbofan“) entwickelt werden, das auch für den Einsatz neuer und nachhaltigerer Treibstoffe ausgelegt ist.- futurezone.at/science/nasa-duesentriebwe...ch-fliegen/402902415
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78118
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hybrid in der Luft 20.05.2024 10:10 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Das mit dem Segeln ist bereits bestens bekannt.
Der Revolutionsbedarf liegt dabei aber in
- Ground Handling (Segelflugzeuge mit großer Spannweite)
- Strukturauslegung (um eben diese Spannweite vernünftig bauen zu können).
- DFS &Co, weil die Lenkung des Flugverkehrs nicht mehr wie gewohnt funktioniert. (Sägezahn-Flugprofil, statt Level-Flug)
- Airlines (die Flugzeiten verlängern sich deutlich).
- Passagierkomfort (ständiges hoch und runter, der Flieger geht nie horizontal geradeaus.)
Ein Segelflugzeug mit einziehbarem Motor fliegt nämlich genau so. Und ist bereits auf noch effizienten Gleitflug optimiert.
|
|
|
Letzte Änderung: 20.05.2024 10:11 von Dix.
|
|
Aw: Hybrid in der Luft 20.05.2024 10:39 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Die Technologie könnte es schon längst.
event.dlr.de/ila2018/lnas/
Aber selbst bei der Optimierung des Anflugs ab Verlassen der Reiseflughöhe sind Zeit und Luftraumorganisation die wesentlichen hemmenden Elemente.
|
|
|
|
|
Aw: Hybrid in der Luft 20.05.2024 11:30 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Dix schrieb:
- Passagierkomfort (ständiges hoch und runter, der Flieger geht nie horizontal geradeaus.)Unser Hypermilingfreak @Reisender würde sich dabei wie zu Hause fühlen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
Letzte Änderung: 20.05.2024 11:30 von Smoothie.
+ ![](http://images.spritmonitor.de/958665.png) --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Hybrid in der Luft 20.05.2024 17:33 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Weiß nicht.
Langsam und steil steigen wechselt sich mit schneller und flacher gleiten ab. Und oben schön nachdrücken macht den Magen leicht...
So kriegt man viele Leute kotzig geflogen!
|
|
|
|
|
Aw: Hybrid in der Luft 25.05.2024 22:10 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Zitat:
Berlin & Brandenburg
Forschungsfabrik für alternative Flugantriebe eröffnet
In einer neuen Forschungsfabrik in Cottbus arbeiten Wissenschaftler künftig an der Entwicklung klimafreundlicher Flugantriebe. Die Einrichtung des Center for Hybrid Electric Systems (cheso) wurde am Freitag feierlich eröffnet. Bis zu 400 Beschäftigte planen und testen innovative Flugantriebe für Kurz- und Mittelstrecken und andere Mobilitätsfelder wie Bahn und Schifffahrt. - www.welt.de/regionales/berlin/article251...riebe-eroeffnet.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78118
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78118
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hybrid in der Luft 05.06.2024 09:12 - vor 3 Wochen, 6 Tagen
|
|
Danke Egon, fürs auf dem Laufenden halten.
Ist ja süß! Die zwei großen und zwei kleinen Propeller je Flügel.
Hybrid (ich bin dazu extra auf deren Homepage geangen) meint hier übrigens "seriell". Also die (Verbrenner) Turbine dient rein zur stromerzeugung jenseits des Akku Packs für die acht Antriebe.
www.electra.aero/technology
PS: Die Demo können sie noch verbessern. Etwas früher aufsetzen und noch auf dem "Zebrastreifen" anhalten. Das! wäre beeindruckend ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png) ...
|
|
|
Letzte Änderung: 05.06.2024 09:14 von cirr_s.
|
|
Aw: Hybrid in der Luft 05.06.2024 10:32 - vor 3 Wochen, 6 Tagen
|
|
Ich bin kurz über den Domainnamen "supercarblondie.com" ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/ermm.png) gestolpert, der irgendwie nicht so recht nach seriöser Quelle klingen will. Aber inhaltlich schien mir die Info in Ordnung zu sein.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78118
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hybrid in der Luft 05.06.2024 10:48 - vor 3 Wochen, 6 Tagen
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 05.06.2024 10:52 von cirr_s.
|
|
Aw: Hybrid in der Luft 05.06.2024 11:18 - vor 3 Wochen, 6 Tagen
|
|
Keine Sorge, " Supercar Blondie" ist seriös und in der Autoszene bekannt, auch wenn der Name eher nach Erwachsenenbespaßung klingt.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 05.06.2024 11:20 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|