Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 01.05.2012 09:25 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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natürlich kann echter ev betrieb erzwungen werden. sogar bis zu 70km/h und wahrscheinlich auch drüber hinaus. dazu muss man zb nur den tank leerfahren. mit einer externen batterie, die den hv-akku immer wieder nachlädt, könnte das ganz praktikabel sein. ein schalter in die leitung der kraftstoffpumpe könnte reichen.
aber hier wird natürlich erstmal neuland betreten. es wird fehlercodes geben, die man kaum vermeiden kann. und auch defekte sind nicht ausgeschlossen.
was den tüv angeht, ich persönlich würde mir das kit als "gepäck" in den kofferraum packen. alles was ohne werkzeug (stichwort flügelmuttern) entfernbar ist, ist nicht eingebaut, sondern eingeladen. außerdem schaut kein prüfer in den kofferraum, wenn man ihn nicht mit der nase reinstößt.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 01.05.2012 10:02 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Ich habe ja bereits Erfahrung mit einem reinen Elektroauto sammeln können. Das Problem liegt nicht nur in der Reichweite sondern auch im Design. Entweder 4 Sitzer und extrem häßlich, oder nur 2-Sitzer.
Ich rede hier nicht vom gehobenen Preissegment sondern von den vermeintlichen "Altagsautos".
Ich habe mich für den Prius I entschieden weil die Basis mehr als O.K. ist. Die Technik ist selbst bei diesen betagten Modellen der Zeit weit vorraus. Der Preis für diese Fahrzeuge ist mehr als i.O.
Wenn man die vorhandene Technik für ein E-Auto gebraucht kaufen würde wäre man mit dem doppelten bis dreifachen Preis dabei.
Erfahrungen mit Umrüstungen oder Erweiterungen haben ja unsere amerikanischen Freunde schon gesammelt (youtoube).
Rein elektrisch muß ja auch garnicht sein, wenn man das Plug-in verbaut und extern nachladen kann ist die Welt in Ordnung.
Strom produziere ich selbst, was liegt da näher?
Wenn mir etwas beim "Probieren" kaputt geht ist das zwar ärgerlich aber kein Beinbruch.
Es gibt Hobby's die sind teurer.
Der fairnishalber muß ich zugeben das mich das Auto beeindruckt hat. Ich hätte nicht gedacht das man damit schneller als 120 km/h unterwegs ist
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Letzte Änderung: 01.05.2012 10:04 von Hermann Flocke.
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Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 01.05.2012 10:56 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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kurzer schrieb:
... außerdem schaut kein prüfer in den kofferraum, wenn man ihn nicht mit der nase reinstößt.
Echt? Ich war noch nicht oft beim TÜV, meine aber die hätten immer Verbandskasten, Warndreieck und Reserverad angesehen. Und ob unter dem Kofferraumteppich Rost ist.
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33761
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Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 01.05.2012 11:00 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Hermann Flocke schrieb:
... Rein elektrisch muß ja auch garnicht sein, wenn man das Plug-in verbaut und extern nachladen kann ist die Welt in Ordnung.
Strom produziere ich selbst, was liegt da näher?
Dann mal los!
Wenn mir etwas beim "Probieren" kaputt geht ist das zwar ärgerlich aber kein Beinbruch.
Sehr gute Voraussetzung.
Es gibt Hobby's die sind teurer.
Genau. Und sinnloser.
Der fairnishalber muß ich zugeben das mich das Auto beeindruckt hat. Ich hätte nicht gedacht das man damit schneller als 120 km/h unterwegs ist
Der war gut!
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33761
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Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 01.05.2012 19:33 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Wozu ist die Schalthebelstellung "B" da? Entschuldigt aber ich möchte die Bedienungsanleitung nicht durchlesen.
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Letzte Änderung: 01.05.2012 19:34 von Hermann Flocke.
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Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 01.05.2012 19:38 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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B ist eine (Motor-)Bremsstellung, wobei die Bremsenergie nur teilweise in Strom umgesetzt wird und die restliche Bremsenergie durch das Schieben des Motors erzeugt wird. Diese Schaltposition mach nur Sinn bei Passabfahrten mit vollem Akku,um die mechanischen Bremsen zu schonen.
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Prius III Facelift 2012
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Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 01.05.2012 19:43 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Danke für die Antwort
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Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 01.05.2012 19:44 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Gab es eigentlich schon jemals Probleme beim Prius mit Überhitzung der Generatoren bzw. des Verbrenners?
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Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 01.05.2012 20:35 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Ich kann hier nur für mich bzw. meinen PIII sprechen: Letztes Jahr Südtirol / Dolomiten, höchste angezeigte Außentemperatur 43°C ( nach einer Stunde Standzeit in der Sonne), Berge hoch, Berge runter, Klima an - alles bestens.
Dort konnte ich auch sinnvoll die Wählhebelstellung -B- bei Bergabfahrten einsetzen.
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Letzte Änderung: 01.05.2012 20:43 von Legolas.
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Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 01.05.2012 23:04 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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P1 killst ganz leicht, brauchst nur an einem warmen Tag, Vollgas auf der Autobahn fahren. Irgendwann regelt er die Leistung zurück, weil der Inverter zu heiß wird.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 02.05.2012 00:17 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Hermann Flocke schrieb:
Wozu ist die Schalthebelstellung "B" da? Entschuldigt aber ich möchte die Bedienungsanleitung nicht durchlesen.
www.priuswiki.de/wiki/W%C3%A4hlhebel
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 02.05.2012 10:45 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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madmarc schrieb:
P1 killst ganz leicht, brauchst nur an einem warmen Tag, Vollgas auf der Autobahn fahren. Irgendwann regelt er die Leistung zurück, weil der Inverter zu heiß wird.
Wat? Dat hab ick noch nicht jeschafft.
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Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
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Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 02.05.2012 10:54 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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wenn ich meine Vollgas dann meine ich Vollgas, nach 30-40km reduziert er dann die Leistung, weils System überhitzt.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 02.05.2012 11:11 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Ist eh eine akademische Diskussion. Wo kann man heutzutage noch 30-40km Dauervollgas fahren? Selbst auf bundesdeutschen Autobahnen ist das wegen der starken Verkehrsbelastung kaum noch möglich. Na ja, sonntagsmorgens um 5h vielleicht ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Entsch. die Frage: Prius rein Elektrisch 03.05.2012 19:51 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Ich habe mich mal reingelesen in das Plug-in Thema und habe einige Fragen.
Der Konverter fungiert auch als eine Art Gateway und das BMS trennt die Akkus je nach Ladezustand vom Inverter?
Der Konverter wird parallel auf den Ausgang der HV-Batterie gelegt?
Die Ausgangsspannung des Konverters kann mittels Poti in einer gewissen Range eingestellt werden?
Die Ausgangsleistung aber ist fest und das Plug-in trennt sich ab einem bestimmten Entladezustand der Plug-inAkkus.
In die bordeigene Software wird nicht eingegriffen?
Ich hoffe das sind nicht zuviel Fragen auf einmal.
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Letzte Änderung: 03.05.2012 19:54 von Hermann Flocke.
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