Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 23.02.2014 13:13 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Nun habe ich den ETC-Spoofer endlich erhalten und eingebaut. Einbauanleitung war perfekt - sogar mit genauer Youtube-Anleitung - hat etwa nur 45 Minuten benötigt. Den Spoofer in den freien Blinddeckel für einen Schalter eingebaut - so kann ich sehen ob der Spoofer gerade die Temperatur vortäuscht (s. Foto ).
Die Stufe 1, bis der Motor ca. 44°C warm, ist bleibt unverändert. Dann setzt der Spoofer ein und täuscht eine Temperatur von ca. 72°C vor. Dann schaltet auch durch die Heizung der Benzinmotor nicht ein und ich kann bis 50 km/h mit dem EV-Modus fahren. Obwohl noch 1-stellige Temperaturen in der Frühe zur Arbeit sind, bin ich durch den Spoofer nun auf 1,9 l/100km gesunken. Allerdings sinkt bei längerer rein elektrischer Fahrt auch die Motortemperatur wieder unter 40°C, so dass dann wieder Stufe 1 mit Motoraufwärmung in Kraft tritt. Im Sommer erwarte ich mir noch bessere Werte, wenn die 44°C schneller erreicht und gehalten werden.
Steigt die Motortemperatur über 75°C, so schaltet der Spoofer aus, so dass die normale Steuerung der Motorkühlung einsetzt. Alles in allem also eine gute Zwischenlösung auf dem Weg auch rein elektrisch fahren zu können.
JBaumann schrieb:
[quote]Hi,
Der "Kill-Switch" der für den P3 noch nicht verfügbar ist, soll ja dann in die Steuerung eingreifen. Bis dahin versuche ich es mit dem ETC-Spoofer der wohl gerade beim deutschen Zoll hängt.
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Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 18.09.2014 06:44 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Hallo,
ich habe Kontakt zu pluginsupply aufgenommen.
Die Sache scheint mir sehr windig zu sein.
Nachdem ich meine Adresse angegeben habe,
kam gleich eine undurchsichtige Rechnung per Email.
Wie liefen Bestellvorgang/Lieferung bei Dir ab?
mfg
Peter
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Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 18.09.2014 20:52 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Hallo Peter,
habe nur guten und freundlichen Kontakt zu Robb Protheroe, dem Chef von pluginsupply (PS) .
Zuerst bekam ich ein Angebot von PS. Da mein Prius als Geschäftwagen meiner Firma läuft, lief die Bestellung auch meine Firma. PS hatte angeboten nur einen Teil als Vorauszahlung zu leisten und den Rest dann nach vollständiger Lieferung zu zahlen. Da die Überweisung nach Amerika etwas kompliziert war, habe jedoch vollständig vorausgezahlt. Die Lieferungen kamen dann auch zuverlässig nach jeweiliger Zollverzögerung von bis zu 2 Wochen.
Ich bin auch jetzt noch wegen des Kill-Switch mit Robb in Kontakt, den ich nun endlich in den nächsten Tagen aus dem Zoll erwarte.
Ich rate einfach nochmal Kontakt aufnehmen - ich hatte und habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Johann
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Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 20.09.2014 08:41 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Hallo,
ich habe pluginsupply kontaktiert.
Das Geschäftsgebaren dieser Firma ist mehr als aufdringlich.
Man tut so, als ob ich bereits etwas bestellt hätte und schickt mir Rechnungen, dabei habe nur eine Anfrage gestartet.
Wie war der Ablauf bei Dir?
Gruß Peter
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Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 20.09.2014 08:43 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Hallo Johann,
habe Deine Antwort zu spät gesehen und Dich nochmals kontaktiert, sorry.
Gruß Peter
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Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 22.09.2014 15:53 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Wer würde so etwas bei uns machen - mehr oder weniger professionell-
und nur für ca. 25 - 40 km Reichweite?
Siegfried
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Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 22.09.2014 19:08 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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siegfried41 schrieb:
Wer würde so etwas bei uns machen - mehr oder weniger professionell-
und nur für ca. 25 - 40 km Reichweite?
SiegfriedAlso ich habe mich schon mal eingelesen.
Auch habe ich bereits meine Meinung über die Mitbenutzung des NiMH-Akkus geändert.
Wieso nur 25-40km? Ich denke über die von JBaumann geschilderten 100km nach. Das reicht mir zu gut 90% meiner Fahrten auch im Winter.
Was mir im Augenblick absolut nicht gefällt ist dass es 2cm höher ist als die Originalabdeckung.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 22.09.2014 21:11 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Abhängig vom Benzineranteil sind es oft sehr viel mehr als 100 km. Reinen E-Betrieb hab ich durch dennoch fehlenden Kill-Switch nicht hinbekommen, aber bei 1,5 l/100km und Kurzstrecken sind regelmäßig über 100 km reichweite mit einer Ladung (10 kWh) drin.
Es gibt jetzt neue Batterien die 15 kWh haben und 40 kg weniger wiegen als die 10 kWh mit meinen Winston Batterien und dabei auch noch kleiner sind, so dass sie vollständig unter der Abdeckung Platz haben (s. diy.pluginsupply.com/new-10kw-and-15kw-packs-/)
Gruß vom zufriedenen PS-Anwender JBaumann
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Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 23.09.2014 00:52 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Hallo, der Kill-Switch unterbricht kurz die Stromversorgung der Motor-ECU, man muss dann den Prius neu starten damit der Verbrenner wieder funktioniert, es ist gleich einfach wie beim Prius 2.
diy.pluginsupply.com/pure-ev-mode-switch-gen-3-gen-2-gen-1/
Dieser Trick funktioniert also auch beim Prius 3.
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Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 23.09.2014 08:37 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Ich brauche für mein Streckenprofil lediglich 25-40 km und das würde auch dem Platzbedarf entgegenkommen.
Aber meine Frage ist leider noch nicht beantwortet.
Siegfried
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Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 23.09.2014 08:41 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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JBaumann schrieb:
Es gibt jetzt neue Batterien die 15 kWh haben und 40 kg weniger wiegen als die 10 kWh mit meinen Winston Batterien und dabei auch noch kleiner sind, so dass sie vollständig unter der Abdeckung Platz haben (s. diy.pluginsupply.com/new-10kw-and-15kw-packs-/)
Gruß vom zufriedenen PS-Anwender JBaumannDa gibt es aber mißverständliche Angaben, siehe:
pluginsupply.com/specs/
Dort steht etwas von einem 11kWh-Akku. Ein 15kWh-Akkupack ist dort gar nicht erst erwähnt.
Ebenso bei der Preisliste:
pluginsupply.com/pricing/
Es scheint also wirklich einen 11kWh Akkupack zu geben, denn so oft kann man sich ja nicht "verschreiben", und das nicht nur bei der Überschrift.
Andererseits deutet die von Dir erwähnte Page auf einen 15kWh-Akkupack hin, wie auch die angegebene Ladezeit und das Gewicht auf den von mir verlinkten Seiten.
Auch verstehe ich nicht dass Rundzellen eine höhere Energiedichte aufweisen als rechteckige (10kWh-Pack hat rechteckige Zellen, der ominöse 15kWh-Pack hat Rundzellen). Einfach wegen des ungenutzten Raumes, klar, auch rechteckige Zellen werden mit einem Minimalanstand verbaut...
Das hat mich doch etwas skeptisch werden lassen wenn auf einer Firmen-Homegage vermutlich nicht konsistente Angaben stehen. Wie solide ist dann das Produkt? Wie gesagt, ich würde es ja sehr gerne glauben...
Kann man Deinen Einbau einmal besichtigen? Auch wenn es weit weg ist?
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 23.09.2014 10:30 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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@JBaumann
plugonsuppy schreibt:
The add-on battery keeps the factory battery charged so the car will use the electric drive when it can. When the add-on pack is empty, the plug-in system turns off and the car operates like an unmodified car.
Also wenn der Zusatzakku leer ist wird er automatisch vom System über die Relais getrennt, gut.
Was passiert aber wenn man nach der Trennung einen Gebirgspass hinabfährt? Kann man die Verbindung wieder herstellen damit man dann auch die verbauten 10kWh wieder voll bekommt, d.h. man so richtig rekuperieren kann?
Sorry, ich könnte die Frage auch an PS direkt stellen, aber mir ist die Antwort eines (zufriedenen) Nutzers lieber...
Vielen Dank schon mal, Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Letzte Änderung: 23.09.2014 18:07 von Auto2.0.
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Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 23.09.2014 22:05 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Danke, Robb hatte mir gemailt, dass er die Anleitung für den Kill-Switch veröffentlichen möchte und mir den Bausatz zusendet. Letzte Woche war es jedenfalls noch nicht veröffentlicht.
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Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 23.09.2014 22:22 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Die Liyuan-Batterien sind sehr neu auf dem Markt und der Preis ist wohl noch nicht so klar, so dass pluginsupply noch keinen Preis veröffentlicht hat. Ich habe meine deutschen Batteriehändler auch schon auf die Liyuan-LiFePo4-Batterien angesetzt, aber bisher auch noch nichts gehört. Jedenfalls sind sie wesentlich leichter und kleiner als z.B. die 60 Ah Winston Ausführung. Also abwarten da tut sich was auf dem Batteriesektor und der Preis steht auch irgendwann fest - oder einfach mal bei pluginsupply anfragen.
Gruß aus Augsburg
JBaumann
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