Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 03.12.2013 13:47 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Wie hört er sich an (Benziner)?
- www.motosound.de/Toyota/Auris%20Touring%20Sports/2013
Grüße, Egon
Wenn sich ein HSD im Leerlauf so anhört, würde ich ihn in die Werkstatt bringen. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
|
|
|
RAV4 e4x4 Style Selection
|
|
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 06.12.2013 08:51 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zitat:
Systemvergleich – VW Jetta Hybrid vs. Toyota Auris Hybrid // Das Match ist eröffnet, Toyota bekommt Konkurrenz: Der Hybridantrieb hat die Golf-Klasse erreicht.
- www.autorevue.at/motorblog/systemverglei...ta-auris-hybrid.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 06.12.2013 09:30 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Also das Foto von der Stufe im Kofferraum reicht aus, um den Jetta sofort aus allen Überlegungen zu streichen. Zu den anderen Für und Wider Überlegungen käme ich da erst gar nicht. Bisher hatte ich nur davon gelesen, aber das Bild ist ja geradezu schockierend.
epp4
|
|
|
|
|
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 06.12.2013 10:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Also, die Aussage, Hybrid hätte endlich die Golfklasse erreicht, ist doch wiedermal Polemik. Mit dem ersten Auris Hybrid war die Golfklasse schon erreicht.
Und für mich ist in dem Golf/Jetta einfach zu viel Technik, die letztlich nur Zweien dient: dem Hersteller und den Werkstätten. Der Kunde hat immer das Nachsehen, und hier besonders.
Und die Aussage zum Schluss: der Jetta würde im Stop und Go wieder die Vorteile verspielen, lässt mich fragen: welche Vorteile? Schnellere Beschleunigung? Höhere Endgeschwindigkeit? Alle anderen Parameter waren und sind doch eher nur Nachteile.
|
|
|
Letzte Änderung: 06.12.2013 10:09 von hverheyen.
|
|
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 06.12.2013 10:11 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Bisher hatte ich nur davon gelesen, aber das Bild ist ja geradezu schockierend.
epp4
Das sieht aus, wie auf die schnelle gebastelt. Vom großen Kofferraum beim "normalen" Jetta (510l), bleiben gerade mal 374l übrig.
Noch derber finde ich wie es VW schafft, sich auf 4,1l Durchschnittsverbrauch zu lügen. Also suggeriert, dass sie gerade mal 0,1l über dem Auris HSD liegen - um dann beim Stop&Go mit 8,2l mal eben das doppelte zu verblasen als angegeben und mehr als das doppelte vom Auris-Verbrauch.
Mein lieber Scholli...
|
|
|
RAV4 e4x4 Style Selection
|
|
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 06.12.2013 10:33 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Habe mich neulich mit jemandem unterhalten, der bei VW in der Entwicklung alternativer Antriebe arbeitet. Er wusste genau, dass Toyota nur Mikro-Hybride im Angebot hat. Also warum anstrengen wenn man der Konkurrenz so weit vorraus ist.
|
|
|
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
|
|
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 06.12.2013 10:47 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Auch Toyota löst das nicht in allen Modellen überzeugend. Die Stufe im Kofferraum des Jetta Hybrid ist vergleichbar mit der im Camry Hybrid oder auch im Auris I. Sie ist dabei immer noch besser als die auf Handschuhfach-Format geschrumpften Kofferräume im GS 450h (S19) und im LS 600h. Das muss man der Fairness halber erwähnen.
Was allerdings den Antrieb angeht - Parallel-Hybride sind eine vergleichsweise unelegante Lösung, die in der Praxis in sehr vielen Punkten nicht mit leistungsverzweigten Systemen konkurrieren können. Das betrifft fast alle Nicht-Toyota-Hybride und ist keine Spezialität des Jetta.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 06.12.2013 11:00 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Wie kommen die auf 1700.-€ Aufpreis für Xenon beim Auris !?
|
|
|
Auris Touring Sports HSD LifePlus, Komfort-Paket.
|
|
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 06.12.2013 11:03 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Das betrifft fast alle Nicht-Toyota-Hybride und ist keine Spezialität des Jetta.
Grüße, Egon
Ja, aber in dem Vergleichstest geht es nun mal um den Jetta.
Also warum das ganze bis zum erbrechen relativieren?
3,9l zu 8,2l Durchschnittsverbrauch beim Stop&Go. Das spricht für sich und zwar deutlich.
|
|
|
RAV4 e4x4 Style Selection
|
|
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 06.12.2013 11:06 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Auch Toyota löst das nicht in allen Modellen überzeugend. Die Stufe im Kofferraum des Jetta Hybrid ist vergleichbar mit der im Camry Hybrid oder auch im Auris I.
Stand der Technik ist aber heute der Auris II. Auch einen HSD von Toyota würde ich mit so einer Stufe im Kofferraum niemals kaufen.
Man muss halt für einen Hybrid das Modell von Grund auf mit dieser Antriebsart planen, so wie es eben beim Auris II passierte und es wohl bei den folgenden Toyotamodellen auch passieren wird. Solange das bei VW und Co. nicht passiert, hat man einen Hybrid nicht als Überzeugung im Angebot, sondern deshalb, dass man auch einen hat.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 06.12.2013 12:03 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Der Jetta ist mit 64,4 cm aber ziemlich kurz geraten
Aber dieser Satz ist echt der beste:
Im reinen Stop-and-Go schmilzt der Vorteil des Jetta merklich.
Aha? Das klingt so, als wäre der Jetta durchweg besser und beim Stop&Go nur nicht mit so großem Abstand aber trotzdem besser...
Und wie die einen Benziner, der alleine im NEFZ kombiniert gut 6 Liter verbrauchen dürfte, mit dem kleinen Zusatz-Stromer auf der Autobahn (wo der E-Motor kaum noch was bringt) auf 4,7 Liter drücken wollen, ist mir ein Rätsel
Das verzweigte Hybridsystem des Toyota mit einer Kombination aus Planeten- und stufenlosem CVT-Getriebe
Hui, mal was neues, jetzt ist es kein CVT mehr (was ja auch falsch wäre), sondern es sind gleich zwei Getriebe, ein CVT- und ein Planetengetriebe? Soll diese Schreibweise beschönigen, dass VW den Hybrid unelegant als Parallelhybrid gelöst hat?
Und sowohl der Gesamtpreis als auch die Preise für Lackierung, Xenon-Licht und Navi stimmen vorne und hinten nicht, weder beim Auris, noch beim Jetta.
Den Artikel kann man doch in die Tonne kloppen...
|
|
|
|
|
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 06.12.2013 13:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Und wieder wird hier eine Vergleichstest zerlegt, statt mal zufrieden zu sein, dass das Fazit erstmal korrekt ist auch wenn es deutlicher hätte ausfallen müssen (zu gunsten des Auris)
Über den Stop&Go Verbruach des Jetta habe ich mich bei meiner Probefahrt auch gewundert. Bei mir waren es bei 28°C Außentemperatur und Klima an sogar über 9L. Keine Ahnung was die falsch gemacht haben, um einen Hybrid genau dort wo er normal seine Stärken hat, schlechter zu machen als mancher Benziner.
|
|
|
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
|
|
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 06.12.2013 16:27 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Jeri schrieb: "..Keine Ahnung was die falsch gemacht haben, um .."
Das DSG! Vielleicht wird der Freilauf vom Elektromotor "behindert" ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
|
|
|
Letzte Änderung: 06.12.2013 16:27 von kofel.
![](http://images.spritmonitor.de/917415_1.png) 3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
![](http://images.spritmonitor.de/597868_1.png) 11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
![](http://images.spritmonitor.de/369395_1.png) 11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
![](http://images.spritmonitor.de/112154_1.png) 6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 09.12.2013 21:54 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Dacia Logan letzter beim TÜV, Auris ganz vorne...
Jan
|
|
|
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
|