Re: PIII Plug-In 07.03.2009 11:15 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo,
Ich hab' ja auch nicht behauptet, das es ganz doll super billig wäre nur das man es inzwischen - so man denn will - für 10.000 USD bekommt
Das eigentlich faszinierende an den Plug-ins finde ich die Möglichkeit eine ganze Latte an Energieträgern für den Vortieb zu nutzen.. beim Benzin ist man auf "Benzin" oder Ethanol beschränkt..
Bei was elektrischen kann man die sowohl thermische als auch kinetische Energie in Strom umwandeln.. und da hat man doch eine ganze Menge mehr Möglichkeiten für die Energiebereitstellung.
Im prinzip ist das E-auto nix anderes als das Wasserstoffauto.. der Wasserstoff ist nicht der Rohstoff, sondern "nur" der Energieträger.. wie ein Akku.. nur das der Wirkungsgrad für das Laden und Entladen eines Akkus deutlich besser sind, als der Wirkungsgrad einer Brennstoffzelle
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: PIII Plug-In 07.03.2009 11:39 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo Plug-In-Diskutierer,
würde mich riesig freuen, wenn der Plug-In bald kommt. Hab einen "Dachs" im Keller (BHKW) mit 5,5 Kwh elektrischer Leistung. Der wartet schon sehnsüchtig darauf einen Prius aufzuladen.
Die Kilowattstunde selbstverbrauchter Energie wird ab 2009 auch noch mit 5,11 Ct. von Frau Merkel auf vorab 10 Jahre bezuschusst.
Da würden mich die Tankstellen selten sehen.
Gruß Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Re: PIII Plug-In 07.03.2009 14:36 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Re: PIII Plug-In 07.03.2009 18:14 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
|
|
Exe schrieb:
dann nehmen wir mal an: 8.000 Euro = 6666 Liter Benzin bei 1,20 Euro, macht bei 5,2 l/ 100 km eine Strecke von etwas mehr als 128.000 km, und schon hat sich alles amortisiert, nur die Stromkosten kommen noch dazu, also ein echtes Schnäpchen.
Gruß Exe
Ich möchte hier noch mal an die relativ langen, aber kurzweiligen Ausführungen von Egon anknüpfen.
Die Frage nach dem Verbrauchsvorteil oder den Amortisationsstrecken oder den Preisnach- bzw. vorteilen möchte auch ich überhaupt nicht stellen, und ich denke, dass auch die Produzenten von etwaigen PlugIn Lösungen oder gänzlich elektrisch kozipierten Autos sich diese Frage nicht stellen.
Klarerweise müssen sie ein derartiges Auto in einem bestimmten Preissegment plazieren, denn die Zielgruppe ist nur in Ausnahmefällen (Schauspieler, etc.) eine superreiche und damit im Haushaltsbudget doch begrenzt.
Es geht um Individualismus, um Technikverliebtheit, um das Fahren eines besonderen Fahrzeugs, um den Umweltaspekt, und - in meinem Fall - einfach um die Tatsache VOM ÖL WEGZUKOMMEN. AUS PRINZIP.
Dafür bin ich bereit, im Rahmen meiner Möglichkeiten tief in die Tasche zu greifen, einen Mehrpreis von 5000 - 7000 Euro wäre z.B. ich sofort bereit zu zahlen.
Ob sich das finanziell rentiert, ist ein anderer, davon völlig unabhängiger weiterer Aspekt, der aber nicht entscheidend ist. Natürlich wärs auch schön, aber die Batterieentwicklung, da muss ich easyroller beipflichten, wird das in den nächsten paar Jahren nicht zu einem Preis bieten, der für so viele akzeptabel ist, dass so ein Fahrzeug von der breiten Masse - was ich ohnehin nicht glaube - akzeptiert und gekauft wird.
Trotzdem hoffe ich, dass das PlugIn Fahrzeug (z.B. der Ampera - man darf da gespannt sein, was da wirklich kommt und ob er er überhaupt kommt) in den nächsten paar Jahren serienreif wird.
Meine Lösung für den Strombedarf wäre dann schon klar: eine Photovoltaik am Hausdach, die ist z.Zt. noch mit 50% gefördert.<br><br>Posting geändert von: professore, am: 07/03/2009 18:15
|
|
|
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
|
|
Re: PIII Plug-In 07.03.2009 18:49 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
|
|
RS16567 schrieb:
Hallo Prioten,
die Überwachung funktioniert hier auch, nicht nur bei Bahn oder Telekom ....
Hat jemand Deine Mails abgefangen, oder Dein Telefon abgehört?
|
|
|
|
|
Re: PIII Plug-In 07.03.2009 18:59 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
|
|
OT
DEC-Telefone abhören ist eh was für Anfänger (Laptop+DEC-Karte für 28 EUR...schon hat man die Passwörter fürs Telefonbanking... )
Fühlt euch mal nicht zu sicher....
Andreas
|
|
|
|
|
Re: PIII Plug-In 07.03.2009 23:14 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo Professor,
der ökonomische Aspekt kann in den Augen der Toyota-Manager nicht so einfach vom ökologischen abgetrennt werden. Soll sich das ganze wirklich rechnen, und dies muss es nun mal im Kapitalismus, kann man nicht mit den Stückzahlen wie bisher arbeiten. Eine breitere Massenbasis für den P III ist mit ca. 30 T€ wohl nicht zu erschließen, meine ich.
Daneben stellt sich für mich nicht die Frage, das Geld dafür zusammen zu bekommen. Könnte auch einen Lexus kaufen - mit Hybrid.
Ansonsten finde ich es nett, wenn es neben den Technikfreaks auch noch ein paar Ökospinner gibt. Aber das Auto kann ja wohl nicht der einzige Ansatz sein?
Was ist mit den Häusern/Heizungsanlagen usw. Da schon mal nachgedacht?
|
|
|
VW Lupo 3L
Toyota Prius III Executive
Mitsubishi Outlander PHEV Top
|
|
Re: PIII Plug-In 01.06.2009 17:37 - vor 15 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo an alle,
bevor das Thema PIII Plug-In völlig zerredet wird, einen Link auf ein erstes Projekt in Berlin. Der rot-rote Senat scheint die Bedeutung des Projektes noch nicht begriffen zu haben.
>>> <<<
Gruß Prius57
|
|
|
|
|
|