ganymed schrieb:
Für mich ich ist der ein reines Elektrofahrzeug. Ausschließlich der E-Motor sorgt hier nämlich für den Antrieb. Der Verbrenner kann da nicht unmittelbar eingreifen.
Doch, kann er, siehe hier (
KLICK). Laut Definition ist der Volt/Ampera ein
serieller Plugin-Hybrid mit temporärer Leistungsverzweigung.
Seine großen Vorteile (und das sind
tatsächlich Vorteile, die darf man nicht klein reden!) sind die respektable E-Reichweite, das rein elektrische Fahren auch im höheren Geschwindigkeitsbereich und die beachtlich starke E-Maschine. Selbst erfahren, sehr beeindruckend.
Seine wesentlichen Nachteile sind der enorm hohe Benzinverbrauch, wenn der Akku leer ist, die vergleichsweise geringe Gesamtreichweite und der vergleichsweise kleine Innen-/Gepäckraum.
Dass die technische Umsetzung wenig Ähnlichkeiten aufweist und die Vor-/Nachteile beider Konzepte auf jeweils anderen Gebieten liegen, ist unbestritten. Beide können aber rein elektrisch fahren, beide können mit Benzin fahren, beide können an der Steckdose aufgeladen werden - das lässt sie aus Sicht des breiten Publikums eben zur selben Fahrzeugkategorie gehören, nämlich Plugin-Hybrid.
Da stellt sich mir gleich die Frage:
wieviele "Plug-In Hybridautos" gibt es denn sonst noch?
In unserer Kategorie "Andere Hybride" hier im Forum gibt es Berichte über zahlreiche weitere Fahrzeuge dieser Gattung, von allen möglichen Herstellern. Wenn man nachzählt, kommt man sogar auf eine ganz beachtliche Anzahl von Modellen. Leider kann man sie alle nicht kaufen
, den Ampera und den Prius aber schon.
Grüße, Egon