Was passiert bei Ausfall d. 12V-Batterie beim PiP? 25.10.2012 20:09 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Hallo allerseits,
was mir heute durch den Kopf geschossen ist, ist, ob beim PiP auch noch die gleichen Probleme mit der 12V-Batterie auftreten können.
Falls ja, wäre das ein unentschuldbares Armutszeugnis von Toyota, wenn die ein "Elektro-Auto" bauen, dass sich nicht starten lässt wenn die 12V-Batterie schwächelt.
Gut, bis es erste Erfahrungen gibt, dauert es wahrscheinlich einige Jahre, aber vielleicht weiß jemand, ob Toyota da endlich vorgesorgt hat?
Grüße
Peter
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Aw: Was passiert bei Ausfall d. 12V-Batterie beim PiP? 25.10.2012 20:24 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Ich verstehe die Frage nicht ganz...
welcher normale Diesel oder Benziner (mit Automatikgetriebe) lässt sich denn starten wenn die 12V Batterie leer/defekt ist?
Ich habs mal getestet: Der Prius lässt sich zur Not mit einem Blei-Gel Akku 12V/1AH starten. Die passt in eine Hosentasche...
Einen normalen Benziner oder Diesel startet man damit nicht
Andreas
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Aw: Was passiert bei Ausfall d. 12V-Batterie beim PiP? 25.10.2012 21:03 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Warscheinlich das selbe wie beim normalen Prius! Das Hybridsystem läßt sich nicht mehr starten, da der Bordrechner keinen Saft mehr bekommt!
Gruß Samo
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-------- Samojedische Grüße, Thomas--------
- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
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Aw: Was passiert bei Ausfall d. 12V-Batterie beim PiP? 26.10.2012 09:01 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Schunken schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht ganz...
welcher normale Diesel oder Benziner (mit Automatikgetriebe) lässt sich denn starten wenn die 12V Batterie leer/defekt ist?
Ich habs mal getestet: Der Prius lässt sich zur Not mit einem Blei-Gel Akku 12V/1AH starten. Die passt in eine Hosentasche...
Einen normalen Benziner oder Diesel startet man damit nicht
Hallo Andreas,
sorry, ich habe diese Vergleichsfrage nicht im Bezug auf 1.0-Autos gestellt, sondern bezogen auf andere Toyota-HSDs.
Bei 1.0er merkt man als Fahrer meistens rechtzeitig wenn die Batterie schlapp macht (orgel, orgel).
Beim HSD ja leider nicht (ist mir aber zum Glück noch nicht passiert!).
Ich stelle mir nämlich die Gesichter von Skeptikern (also 1.0er Fahrern) vor, wenn ich (sollte ich mal einen PiP haben) mal sagen muss: 'Mein Elektro-Auto ist nicht "angesprungen", da die Hilfsbatterie versagt hat'
Übertrieben ausgedrückt: "Wenn die NASA sagt, dass die Mondrakete nicht gestartet werden konnte weil alle Streichhölzer nass waren!"
Grüße
Peter
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Aw: Was passiert bei Ausfall d. 12V-Batterie beim PiP? 26.10.2012 09:24 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Ich finde Deine Anmerkung sehr berechtigt! Langsam sollte Toyota hierfür eine Lösung anbieten, auf V1.0 Autos zu verweisen ist blödsinn, sonst kann man ja die Kurbel wieder einführen - das geht auch ganz ohne Akku Pack.
Aber ich fürchte - Samo hat recht. Nun die ersten sind ja mit dem PIP unterwegs. Erfahrungsgemäß wird irgendjemand mal vergessen die Innenbeleuchtung auszumachen. Ist mir auch passiert, sogar kurz nach dem Kauf !
Ich verstehe, daß man die 12V braucht um mit Schwach-Volt die Power Taste zu betreiben, die danach per Relais den Sicherheitsschalter am HV auslöst, aber eine Sicherung gegen versehentliches Entladen der 12V und eine "Bitte-ersetzen" Warnung würde nicht die Welt kosten. Wenn ich 36.000 für PIP ausgeben würde, wäre mir dieses Feature auch weitere 500€ wert. Sollte aber in Serie weit weniger kosten.
Übrigens eine rostarme Bremsscheibe wäre beim PIP wohl auch dringend nötiges Extra, oder? Wenn man jetzt die ganze Hochglocknerstraße mit Rekuperation runterkommt...
Walter
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Aw: Was passiert bei Ausfall d. 12V-Batterie beim PiP? 26.10.2012 09:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Viele moderne Fahrzeuge mit sehr großen Motoren haben nicht nur einen Hilfsbatterie, sondern sogar eine APU. (Hilfstriebwerk)
Panzer, Schiffe, Flugzeuge.
Der Abrahams kann mit der APU zumindest Gefechtsbereit aber nicht Fahrbereit bleiben.
Und die große Batterie ist so ordentlich abgeklemmt und läuft nicht gefahr durch ... Dummheit oder technische Defekte entleert zu werden.
Weil was ist einfacher zu "offline" laden.... die große oder die kleine Batterie ?!?
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Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
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Aw: Was passiert bei Ausfall d. 12V-Batterie beim PiP? 26.10.2012 10:36 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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wagenwinde schrieb:
Ich stelle mir nämlich die Gesichter von Skeptikern (also 1.0er Fahrern) vor
Das sind aber dieselben, die sofort aufjaulen würden, wenn ein Hybridauto im ausgeschalteten Zustand oder nach einem Unfall nicht galvanisch von seinem Hochvolt-Akku getrennt wäre. Genau das ist aber
der Fall und gleichzeitig der Grund, warum eine Hilfsbatterie zum Start notwendig ist. Die Entwickler haben sich da schon was dabei gedacht.
cirr_s schrieb:
Ich verstehe, daß man die 12V braucht um mit Schwach-Volt die Power Taste zu betreiben, die danach per Relais den Sicherheitsschalter am HV auslöst,
Die Hilfsbatterie braucht man, um die ganzen Rechner und damit das Hybridsystem hochzufahren. Das steuert dann den Schütz, also ein Hochleistungsrelais direkt an der Traktionsbatterie, das die Hochvolt-Spannung allpolig trennt/aufschaltet, wozu ebenfalls Strom aus der Hilfsbatterie notwendig ist (zum Anziehen des Schütz - zum Trennen reicht das Fehlen der Spannung).
aber eine Sicherung gegen versehentliches Entladen der 12V und eine "Bitte-ersetzen" Warnung würde nicht die Welt kosten.
Richtig, genau das ist der Ansatz. Am Grundprinzip sollte man besser nichts ändern, das hat sich bewährt, siehe auch der aktuelle Crashtest. Aber die Hilfsbatterie vernünftig zu überwachen und rechtzeitig zu warnen, wenn sie zu schwächeln beginnt, das sollte schon sein. Unverständlich, warum das bislang nicht realisiert wurde, denn so hat man völlig unnötig den einzigen nennenswerten Schwachpunkt des ganzen Systems geschaffen.
Außerdem habe ich nicht verstanden, warum man noch dazu unbedingt diese angeblich wartungsfreien Blei-Vliess-Batterien verbaut, deren Zellen nach einiger Zeit trocken fallen. Das kann man noch nichtmal sehen und wird es damit auch nicht verhindern, aber es führt letztlich zum vorzeitigen Batterie-Exitus.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Was passiert bei Ausfall d. 12V-Batterie beim PiP? 26.10.2012 10:52 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Egon schrieb:
Richtig, genau das ist der Ansatz. Am Grundprinzip sollte man besser nichts ändern, das hat sich bewährt, siehe auch der aktuelle Crashtest. Aber die Hilfsbatterie vernünftig zu überwachen und rechtzeitig zu warnen, wenn sie zu schwächeln beginnt, das sollte schon sein. Unverständlich, warum das bislang nicht realisiert wurde, denn so hat man völlig unnötig den einzigen nennenswerten Schwachpunkt des ganzen Systems geschaffen.
Außer einer rechtzeitigen Warnung vor dem Leistungsabfall der 12V-Batterie sollten verschärft konstruktive Maßnahmen getroffen werden, um eine Batterieschwächung schon im Ansatz zu verhindern oder abzumildern, z.B. indem man nach dem Abschalten des Systems noch aktive Stromverbraucher so schnell wie möglich deaktiviert. Kandidaten dafür sind in erster Linie Lichtquellen jeglicher Art, die gerne mal versehentlich angelassen werden.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
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Aw: Was passiert bei Ausfall d. 12V-Batterie beim PiP? 26.10.2012 11:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Tach,
eventuell gibt es ja einen Mechanismus, der eine Tiefentladung des 12VDC Akkus verhindert..
Sowas hat sogar mein Citroen C4 Picasso. Wenn man da ohne laufenden Motor die 12VDC Bordspannung über Gebühr beansprucht (Radio, sämtliche Lichter, Scheibenheizungen etc. an), dann schaltet der C4 nach ca. 10-15min. rigeros in den Energiesparmodus um und schaltet alle unnötigen Verbraucher aus um eine Tiefentladung zu verhindern damit die Fuhre noch gestartet werden kann.
Vielleicht haben die HSDs auch so einen Mechanismus..
Grüße,
Michael
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Aw: Was passiert bei Ausfall d. 12V-Batterie beim PiP? 26.10.2012 12:06 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Bislang hatten sie das (unverständlicherweise) nicht. Technisch keine große Sache, der Hersteller müsste nur wollen...
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Was passiert bei Ausfall d. 12V-Batterie beim PiP? 26.10.2012 12:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Nun, alle Ansätze versagen, wenn die 12V-Batterie ausfällt, obwohl alles aus ist.
Das ist zumindest bei mir immer der Fall gewesen, wenn ich eine neue brauchte...
Fahrlicht anlassen - Batterie leer... zu dumm, dass er es nicht selber abschaltet... aber es ist nun einmal so. Da muss man halt konventionell Hilfe geben...
Aber: Die 12V-Zelle ist leider sehr unleidlich, wenn sie kalt wird. Auch dieses Jahr wieder . Glücklicherweise noch nicht im tiefsten Winter passiert... Aber es waren vor ein paar Wochen drei kühlere Tage und ich bewegte meine Kuh nicht. Als ich es dann wollte, hatte die Zelle nur noch 10V - das war zu wenig... Aus Erfahrung habe sie gleich getauscht, bevor es mir jetzt, wo es richtig kalt wird, noch einmal passiert...
Eine Frühwarnung kann es hier nicht geben, denn wenn dann gewarnt wird, ist keiner am Auto... - vorher war ja auch alles paletti...
Also wieso sich Gedanken um ein Frühwarnsystem machen, das nicht warnen kann. Nur weil es vielleicht manchmal doch warnen kann? Als Kunde erwarte ich dann ein 100% funktionierendes Warnsystem... Und das geht eben nicht...
Man kann auch die HV mittels starten "klein" kriegen - da hilft auch ein warnen nicht... es wird auch nicht gewarnt, sondern eiskalt abgeschaltet...
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seit 2002 nur noch Voll-Hybride....
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Aw: Was passiert bei Ausfall d. 12V-Batterie beim PiP? 26.10.2012 12:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist eine Nottaste, die den DC-DC-Wandler per Taster in Betrieb setzt - damit kann man seine 12V-Zelle selber laden Das wären aber immer noch ca. 5-10A, die man der HV abverlangt und damit ein zweites HV-Kabel zum DC-DC-Wandler - viel Aufwand für seltene Fälle...
Beim P1 gibt es einen (versteckten) Stecker - wohl zum externem Laden der HV gedacht - der ist mit 5A abgesichert.
Da kann man ein Standard 12V Schalt-Netzteil für LEDs etc. anschließen Das kann dann zur Selbsthilfe genutzt werden. Aber nicht zum direkten Starten ohne 12V-Batterie. Da braucht das HV-Relais nämlich glatt 20A
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seit 2002 nur noch Voll-Hybride....
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Aw: Was passiert bei Ausfall d. 12V-Batterie beim PiP? 26.10.2012 12:31 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Auch Elektroautos haben 12V Batteriern, wie Egon schon geschrieben hat, man braucht sie um zumindest die Sicherheitsfunktionen und die Funkfernbedienung bedienen zu können.
Stell dir vor das würde alles aus dem HV Akku gespeist werden. Du fährst das Auto leer und läßt es Monate stehen. Dann ist der Akku kaputt, weil er tiefentladen wird.
Ich habe noch keine Messung des Ladeverfahrens der 12V Batterie beim Prius durchgeführt.
Jedoch durch ein angepaßtes Ladeverfahren kann man sehr lange Haltbarkeit bei den 12V Batterien erhalten.
Ich lade bei jedem Auto das bei mir in der Werkstatt ist die 12V Batterie mit meinem Ctek Lader. Sprich mindestens 1x pro Jahr wird die Batterie regeneriert, dabei wird sie gezielt überladen, damit die Flüssigkeit im Inneren der Batterie in Bewegung gerät, da sich mit der Zeit Bleischlamm am Boden absetzt und dieser beeinträchtigt die Leistung.
Außerdem ich weiß das aus den Autos mit Standheizung, das Batterien es nicht mögen wenn nur wenig Strom und das permanent aus ihr entnommen wird. Die Verschlammung entsteht da sehr schnell, und nach 2 Jahren waren die meisten Batterien bei permanenter Standheizungsnutzung kaputt.
Die Batterie in meinem Auto ist nun 8 Jahre alt und 245.000km und bis jetzt keine Ermüdungserscheinigungen. Scheinbar mache ich dann mit meiner Methode etwas richtig.
Eines sollte jeder aber im Kopf behalten, alle rennen nur dem Geld hinterher, daher ist es auch nicht gewünscht das Dinge ewig halten, oder nie Probleme machen...
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Was passiert bei Ausfall d. 12V-Batterie beim PiP? 26.10.2012 13:04 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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um noch mal klarzustellen: Ich wollte nicht den Fahrakku anzapfen (zumindest nicht in erster Linie, außer wenn Toyota da eine sichere Lösung hätte, die nur für den Start des Systems ausgelegt ist und ansonsten alle Sicherheitskriterien wie bisher erfüllt), sondern eine intelligente Lösung (Tiefentladeschutz, Batteriestatus, etc.).
Des Weiteren wissen wir ja hier alle sehr gut, dass eine schwächelnde 12V-Batterie beim HSD für die allertollsten Effekte sorgt (also nicht nur ein "Nichtangehen"!).
Aber wie ich aus den bisherigen Antworten entnehmen durfte , hat der PiP immer noch die "gleiche" Technik
Da fällt mir der passende Spruch "Never change a running system!" ein. Daran scheinen sich die Toyoten (in diesem Fall) zu halten...
Grüße
Peter
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