Toyotas Plug-in-Strategie 23.01.2009 14:36 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo Freunde,
das hier ist gerade frisch bei Heise erschienen:
Toyotas Plug-in-Strategie
Grüße
Thomas
|
|
|
Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
|
|
Re: Toyotas Plug-in-Strategie 23.01.2009 16:23 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Tja, leider im Prinzip auch mal wieder nix Neues. Dass es eine Erprobungsflotte für PlugIn gibt/geben wird, war klar, die anderen Dinge auch - keine News also in Wirklichkeit. Und der Vergleich von PlugIn und VOLT, der ja ein regelrechtes E-Auto mit "Range-Extender" wird, ist auch ein bisschen unrecherchiert, oder?
|
|
|
|
|
Re: Toyotas Plug-in-Strategie 23.01.2009 16:37 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
ich finde die km-Begrenzung auf ca. 60km ist schon realistisch und sinnvoll, weil die meisten Fahrzeuge in diesem Streckenintervall unterwegs sind (davon sprach auch Hr. Wandt auf der "Hybridtour") und das Erreichen einer Steckdose wahrscheinlicher ist als auf einem AB-Trip über 100km oder mehr.
mfG schwarzvogel<br><br>Posting geändert von: schwarzvogel, am: 23/01/2009 16:38
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Re: Toyotas Plug-in-Strategie 23.01.2009 18:53 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
In die 39kg der herkömmlichen NiHM Batterie passen etwa 4-6kWh in Form von heute üblichen LiPo Zellen. Das würde also für ca. 25-40 km rein elektrische Reichweite langen, wenn das Ladenfenster 100% betragen würde. Selbst bei nur 50% wären das immer noch 12-20km, was für viele kürzere Fahrten ausreichend wäre.
Ich fahre zum Bleistift äußerst selten mehr als 20km am Stück.
|
|
|
|
|
Re: Toyotas Plug-in-Strategie 23.01.2009 19:55 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
60km würden mir wahrscheinlich gerade so reichen.
Vorausgesetzt das gilt auch in hügeligem Gelände - das was ich bergauf mehr brauche sollte ja bergab wieder eingespart werden.
Es sollten dann aber auch 60km bei nutzbarer Akkukapazität sein, aus Lebensdauergründen wäre wahrscheinlich eine Batterie für 100km schon empfehlenswert, außer die kriegen das Problem mit dem Ladefenster in den Griff.
Winterliche E-Heizungsprobleme mal außen vor gelassen...
|
|
|
|
|
Re: Toyotas Plug-in-Strategie 23.01.2009 20:50 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo,
ich finds super und absolut notwendig von Toyota, dass man hergeht und durch Flottenversuche abcheckt was sinnvoll ist.
Was bringt denn wirklich eine Batterie mit 60-100 km Reichweite, wenn es auch eine mit 20-30 täte. Es kann doch auch reichen, wenn man von 30 km 25 rein elektrisch fährt und den Rest im normalen Hybridmodus.
Ich muss sagen, dass ich mir eher nen Plug-In mit 30 km E-Reichweite um 25.000,- kaufen würde als einen mit 60 km um über 30.000,-. (Und wie man liest, soll ja der Volt an die $ 40.000,- kosten.)
Wichtig ist nur, dass die Spritpreise bald wieder raufgehen...
lg
wogue
|
|
|
|
|
Re: Toyotas Plug-in-Strategie 23.01.2009 20:50 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo,
ich finds super und absolut notwendig von Toyota, dass man hergeht und durch Flottenversuche abcheckt was sinnvoll ist.
Was bringt denn wirklich eine Batterie mit 60-100 km Reichweite, wenn es auch eine mit 20-30 täte. Es kann doch auch reichen, wenn man von 30 km 25 rein elektrisch fährt und den Rest im normalen Hybridmodus.
Ich muss sagen, dass ich mir eher nen Plug-In mit 30 km E-Reichweite um 25.000,- kaufen würde als einen mit 60 km um über 30.000,-. (Und wie man liest, soll ja der Volt an die $ 40.000,- kosten.)
Wichtig ist nur, dass die Spritpreise bald wieder raufgehen...
lg
wogue
|
|
|
|
|
Re: Toyotas Plug-in-Strategie 24.01.2009 16:34 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Vllt können sie ja auch wählbare Batteriegrößen anbieten - wenn das dann wirklich noch so ein Kostenfaktor sein sollte.
|
|
|
|
|
Re: Toyotas Plug-in-Strategie 24.01.2009 17:31 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
oder so eine Art Modulsystem...so dass man die Kapazität später verdoppeln oder vervierfachen könnte...
Statt nach 3 Jahren wieder nen Neuwagen einfach die E-Reichweite verdoppeln....
Da sind doch im Ami Forum ein paar die einfach Akkukapazität parallel geklemmt haben....
Toyota müsste diese "Bastellösung" einfach nur zur Serie bringen....
Andreas
|
|
|
|
|
Re: Toyotas Plug-in-Strategie 24.01.2009 18:17 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Schunken schrieb:
oder so eine Art Modulsystem...so dass man die Kapazität später verdoppeln oder vervierfachen könnte...
Statt nach 3 Jahren wieder nen Neuwagen einfach die E-Reichweite verdoppeln....
Da sind doch im Ami Forum ein paar die einfach Akkukapazität parallel geklemmt haben....
Toyota müsste diese "Bastellösung" einfach nur zur Serie bringen....
Andreas
Aber von den verkauften Neuwagen leben die Jungs doch stell' dir vor, die würden auf einmal Autos bauen, die 20 Jahre lang halten... das wäre der Ruin für die Automobilindustrie..
Toyota scheint ja noch nicht einmal ein Upgrade vom 2010er Prius auf den Plug-in anzubieten.
Aber wir werden das demnächst ja sehen.
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Toyotas Plug-in-Strategie 25.01.2009 11:30 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
also ich glaube schon, daß Toyota mit dem "Plug In" in der angegebenen Reichweite kommen wird. Das ist folgerichtig und macht schon irgendwie Sinn, erst recht mit den neuen Akkus.
mfG schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
|