Re: Plugin Prius 11.10.2009 17:21 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
|
|
|
A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
|
|
Re: Plugin Prius 11.10.2009 17:43 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Für mich waren sie teilweise neu, die Videos ...
Jan
|
|
|
A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
|
|
Re: Plugin Prius 06.11.2009 10:44 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Rechnen wir mit 15kwh/100km.
Eine vernünftige Größe für den Akku wären dann wohl zwischen 5 und 10 kwh.
Das Problem könnte hier aber die Leistung sein => Der P3 kann immerhin 60kw ziehen... das ist für einen 5kwh Akku arg viel. Auch beim 10kwh Akku wären das 6C - das spricht nicht gerade für eine hohe Lebensdauer.
Da müßte der Nimh Akku dann besser noch an Bord bleiben und bei hohen Spitzenlasten einspringen. Oder Supercaps.
Wenn der Akku so hoch belastet wird dass ein Kühlsystem nötig wird gehen die Kosten zu sehr nach oben
Na, rechnen wir mal mit 50km rein elektrischer Reichweite - also 7,5kwh Akku. Aber wir wollen ja nur ca 80% nutzen um die Lebensdauer zu erhöhen - also etwas über 9kwh.
Mit hochwertigen LiFePO4 (A123 Systems) in einiger Stückzahl eingekauft müßten da so ca 4500€ zusammenkommen.
Ist vielleicht zunächst ma was für technische Avantgardisten.
|
|
|
Corsa C 1.0
Corsa C 1.7CDTI
Fresh Breeze Sportix
Pedelec Eigenbau
|
|
Re: Plugin Prius 06.11.2009 21:57 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo,
der MG2 (also der 60kW)-Motor wird diese wohl nicht dauerhaft leisten können.
Ausserdem ist (aktuell) die Leistung aus den Akku auf 27kW begrenzt.. ich gehe sehr stark davon aus, das der DC/DC im Inverter nicht mehr als diese 27kW in den Motor schaufeln kann.
Und man muss den prius dann noch beibringen, dass er länger im EV-MNodus bleiben soll... also muss man an die FW vom Auto ran.. das wird wohl auch nicht trivial...
ciao
Florian
|
|
|
|
|
|
|
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
Re: Plugin Prius 23.12.2009 10:40 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo,
guten Morgen,
heute morgen im "Münchner Merkur" dieser kleine Bericht:
Es geht also voran.
Ich habe keine Angst, dass mein noch nicht einmal ausgelieferter Prius 3 nicht mehr aktuell ist.
Bis der Voll-PlugIn auf die deutsche Straße kommt, vergehen doch mindestens noch 2 Jahre. Denke ich einmal.
Auch von mir gute Festtagsgrüße in die Runde der Priusfreunde.
Eugen
|
|
|
|
|
Re: Plugin Prius 23.12.2009 12:11 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Alle schreiben sie ab von Toyota oder wo auch immer.
Die Batterieangabe muß aber wohl 5,2 kWh heißen, nicht kW/h. Auch das zieht sich durch alle Artikel.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Re: Plugin Prius 23.12.2009 12:58 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Den Unterschied zwischen Arbeit und Leistung kennen viele, selbst Fachjournalisten leider nicht.
Beim Plugin ist zudem wichtig zu wissen, dass die Drehzahlbegrenzungen für den reinen E-Antrieb trotzdem gelten. Wer also mit dem Plugin auf die Autobahn geht, fährt zwar verstärkt elektrisch, aber vermutlich nicht ganz ohne Benzin.
140 kg für 5 kWh Batterie mit Lader sind noch relativ viel, das geht zukünftig noch leichter.
Sonnige Grüße
Solaris
|
|
|
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
Re: Plugin Prius 23.12.2009 18:54 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Solaris schrieb:
140 kg für 5 kWh Batterie mit Lader sind noch relativ viel, das geht zukünftig noch leichter.
Sonnige Grüße
Solaris
Das mit den kw/h ist mir auch aufgefallen.. was kommt da eigentlich raus ?! Kilowatt pro Stunde ?!?
zum Gewicht... 35Wh/kg... allerdings ist ja das Ladegerät auch noch mit an Bord.. dafür fällt der alte Akku mit ca 45kg weg... lässt sich wirklich schwer schätzen.
Die LiFePo-Zellen von A123 kommen (nur die Zellen) auf knapp 110Wh/kg, und die Zellen sind nicht für ihre Energiedichte, sondern eher für ihre Leistungsdichte bekannt. Für die grossenZellen von A123 gibt es leider keine Datenblätter für die Öffentlichkeit....
trotzdem mal schauen wie das Rennen zwischen Toyota und GM ausgeht.
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Plugin Prius 23.12.2009 19:10 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo Florian,
mancher geht ans Meer und holt sich dort ein Kilo-Watt .
Die A123 Zellen sind gut und werden in den Plugin Prius Nachrüstkits von Hymotion verbaut.
In den aktuellen Elektrofahrzeugen sind die LiFePO Akkus von Thundersky recht beliebt, da sie ein recht gutes Preis / Leistungsverhältnis haben.
http://www.thunder-sky.com/products_en.asp
40Ah * 3,3V > 132 Wh = 1,6 kg
Mit den Akkus würde so ein 5,2 kWh Batteriepack rund 75 kg wiegen + Lader, abzgl Mindergewicht existierender Akku. Im Moment wird beim Plugin noch ein wenig gebremst. 5 kWh können auch noch nicht das Ziel sein.
Es wird "spannend" nächstes Jahr.
Grüßle
Solaris
|
|
|
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
Re: Plugin Prius 23.12.2009 21:16 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
nochmal 140kg schwerer?
dann kann man ja bald keine 3 Personen mehr
mitnehmen:pinch:
Die Zuladung ist jetzt schon nicht berauschend:sick:
|
|
|
PII Bj 2007 Marlingrau
|
|
Re: Plugin Prius 23.12.2009 21:48 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Prius3glider schrieb:
Hallo,
guten Morgen,
heute morgen im "Münchner Merkur" dieser kleine Bericht:
Es geht also voran.
Ich habe keine Angst, dass mein noch nicht einmal ausgelieferter Prius 3 nicht mehr aktuell ist.
Bis der Voll-PlugIn auf die deutsche Straße kommt, vergehen doch mindestens noch 2 Jahre. Denke ich einmal.
Auch von mir gute Festtagsgrüße in die Runde der Priusfreunde.
Eugen
NA dann habe ich genug Zeit mich um die Solaranalage auf dem Dach zu kümmern ))))))))
|
|
|
|
|
Re: Plugin Prius 24.12.2009 00:37 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Wie wird denn eigentlich im Winter das Plug-in-Fahrzeug beheizt, wenn man elektrisch unterwegs ist?
Elektrische Heizung wäre ja nicht so der Bringer und würde die eh schon mickerige E-Reichweite zusätzlich verkürzen.
Kann mir höchstens eine Art Standheizung auf Verbrennerbasis vorstellen ...
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Plugin Prius 24.12.2009 09:27 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
hawk5 schrieb:
nochmal 140kg schwerer?
dann kann man ja bald keine 3 Personen mehr
mitnehmen:pinch:
Die Zuladung ist jetzt schon nicht berauschend:sick:
denkst du tatsächlich, die 140kg werden von der nutzmasse abgezogen?! es ist für jede bastelbude kein problem, ein fahrwerk auf ein höheres gewicht anzupassen. es gibt z.b. panzer- und stretchlimos, die erhebliche änderungen der achslasten erfordern, ohne das an den aufhängungen grundlegend was geändert wird. im gegenteil, eine höhere grundlast verringert den abstand zwischen leer und voll und erleichtert sogar die abstimmung.<br><br>Posting geändert von: kurzer, am: 24/12/2009 09:32
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
|