AQQU: Erfahrungen mit dem PiP 06.01.2013 13:30 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hoi zäme
Ich hatte von Toyota in der Schweiz die Gelegenheit bekommen ein paar Tage lang den PiP in höchster Ausstattungsstufe zu testen.
Meine Erfahrungen findet ihr auf meinem Blog AQQU.
Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
Oliver
|
|
|
|
|
Aw: AQQU: Erfahrungen mit dem PiP 06.01.2013 18:49 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Danke, Oliver, für den detailierten Erfahrungsbericht!
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
|
|
Aw: AQQU: Erfahrungen mit dem PiP 06.01.2013 20:17 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zwei Anmerkungen:
Das mit der Feststellbremse ist ja wohl ein schlechter Witz. Wenn ich sowas lese muss ich wirklich die restliche Autokompetenz eines Fahrzeugführers in Frage stellen. Sorry.
Abgesehen davon, dass die Feststellbremse bei DC bzw. jetzt DB mit dem Fuß betätigt, aber mit einem Hebel gelöst wird. ON / OFF durch den Fuß gibt es so nicht bei Mercedes.
Die Meckerei über die Digitaluhr nimmt ungeahnte Züge an. Mögen die, die sie so schlimm finden, sich schon einmal auf ihre Zeit mit Presbyopia freuen. Das kriegt später jeder und in der Konsequenz kann er dann für die Digitaluhr im Kombiinstrument eine Lesebrille aufsetzen. Wer das nicht mag kauft einen Prius und erfreut sich an gut lesbaren, nicht um jeden Preis auf Design respektive "Wertigkeit" getrimmte Anzeigen.
|
|
|
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
|
|
Aw: AQQU: Erfahrungen mit dem PiP 06.01.2013 21:03 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
@CWein: Danke für den DB/DC-Hinweis, habe ich im Text geändert. Schön für Dich, dass Du mit dem Wissen wie die Feststellbremse funktioniert auf die Welt gekommen bist. In der Schweiz sind wir bekanntlich etwas langsamer.
Ich fand die Situation gar nicht lustig, befand ich mich doch vom Supermarkt kommend während des Berufverkehrs in einer quasi Baustellengasse auf der Hauptstrasse. DA will man nicht liegenbleiben, von daher war ein festes Treten auf die Bremse keine Option für mich.
Zur Uhr: Gutes Design ist meist nicht teurer als schlechtes Design. Und wenn so viele daran rummeckern, scheint ein ästethischer Sehnerv getroffen zu sein.
OzBert
|
|
|
Letzte Änderung: 06.01.2013 22:23 von OzBert.
|
|
Aw: AQQU: Erfahrungen mit dem PiP 06.01.2013 22:48 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
War auch nicht böse gemeint. Aber schon bei der ersten Fahrt hättest du doch die Feststellbremse lösen müssen, bzw. dein Händler dir die Funktion erklären müssen. Ich finde du solltest das einfach weglassen. Mein Vater hat die Funktion übrig. auch nicht verstanden (Suchte erst den Hebel, da Mercedesfahrer).
|
|
|
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
|
|
Aw: AQQU: Erfahrungen mit dem PiP 07.01.2013 08:07 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
@CWein: da Du schon #2 bist der der Meinung ist ich könne es weglassen, werde ich den Absatz heute abend löschen (bzw. editieren). Als ich den Wagen übernahm war die Feststellbremse nicht aktiviert. Ich hatte vorher noch die Kurzanleitung durchgesehen, da stand vielerorts beim Parkieren soll man sie nutzen. Allerdings stand dort nirgends wie man sie wieder löst. Von daher ging ich von einem "Ampera-Prinzip", d.h. Rückstellautomatik aus.
Ist diese Art von Fussfeststellbremse bei Toyota üblich?
OzBert
|
|
|
|
|
Aw: AQQU: Erfahrungen mit dem PiP 07.01.2013 10:57 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
CWein schrieb:
Das mit der Feststellbremse ist ja wohl ein schlechter Witz. Wenn ich sowas lese muss ich wirklich die restliche Autokompetenz eines Fahrzeugführers in Frage stellen. Sorry.
Da Fußfeststellbremsen nicht gerade weit verbreitet sind (kennst du außer Mercedes noch andere Hersteller?), hast du dich bei dieser Formulierung wohl leicht vergaloppiert.
Bei meiner ersten Probefahrt mit dem P1 ist mir in 2002 das Gleiche passiert wie dem TE. Der Händler hatte mich vorher nicht eingewiesen und die Feststellbremse war getreten. Ich habe mich dann gewundert, dass der Wagen so "lahm" war und irgendwann die "!"-Warnleuchte im Display gesehen. An der nächsten Ampel habe ich dann versuchsweise das linke Pedal erneut getreten - und die Warnleuchte ging aus.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: AQQU: Erfahrungen mit dem PiP 07.01.2013 13:06 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Leicht OT:
Die Fußfeststellbremse MIT Release-Hebel ist etwas typisch Amerikanisches (+ Daimler), meist mit Automatik.
Heißt auch gern Emergency Brake.
Beispiele. Pick-ups (auch Ford Ranger mit Handschalter), Ford E-Vans, Lincoln Town Car und so weiter ...
Fußfeststellbremse OHNE Release-Hebel und dafür mit kompletter Fußbetätigung ist typisch japanisch: z.B. Toyota/Lexus, Nissan/Infiniti (z.B. beim Nissan Cedric seit 1991, quasi neumodische Innovation).
Und bei allen steht auf dem Pedal "Push On / Push Off" drauf.
Es gibt einfach keine 100%ige DAU-Sicherheit bei Fahrzeugfunktionen. Bei Opel / Fiat bekommen manche dank Sperre den Rückwärtsgang gar nicht rein ("Kaputt"), bei Mini-6-Gang-Getrieben liegt der Rückwärtsgang saueng neben dem 1. - ohne Sperre - so dass man an der Ampel schon mal aus Versehen den R"allye"-Gang einlegt und von hinten (zu Recht) panisches Hupen kommt ...
|
|
|
|
|
Aw: AQQU: Erfahrungen mit dem PiP 07.01.2013 13:11 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
gshybrid schrieb:
CWein schrieb:
Das mit der Feststellbremse ist ja wohl ein schlechter Witz. Wenn ich sowas lese muss ich wirklich die restliche Autokompetenz eines Fahrzeugführers in Frage stellen. Sorry.
Da Fußfeststellbremsen nicht gerade weit verbreitet sind (kennst du außer Mercedes noch andere Hersteller?), hast du dich bei dieser Formulierung wohl leicht vergaloppiert.
Bei meiner ersten Probefahrt mit dem P1 ist mir in 2002 das Gleiche passiert wie dem TE. Der Händler hatte mich vorher nicht eingewiesen und die Feststellbremse war getreten. Ich habe mich dann gewundert, dass der Wagen so "lahm" war und irgendwann die "!"-Warnleuchte im Display gesehen. An der nächsten Ampel habe ich dann versuchsweise das linke Pedal erneut getreten - und die Warnleuchte ging aus.
Was der Deutsche nicht kennt, ist weltweit nicht weit verbreitet? Irrglaube...
Früher ein Standard in amerikanischen Fahrzeugen. Aber wir werden OT. Alles andere hat man Vorposter schon ausführlich niedergeschrieben.
|
|
|
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
|
|
Aw: AQQU: Erfahrungen mit dem PiP 07.01.2013 17:00 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
CWein schrieb:
Was der Deutsche nicht kennt, ist weltweit nicht weit verbreitet? Irrglaube...
Früher ein Standard in amerikanischen Fahrzeugen. Aber wir werden OT. Alles andere hat man Vorposter schon ausführlich niedergeschrieben.
Mag ja sein, dass die Fußfeststellbremse in grauer Vorzeit mal ein Merkmal US-amerikanischer Fahrzeuge war. Mir wurscht. Die USA sind für mich eh kein Vorbild.
Entscheidend ist aber, dass ich als Deutscher bzw. Europäer wohl kaum über die automobile Vorgeschichte in den USA informiert sein muss, wenn ich eine Probefahrt mache. Insofern ist deine Abqualifizierung von Leuten, die im Vor-Prius-Leben noch nie 'ne Feststellbremse gesehen haben, ziemlich daneben.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: AQQU: Erfahrungen mit dem PiP 07.01.2013 17:45 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Habe es mir eben nochmal durchgelesen. Ich lassen den Absatz doch im Artikel.
Asche auf mein Haupt der Unwissenheit (ach, daher die grauen Haare?). Wenn durch das Lesen der Zeilen einem Testfahraspiranten die unangenehme Situation erspart bleibt: Mission erfüllt.
OzBert
|
|
|
Letzte Änderung: 07.01.2013 17:45 von OzBert.
|
|
Aw: AQQU: Erfahrungen mit dem PiP 07.01.2013 17:53 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Änderungsvorschlag:
Du schreibst in Deinem Blog, den ich gerne gelesen habe und auch sehr gut finde als Besonderheit von einer Abgasrückführung.
Die hat der Prius bestimmt auch, nur meinst Du sicherlich die Abgaswärmerückgewinnung. Letzteres ist in der Tat etwas Besonderes.
|
|
|
|
|
Aw: AQQU: Erfahrungen mit dem PiP 07.01.2013 20:22 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
OzBert schrieb:
Ich lasse den Absatz doch im Artikel. [...] Wenn durch das Lesen der Zeilen einem Testfahraspiranten die unangenehme Situation erspart bleibt: Mission erfüllt.
Richtig. Gute Entscheidung!
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: AQQU: Erfahrungen mit dem PiP 07.01.2013 21:24 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Es klingt einfach nur wieder so typisch deutsch:
"Wie der hat keine Handbremse?" Wie unsportlich!"
Aber du kommst ja aus der Schweiz. Eigentlich das Land der US Cars in Europa?
|
|
|
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
|
|
Aw: AQQU: Erfahrungen mit dem PiP 08.01.2013 02:11 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Die Fuß("Hand")bremse ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Ging mir erst auch so.
Und schon mancher hat sich drüber gewundert, den ich mal großzügigerweise in meinem Auto auf dem Fahrersitz habe Platz nehmen lassen. Kann also nicht schaden, diese Besonderheit in einem Testbericht ausführlich zu erwähnen.
Ansonsten finde ich es gut, dass der Tester die Vorteile des Hybridsystems beim Plug-In deutlich herausgearbeitet hat. Das ist schließlich das Entscheidende. Design-Kleinigkeiten wie Digitaluhr usw. sind eben Geschmacksache und nebensächlich.
|
|
|
Prius II Sol v. 2007
|
|
|