Aw: Prius III vs. Prius PlugIn 10.04.2012 22:15 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Bei den Renault Modellen vergessen viele die Kosten für die Akkus pro km herunter zu rechnen. Die Stromkosten inkl. Leasinggebühr für den Akku sind dann schnell über 10 € pro 100 km
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: Prius III vs. Prius PlugIn 10.04.2012 23:28 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Für den Twizzy habe ich mal 24 Cent / km für die ersten acht Jahre /60Tkm überschlagen, das ist leider auch nicht so wenig...
Dauer 96 Monate
Km/ Monat 625 km/M
Z Summe km km Kosten
Kaufpreis 8.990 € 60000 0,15 €
Reparatur 899 € 60000 0,01 €
Restwert -3.500 € 60000 -0,06 €
Leasing 45 € 96 4.320 € 60000 0,07 €
Energie 0,25 € 10 1.500 € 60000 0,03 €
Steuer 22 € 176 60000 0,003 €
Versicherung 300 € 2400 60000 0,04 €
Summe 0,25 €
Grüße
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Prius III vs. Prius PlugIn 10.04.2012 23:48 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Ok ich betreue auch eine Kindergruppe. Bei 6 von 10 Treffen nehme ich das Auto. Es ist dann aber auch mit Holz, Beamer, Lebensmittel u.o.ä. vollgepackt. Das sind auch nur 2 km. Aber geht nunmal nicht anders und passiert alle 14 Tage.
Alle Fahrten zum Einkaufen etc. lege ich so, dass der Motor schon warm ist und ich keinen Umweg fahren muss. Also wenn ich von der Uni komme usw...
Einfache Regel -> Auto nur für Strecken über 15km.
Zwangsbesteuerungen lehne ich ab. Der Markt soll entscheiden. Letzteres tut er gerade...
Ein Helm und ordentliche Beleuchtung muss beim Radfahren aber immer sein!
Radfahren macht auch von zu Hause aus Spaß. Dafür muss man nicht erst 30km mit dem Auto fahren. Auch ein Tipp am Rande...
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Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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Aw: Prius III vs. Prius PlugIn 11.04.2012 00:03 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Von 16 km ins Büro, schaffe ich 14 km auf Feld und Waldwegen. Am meisten freue ich mich wenn ich über die A8 fahre und es sich unten mal wieder gewaltig staut, dann bin ich mit dem Pedelec fast so schnell im Büro wie mit dem Prius. Dank Regenradar habe ich es bisher immer trocken geschafft, zum Fahren bei Regen habe ich mich freiwillig noch nicht durchringen können. Auf jeden Fall kommt man munterer ins Büro!
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Zum Thema Plugin: Wirtschaftlich lässt sich der Plugin kaum darstellen, das müssen andere Gründen werden warum man das macht.
Aktuell habe ich ein größeres Elektrofahrzeug (A-Klasse-E Cell) vermessen, das genehmigt sich auch leicht 25 kWh/ 100 km das sind dann auch rund 6 Euro Strom / 100 km, womit wir nicht mehr so weit weg sind vom Benzin - rein wirtschaftlich -
Solaris
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Letzte Änderung: 11.04.2012 00:07 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Prius III vs. Prius PlugIn 11.04.2012 09:00 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Den Plugin würde ich glaube ich auch nur aus "Faszination an der Technik" kaufen.
Ich fahre 8-9 tausend Kilometer im Jahr, da lohnt sich das finanziell nicht, da ist eigentlich der Prius auch schon zu teuer, aber ich tu was für die Umwelt und habe ein tolles Auto.
Weitere 2000-2500km geht es per Rad pro Jahr.
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Prius III vs. Prius PlugIn 11.04.2012 12:48 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Nachdem ich gestern Madmarc auf seiner Ranch beim PlugIn Umbau besuchte, werde ich wohl irgendwann auf dieses Pferd setzen. Er hat da ein paar interessante Pläne mit den LiFePo-Akkus...
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Aw: Prius III vs. Prius PlugIn 11.04.2012 13:07 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Engine schrieb:
Eine weitere Lösung wäre ein E-Dreirad. Am Firmenparkplatz seh ich immer wieder ein solches Vehikel stehen
Ich habe zwei E-Trikes, vollgefedert versteht sich, eins auf der Arbeit und eins Zuhause.
Als Pendelfahrzeug taugte es aber nur in verkehrsberuhigten Zonen.
Ich möchte sowas niemanden im anderweitigen Straßenverkehr empfehlen. Das ist lebensgefährlich! Die Dinger sind so niedrig, dass sie leicht übersehen werden. Und eben zu langsam, um kein Verkehrshindernis zu sein.
Die Empfehlung mit dem Fahrrad zu pendeln kann man sowieso nicht generell aussprechen. Hier im fahrradfeindlichen Wiesbaden z.B. auf keinen Fall. In Münster ist das nat. eine andere Sache. Auch meine Pendelstrecke ist 100% fahrraduntauglich. Daher fahre ich nur in der Freizeit (zwar jeden Tag, auch im Winter) aber abseits der vermeidbaren Risiken. Das Auto kann ein Fahrrad nicht ersetzen.
Den Twizy finde ich interessant. Allerdings soll er eine sauschlechte Federung haben. Das braucht kein Rücken.
Gruß
Holger
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Prius III vs. Prius PlugIn 11.04.2012 16:40 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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RS16567 schrieb:
Vielleicht spricht sich irgendwann mal rum, dass es nur vom Fahrradfahren keine "Erkältung" gibt...
Schon bescheuert, Argumente für die Kurzstrecke zu suchen...
Lies mein Post durch.
Wenn du anschließend auf der Arbeit für Stunden in den gleichen Klamotten durchnässt und durchgeschwitzt arbeitest, dann ist eine Erkältung vorprogrammiert. Und ich rede hier beim Wort Arbeit nicht vom sitzen auf einem bequemen Stuhl ikm beheizten Büro!
In unserer Gesellschaft ist es scheinbar nicht mehr drin, körperlich hart zu arbeiten (und dabei dreckig zu werden).
Ich frage mich nur wo da die Werte geschaffen werden. Und , nochwas als Ausrede für Faulheit...die Motivation sich mit dem Rad nach Hause den Berg hoch zu quälen (nachdem man 2,8T-aufgeteilt in 80x 36kg- von Hand bewegt hat)in engen Grenzen. Da will man nur noch eines bequem sitzen.
Das verstehen manche nicht und von außen schaut es einfach aus. Einfach und faul.
Vor allem kommt es von Leuten die dann selbst eben nicht diese Strecke fahren, es von anderen verlangen oder sie bestrafen wollen.
Ursprünglich ging es hier um PlugIn oder nicht PlugIn.
Mit dem Aufpreis von ~7000€ rentiert es sich nicht. Entweder wird der Wagen deutlich weiter als diese 26 elektrischen km bewegt oder er rechnet sich nicht. Obwohl gerade da die Technik triuphieren würde. Man würde den Prius als reines E-Mobil bewegen. Zumindest den Großteil der Strecke. Bei mir wären das immerhin rund 25% der Jahresfahrleistung.
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Letzte Änderung: 11.04.2012 16:49 von ex_TF104.
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Aw: Prius III vs. Prius PlugIn 11.04.2012 21:28 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Natürlich kann man das so sehen. Aber weder der Erfinder des Automobils, noch ein Prius Entwickler konnten sich so etwas als Alltagsfahrt vorstellen.
Ich bin ein klarer Befürworter des Individualverkehrs. Letzterer ist eines der wichtigsten Kennzeichen unserer (noch) freien westlichen Gesellschaft. Aber unsere Gesellschaft hat seit jeher auch auf gegenseitiger Rücksichtsnahme basiert.
Ich wohne an einem steilen Berg. Eigentlich eine Anliegerstraße. Jeder der ins Dorf will fährt mit 50 da hoch (Tempo 30). Ich bin es leid mich bei der Stadt zu beschweren. Und eigentlich sollte jeder der da im zweiten Gang hochfährt mal an die Anwohner denken... Aber an andere denken...
Ich bin 21 und möchte meinen Kindern nicht nur erzählen wie es einmal war, in Deutschland... Wenn wir alle nur ein wenig Ressourcen schonen, könnte das Realität werden.
Auch in einem E10 Thread habe ich das schon geschrieben. Tankt es und versucht noch sparsamer zu fahren. Unabhängigkeit von den Ölstaaten kann uns viel stärker machen als eine boomende Autowirtschaft.
Was uns zurück zur Eingangsfrage bringt.
Ja! Im Hinblick auf "Energy Independence" kauf den Prius! Bevor die Amerikaner alle wegkaufen...
Aber: Nutze ihn für Fahrten für die du ihn wirklich nutzen musst! Sonst hilft dir ein Pedelec! Ohne Anstrengung 100% ohne Öl!
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Letzte Änderung: 11.04.2012 21:29 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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Aw: Prius III vs. Prius PlugIn 11.04.2012 23:21 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Danke
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Aw: Prius III vs. Prius PlugIn 11.04.2012 23:42 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Auch ich würde empfehlen, einmal ein Pedelec zu probieren (für jene, die wegen körperlicher Anstrengung kontra Rad eingestellt sind).
Der Radhändler in der Nähe meinte, ich sollte mal das MTB mit Boschantrieb (wirkt auf die Kurbel) probieren.
Der Rahmen war viel zu klein, wodurch die die Beine nicht annähernd durchstrecken konnte.
War skeptisch und machte mich auf den Weg die ersten 200Hm von meiner Referenz MTB Strecke zurückzulegen.
Was soll ich sagen. Trotz Sommertemperaturen, viel zu kleinem Rahmen bin ich die Steigung hochgeschossen (um die 15% Steigung bei 15-17km/h)ohne dass mir Schweißbäche runtergeronnen wären.
Also bei maximaler Elektrounterstützung kommt man mit lockerstem Mitpedalieren die ärgsten Steigungen hoch.
Dies trifft auf den Boschantrieb zu.
Anders schaut es mit dem Bionixantrieb (Radnabenmotor) aus. Den habe ich auch probiert. Der ist aber für starke Steigungen ungeeignet, da er schnell überhitzt und dann die Unterstützung auf praktisch null zurückfährt. Den würde ich für leichte Hügel empfehlen (Vorteil er ist leiser und bei Gefälle kann der Akku geladen werden)
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Aw: Prius III vs. Prius PlugIn 12.04.2012 02:13 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Der Boschantrieb ist wirklich ein Bergmeister, hat aber ein Problem, das heißt Reichweite.
Im doppelten Sinne. Die Batteriekapazität ist vergleichsweise klein und wenn der letzte Balken kommt, ist ruckzuck, bergauf binnen weniger 100m, Ende mit der Unterstützung. Wirklich Ende. Dann tritt der arme Pedelecer gegen das Getriebe, gegen das Mehrgewicht eines Pedelecs sowieso. Ein BionX oder eZee fährt dann noch lange auf "Reserve". Und der eZee Getriebemotor hat sogar einen echten Freilauf, das Rad bleibt auch mit leerer Batterie einigermaßen gut fahrbar.
Dennoch kann ich Pedelecs nur empfehlen. Hat man einen schlechten Tag, braucht man sich kaum anstrengen. Will man sich radsportlich betätigen, tritt man auf kleinerer Unterstützungsstufe einfach richtig rein, also man fährt dann schneller oder spart Batteriekapazität. Je nachdem.
Nur geil. Ich mache das schon ein paar Jahre lang und habe 6 verschiedene Systeme.
Sorry, wirklich offtopic. Aber das Pedelec kann man auch neben dem Pendelauto genießen - vor allem alte Fahrradängste über Bord werfen.
Cheers
Holger
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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