erev schrieb:
(Unter welchen Bedingungen) dürfen wir den enginer PHEV in Deutschland betreiben?
Welche Schritte muss man gehen und was kommt damit an Kosten und zeitlichem Aufwand dazu?
Grüße,
Thomas
Hallo Prius-Plug-In-Freunde,
schlechte Nachrichten:
Nach übereinstimmender Auffassung vom TÜV Nürnberg und TÜV Automotive GmbH München ist in jedem Fall eine Prüfung und Abnahme nach ECE r100 (u.a. Sicherheits- und Isolationsprüfung aller Einzelkomponenten als auch des eingebauten Gesamtsystems) notwendig.
Hauptgrund ist die hohe Spannung von 203 Volt.
Wer die Vorschriften nachlesen möchte, bekommt ein Gefühl für den Aufwand:
www.unece.org/trans/main/wp29/wp29regs/r100e_1.pdf
Falls Prüfberichte zur ECE r100-Konformität für die Einzelkomponenten vorliegen, wäre trotzdem die Prüfung fürs Gesamtsystem notwendig. Bei Komponenten aus China wurde sofort "abgewunken".
Zusätzlich ist ebenfalls eine EMV-Prüfung (mit evtl. Durchführung von Abschirmmaßnahmen) notwendig. Die Prüfung könnte z.B. im Prüflabor der LGA durchgeführt werden.
(Nach den Erfahrungen im US-thread versucht das Kit "massive Störungen der Rückfahrkamera". Das klingt nach unzureichender Abschirmung.)
Beide Prüfungen sind für eine Einzelabnahme eines Fahrzeugs notwendig, aber auch für eine (Serien-)Abnahme für mehrere Fahrzeuge, wie es ein Fahrzeughersteller oder ein Komponentenhersteller auch machen müsste.
Die Herren konnten (oder wollten) keine konkreten Angaben zu den Kosten machen. Beide formulierten es aber so: "Der Aufwand steht bei der Abnahme eines oder weniger Fahrzeuge in keinem vertretbaren Verhältnis zum Nutzen. Dies macht nur für einen Fahrzeughersteller und mind. für eine Kleinserie Sinn."
Mein Hinweis: "...in den USA werden diese Kits ohne Prüfung eingebaut!" wurde so beantwortet: "In den USA gelten andere Regeln. Dort ist vieles erlaubt, was bei uns nicht geht, z.B. Fahrzeug-Tuning mit Komponenten ohne ABE etc. Wenn aber was passiert, gibt es hinterher sündhaft teure Gerichtsverfahren. In Deutschland / EU stellt man über entsprechende Normen und Prüfungen die Sicherheit von Anfang an her, dafür ist man im Schadensfall auf der sicheren Seite."
Ich denke, damit ist das Enginer-Kit gestorben (außer Jack bemüht sich irgendwann um die CE / ECE-Zulassung, was ich nicht erwarte). Schade...
Denkbar wäre noch ein Eigenbau mit in Deutschland offiziell zugelassenen Komponenten, was aber sicherlich deutlich teurer als das Enginer-Kit würde. Die Gesamtprüfung einschl. EMV bliebe trotzdem.
Ich denke, ich lege das Thema erstmal auf Eis und beobachte, ob nicht ein Anbieter in der EU offiziell ein ähnliches Nachrüstset auf den Markt bringt. Ansonsten fange ich an zu sparen, um evtl. 2001 den P3 Plug-in oder den Nissan Leaf oder den Volt Ampera oder ... zu kaufen.
Thorsten