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Auris HSD II
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Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
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THEMA: Auris HSD II
#188735
Aw: Auris HSD II 21.12.2012 08:41 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Das wäre so, wenn die Anzeige die Kühlmitteltemperatur anzeigen würde. Leider haben ihr das die Hersteller abgewöhnt.

In modernen Autos zeigen diese Instrumente nur noch einen Bereich zwischen kalt und einem per Software definierten Normalpunkt an. Bei Überhitzung schlagen sie dann plötzlich nach oben aus. Der Bereich zwischen dem Normalpunkt und der Anzeige “zu heiß“ wird nicht benutzt, das heißt normale Temperaturschwankungen nach oben werden nicht angezeigt, nur nach unten. Damit ist die Vorwarnfunktion nicht mehr gegeben, die Warnung vor zu hoher Kühlmittel-Temperatur kann ein Lämpchen oder eine Display-Meldung genauso übernehmen.

Ich habe auch so ein per Software beruhigtes Zeigerinstrument für die angebliche Temperatur. Das ist vielleicht hübsch anzuschauen, aber wie in praktisch allen modernen Autos so ziemlich für das Gesäß.

Übrigens überwachen die Toyota-Hybride mit der Sensorik des Hybridsystems jede Menge Temperaturen, weil die alle als Parameter in die Systemsteuerung einfließen. Dazu gehören die Temperaturen beider Kühlkreisläufe, separat die Inverter-Temperatur, mindestens vier Messpunkte in der Traktionsbatterie sowie die Innen- und Außenluft-Temperatur. Wird etwas zu warm, steuert das System gezielt und in mehreren voneinander unabhängigen Varianten gegen, durch Begrenzung der Lade-/Entladeströme, aktive Kühlung der Traktionsbatterie, aktive Kühlung des Verbrenner-Kühlkreislaufs. Bei einigen Modellen (LS 600 zum Beispiel) wird angeblich sogar die Innenraum-Klimatisierung aktiv, um die Traktionsbatterie zu kühlen. Und wenn das alles nichts nutzt, gibt es weitere definierte Eskalationsstufen.

Ich denke, man ist hier über ein Kühlmittel-Thermometer entwicklungstechnisch einfach hinaus. Die heutigen sollen nur ein beruhigendes “Alles ist gut“-Gefühl vermitteln und konterkarieren damit ihren ursprünglichen Sinn, was sie verzichtbar macht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#188738
Aw: Auris HSD II 21.12.2012 08:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ja Egon, Du hast mit Deinen Ausführungen Recht.

Jedoch sind auch die heutigen Kühlflüssigkeitsanzeigen zumindest für den von mir aufgezeigten Fehler noch gut zu gebrauchen.

In meinem Civic hatte ich auch eine Anzeige, die zwischen 73 und 95 Grad immer das Gleiche anzeigte.
Bei einem nicht schließenden Thermostat (mit allen von mir genannten Nachteilen) wäre eine Temperatur von 73 Grad nicht mal mehr erreicht worden oder erst nach langer Zeit. Das kann man an der Anzeige immer noch erkennen. Damit ist ein Sinn weiterhin gegeben.

Zudem fällt mir auch immer wieder auf, dass man in Autotests nicht müde wird das fehlende Instrument negativ zu erwähnen.

Auch bei mir ist die Anzeige leider nicht mehr vorhanden, ich habe mit ein Scangauge besorgt (wie viele andere Hybridfahrer auch).
hungryeinstein
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Letzte Änderung: 21.12.2012 10:37 von hungryeinstein.
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#188745
Aw: Auris HSD II 21.12.2012 10:55 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich denke auch das eine solche Anzeige durchaus interessant ist um eventuell sich anbahnende Probleme zu erkennen. Und beim herkömmlichen Verbrenner kann man mit dieser Anzeige ganz gut die Heizung auf Kurzstrecke regulieren. Bevor er den großen Kreislauf aufmacht schalte ich die Heizung zu. So bleibt mehr Wärme im Motor. Wenn nämlich das kalte Wasser aus dem großen Kreislauf hinzukommt kurz bevor man abstellt, wird das noch kühlere Motoröl wieder runtergekühlt. Das ist sinnlos und verlängert den Kaltlauf, wenn es auf die nächste Etappe geht. Denn da startet der Mottor dann u.U. auf dem großen Kreislauf und verteilt die Wärme auf noch mehr Wasser...

Also unnötig finde ich sie nicht.
Allerdings hat man beim Hybriden auf sowas wenig Einfluß, da der Verbrenner ja automatisch abgeschaltet wird.
ex_TF104
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#188751
Aw: Auris HSD II 21.12.2012 11:33 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Da die Lebensdauer eines Motors unter anderem davon abhängt, wie die Temperatur des Kühlwassers, aber besonders die des Motoröls ist, finde ich die Information des Fahrers mit diesen Werten schon wichtig.
Dabei geht es eher darum, dass man weiss, wann die Öltemperatur hoch genug ist, um den Motor etwas mehr zu belasten, selbst wenn Prius und Auris HSD keinen Turbo haben, der da besonders empfindlich ist.
Auch der Motor des Prius nimmt es krumm, wenn man bei zu kaltem Motor zu hohe Drehzahlen abverlangt.

Und machen wir uns nichts vor, den Herstellern geht es doch lediglich um Einsparungen in der Serie und damit um die Steigerung des Gewinns.
Warum haben denn hier viele den Scangauge, auch um die Motordrehzahl, die Wassertemperatur und dergleichen abzufragen.

Eigentlich bräuchte man ja auch keine Tankanzeige. Auch hier reicht es ja wenn ein Lämpchen bei 10 Liter Restinhalt zeigt "Bitte bald mal Tanken".Aber auch hier wollen die meisten sicherlich früher informiert werden.

Bei meinem Golf finde ich es schon interessant, ob die Öltemperatur irgendwo zwischen 70 C und 110 C liegt. Darüber und darunter sind höhere Drehzahlen zu vermeiden.

Gruß Jörg
marwin220
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#188752
Aw: Auris HSD II 21.12.2012 11:42 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
marwin220 schrieb:


Eigentlich bräuchte man ja auch keine Tankanzeige. Auch hier reicht es ja wenn ein Lämpchen bei 10 Liter Restinhalt zeigt "Bitte bald mal Tanken".Aber auch hier wollen die meisten sicherlich früher informiert werden.


Gruß Jörg


Ein freundliches "Schnauze".

Sonst sparen die Hersteller die Tankanzeige auch bald ein, schließlich stimmt ja was Du sagst.
hungryeinstein
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#188753
Aw: Auris HSD II 21.12.2012 11:44 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ach, Toyota Deutschland liest hier vielleicht mit, aber "Wünsche" der Fahrer/Käufer werden nur recht ungern nach Japan weitergeleitet.



Gruß Jörg
marwin220
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#188767
Aw: Auris HSD II 21.12.2012 13:14 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Naja, gerade die Toyota-Hybrid-Fahrer können sich doch eigentlich nicht beschweren. Wenn es da mal nicht warm wird, bemerkt man das doch sofort am fehlenden EV-Anteil beim Fahren. Zudem haben wir (zumindest bei den neueren Modellen) doch quasi eine Kühlwassertemperaturanzeige im Auto - nur etwas versteckt:
Aktiviert man nach Fahrtantritt die Heizung, so beginnt der Lüfter erst mit dem Einblasen von Luft, wenn genügend Wärme vorhanden ist, um diese ordentlich zu erwärmen. Je mehr Wärme vorhanden, desto höher wird die Lüfterdrehzahl.
Wenn das mal kein guter Thermostat-Ersatz ist
Thomasgo
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#188831
Aw: Auris HSD II 21.12.2012 20:49 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Auch wenn die Öltemperatur maßgeblicher ist, hätte ich gegen eine Anzeige, welche die Kühlmitteltemperatur anzeigt, nichts einzuwenden.

Die gab es aber schon in meinen letzten fünf, sechs Autos nicht mehr - alles per Software beruhigter Unfug mit einem Zeiger, der nach der Warmlaufphase wie festgetackert an immer exakt derselben Stelle in der Skalenmitte verharrt, egal ob Minus 20 oder Plus 40 Grad.

Darauf kann ich verzichten. Da wäre mir eine blaue Lampe für "Maschine noch kalt, nicht hirnlos draufhufen" lieber.

Grüße, Egon
Egon
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#188872
Aw: Auris HSD II 22.12.2012 00:37 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Da wäre mir eine blaue Lampe für "Maschine noch kalt, nicht hirnlos draufhufen" lieber.

Grüße, Egon


Das hat BMW ab dem E46 M3 gut gelöst, da ist der Drehzahlmesser beim Kaltstart teilweise noch gelb unterlegt, was dann mit steigender Öltemperatur schrittweise zurückgeht. Finde ich eine super Idee.
Thomasgo
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#188879
Aw: Auris HSD II 22.12.2012 07:18 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Der neue Yaris 1.33, welchen in neulich als Ersatzwagen fahren durfte, hatte eine solche Lampe.
schrubber
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#188888
Aw: Auris HSD II 22.12.2012 10:53 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Zum Thema Temperaturanzeige. Ich hatte mal einen Opel Kadett neu gekauft. Ein halbes Jahr später bin ich umgezogen in einen anderen Landkreis. Neues Nummerschild montiert und weitergefahren. Irgendwann viel mir auf, dass die digitale Anzeige der Wassertemperatur einen Balken mehr anzeigte als ich es kannte.
Bis die Werkstatt drauf gekommen ist, dass ich das Nummernschild nur 2 cm tiefer montiert habe als zuvor, hat ne Weile gedauert.

Hätte ich diese Anzeige nicht drin gehabt, wäre ich immer mit einer erhöhten Wassertemperatur rumgefahren was sicherlich auch eine thermische Belastung für den Motor darstellt.

Seit dem habe ich mit fehlenden Anzeigen so meine Probleme.
Spacey
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#189027
Aw: Auris HSD II 23.12.2012 20:06 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Und immer wieder schaut man irritiert auf die wie ein Fremdkörper wirkende große Digitaluhr mit den simplen Knöpfen im Stil der späten achtziger Jahre.
- www.tagesspiegel.de/weltspiegel/mobil/to...gestern/7551660.html
- www.nachrichten.at/ratgeber/motor/auto_t...Start;art113,1030016

Grüße, Egon
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#189037
Aw: Auris HSD II 23.12.2012 22:29 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
das habt ihr nu von dem gemecker, über die grüne retrouhr!
kurzer
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kurzer gruss

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#189045
Aw: Auris HSD II 24.12.2012 00:05 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Grün? Ist der AurisII nicht immer innen blau? Okay, das macht die Uhr nicht besser aber irgendwie moderner...
ex_TF104
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#189052
Aw: Auris HSD II 24.12.2012 08:33 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
war wohl nicht ganz verständlich? hier mal der ablauf, wie er sich für mich darstellt:
-toyota baut grüne 12h uhr,
-kunden sind zufrieden, weil sie die zeit ablesen können,
-zeiten ädern sich, einige 24h-kunden werden unzufrieden,
-toyota liebt eine grüne uhr,
-die wenigen unzufriedenen 24h-kunden machen ihrem unmut online luft,
-toyota denk "na wartet, das werden wir kriegen" baut die hässlichste 24h uhr die sie vertreten können,
-alle wünschen sich die grüne uhr zurück...

kurzer
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