PiP Life - Erste Erfahrungen 13.10.2012 11:50 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Letzte Änderung: 18.10.2012 08:36 von jeremy.
+ Prius Plug-in Life
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Aw: PiP in unter einem Monat geliefert! 13.10.2012 12:05 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Herzlichen Glückwunsch zum Plugin und danke für den schönen Bericht. Ich freue mich schon darauf, von Deinen weiteren Erfahrungen zu lesen.
EDIT: spritmonitor.de bietet beim Anlegen eines neuen Fahrzeugs die Erfassung und Auswertung von Plugin-Verbräuchen an, also Benzin und Elektrizität. Sollte man von Anfang an machen, ist sicher aufschlussreich.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 78157
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Letzte Änderung: 13.10.2012 12:10 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 14.10.2012 19:35 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Inzwischen hat der PiP ein paar weitere Kilometer auf der Uhr und dies ist der aktuelle Stand mit 11kWh Verbrauch:
Der Stromverbrauch ist inkl. Sitzheizung. Die 2l/100km kommen von der Stadtautobahn und dem Anspringen des Verbrenners bei aktiveren des Gebläses. Ich hatte bei dem aktuellen Wetter mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen und mit dem Einstellen des Gebläses ging dann auch die Heizung an. Geht das auch anders? Suche eine Möglichkeit den Innenraum zu entfeuchten ohne das die Heizung einspringt.
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+ Prius Plug-in Life
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Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 14.10.2012 23:02 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Meine Erfahrungen
Gruss Paul
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Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 14.10.2012 23:06 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Hallo zusammen
Noch die zweite Datei war wohl zu gross.
Gruss Paul
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Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 15.10.2012 09:11 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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@Paul Das sieht ja gut aus
Kannst Du sagen wie viel kWh für die 1584km verbraucht hast? Dann würde mich noch interessieren wie Du beschlagene Scheiben los geworden bist und ob Du überhaupt geheizt hast.
@Egon Danke für den Spritmonitor-Tipp
Das Strom-Tracking funktioniert leider nur dürftig. Wer hat schon Lust jeden Abend die Daten für die Vollbetankung einzugeben. Auch kann man ohne Ladesäule mit Elektronik nur schätzen wie viel kWh man überhaupt getankt hat. Das einzige was ich habe ist der Verbrauch in kWh für Trip A/B. Ich versuche mal beim normalen tanken den Stromverbrauch ebenfalls zu notieren. Die Preisfrage ist allerdings wann ich das nächste mal tanke
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Letzte Änderung: 15.10.2012 09:13 von jeremy.
+ Prius Plug-in Life
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Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 15.10.2012 09:32 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Schöner Bericht und viel Spass mit deinem Fahrzeug.
Etwas nachdenklich macht mich das Foto vom Aufladevorgang
jeremy schrieb:
[/li]
Wenn ich so etwas sehe dann kann ich mir vorstellen, dass das manche Zeitgenossen reizt daran herumzuspielen. Zumindest der Abdeckklappe gebe ich deshalb keine hohe Lebenserwartung.
Ich hoffe es bleibt nur bei meiner Vorahnung und wird nicht Realität.
Gruß Leonardo
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Letzte Änderung: 15.10.2012 09:34 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
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Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 15.10.2012 10:17 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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jeremy schrieb:
IIch hatte bei dem aktuellen Wetter mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen und mit dem Einstellen des Gebläses ging dann auch die Heizung an. Geht das auch anders? Suche eine Möglichkeit den Innenraum zu entfeuchten ohne das die Heizung einspringt.
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass der PiP eine elektr. Wärmepumpe für die Innenraumbeheizung nutzt. Zumindest war das ursprünglich mal geplant. Aber das müsste dann ja wohl im Benutzerhandbuch beschrieben sein ... für die E-Reichweite dürfte sich das allerdings eher negativ auswirken.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 15.10.2012 10:37 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Hi
Als erstes Glueckwunsch zum Toyota Plugin
Das mit 2,5 Stunden für 3.1 kWh ist wohl ein Witz
Zum Vergleich Renault Zoe braucht fuer 22KWh 1Std mit Schnellladung
Und das mit dem Schloss am Stecker ist genauso traurig. 35000 Euro und sowas.
Beim Fluence , ZOE, Leaf usw. ist der Stecker veriegelt und kann waehrend des Ladevorgangs nicht abgezogen werden.
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Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 15.10.2012 11:11 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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midimal schrieb:
Und das mit dem Schloss am Stecker ist genauso traurig. 35000 Euro und sowas.
Beim Fluence , ZOE, Leaf usw. ist der Stecker veriegelt und kann waehrend des Ladevorgangs nicht abgezogen werden.
Nicht ganz so wie Du schreibst :
Nissan Leaf, siehe hier:
Quelle des Fotos : Aus dem Artikel, siehe link : www.rad-ab.com/2012/05/09/nissan-leaf-te...ule-nissanleafcar32/
Beim ZOE weiss ich nicht, wie die Verriegelung gesteuert ist, da das Fahrzeug noch nicht im Handel ist.
Beim Fluence wird der fahrzeugseitige Stecker nur verriegelt, wenn man das Fahrzeug abschliesst.
Die Verriegelung des Steckers ist aber auch nicht besonders stabil ( Mennekes Aktuator , www.mennekes.de/uploads/media/Infrastruk...mponenten_D_2012.pdf ).
Eine Vandalismusattacke hinterlässt dann sehr teure Schäden. ( Austausch der fahrzeugseitigen Übergangsdose Yazaki beim Fluence und Mode 3 beim Zoe )
Viele Grüsse EVplus
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Letzte Änderung: 15.10.2012 11:12 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
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Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 15.10.2012 12:41 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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EVplus schrieb:
midimal schrieb:
Und das mit dem Schloss am Stecker ist genauso traurig. 35000 Euro und sowas.
Beim Fluence , ZOE, Leaf usw. ist der Stecker veriegelt und kann waehrend des Ladevorgangs nicht abgezogen werden.
Nicht ganz so wie Du schreibst :
Nissan Leaf, siehe hier:
Quelle des Fotos : Aus dem Artikel, siehe link : www.rad-ab.com/2012/05/09/nissan-leaf-te...ule-nissanleafcar32/
Beim ZOE weiss ich nicht, wie die Verriegelung gesteuert ist, da das Fahrzeug noch nicht im Handel ist.
Beim Fluence wird der fahrzeugseitige Stecker nur verriegelt, wenn man das Fahrzeug abschliesst.
Die Verriegelung des Steckers ist aber auch nicht besonders stabil ( Mennekes Aktuator , www.mennekes.de/uploads/media/Infrastruk...mponenten_D_2012.pdf ).
Eine Vandalismusattacke hinterlässt dann sehr teure Schäden. ( Austausch der fahrzeugseitigen Übergangsdose Yazaki beim Fluence und Mode 3 beim Zoe )
Viele Grüsse EVplus
Hi EvPlus
Ich meine Leaf2 der bald auf den Markt kommt.
Beim ZOE ist es wie beim Fluence.
Gegen Vandalismusattacken ist man je nach Haertegrad sowieso machtlos - egal ob Aussenspiegel, Scheiben, Reiffen oder eben ein Ladestecker.
Ich habe sowieso vor draussen nur schnell zu laden 30Min - den Baseballschlaeger habe ich immer dabei - ja ich liebe american sports
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Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 16.10.2012 09:06 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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gshybrid schrieb:
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass der PiP eine elektr. Wärmepumpe für die Innenraumbeheizung nutzt. Zumindest war das ursprünglich mal geplant. Aber das müsste dann ja wohl im Benutzerhandbuch beschrieben sein ... für die E-Reichweite dürfte sich das allerdings eher negativ auswirken.
Die Wärmepumpe hat Toyota nicht in die Serienversion übernommen. Aber mein Problem ist weniger das Heizen ohne Motor. Die Sitzheizung reicht für die Übergangszeit und für den Winter muss der Motor eh am Anfang einmal an. Ich würde gerne die Entfeuchtungsfunktion der Klimaanlage nutzen ohne dass die Heizung angeht...
midimal schrieb:
Das mit 2,5 Stunden für 3.1 kWh ist wohl ein Witz
Zum Vergleich Renault Zoe braucht fuer 22KWh 1Std mit Schnellladung
Das muss ich inzwischen korrigieren. Der PiP lädt an den Vattenfall-Säulen über Schuko auch in 90 Minuten es sei denn man sitzt während des Ladevorgangs im Fahrzeug und spielt mit Navi und weiteren Einstellungen rum . Es sieht also so aus, als ob die Ladeleistung mit eingeschaltetem Fahrzeug halbiert wird.
Ich persönlich finde 90 Minuten völlig Ok. Es reicht um auf der Arbeit und nach Feierabend zu laden und die meisten Besuche in der Stadt dauern mit meiner Frau auch meistens länger.
Ausserdem wäre die CHAdeMO-Ladeelektronik für einen 4,4 kWh Akku doch ein wenig Overkill und würde das Fahrzeug noch teuerer machen als es ohnehin schon ist.
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Letzte Änderung: 16.10.2012 09:23 von jeremy.
+ Prius Plug-in Life
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Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 16.10.2012 10:01 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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jeremy schrieb:
Ich persönlich finde 90 Minuten völlig Ok. ... die meisten Besuche in der Stadt dauern mit meiner Frau auch meistens länger.
Hmm: Schatz, willst du mit mir noch in den Channelladen reingucken, die 90min sind noch nicht vorbei?
Das kann dir deine Plugin Kostenkalkulation ganz schön über den Haufen werfen.
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Letzte Änderung: 16.10.2012 10:01 von Engine.
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Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 16.10.2012 19:26 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Guten Abend
Ich habe Dir den aktuellen Stand heute.
Zu Deinem Problem mit angelaufenen Scheiben.
Wenn ich auf Defroster drücke wird die Klima Anlage angeworfen. Dies bewirkt das die Scheiben sofort frei sind.
Zum Laden. Beim mir dauert eine Ladung ca 1.5 Stunden. Die Ladestation ist an 230V - 16A angeschlossen. Wenn ein Fahrzeug an 400V geladen wird kann dies schneller gehen. Und bei Hausalt Steckdoosen ist mehrheitlich 230V - 10A verfügbar dies dauert dann halt länger. Ob die Sanfte oder Schnellladung für die Batterien besser ist wird sich im Lauf der Zeit zeigen.
Gruss Paul
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Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 16.10.2012 20:13 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Leute,
ich habe heute die ersten 100km rein elektrisch zusammen und dabei 16kWh verbraucht. Meine Frau hatte ca. 30% der Zeit die Sitzheizung an. Aufgrund des Wetters kommt noch der Strombedarf für Klima, Lüftung und Licht hinzu. Zusätzlich habe ich 61km im HV-Modus bei einem Verbrauch von 4,91 l/100km zurückgelegt. Da muss ich also noch ein wenig lernen. Habe mich einmal am Pulse & Glide versucht aber es sehr schwer gehabt genau die Pedalstellung ohne Energiefluss zu erwischen.
Jetzt habe ich leider nicht mehr so schnell die Lademöglichkeit an einer Säule und muss den Rest der Woche im HV auskommen bis dann hoffentlich Ende Oktober meine Steckdose in der Tiefgarage installiert ist.
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Letzte Änderung: 16.10.2012 20:25 von jeremy.
+ Prius Plug-in Life
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