Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota arbeitet an Hybridrennwagen
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Vom Toyota Aqua bis zum Highlander Hybrid: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Stammmarke Hybrides zu bieten hat, aber nicht in eine andere Kategorie passt.
Zum Ende gehenSeite: 1...53545556575859...98
THEMA: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen
#358098
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 19.09.2016 08:15 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358121
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 19.09.2016 10:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


18. September 2016

Podiumsplatz für TOYOTA GAZOO RACING

TOYOTA GAZOO Racing erringt mit einer starken Leistung im hart umkämpften Sechs-Stunden-Rennen auf dem Circuit of the Americas einen weiteren Podiumsplatz in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft (WEC).

Der TS050 HYBRID mit der Startnummer sechs, gefahren von Stéphane Sarrazin, Mike Conway und Kamui Kobayashi, beendete das Rennen nach einem spannenden Kampf der drei in der LMP1 Hybrid teilnehmenden Hersteller auf Platz drei und überquerte die Ziellinie – nach sechsstündigem Hitzerennen 26,096 Sekunden hinter dem Siegerfahrzeug. Es ist die vierte Podiumsplatzierung für dieses Fahrertrio in der Saison 2016.

Anthony Davidson, Sébastien Buemi und Kazuki Nakajima hatten dagegen im TS050 HYBRID mit der Startnummer fünf erneut ein missglücktes Rennen zu beklagen, mehrere Probleme verhinderten, dass sie ebenfalls im Kampf an der Spitze mitmischen konnten.

Dabei hatte das Rennen für die Nummer fünf recht vielversprechend begonnen. Sébastien kämpfte sich im ersten Stint - bei strahlendem Sonnenschein und 35° Celsius Hitze – von der Startposition sechs bis auf Rang vier vor.





Mike fiel zwar in der #6 im Startstint auf Platz sechs zurück, fuhr dann aber recht konkurrenzfähige Rundenzeiten, bevor er das Auto beim ersten Boxenstopp an Kamui übergab. Gleichzeitig leistete die Crew der #5 großartige Boxenarbeit, was dem gerade eingestiegenen Anthony erlaubte Platz drei zu übernehmen. Ein fehlfunktionierendes Ladeluftdruckventil kostete Motorleistung, wodurch die #5 nach nur anderthalb Stunden Renndauer wieder auf Rang sechs zurückfiel.

Als die Nacht hereinbrach und etwa die Hälfte der Renndistanz absolviert war, erlebte die #5 einen weiteren Rückschlag: Erst wurde vorsichtshalber eine leicht beschädigte Fronthaube nach Kazukis Stint ausgetauscht, kurz darauf musste der eingewechselte Sébastien unplanmäßig stoppen und einen platten Reifen hinten links wechseln lassen.

Dafür war die #6 sehr schnell unterwegs und machte den beiden Porsche vor sich Druck. Mike war da noch Vierter, doch als Kamui übernahm, beförderte ihn das Drama um den Audi #8 auf Platz drei – bei verbleibenden zwei Stunden Renndauer.

Als der Kampf um die Spitze härter wurde und der Audi #7 einen Unfall erlitt, übernahm Kamui Platz zwei. Der Kampf der drei teilnehmenden Hersteller um den Sieg in diesem Rennen verdichtete sich bei Anbruch der letzten Rennstunde immer mehr.

Stéphane übernahm die #6 von Kamui und ging den letzten Stint auf Platz drei liegend an, da der Audi #8 seinen letzten Boxenstopp ohne Reifenwechsel absolvierte und so Platz zwei übernommen hatte. Dafür standen Stéphane nun frische Reifen zu Verfügung, was er sofort nutzte, um die Führenden zu jagen.

Zwar konnte er die Lücke zum Vordermann schließen, der zweite Platz blieb dennoch außer Reichweite. Stéphane sah die schwarz-weiß-karierte Flagge gerade einmal 2,455 Sekunden hinter dem zweitplatzierten Audi #8 und 26,096 Sekunden hinter dem siegreichen Porsche #1.

TOYOTA wird sich nun auf das Heimrennen vorbereiten, den Sechs Stunden von Fuji am 16. Oktober, welches nur wenige Kilometer vom Higashi-Fuji Technical Centre entfernt stattfindet. Dort wurde der 1.000 PS starke Antriebsstrang TOYOTA HYBRID System – Racing entwickelt und gebaut.

Toshio Sato, Team President: „Ich bin mit unserer Leistung hier in Austin zufrieden. Wir haben uns im Vorfeld auf unser angestrebtes Renntempo konzentriert und das zahlte sich heute aus, denn wir konnten eine starke Leistung zeigen. Das war gegen Ende ein großartiger Kampf mit Porsche und Audi in einem insgesamt spannenden Rennen. Ich bin besonders stolz auf die Leistung des Teams insgesamt, bedenkt man vor allem wie schwierig der Arbeit bei dieser Hitze war. Unsere schnellen Boxenstopps und effizienten Strategien halfen uns ein starkes Ergebnis zu erzielen. Das war ein guter Fortschritt im Vorfeld unseres Heimrennens auf dem Fuji Speedway, wo wir unseren japanischen Fans und den Kollegen Grund zum Feiern geben wollen.“

TS050 HYBRID #5 (Anthony Davidson, Sébastien Buemi, Kazuki Nakajima)
Rennen: P5, 184 Runden, acht Boxenstopps. Startplatz: P4. Schnellste Rennrunde: 1.48,482 Minute.

Anthony Davidson: „Wieder ein enttäuschender Renntag für die #5. Es fühlt sich so an, als hätten wir ständig Pech. Wir hatten ein technisches Problem, das uns Leistung kostete und das im Laufe des Rennens immer schlimmer zu werden schien. Wir haben hart gekämpft und unser Bestes gegeben, was am Ende Platz fünf bedeutete.”

Sébastien Buemi: „Glückwünsche an die Mannschaft der #6, die fuhren ein starkes Rennen und holten noch einen Podiumsplatz, was gut ist. Für uns war es wieder ein hartes Rennen. Wir lagen nach dem ersten Stopp schon auf Platz drei und alles sah prima aus. Aber dann trat ein technisches Problem auf und unsere Chancen waren danach verspielt. Bei uns läuft es momentan so gar nicht, aber wir werden versuchen das beim nächsten Rennen zu ändern.”

Kazuki Nakajima: „Das war ein schwieriges Rennen für uns. Wir hatten eine Menge kleiner Probleme, die wir nicht lösen konnten. Wieder einmal Pech in einer insgesamt harten Saison, aber so ist das Leben: Weitermachen und weiter Druck machen. Als nächstes ist unser Heimrennen dran, also werden wir uns zusammenreißen und erneut um ein gutes Resultat kämpfen.”

TS050 HYBRID #6 (Stéphane Sarrazin, Mike Conway, Kamui Kobayashi)
Rennen: P3, 186 Runden, sieben Boxenstopps. Startplatz: P4. Schnellste Rennrunde: 1.48,544 Minute.

Stéphane Sarrazin: „Ein unglaubliches Rennen. Kamui, Mike und ich haben gute Arbeit geleistet, zudem hatte das Team uns ein gutes Auto vorbereitet. Unser Tempo steigerte sich mit Fortlauf des Rennens und die letzte Stunde war einfach unglaublich. Wir waren heute sehr konkurrenzfähig. Audi war an diesem Wochenende sehr schnell, drei Sekunden hinter denen ins Ziel zu kommen werten wir sehr positiv. Jetzt werden wir bei unserem Heimrennen so richtig Druck machen.”

Mike Conway: „Ich freue mich sehr erneut auf dem Podium zu stehen, zum vierten Mal in dieser Saison. Wir konnten nach der ersten Rennhälfte mit unserem Auto so richtig angreifen, da waren wir dann richtig schnell. Dieses Renntempo aus dem Auto holen zu können, das war ein schönes Erlebnis. Stéphane und Kamui leisteten großartige Arbeit und die Mechaniker waren trotz der Hitze heute richtig gut unter diesen erschwerten Bedingungen.”

Kamui Kobayashi: „Ich bin mit unserer Leistung zufrieden. Wir haben nun die Lücke zu Audi und Porsche geschlossen und waren dann Teil eines spannenden Finales. Ich schätze auch die Arbeit der Mechaniker sehr, die tolle Boxenstopps absolvierten. Mein Dank gilt dem gesamten Team, das zu unserem zweiten Podiumsplatz in Folge beitrug. Alle leisteten hervorragende, fehlerfreie Arbeit.”

Code:

Ergebnis der Sechs Stunden von Circuit of the Americas:

1. #1 Porsche (Bernhard/Webber/Hartley)  186 Runden
2. #8 Audi (di Grassi/Duval/Jarvis)        + 23.641 Sekunden
3. #6 TOYOTA GAZOO Racing                  + 26.096 Sekunden
4. #2 Porsche (Dumas/Jani/Lieb)            1 Runde zurück
5. #5 TOYOTA GAZOO Racing                  2 Runden zurück
6. #7 Audi (Fässler/Lotterer/Tréluyer)     6 Runden zurück


Dateianhang:
Dateiname: podiumsplatz_fur_toyota_gazoo_racing.pdf
Dateigröße: 64183

Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2016 10:09 von Egon.Grund: Bildlink korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359158
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 25.09.2016 09:16 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
WEC - Reizthema Track Limits in Austin: Die Antworten
Nachgefragt bei Audi, Porsche und Toyota

Verstöße gegen Track Limits in Austin: Es hagelte Verwarnungen, Zeiten wurden gestrichen! Wir haben bei den LMP1-Werken nachgehakt. Die wichtigsten Antworten:

- www.motorsport-magazin.com/wec-langstrec...ustin-die-antworten/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359831
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 29.09.2016 15:53 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Infos von der Paris Motor Show zu Toyotas Rennsportaktivitäten (Gazoo Racing)

Dateianhang:
Dateiname: paris_motor_show_2016_GazooRacing.pdf
Dateigröße: 484487




Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2016 18:13 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361744
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 10.10.2016 22:48 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Paukenschlag in der Sportwagen-WM: Das Rebellion-Team wird 2017 in der kleinen LMP2-Prototypenklasse starten, nicht mehr in der LMP1-Klasse. Damit schrumpft das Feld dort auf nur noch sieben Fahrzeuge zusammen – je zwei Flitzer kommen von Porsche, Audi und Toyota, als letzter Privatier bleibt Kolles an Bord. Noch nicht ganz ausgeschlossen ist ein dritter Toyota und ein zweiter Kolles, zumindest für das 24-Stunden-Rennen von Le Mans.
- www.autobild.de/artikel/wec-privatteams-...em-aus-10883957.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361941
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 12.10.2016 09:35 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362034
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 12.10.2016 18:57 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


11. Oktober 2016


Toyota GAZOO Racing reist zum Heimspiel nach Japan

Auf dem Fuji Speedway erneut Podium im Visier

  • Langstrecken-Weltmeisterschaft geht ins letzte Saisondrittel
  • Toyota mit zwei TS050 HYBRID am Start
  • Anspruchsvolle Traditionsstrecke unweit des Toyota Technikzentrums

Köln. Toyota GAZOO Racing bläst in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) zum Endspurt: Nach dem dritten Platz im hart umkämpften Sechs-Stunden-Rennen auf dem Circuit of the Americas in Austin/Texas will das Team auf dem Fuji Speedway in Japan erneut angreifen und an der Siegerehrung teilnehmen. Der siebte WEC-Lauf (14. bis 16. Oktober 2016) läutet das letzte Saisondrittel ein.

Das Heimrennen auf der traditionsreichen Toyota Rennstrecke liegt nur wenige Kilometer vom Higashi-Fuji Technical Centre entfernt – also unweit der Geburtsstätte des 1.000 PS starken Toyota HYBRID Racing Systems, das seit dieser Saison die Hybridboliden des japanischen Automobilherstellers antreibt. Im Toyota TS050 HYBRID mit der Startnummer sechs gehen in diesem Jahr die Drittplatzierten aus den USA ins Rennen: Stéphane Sarrazin, Mike Conway und Kamui Kobayashi wollen am Fuße des Berges Fuji den zweiten Platz in der Fahrerwertung zurückzuerobern. Auch Anthony Davidson, Sébastien Buemi und Kazuki Nakajima im TS050 HYBRID mit der Startnummer fünf beabsichtigen, trotz der bislang glücklos verlaufenen Saison, ebenfalls um den Sieg mitzufahren.





Die Chancen stehen gut: Toyota war auf dem Fuji Speedway bislang immer sehr erfolgreich. Die Marke konnte dort zwischen 2012 und 2014 gleich drei WEC-Rennen in Folge für sich entscheiden. Nach vier Podiumsplätzen in den sechs Rennen dieser Saison wollen die Toyota Fahrer an diese Erfolge anknüpfen und auf der Traditionsstrecke gewinnen, auf der seit 1967 zunächst Langstreckenrennen über 1.000 Kilometer und seit 2012 auch wieder WEC-Läufe ausgetragen werden.





Neben den engen und zahlreichen Kurven ist die 1,475 Kilometer lange Gerade – nach der Mulsanne-Geraden in Le Mans die zweilängste im WEC-Kalender – ein besonderes Highlight des anspruchsvollen Kurses. Die Vorbereitungen auf das Rennen beginnen am Freitag (14. Oktober) mit zwei 90-minütigen Trainingseinheiten, samstags folgt das Qualifiying. Das Rennen startet am Sonntag um 11 Uhr Ortszeit.


Dateianhang:
Dateiname: 2016_10_12_gazoo_racing_heimspiel.pdf
Dateigröße: 55473

Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2016 19:00 von Egon.Grund: Bild ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362074
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 12.10.2016 21:34 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362319
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 14.10.2016 13:52 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Gerüchte um LMP1-Ausstieg

Beendet Audi sein Le Mans-Programm? Glaubt man den Gerüchten aus Ingolstadt, dann soll der Ausstieg aus der LMP1-Klasse schon beschlossene Sache sein. Nach der 2017er Saison könnte bereits der Stecker gezogen werden.

www.auto-motor-und-sport.de/motorsport/a...us-lmp1-6372707.html
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362370
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 14.10.2016 18:22 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Die beiden Toyota TS050 Hybrid kamen auch beim Japan-Heimspiel (auf der sogar firmeneigenen Strecke von Fuji) nicht über die fast schon programmierten Freitagsplätze fünf und sechs hinaus.
- www.speedweek.com/fiawec/news/100268/6h-...sche-am-Freitag.html
- sportreport.biz/2016/10/14/mark-webber-f...-porsche-919-hybrid/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362530
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 15.10.2016 08:34 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Mittlerweile sind wir ein paar Stunden weiter und das Qualifying ist gelaufen:

Die Toyota starten von den Plätzen 3 und 4. Bezüglich der Rundenzeiten liegen die drei Teams nicht weiter auseinander. Die Qualifyingzeiten bilden sich auf den Plätzen 1 bis 6 innerhalb von 6/10tel ab.

Bei den VMax fällt auf das die Porsche deutlich hinter die Toyota und Audi zurückfallen. Da fehlen je nach Betrachtungsweise zwischen 8 und ca. 21 km/h.

www.fiawec.com/en/news/audi-grab-pole-in...ay-in-lmp2_4482.html
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2016 10:32 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362608
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 15.10.2016 17:21 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hier eine Runde um den Fuji Speedway

einmal mit Kommentar von Kazuki Namajima:



einmal nur der Toyota TS 050:



VMax am Ende der Start-Ziel-Geraden: ca. 310 km/h
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2016 17:23 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362623
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 15.10.2016 18:58 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Das kann es nur in der WEC geben: Toyota fährt die schnellste Runde im Qualifying, startet aber aus Reihe zwei - Trotzdem große Zufriedenheit, denn man ist dran
- www.motorsport-total.com/wec/news/2016/1...toyota-16101505.html
- www.speedweek.com/fiawec/news/100326/6h-...in-Startreihe-1.html
- sportreport.biz/2016/10/15/porsche-919-h...-in-startreihe-eins/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362680
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 16.10.2016 07:57 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Audi zittert: Droht in Fuji ein Toyota-Durchmarsch?

Das WEC-Qualifying war an Spannung kaum zu überbieten, doch genau das könnte bedeuten, dass das Rennen einseitig werden könnte - Oder ist in Fuji alles anders?

- www.motorsport-total.com/wec/news/2016/1...marsch-16101506.html
- de.motorsport.com/wec/news/wec-in-fuji-t...eie-training-838786/
- www.motorsport-total.com/wec/news/2016/1...-kampf-16101501.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362692
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 16.10.2016 10:01 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Das Rennen ging gerade zu Ende: Der Toyota No.6 mit Kamui Kobayashi gewinnt, nach einem "Herzschlagfinale" (Abstand zwischen Platz 1 und 2 gerade mal 1,4 Sek.), die 6 Stunden von Fuji. Platz 2 für Audi No. 8 mit Loic Duval, Platz 3 für Porsche No. 1 mit Mark Webber.

Bis auf Audi haben die beiden anderen Werksteams alle Fahrzeuge ins Ziel gebracht.

www.fiawec.com/en/news/breaking-news-toy...n-at-home-_4495.html
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2016 10:04 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...53545556575859...98
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar