Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 11.06.2015 08:04 - vor 9 Jahren
|
|
Nach der ersten Qualifying Session stehen die Zeichen für Toyota in Le Mans nicht gut: Über 6 Sekunden Rückstand pro Runde auf die Porsche und immer noch mindestens 1,7 Sekunden pro Runde auf den langsamsten Audi:
www.fiawec.com/en/news/porsche-throws-do...ng-session_3217.html
Nach Angaben von Toyota hat man sich mit der Fahrzeugabstimmung und Reifentests beschäftigt, was den Rückstand erklären könnte. Zeitweiser Regen und ein Trainingsabbruch wegens eines Unfalles waren bei der Zeitenjagd auch nicht gerade hilfreich.
www.toyotahybridracing.com/de/arbeitsrei...toyota-gazoo-racing/
|
|
|
|
|
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 12.06.2015 00:58 - vor 9 Jahren
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 12.06.2015 22:51 - vor 9 Jahren
|
|
Zitat:
Toyota rüstet auf: TS050 Hybrid für 2016
Komplett neues Konzept mit neuem Antrieb // Toyota ist dieses Jahr zu langsam und zieht Konsequenzen: 2016 kommt ein komplett neuer Bolide. Kondensatoren weichen Batterien. Fliegt auch der Saugmotor?
[...] "Wir spüren, dass wir in die 8MJ-Klasse müssen", so Teamdirektor Rob Leupen gegenüber Autosport. "Man kann das mit Superkondensatoren, machen aber das bringt Nachteile beim Gewicht."
- www.motorsport-magazin.com/wec-langstrec...50-hybrid-fuer-2016/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 13.06.2015 20:49 - vor 9 Jahren
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 13.06.2015 21:24 - vor 9 Jahren
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 15.06.2015 01:14 - vor 9 Jahren
|
|
Zitat:
Motorsport mit Frontantrieb - ein Anachronismus? // Nissans GT-R LM Nismo ist das extravaganteste Auto beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Das Batmobil setzt entgegen jeder Motorsportweisheit auf Frontantrieb. Hinter dem vermeintlichen Anachronismus steckt ein Kalkül, das auch den Serienfahrzeugen zugutekommen soll.
- www.stern.de/auto/fahrberichte/motorspor...rnehmen-2201038.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 15.06.2015 07:18 - vor 9 Jahren
|
|
Ja, eine gewisse Enttäuschung liegt auch bei mir vor. Aber lieber unversehrt durchrollen als mit einem klemmenden Gaspedal das Auto zu Schrott fahren. Siehe Corvette am DO. im Qualify.
Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.
Gruß
Hybridfan5
P.S.:
Am meisten hat mich jedenfalls die bekloppte Werbung während der 24 Std.-Übertragung genervt. Nicht die langsamen Toyotas.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.06.2015 07:20 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 15.06.2015 16:25 - vor 9 Jahren
|
|
Also ich fand die Leistung der Toyota durchaus als Peinlich. Man ist schließlich Weltmeister...
Die Hintergründe kenne ich natürlich nicht, aber ich bin mir sicher das sie etwas mit Geld zu tun haben.
Toyotas Budget ist begrenzt und das konnte man sehen. Auf Nummer sicher zu fahren hat Audi ja im letzten Jahr den Sieg in LM eingebracht.
Porsche hat die Energierückgewinnung maximiert. Technisch ein großes Risiko, aber es blieb bei den Ausfällen eben auf die extravaganten Nissan beschränkt.
Toyota muss nun handeln.
Kurioserweise hat man die größte funktionierende und bezahlbare Hybridflotte auf der Straße. Als einzigster Hersteller... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 15.06.2015 22:09 - vor 9 Jahren
|
|
Zitat:
Die Unterschiede zwischen einem Toyota Prius, dem Vorreiter aller Hybridautos auf dem Markt, und einem Toyota TS040 Hybrid könnten grösser nicht sein. Hier der brave 136 PS leistende Parallelhybrid mit Nickel-Metallhydridbatterie und moderaten Fahrleistungen, da der Rennsportwagen mit mehr als 1000 PS und dem Potenzial, bei jedem Rennen mit den renommierten Werksteams von Audi und Porsche mitzuhalten.
Was das eine Auto mit dem anderen zu tun hat? Mehr als nur vier Räder, wenn man den Ausführungen von Alistair Moffit, Kommunikationsverantwortlicher bei der Toyota Motorsport GmbH in Köln, Glauben schenkt. Und es gibt gute Gründe dafür, denn nur aus Marketingüberlegungen fährt der TS040 Hybrid, unter anderem mit dem Waadtländer Sébastien Buemi am Steuer, sein Hybrid-Logo nicht auf den Rennstrecken der Welt spazieren.
- www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/serienk...rs-serienauto-ld.622
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 15.06.2015 22:18 - vor 9 Jahren
|
|
Alle Kommentare bescheinigen: nicht die Kraft ist entscheidend, sondern das Gewicht. Die Supercaps waren mir schon immer ein Fragezeichen wert, ist die Entnahmeleistung doch begrenzt. Das konnte auf Dauer nicht gut gehen. Also leistungsfähige LiPos oder ähnliche müssen ran. Selbstverständlich neues Fahrwerk mit E-Allrad, damit der Kraftfluss verstetigt wird, so wie bei Porsche mit dem Abgasturbo-Generator.
Wäre doch gelacht, das Toyota mit seiner Kompetenz in Hybrid nicht eine angemessene Antwort darauf findet. An den Fahrern konnte es nicht liegen, die haben alle mehr Erfahrung als die Porsche-Newcomer.
Also Gazoo, lies und lerne daraus. Und falls ihr noch Ideen braucht, dann meldet euch bei mir an dieser Stelle. Hab da noch was im Köcher.
|
|
|
Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
|
|
Aw: Toyota arbeitet an Hybridrennwagen 16.06.2015 05:34 - vor 9 Jahren
|
|
Also rein technisch gesehen glaube ich nicht das Toyota keine Ideen hat. Machbar wäre sehr viel. Nur muss man sich vor der Saison festlegen. Und kann in der Saison nichts groß ändern. Aber eben genau dieses Regelwerk fanden die beteiligten Hersteller interessant.
Im Prizip ist die völlige Freiheit im Gundkonzept ja schon faszinierend. Egal ob großer V8 Benziner, kleiner V4 Turbobenziner oder eben Dieselmotor.
Natürlich muss man sich entscheiden was Sinn macht. Im letzten Jahr als die Hersteller doch relativ wenig mit der Energierückgewinnung gearbeitet haben war das Konzept von Toyota überlegen.
Nun scheint es sich in Richtung der hochtechnischen Kombination mehrerer Hybridsysteme zu entwickeln.
Das Hauptproblem ist die Batterie. Zum Konzeptbeginn des TS030 auf dem der TS040 ja basiert waren die schlichtweg zu groß und zu schwer. Man darf ja nicht vergessen das man ja mit einem im Grunde schon schweren Motor startet.
Inzwischen ist die Technik weiter gegeangen. Ob man an die Grenzen der Rückgewinnung gestoßen ist weiß ich nicht. Toyota konnte im Vorjahr teilweise die mögliche Menge nicht zurückgewinnen und war dominant.
Der Porsche schafft dies heuer ja sogar beim beschleunigen. Und die Batterien scheinen dies ja durchaus zu schaffen.
Also wird der TS050 wohl nicht mehr viel mit dem TS040 gemein haben. Problem ist dabei aus meiner sicht das Budget.
Toyota hat das Projekt ja nun unter das Dach von Gazoo gesteckt.
Das heißt das man aus dem fernen Japan nun auch wieder mehr mitreden könnte. Und das halte ich für nicht gut.
Das war ja schon das Problem zu Toyota Panasonic F1 Zeiten.
Lasst die Jungs das machen und die Hybridkompetenz aufzeigen.
Letztlich braucht man dann noch eines. Glück.
Toyota hatte sowas sportlich gesehen eher selten. Man hat eher Siege unglücklich verloren als abgestaubt. Klingt doof ist aber so.
Aber Audi ist 2014 langsam aber zuverlässig durchgefahren. Toyota hatte lediglich einen kleinen Fehler bei der#1 drin. Zeitverlust um die 13 Minuten. Und die blieben bis zum Schluß.
Und da größere Defekte bei Audi oder Porsche ausblieben, war es das dann auch.
Ein Fahrer (ich weiß gerade nicht wer, es könnte Jacky Icks gewesen sein)sagte mal: Du gewinnst Le Mans nicht. Le Mans lässt dich gewinnen.
|
|
|
|
|
|