Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 17.10.2014 14:13 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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auf die schnelle:
ich gehe davon aus dass der Akkublock gerade am Netz hängt und geladen wird. Die Balancer mit den leuchtenden LEDs sind m.M.n. die 3,2 V-Zellen an denen der Balancer arbeitet, d.h. wo er Energie vernichtet um sie nicht zu überladen. Und vor allem um die schwächeren Zellen später beim entladen nicht zu tief zu entladen.
Da ich aber die Balancer und damit die LED-Symbolik nicht kenne sollte diese Frage engültig besser JBaumann beantworten.
Gruß alupo
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Letzte Änderung: 17.10.2014 18:15 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 17.10.2014 17:07 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Bei meinen Balancern/Lastmodulen verhält es sich genau so.Die LED zeigt an,das die Ladeschlussspannung erreicht ist und überschüssige Energie in Form von Wärme verbraten wird.So wird verhindert,das einzelne Zellen überladen werden.
Harald
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Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 19.10.2014 11:21 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Egon
Admin
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Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 19.10.2014 11:48 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Egon,
die Homepages kannte ich noch nicht. Es war interessant zu lesen aber mein bevorzugter Weg wäre es nicht, denn sie verwenden einen DC-DC Adapter um den Zusatzakku anzuschliessen. Damit hat man vermutlich eine ähnliche Begrenzung auf 5 kW wie bei dem alten Kit von EV-Plus oder dem von Sushi. Da kann aber auch nicht rekuperiert werden. Das läge bei mir daher auf Position 3.
Da wäre mir die "brutalere" Lösung von AEP lieber. Die lag bei mir bis vor einigen Monaten noch klar auf Position 1, jetzt aber weil ich ängstlicher bezüglich dem technischen Eingriff wurde ist sie auf Position 2 zurückgefallen. Die theoretisch beste Lösung ist sie meiner Meinung nach noch immer. Aber ich weiss auch zu wenig wie das im Detail umgesetzt wird. Und wenn, vielleicht könnte ich es mangels Fachwissen auch nicht richtig beurteilen. Es wäre interessant die Meinung von e-Ingeneuren zu lesen, z. B. von Solaris....
Ich präferiere die von JBaumann umgesetzte pluginsupply Loesung. Inzwischen kam ein Mail von Liyuan (trotz der Mail-Fehlermeldung kam doch ein Mail von mir durch) und sie empfahlen mir den 60 Ah Akku. Damit ist mir aber bei der benötigten Zellenzahl das Gewicht zu hoch. Das Volumen wäre kein Problem und 15 kWh sind mehr als 10 . Aber irgendwie bin ich auf die 10 fixiert, auch was das Gewicht der Zelle betraf: 1,15 kg (*76 Zellen) ist ok. Ein eventueler Rückbau ist auch möglich und es könnte bergab geladen werden weil ein Kabel bidirektional funktioniert (nicht jeder Ausgang eines Boostconverters wird zum Eingang eines Buckconverters). Naja, das war schon ein leichter Rückschlag. Aber kostengüstiger ist sie allemal: es Bedarf keies DC-DC-Wandlers, wie (vermutlich) auch nicht bei meiner Position 2.
Noch etwas was die zu ihren Konkurrenten sagen, auch zu Hymotion: www.pluginsupply.com/competitors/
Gruss alupo
@JBaumann
weisst Du inzwischen auf wieviel SoC Du den Akku mit den Winstonzellen durch eine Bergabfahrt wieder voll bekommst?
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Letzte Änderung: 19.10.2014 13:25 von alupo.Grund: Korrektur & Ergänzung
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
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Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 19.10.2014 12:54 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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haribo schrieb:
JBaumann schrieb:
An einigen Balancern leuchten rote LED`s an anderen nicht, was bedeutet das?
Hallo Haribo,
es ist so wie alupo es geschrieben hat. Ich habe das Foto gemacht, da war die Zusatzbatterie noch am Netz beim Laden und eigentlich schon voll. Die rotleuchtenden Zellen haben Ihre maximale Ladespannung von 3,6 V erreicht und sind in Balancer-Funktion. Kurz darauf schaltet das Ladegerät aus, da es die max. Spannung 272 V erreicht hat. Dann gehen alle LED´s auf grün.
Gruß
JBaumann
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Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 23.10.2014 07:51 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Ich frage:
Gibt es hier im Forum jemanden, der mich "Unbedarften" bei der Installation einer Erweiterung auf 20- 40 km mit seinen Kenntnissen und vor allem seiner Möglichkeit die Teile zu besorgen unterstützt?
Derjenige sollte nicht zu weit von Bremen entfernt leben.
Gruß Siegfried
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Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 23.10.2014 08:23 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Hallo siegfried41,
ich selbst bin noch in der Info-Phase habe für meinen möglichen Umbau noch nichts bestellt. Ich wohne in der Nähe von Heidelberg, also weit weg von Bremen. Aber JBaumann ist von Dir noch weiter entfernt .
Mein aktueller Stand ist dass ich mit verschiedenen TÜV-Leuten rede. Die direkt an der Prüfstelle sagen unisono dass man u.a. einen Crash-Test bräuchte. Ich antwortete darauf, dass ich danach keinen Akku mehr bräuchte..., also nicht abschrecken lassen. Aber ich habe auch 2 Adressen von TÜV-Prüfern bekommen, je in RPf und BW die sich damit beschäftigen.
Mit einem telefonierte ich. Der war sehr hilfsbereit und auskunftsfreudig, testete aber auch ab ob ich die unterschiedlichen Eigenschaften von Li-Akkus kenne. Danach hatte ich eher den Eindruck ernst genommen zu werden. Insgesamt war er sehr hilfsbereit und informierte mich auch pro aktiv darüber dass er jetzt erst einmal in Urlaub ginge. Nach allem schloß er sich meiner Meinung an dass man zu einem Prüfer, d.h. zu einer TÜV-Stelle fahren sollte an der schon einmal ein umgebauter Prius das Siegel bekommen hat.
Als nächstes lese ich erst einmal nach ECE100...
www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/static/...blob=publicationFile
Ich persönlich präferiere zur Zeit das System von pluginsupply.com.
Aber vielleicht hat der PF Sushi ja schon alles TÜV-mäßig erledigt? Allerdings hast Du damit nur 5kW Dauerleistung und kannst nichts in den Zusatzakku rekuperieren. Letzteres ist aber in Bremen und Bremen herum vermutlich eher uninteressant.
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
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ab 08/2009: 2009-er P3
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Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 23.10.2014 12:20 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Hallo alupo,
Heidelberg ist sehr schön und eine Reise lohnt sich immer.
Danke für Deinen Einatz und schnelle Antwort.
Ich bin sehr interessiert habe aber von der Technik so gut wie keine Ahnung.
Wenn alle Teile komplett vorhanden wären, meine ich, dieses mit einem entsprechenden Plan auch installieren zu können.
Ich würde dann auch nach Heidelberg kommen. - Machen wir halt eine Woche "Urlaub"
Vom PIII (11/2009 - 70.000 km)auf einen Plug-In (gebraucht) umzusteigen ist mit Kosten von ca. 12.000 - 15.000 € verbunden, da sagt mir die Alternative "Reichweitenverlängerung" vom PIII auf 40 km mehr zu und ist wahrscheinlich auch preiswerter.
Ich schicke Dir eine PN mit meiner Telefonnummer.
Gruß Siegfried
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Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 26.10.2014 09:26 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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also mich interessiert das Thema auch sehr. wüde auch ein paar Tage "Urlaub" nehmen
schließen wir uns doch zusammen und handeln Gruppenrabatt aus
PN
solange man den Primarakku rekupieren kann reichts.oder wenn nicht auch nicht schlimm.
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Prius 3 executive "i-tech"
davor:
Prius3 exe(kurz)
Lupo3L
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Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 27.10.2014 08:57 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Danke JBaumann, danke alupo für die informativen Gespräche.
Der Weg den JBaumann gegangen ist ist sehr anerkennenswert,interessant,technisch und organisatorisch anspruchsvoll aber passt nicht zu meinem "Profil"
Was ich nun mache????????
Siegfried
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Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 03.11.2014 19:29 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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danke an alle fuer diese infos.
Ich warte ab, was alupo herausbekommt, und werde wohl bis 2015 auf die von JBaumann angekuendigten besseren Batterien warten.
Habe mich mit Robb von pluginsupply in verbindung gesetzt und berichte dann wie es aussieht.
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seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 03.11.2014 19:45 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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von Robb eine Firma in Schweden erhalten, die sein System wohl einbaut.
Habe diese Fa. angeschrieben, aber bis dato noch keine Antwort vorliegen.
Peter Söderberg
CARABOO AB
Industrigatan 5
64134 Katrineholm
SWEDEN
Tel.+46(0)150-444100
Tel.+46(0)150-14788
GSM: +46(0)708 80 88 81
www.caraboo.nu
peter@caraboo.nu
VI FINNS PÅ FACEBOOK!
www.facebook.com/carabooab
Weiterhin hat er ausser JBaumann noch zwei Customers in den Niederlanden genannt
[E-Mail-Adressen entfernt]
Siegfried
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Letzte Änderung: 03.11.2014 19:49 von Egon.Grund: E-Mail-Adressen entfernt.
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Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 03.11.2014 19:49 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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E-Mail-Adressen der Kunden entfernt.
Bei Bedarf bei siegfried41 per Forenmail erfragen.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 78157
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Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 03.11.2014 19:51 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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ziemlich esoterisch, das ganze.
Robb muss es schaffen, jeweils in D, F, UK, E mindestens einen zertifizierten Installateur aufzubauen, sonst wird das nichts.
Denn begnadete DIY-er wie JBaumann gibt es sehr wenige, und ich hoffe Robb baut seine Firma nicht nur auf diese elitaere kundschaft auf !!
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Letzte Änderung: 03.11.2014 19:52 von elman1.
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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