midimal schrieb:
Auf PlugIn haben wir doch alle gewartet - nicht mal ein Kommentar? Holger, Coupespace, Egon, Proffesore & Co?...
Ich bin zwar nicht angesprochen
, aber ich antworte trotzdem mal:
Begeistert mich nicht, würde ich nicht kaufen.
Gründe:
-- Ich bin wohl vom Fahrprofil her etwas atypisch: Wohnung wurde nach dem
Kernkriterium "Arbeitsplatz zu Fuss erreichbar" ausgesucht. OK, sanierte Altbauwohnungen
in Innenstadtnähe kosten etwas mehr als die gleiche Grösse und Ausstattung auf dem Land,
aber was ich an Zeit (unbezahlbar), Abnützung des Autos durch Kurzstreckenfahrten
und sonstige Kosten (mein Arbeitgeber berechnet Mitarbeitern Fr. 140,–, also ca. € 90,–,
pro Monat für einen Einstellplatz im Parkhaus) spare, gleicht das aus.
Fazit: Das Auto wird (auch wegen des exzellenten ÖP(N)V in Bern und im Grossraum) für
Strecken < 50 km so gut wie nie gebraucht. Was nutzen mir also 20 km elektrisch,
vermutlich ja für einen erklecklichen Mehrpreis gegenüber dem "normalen" Prius? Nichts!
-- Klingt unendlich banal, kann aber im Alltag lästig werden: "Plug-in" ist ja gut, aber:
Wohin soll ich denn pluggen? Das Auto steht in einer Einstellhalle, Garage am Haus gibt's nicht
(Altbauwohnung in der Stadt, s.o.). Steckdosen (natürlich mit individueller Verbrauchsmessung)
wird der Vermieter sicher nicht montieren, nur, weil einer einen Plug-In fährt.
Wenn ich dann schliesslich elektrisch am Baumarkt, dem Restaurant im Grünen oder einem
sonstigen 20-km-Nahziel angekommen bin, was mache ich dann?
Steckdose am Kundenparkplatz – Fehlanzeige.
Der Kreis derer, für die ein solches Auto in Frage kommt, dürfte klein bleiben, solange nicht
z.B. Firmen an Mitarbeiter- und Kundenparkplätzen Steckdosen anbringen.
In nördlichen Lagen dürfte das einfacher sein: In Uppsala habe ich schon vor 20 Jahren Steckdosen
an Parkuhren gesehen - bereits damals hatten dort fast alle Autos Stecker vorne dran, um im
Stand das Kühlwasser vor dem Einfrieren zu bewahren.
Einem Fernsehbericht habe ich kürzlich entnommen, dass in Norwegen viele Firmen ihren
Mitarbeitern Steckdosen am Parkplatz anbieten, um E-Autos zu fördern.
Da gibt es also schon eine rudimentäre E-Infrastruktur, die wir in CH/D etc. erst noch
aufbauen müssen.
Chris