Meine liebste Fahrweise Pulse&Glide
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
gestern Abend 79% der Strecke im EV.
Das waren 66 km insgesamt. Verbrauch 1,6 Liter oder 2,35 l/100 km
Wer Benzin sparen will, fährt unter dem Luftwiderstand.
Also maximal 50 km/h und nicht auf der Autobahn
Es ist ganz einfach:
Wann wird es schädlich? Wenn der Verbrennungsmotor mitläuft wenn ihr komplett vom Gas seit.
Also fahrt schnell, nehmt den Fuß vom Gas und passt auf.
Bei meinem Yaris Hybrid ist das genau 73 km/h laut GPS (Hybrid Assistant) da ich höchstens mal Hügel runter auf die Geschwindigkeit komme, gucke ich da sehr angespannt hin. Und ab 70 km/h ist D wieder drin.
Der neue Yaris Hybrid fährt 120 km/h elektrisch.
Der neue Corolla/Prius 4 müsste das auch können.
Also einfach ausprobieren.
Beschleunigung, Fuß vom Gas, wann schaltet sich der ICE ab? Geschwindigkeit merken.
Bis dahin und nur bis dahin kann man auch in N schalten.
Weil, N und Zeiger im Ecometer zwischen CHG und ECO = das gleiche wie Pfeile im Energiemonitor weg.
Immer vorsichtig und erst üben.
Und Paragraph 1 STvO beachten. Die Rennleitung findet ausrollen lassen bis 20 km/h übrigens verdächtigt, deswegen musste ich schon 4x pusten. Gekostet hat es noch nie was.
Es macht aber tierischen Spaß.
Und schützt auf der Landstraße vor Wildunfällen. Weil, man fährt einfach langsamer.
In der Stadt bis 50 km/h geht auch Pulse &Glide. 55 GPS bis 50 km/h laut Tacho den Rest rollen lassen.
So halte ich mir die Drängler vom Hals
Achja es schont die Reifen (120.000 km und immer noch die gleichen).