Detailfragen zum Plugin 29.12.2012 21:05 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Hallo zusammen,
ich habe einpaar Fragen an die Plugin Besitzer:
- gibt es zwei "Ladungsanzeigen" (Plugin/Hybrid)
- funktioniert der EV Modus auch an Steigungen
- der EV Modus wird bei <85 Km/h deaktiviert, fällt er beim unterschreiten der Geschwindigkeit wieder in den Modus zurück
- wie stark (prozentual) kann das Fahrpedalmodul im EV Modus durchgetreten werden bis der ICE anspringt
Danke im Voraus für eure Antworten
Einen gesundes und erfolgreiches neue Jahr wünscht euch
Werner
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AURIS HSD II
MINI Cooper S (R52) (seit 2008)
PRIUS II (2011-2013)
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Aw: Detailfragen zum Plugin 30.12.2012 16:43 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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priusoderdochnicht schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe einpaar Fragen an die Plugin Besitzer:
- gibt es zwei "Ladungsanzeigen" (Plugin/Hybrid)
- funktioniert der EV Modus auch an Steigungen
- der EV Modus wird bei <85 Km/h deaktiviert, fällt er beim unterschreiten der Geschwindigkeit wieder in den Modus zurück
- wie stark (prozentual) kann das Fahrpedalmodul im EV Modus durchgetreten werden bis der ICE anspringt
Danke im Voraus für eure Antworten
Einen gesundes und erfolgreiches neue Jahr wünscht euch
Werner
- Ja gibt es. Sobald die EV-Reichweite verbraucht ist wechselt das "Akku-Symbol" auf die Anzeige vom normalen Prius (Mit Balken)
- Hier in Norddeutschland ist es noch nie eng geworden
- Der Modus wird nicht wirklich deaktiviert, er ist nur On-Hold bis die Geschwindigkeit wieder im EV-Bereich ist. Es ist also so wie von Dir vermutet
- Sehr schwer zu sagen, der ICE springt an sobald man in den Power-Bereich kommt. Man ist jedenfalls kein Verkehrshindernis mehr im Vergleich zum normalen Prius. Ansonsten ist der Citiy-Modus noch praktisch, da er den Sprung in den Power-Bereich etwas verzögert
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+ Prius Plug-in Life
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Aw: Detailfragen zum Plugin 30.12.2012 21:48 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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priusoderdochnicht schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe einpaar Fragen an die Plugin Besitzer:
- gibt es zwei "Ladungsanzeigen" (Plugin/Hybrid)
- funktioniert der EV Modus auch an Steigungen
- der EV Modus wird bei <85 Km/h deaktiviert, fällt er beim unterschreiten der Geschwindigkeit wieder in den Modus zurück
- wie stark (prozentual) kann das Fahrpedalmodul im EV Modus durchgetreten werden bis der ICE anspringt
Danke im Voraus für eure Antworten
Einen gesundes und erfolgreiches neue Jahr wünscht euch
Werner
- Ja gibt es. Sobald die EV-Reichweite verbraucht ist wechselt das "Akku-Symbol" auf die Anzeige vom normalen Prius (Mit Balken)
- Hier in Norddeutschland ist es noch nie eng geworden
- Der Modus wird nicht wirklich deaktiviert, er ist nur On-Hold bis die Geschwindigkeit wieder im EV-Bereich ist. Es ist also so wie von Dir vermutet
- Sehr schwer zu sagen, der ICE springt an sobald man in den Power-Bereich kommt. Man ist jedenfalls kein Verkehrshindernis mehr im Vergleich zum normalen Prius. Ansonsten ist der Citiy-Modus noch praktisch, da er den Sprung in den Power-Bereich etwas verzögert
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+ Prius Plug-in Life
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Aw: Detailfragen zum Plugin 03.01.2013 00:01 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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In Ergänzung zu jeremy's Antwort zur Frage "Funktioniert der EV Modus auch an Steigungen?": Ja, das funktioniert - bei stärkeren Steigungen am Besten im EV-City-Mode, weil man damit nicht so schnell in den Power-Bereich rutscht. ABER: die EV-Reichweite schmilzt an Steigungen besonders schnell dahin. Daher bevorzuge ich es, stärkere oder längere Steigungen im HV-Mode zu fahren.
Grüße aus dem Bergischen Land
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Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019
Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
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Aw: Detailfragen zum Plugin 03.01.2013 09:09 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Wie funktioniert der Plugin bei Kälte? Muss der Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden?
Gibt es da schon Erfahrung?
Was ich mit der Frage erfahren möchte: Der Hybrid (P+) hat bei tiefen Temperaturen gewisse Probleme. Der Motor sprint an und läuft und läuft und läuft bis er warm ist. Das dauert bei -10 Grad etwa 5 Kilometer, erst dann setzt der Hybridmodus ein. Der Benzinverbrauch war dadurch sehr hoch. (Bei +5 Grad wird es viel besser, ca. 6,2l scheint er jetzt zu verbrauchen).
Was macht der Plugin? Heizt er auch erst mal den Motor an? Dann wird es sehr schwer werden die 2 Liter Normverbrauch zu erreichen. Oder fährt er nur elektrisch bis die Batterie alle ist und bringt erst dann den Verbrenner auf Betriebstemperatur?
Gruß Jens
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P+ TEC silber seit 10/2012
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Aw: Detailfragen zum Plugin 03.01.2013 10:28 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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jenstw schrieb:
Wie funktioniert der Plugin bei Kälte? Muss der Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden?
Gibt es da schon Erfahrung?
Was ich mit der Frage erfahren möchte: Der Hybrid (P+) hat bei tiefen Temperaturen gewisse Probleme. Der Motor sprint an und läuft und läuft und läuft bis er warm ist. Das dauert bei -10 Grad etwa 5 Kilometer, erst dann setzt der Hybridmodus ein. Der Benzinverbrauch war dadurch sehr hoch. (Bei +5 Grad wird es viel besser, ca. 6,2l scheint er jetzt zu verbrauchen).
Was macht der Plugin? Heizt er auch erst mal den Motor an? Dann wird es sehr schwer werden die 2 Liter Normverbrauch zu erreichen. Oder fährt er nur elektrisch bis die Batterie alle ist und bringt erst dann den Verbrenner auf Betriebstemperatur?
Gruß Jens
Plug-In funktioniert bei der Kälte genauso gut, wie sonst.
Einziges, seine Reichweite verringert sich wegen der Kälte ...
Und weil man elektrisch fährt, muss man den nicht auf die Betriebstemperatur bringen, es sei denn, man friert und schaltet die Heizung an! Wie jedes "normales" Auto, benötigt PiP die Abwärme des Motors zum Heizen.
Ansonsten fährt er immer elektrisch, auch Steigungen hoch, solange man das Bodenblech schont. Sobald die Batterie leer ist, man fährt schneller als 92 (Tacho) oder Extraleistung verlangt wird, springt der Motor an, nach dem Erreichen der Betriebstemperatur geht er sofort wieder aus.
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Detailfragen zum Plugin 04.01.2013 00:16 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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jenstw schrieb:
Der Hybrid (P+) hat bei tiefen Temperaturen gewisse Probleme. Der Motor sprint an und läuft und läuft und läuft bis er warm ist.
Eigentlich nur, bis das Kühlmittel des Verbrenner-Kreislaufs 40 Grad erreicht hat. Dann geht er wieder aus, wenn er gerade nicht zum Vortrieb benötigt wird. Außer, Du hast die Heizung an - die hat nämlich Vorrang.
Was macht der Plugin?
Siehe Antwort von Woody. Ergänzend: Der Ampera heizt bei niedrigen Temperaturen grundsätzlich, das lässt sich nicht verhindern. Ich vermute, das macht er, um den Kühlkreislauf des Akkus zu heizen und damit den Akku zu temperieren, um den Kapazitätsverlust durch die Kälte gering zu halten.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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