Aw: Plugin-Erfahrungen 28.12.2012 09:04 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ja, bei AIS in Freital.
Gruß Peter
|
|
|
|
|
Aw: Plugin-Erfahrungen 28.12.2012 09:59 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
dmrph200 schrieb:
Ja, bei AIS in Freital.
Gruß Peter
Höchste Zeit Deinen Profil zu aktualisieren!
Willkommen im PiP-Club!
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Plugin-Erfahrungen 28.12.2012 17:38 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo liebe PiP-Gemeinde,
da auch mein Weihnachtsmann fleißg war und einen PiP-TEC unter
den Weihnachtbaum gestellt hat, kann ich nun auch mein ersten Erfahrungen mit euch teilen.
Meinen PII, der mir 93.000km treue Dienste (5,5 l/100km) geleistet hat, fährt ab Januar mein Kollege.
Eine erste Bilanz nach 300km bestäigt auch eure Erfahrungen:
3,1 kWh pro Volladung, 3,4Ltr./100km Benzin, 15kWh/100km Strom.
EV-Reichweite 21km nach Ladung angezeigt. Ladestrom 9,9A.
Aktuelles Verhältnis EV 48% / HV 52%.
Ab Januar werde ich meien Weg zur Arbeit und zurück (je 14km) ohne Benzin bewältigen können, da mein Arbeitgeber mir eine Steckdose zur Verfügung stellt, Abrechnung über meien externen Zwischenzähler.
Soweit fürs erste. Viel freude mit euren neuen Fahrzeugen und einen guten Start für 2013
wünscht Herbert
|
|
|
|
|
Aw: Upps 30.12.2012 13:32 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
dmrph200 schrieb:
Bei uns war der Weihnachtsmann seeehr fleßig,
seit Freitag ist er da, der neue Plug-in Life mit Komfort- und Citypaket.
Hallo, Glückwunsch uns allzeit Spaß und gute Fahrt.
Darf ich fragen, wann der PiP bestellt wurde ?
Es gibt da sehr unterschiedliche Auskünfte was die Lieferzeit anbelangt. Meinen habe ich bstellt am 31.10.2012. Lieferzeit laut FTH 3-4 Monate, genaues wüsste man aber nicht.
Gruß
Jürgen
|
|
|
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
|
|
Aw: Upps 31.12.2012 09:06 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo Jürgen,
ich hatte ca. Mitte November bestellt.
Zufällig paßte ein Prius aus einer Pauschalbestellung des AIS
zu meiner konkreten Bestellung sowohl in der Farbe als auch in der optionalen Ausstattung.
Eigentlich war mein vertraglicher Liefertermin April 2013.
Gruß Peter
|
|
|
|
|
Aw: Plugin-Erfahrungen 12.01.2013 17:52 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo PiP-Freunde,
nach 3 Wochen und 765km habe ich heute das erste Mal getankt, weil E10 mit 1,469€ relativ günstig war. Dies ergibt einen Verbrauch von 21 Ltr. und 72,79 kWh (24,5 ct/kWh). Die Gesamternergiekosten pro km belaufen sich somit auf 6,4ct/km gegenüber meines PII- 8,1 ct/km ergibt sich eine Einsparung von 21%.
Die Reichweitenanzeige nach Ladungsende steht zZt. bei 18km. Die Temperaturen am Ladestandort waren mit 12-15°C relativ konstant.
Gibt es Erfahrungen, ab welchen Entfernungswert evtl. ein Gewärleistungsanspruch geltend gemacht werden kann ?
Der Benzinverbrauchswert schwank gegenwärtig zw. 2,7 und 3,1 l/100km. Mein aktuelles Fahrverhältnis: EV 56%-HV 44%.
Soweit meine aktuellen Erfahrungen.
Beste Grüße
Herbert
|
|
|
Letzte Änderung: 12.01.2013 17:55 von Herbert.
|
|
Aw: Plugin-Erfahrungen 13.01.2013 00:26 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
|
|
@Herbert: Es ist nicht nötig Gewährleistungsansprüche geltend zu machen, weil Toyota wie bei allen Prius dafür sorgt, dass die Batterie eben NICHT an Kapazität verliert. Auch beim Plugin werden die vollen 5,X kWh, die die Batterie hat, nicht genutzt, sondern meines Wissens nur 3,X. Die genauen Zahlen habe ich nicht im Kopf.
Du wirst es daher nicht erleben, dass die Batterie ihre Reichweite nicht mehr hält.
Ich bin vor über zwei Jahren den Testwagen von Toyota gefahren. Dieser wurde bewusst so gebaut, dass die Batterie massivst belastet wird. Die Zellen waren anders geschalten und bei jeder Fahrt musste zu erst die E-Reichweite bis auf 0km abgebaut werden. Das diente dazu den Akku zu testen und Alterung zu simulieren. Dieser Prius fährt heute noch hier rum (wird auch von mir noch gefahren) und hat keinerlei Einbußen, was die Reichweite anbelangt.
Im Serien-Plugin ist die Batterie selbstverständlich wieder so gebaut worden, dass sie möglichst schonend geladen und entladen wird. Die Temperatur wird überwacht, u.v.a.m.
Ich wage zu behaupten: Du wirst es nicht erleben, dass die Reichweite sinkt. Wenn sie es tut, dann liegt es gerade an den aktuellen Temperaturen, weil der Akku noch nicht warm ist. Sobald es aber draußen wieder wärmer wird, steigt die Kapazität wieder.
Und wenn doch (was ich ausschließe), etwas an der Batterie defekt sein sollte, dann greift die Herstellergarantie.
|
|
|
|
|
Aw: Plugin-Erfahrungen 13.01.2013 14:51 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo raffix,
danke für die Info´s. Werde die Batteriethematik weiter beobachten und in der Rubrik "Batterie" über weitere Erfahrungen berichten. Offenbar bin ich nicht der einzige, der sich über die immer kleiner werdende Reichweitenkapazität sorgen macht.
Gruß Herbert
|
|
|
|
|
Aw: Plugin-Erfahrungen 01.05.2013 14:42 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Musste heute privat nach Bad Rappenau, dabei den AIXAM angeschaut:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=36&id=205247
Die Strecke war gerade mal 100 Km lang, bin mit vollem Akku gestartet,
hin mit A81/A6 max. bis 120 Km/h schnell, zurück den kurzen Weg mit Landstrassen gewählt, Aussentemperatur +17°C.
Ergebnis: 3,1 L/100Km mit 62 Km/h Durchschnittgeschwindigkeit.
Bild:
|
|
|
Letzte Änderung: 01.05.2013 14:44 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Plugin-Erfahrungen 02.05.2013 22:40 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo Woody,
sehr interessant dein Fahrbericht! Wenn ich das Batteriesymbol in deinem Bild richtig deute, muss noch eine größere Restreichweite nach dem Zurücklegen dieser Strecke im Akku verblieben sein. Wieviel betrug denn die Restreichweite für den E-Betrieb nach dieser Fahrt noch?
Beste Grüße Stefan
|
|
|
|
|
Aw: Plugin-Erfahrungen 02.05.2013 22:48 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Reichweite ist ganz weg, die Anzeige ist für den Puffer, also für den normalen Hybrid-Modus. Bei der Reichweite unten steht eine Zahl, ab 1,3 Km verschwindet sie und es kommt solche Anzeige, wie im Bild.
Alles klaro?
Vergleiche mal mit diesem Bild:
|
|
|
Letzte Änderung: 02.05.2013 22:50 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Plugin-Erfahrungen 03.05.2013 08:48 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Woody kannst du uns nicht deine überflüssigen Bonsai Beiträge für dich behalten, ich würde mich ja gerne mit dir geistig duellieren, aber wie deine mails eindeutig zeigen bist du vollkommen unbewaffnet
|
|
|
|
|
Aw: Plugin-Erfahrungen 03.05.2013 09:02 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
@larus (alias "john"):
Du hattest Dich bereits aus diesem Forum verabschiedet. Das war eine gute Idee, dabei wollen wir es belassen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Plugin-Erfahrungen 03.05.2013 12:07 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
john schrieb:
Woody kannst du uns nicht deine überflüssigen Bonsai Beiträge für dich behalten, ich würde mich ja gerne mit dir geistig duellieren, aber wie deine mails eindeutig zeigen bist du vollkommen unbewaffnet
Hallo!
Schon mal was von "anklicken" gehört???
|
|
|
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
|
|
Aw: Plugin-Erfahrungen 03.05.2013 19:17 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
|
|
Servus, heute war mal richtige Strecke zum Testen.
LB nach VS und zurück, ca. 260 Km im LKW-Verkehr, volle Strassen und viele Baustellen...
Ergebnis: 4,6L, +13°C und 95Km/h Duchschnittgeschwindigkeit, Klima auf 22°, Radio auf SWR4 BW und Licht an.
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
|