Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota arbeitet an Hybridrennwagen
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Vom Toyota Aqua bis zum Highlander Hybrid: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Stammmarke Hybrides zu bieten hat, aber nicht in eine andere Kategorie passt.
Zum Ende gehenSeite: 1...52535455565758...98
THEMA: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen
#355841
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 04.09.2016 08:33 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Toyota wird den fünften Lauf zur Langstrecken Weltmeisterschaft (WEC) nach dem heutigen Qualifying zum 6-Stunden-Rennen von Mexiko am Samstag aus der dritten Startreihe in Angriff nehmen. Kazuki Nakajima und Sebastien Buemi qualifizierten den TS050 Hybrid mit der Startnummer 5 für den fünften Startplatz und damit einen Platz vor dem Schwesterauto von Stephane Sarrazin, Mike Conway und Kamui Kobayashi.
- www.motorsport-magazin.com/wec-langstrec...on-mexiko-am-besten/
- www.motorsport-total.com/wec/news/2016/0...hancen-16090303.html
- www.speed-magazin.de/fiawec/news/fia-wec...-und-vier_57922.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355923
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 05.09.2016 08:56 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Mexiko: Toyota zurück auf dem Podium

Stephane Sarrazin, Mike Conway und Kamui Kobayashi gelang im TS050 Hybrid mit der Startnummer sechs ein dritter Endrang. Damit arbeitete sich das Trio auf die zweite Position in der Weltmeisterschaft nach vorn. Der Podiumsplatz gelang ihnen trotz eines Testunfalls am Donnerstagmorgen, weswegen das Trio bei den ersten beiden freien Trainings am Nachmittag zuschauen musste.

- www.motorsport-total.com/wec/news/2016/0...podium-16090409.html
- www.speedweek.com/fiawec/news/98102/6h-M...-gewinnt-erneut.html
- www.motorsport-magazin.com/wec-langstrec...i-und-toyota-hadern/
- www.motorsport-total.com/wec/news/2016/0...mexiko-16090401.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356043
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 05.09.2016 21:48 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH

5. September 2016

Podium-Comeback für TOYOTA GAZOO Racing

Für TOYOTA GAZOO Racing endete das Sechs-Stunden-Rennen von Mexiko, dem fünften Lauf zur FIA Langstrecken Weltmeisterschaft (WEC) 2016, mit einem Podiumsplatz.

Stéphane Sarrazin, Mike Conway und Kamui Kobayashi gelang im TS050 HYBRID mit der Startnummer sechs trotz eines Testunfalls am Donnerstagmorgen, weswegen das Trio bei den ersten beiden freien Trainings am Nachmittag zuschauen musste, ein dritter Platz – und damit der zweite Tabellenrang in der Fahrerwertung.

Leider sah nur einer der beiden TS050 HYBRID das Ziel, die #5 mit Sébastien Buemi und Kazuki Nakajima war zwar ebenfalls auf Kurs für eine Podiumsplatzierung, doch ein Schaden an der Elektrik des Antriebsstrangs sorgte für einen Ausfall.

Das Rennen auf dem 4,304 Kilometer kurzen Autodromo Hermanos Rodrigues, der kürzesten Rennstrecke des WEC-Kalenders, erwies sich für die LMP1-Piloten wegen der ständigen Überrundungen langsamerer Fahrzeuge als anstrengend, was aber für jede Menge Action sorgte – und auch für einige Kollisionen.

Nach 90 Minuten Fahrzeit wurde Mike – am Steuer der #6 – in eine solche Kollision mit einem LMP2-Fahrzeug verwickelt, wofür er eine Durchfahrtsstrafe kassierte, die rund 20 Sekunden kostete. Beschädigt wurde bei dem Zwischenfall jedoch nichts.

Die nächste Hiobsbotschaft kam nur Minuten später von der #5: Ein Elektrikschaden zwang Kazuki die Boxen zwecks Reparatur aufzusuchen. Allerdings erwies es sich als zu aufwändig den Schaden zu reparieren, das Fahrzeug musste aus dem Rennen genommen werden.

Kurz nach der Rennhälfte nahm das ohnehin spannende Rennen mit einsetzendem Regen dramatische Züge an. Stéphane brachte den TS050 HYBRID #6 – auf zunehmend rutschiger Strecke und auf Platz vier liegend – zum Wechsel auf Regenreifen an die Box.

In einem von vielen Positionswechseln bereicherten Rennen lag die #6 dann auf dem dritten Rang, musste sich jedoch dem mit Hybrid Intermediate-Reifen bestückten Audi #7 beugen. Stéphane zeigte allerdings eine starke Leistung im Duell mit dem Porsche #2, den er einmal vor und einmal nach seinem Wechsel auf Slickreifen hinter sich ließ.

Bald darauf ging die #6 auch am Audi #7 vorbei und hielt Platz zwei bis zum geplanten letzten Boxenstopp. Hierbei wurden – mit Rücksicht auf den zu erwartenden Schauer gegen Rennende – für die letzten Rennrunden Hybrid Intermediate-Reifen montiert.

Stéphane blieb am Steuer der #6 und brachte das Auto sicher ins Ziel, nur 8,267 Sekunden hinter dem zweitplatzierten Audi #7 und in derselben Runde wie der siegreiche Porsche #1.

In zwei Wochen wird TOYOTA GAZOO Racing schon wieder in Aktion sein, denn der WEC-Tross zieht nun gen Norden nach Austin weiter. Dort findet am Samstag, dem 17. September, das Sechs-Stunden-Rennen vom Circuit of the Americas statt, dem sechsten von neun Saisonläufen.

Toshio Sato, Team President: „Das war für uns eine hürdenreiche Woche hier in Mexiko, doch das Team gab nie auf und dieses Ergebnis ist hochverdient. Schade, dass die #5 in Probleme geriet, sie wären zum Rennende hin bestimmt auch stark gewesen. Alle haben unheimlich hart auf eine Verbesserung unserer neuen Variante mit erhöhtem Abtrieb hingearbeitet und das Team leistete dabei großartige Arbeit. Ich bin sehr zufrieden, dass wir vor den mexikanischen Fans und unseren Kollegen von Toyota Mexiko, die uns ganz besonders unterstützt haben, eine so gute Leistung abrufen konnten. Wir konnten uns über die Woche hinweg konstant verbessern und unser Ziel ist es nun, das wir uns in Austin weiter steigern, so dass wir erneut vorn mitkämpfen können.“





TS050 HYBRID #5 (Anthony Davidson, Sébastien Buemi, Kazuki Nakajima)
Rennen: Ausfall, 62 Runden, zwei Boxenstopps. Startplatz: P5. Schnellste Rennrunde: 1.26,767 Minute.

Sébastien Buemi: „Glückwunsch an die Jungs der #6 zum Podiumsplatz und Platz zwei in der WM, was ziemlich eindrucksvoll ist. Von unserem Rennen bin ich dagegen enttäuscht, obwohl ich einen konkurrenzfähigen ersten Stint hatte. Wir hatten eine gute Pace und ich konnte den Audi und Porsche dichtauf folgen. Schön, dass dem Team ein Podiumsplatz gelang, aber jetzt konzentrieren wir uns auf Austin.”

Kazuki Nakajima: „Ein schwieriger Tag für uns, aber ein gutes Resultat für die #6, die dem Team ein Podiumsplatz einfuhr. Ich freue mich für die Jungs und auch darüber, wie konkurrenzfähig das Auto doch war. Das Rennen war spannend, aber zu Fahren ist mir doch lieber als zuzuschauen. Schade, dass wir nicht ins Ziel kamen, denn zu Anfang waren wir recht flott.”

TS050 HYBRID #6 (Stéphane Sarrazin, Mike Conway, Kamui Kobayashi)
Rennen: P3, 230 Runden, sieben Boxenstopps. Startplatz: P6. Schnellste Rennrunde: 1.26,083 Minute.

Stéphane Sarrazin: „Ich war wegen des Unfalls am Donnerstag wirklich frustriert, denn so etwas sieht mir nicht ähnlich. Doch die Mechaniker leisteten großartige Arbeit, arbeiteten die Nacht durch um das Auto zu reparieren. Wir geben alle unser Bestes, aber manchmal beginnt eine Veranstaltung eben mit Widrigkeiten. Doch wir bringen immer eine positive Wendung rein. Als ich wieder im Auto saß, musste ich viel an die Mechaniker denken, das motivierte mich enorm. Ich fühlte mich wieder wohl im Auto und mit Mike, Kamui und unseren Ingenieuren bilden wir eine tolle Einheit. Auf dem Podium zu stehen und Zweite in der WM zu sein, das ist umwerfend.”

Mike Conway: „Hier ein Podiumsplatz zu erringen ist fantastisch. Zu Beginn schien es schwierig zu werden, doch mein Stint verlief gut – bis ich eine Durchfahrtstrafe aufgebrummt bekam. Doch die Pace wurde immer besser, wir konnten mit den Reifen sogar doppelte Stints fahren, was uns Vorteile brachte. Stéphane leistete gute Arbeit und sobald die Strecke abtrocknete, wurde er immer schneller. Lange Zeit sah es so aus, als könnten wir Zweite werden, was großartig gewesen wäre. Doch der Regen kam für uns ein wenig zu spät. Aber sämtlicher Lob geht an die Mechaniker, dass das Auto bis ins Ziel hielt. Großes Lob. Das war großartige Teamarbeit.”

Kamui Kobayashi: „Das hatten wir nicht erwartet. Diese Woche war für uns wirklich nicht einfach. Am Ende auf dem Podium zu stehen ist für das Team einfach großartig. Die Mechaniker hatten eine wirklich harte Woche, ich denke die haben sich das verdient, so wie das Team insgesamt. Auf dem Podium zu stehen und ihre Reaktion zu sehen, das hat Spaß gemacht. Nach dem Qualifying hätte niemand erwartet, dass wir um Platz zwei kämpfen würden, umso erfreute bin ich über den Ausgang.”

Ergebnis 6h Mexiko:

1. #1 Porsche (Bernhard/Webber/Hartley) 230 Runden
2. #7 Audi (Fässler/Lotterer/Tréluyer +1.01,442 Minute
3. #6 TOYOTA GAZOO Racing +1.09,709 Minute
4. #2 Porsche (Dumas/Jani/Lieb) +1.30,004 Minute
5. #13 Rebellion (Tuscher/Kraihamer/Imperatori +12 Runden
6. #43 RGR (Gonzalez/Alburquerque/Senna) +20 Runden


Dateianhang:
Dateiname: podium_comeback_fur_toyota_gazoo_racing.pdf
Dateigröße: 78994

- de.motorsport.com/wec/news/wec-6h-mexiko...nach-platz-3-815708/
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2016 21:51 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356176
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 06.09.2016 21:36 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356377
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 08.09.2016 10:51 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Entscheidung naht: Dritter Toyota für 2017?

Nach dem unfassbaren Le-Mans-Drama von Toyota 2016, als man in Führung liegend wenige Minuten vor dem Ablauf der Uhr mit technischem Defekt stehen geblieben war, soll im kommenden Jahr endlich der Sieg an der Sarthe gelingen.

- www.sport.de/news/ne2414603/entscheidung...er-toyota-fuer-2017/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356484
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 08.09.2016 21:28 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Le Mans: Toyota denkt über Start mit drei Autos nach
- sportscar-info.de/2016/09/08/le-mans-toy...mit-drei-autos-nach/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356770
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 10.09.2016 21:10 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Blick auf die Tabellenstände der Sportwagen-WM

Die FIA WEC gehört zu den bedeutendsten Motorsport-Rennserien der Welt. Im Jahre 2012 wurde das auch Sportwagen-Weltmeisterschaft genannte Championat neu gegründet. So steht es in den wichtigsten Kategorien.

- www.speedweek.com/fiawec/news/98395/Blic...r-Sportwagen-WM.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357042
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 12.09.2016 21:21 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
LMP1-Teams wieder vollbesetzt in Austin am Start

Mit Anthony Davidson im TS050 Hybrid sowie Benoît Tréluyer im R18 wollen Toyota und Audi beim sechsten Saisonlauf der FIA WEC Platzhirsch Porsche herausfordern. Das Rennen findet teilweise bei Dunkelheit statt.

- www.speedweek.com/fiawec/news/98543/LMP1...Austin-am-Start.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357281
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 14.09.2016 14:14 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
WEC Austin 2016: Die Schlacht bei Nacht

Vorschau auf den sechsten Saisonlauf der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) 2016: Austin lockt mit schneller Strecke - Audi, Porsche und Toyota mit Hoffnungen

- www.motorsport-total.com/wec/news/2016/0...-nacht-16091301.html
- www.speed-magazin.de/fiawec/news/fia-wec...-in-texas_57958.html
- sportscar-info.de/2016/09/13/austin-wer-...er-porsche-entgegen/


Zitat:
Künftiger Audi-Antrieb basiert auf LMP1-Hybrid-Motor von 2014

Der Formel-E-Antriebsstrang des künftigen Audi-Werksteams wird auf den Erkenntnissen aus der WEC basieren. Das berichtet 'Motorsport-Total.com'. In der Langstreckenmeisterschaft fährt Audi seit Jahren mit Hybridtechnologie. Deshalb soll der Antrieb des R18 e-tron - und zwar der des Jahres 2014 - als Grundlage für den reinen Elektromotor der Formel-E-Saison 2017/18 dienen. Die Pläne zum neuen Antriebsstrang wurden bereits an Entwicklungspartner Schaeffler übergeben.

- www.e-formel.de/news/kuenftiger-audi-ant...r-von-2014-0087.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357378
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 14.09.2016 21:37 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
WEC: Austin - Abendrundfahrt im „Lone Star State“

Vorschau auf den sechsten Lauf der Langstrecken-WM 2016: Der Kurs von Austin sollte Audi, Porsche und Toyota gleichermaßen liegen.

- www.motorline.cc/motorsport/rennserien/2...ar-State-206677.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357612
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 16.09.2016 08:33 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Während die Sportwagen-WM am Wochenende in Austin gastiert, werden hinter den Kulissen die Weichen für die Saison 2017 gestellt. Kommt der dritte Toyota?
- www.autobild.de/artikel/wec-vorschau-austin-10786244.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357761
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 17.09.2016 08:49 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Longruns, Reifentests und Track Limits: Audi behält im Kampf gegen Porsche und Toyota in den beiden Trainings-Sessions die Oberhand. Ford in GTE-Pro-Klasse vorn.
- www.motorline.cc/motorsport/rennserien/2...r-Spitze-206718.html
- www.kues.de/newsdetail.aspx?ID=15573

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357858
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 17.09.2016 20:35 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Toyota ärgert sich über gestrichene Rundenzeiten

Zwar war die Pole-Position wieder in weiter Ferne, Toyota macht sich sich darüber aber keine Sorgen mehr - Wenn da nicht der Frust über die gestrichenen Zeiten wäre

- www.motorsport-total.com/wec/news/2016/0...zeiten-16091702.html
- www.motorsport-magazin.com/wec-langstrec...ter-den-bedingungen/
- onthegrid.de/wec/wec-2016-startreihe-2-u...919-hybrid-in-austin
- www.speedweek.com/fiawec/news/98762/6h-A...rste-Startreihe.html
- sportscar-info.de/2016/09/17/austin-audi...orderste-startreihe/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2016 21:08 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357898
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 18.09.2016 07:47 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
PORSCHE WINS GRUELLING 6 HOURS OF COTA

www.fiawec.com/en/news/breaking-news-no1...rs-of-cota_4417.html

Da ich das Rennen selber nicht gesehen habe, habe ich mir die Timing Results angeschaut: Das Rennen ist sehr knapp ausgegangen. Porsche Nr. 1 hat gewonnen, Platz 2 für Audi Nr. 8 23, 641 Sekunden Rückstand auf den Porsche und Platz 3 Toyota Nr. 6 26,096 Sekunden Rückstand auf den Porsche.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2016 07:51 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357899
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 18.09.2016 07:57 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Weiter Streit um 10-MJ-Konzept

Jetzt ist es endgültig fix: Ab 2018, wenn das neu überarbeitete LMP1-Reglement in Kraft tritt, werden die Hybridklassen in der LMP1-Kategorie aufgestockt, der maximale Boost wird auf 10 MJ pro Runde (bezogen auf Le Mans) erhöht.

Bisher lag die Grenze bei 8 MJ. Alle Versuche von Audi, die Entscheidung – die in der Technical Working Group der FIA Mitte 2015 einstimmig getroffen wurde – umzukehren, sind gescheitert. Auch der politische Versuch, die Einführung auf 2020 zu verschieben, ist vom Tisch. Die Erhöhung der Hybridklassen bedeutet, dass die LMP1-Hersteller auch die Anzahl der Rekuperationssysteme für 2018 erhöhen müssen: Bisher sind nur zwei Systeme erlaubt – ab 2018 kommt dann ein drittes ERS-System dazu.

Toyotas Technikdirektor Pascal Vasselon weist die Kritik zurück: „Erstens haben wir diese Entscheidung vor über einem Jahr alle gemeinsam getroffen. Wir bei Toyota waren damals dagegen, haben uns aber dem Votum von Audi und Porsche gebeugt. Jetzt hat Audi seine Meinung geändert und will uns die Schuld geben, was ja nur bedeuten kann, dass sie politische Spielchen spielen. Wir brauchen im LMP1-Sport Konstanz bei den Entscheidungen – was auch bedeutet, dass man zu einmal getroffenen Verabredungen steht.“

www.auto-motor-und-sport.de/motorsport/s...onzept-11516821.html
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2016 07:58 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...52535455565758...98
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar