Zitat: Bei einer Fernfahrt (500 Kilometer) über die Autobahn ohne jegliches E-Kilometerchen verblüffte der Prius mit einem Bedarf von nur 6,6 Liter. Und wir haben den Wagen kaum geschont. Im Gegenteil. Bis auf Tacho 197 trieben wir den Hybriden (Toyota gibt 180 km/h als Höchstgeschwindigkeit an). www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...kaelte-12016032.html
Zitat: Bei einer Fernfahrt (500 Kilometer) über die Autobahn ohne jegliches E-Kilometerchen verblüffte der Prius mit einem Bedarf von nur 6,6 Liter. Und wir haben den Wagen kaum geschont. Im Gegenteil. Bis auf Tacho 197 trieben wir den Hybriden (Toyota gibt 180 km/h als Höchstgeschwindigkeit an). www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...kaelte-12016032.html
Grüße, Egon
...und schau hin:
Nerviges Jaulen
Das nervige Jaulen des Motors beim kräftigen Beschleunigen und vor allem an Bergaufstrecken mag für viele schon ein Grund sein, den Toyota nicht zu kaufen.
Das Jaulen bekommt Toyota nicht aus den Prius und die Presse nicht aus Ihren Berichten.
Fazit: Es muss ein schweres Schaltgetriebe her.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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harzbube schrieb:
Das Jaulen bekommt Toyota nicht aus den Prius und die Presse nicht aus Ihren Berichten. Fazit: Es muss ein schweres Schaltgetriebe her.
Bessere Dämmung, akustische Kapselung würde wohl schon genügen...
Was heißt hier jaulen?
Der Motor dreht maximal bis 5.200 1/min, wo bei manchen Motoren die Grenze oberhalb 10.000 1/min liegt!
Wie heißt es dann bitte schön? Dröhnen?
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Woody schrieb: Was heißt hier jaulen?
Sorry, aber der Prius jault nicht bei Vollgas, der Prius brüllt. Hunde jaulen, und wie das klingt, dürfte den meisten unter uns wohl geläufig sein.
Insofern ist die Erfindung des Prius-"Jaulens" durch die "Fachpresse" (oder was sich dafür hält) sprachlich gesehen völlig daneben.
Funktioniert es für den reinen Elektrobetrieb bei kalten Temparaturen, wie in der faz.net beschrieben,lediglich die Heizung auszuschalten? Ich könnte mir vorstellen, dass mindestens die Lüftung laufen muss, um das Beschlagen der Fenster zu verhindern und vielleicht sollten wir Prius-Fahrer noch die Sitzheizung anschalten dürfen. Klappt dieser "Work-around" oder schaltet sich mit kaltem Gebläse und Sitzheizung - aber ohne konventionelle Heizung - der Benziner wieder zu?
StefanQ schrieb: Funktioniert es für den reinen Elektrobetrieb bei kalten Temparaturen, wie in der faz.net beschrieben,lediglich die Heizung auszuschalten? Ich könnte mir vorstellen, dass mindestens die Lüftung laufen muss, um das Beschlagen der Fenster zu verhindern und vielleicht sollten wir Prius-Fahrer noch die Sitzheizung anschalten dürfen. Klappt dieser "Work-around" oder schaltet sich mit kaltem Gebläse und Sitzheizung - aber ohne konventionelle Heizung - der Benziner wieder zu?
Also bei den -5 Grad die wir bisher hier im Norden hatten funktioniert es. Sitzheizung ein, ggf. Lüftung an mit Temperatur auf Lo gegen die beschlagenen Scheiben und der Motor bleibt aus.
Nachteil ist allerdings, dass die Lüftung nur die Einstellungen "Oben, Fußraum", "Oben", "Fußraum" und "Fenster, Fußraum" hat. Bei -5 Grad ist der Luftzug an den Beinen doch ein wenig unangenehm. Sofern es nicht allzu feucht ist reicht es aber die Lüftung auf einen Balken und "Oben" bei geschlossenen Lüftungsschlitzen zu stellen. Dies verhindert bei mir beschlagene Scheiben solange es nicht regnet oder man nasse Kleidung hat.
Bei Regen stelle ich auf "Fenster, Fußraum" bei 1-3 Balken und als letzte Möglichkeit noch A/C. Bei mir als zwei Passagieren muss ich dann aber meistens den Motor mit 16 Grad laufen lassen.
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 04.02.2013 18:13 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
Neuer Vergleichstest (den gab es vor einem Jahr schon einmal, damals noch mit Vorserien-Modellen): Renault Fluence gegen Opel Ampera gegen Toyota Prius Plugin.
Zitat: AutoBild testet für Sie die Hybriden von Opel, Renault und Toyota. Welches E-Auto schneidet in unserem Test am besten ab?
Der Einschätzung des Testers kann ich mich im Wesentlichen anschließen, ausdrücklich auch den erwähnten positiven Eigenschaften des Ampera. Was leider völlig fehlt, sind Reichweiten- und Verbrauchsangaben im Benzinmodus. Über den Daumen: Der Toyota kommt doppelt so weit und verbraucht 40 Prozent weniger - das wäre zumindest eine Erwähnung wert gewesen. Allerdings fehlt ebenso ein Hinweis auf die erheblich größere E-Reichweite des Ampera, auch dies wäre eine Erwähnung wert gewesen.
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 04.02.2013 23:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
Schönes Video.
Aber geben die die Preise ohne MWSt an? "30000 für den PiP" -> 36550 EUR Endkundenpreis lt. Toyota, "37000 für den Ampera" -> 45900 EUR Endkundenpreis lt. Opel. Seltsam.
Auch seltsam: "Beim Ampera geht der Range Extender an, wenn man viel Gas gibt"? Ist mir bei der Probefahrt nicht passiert.
Und: Den PiP hatten sie nicht als Serienfahrzeug sondern einen von den "Prototypen"...
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 19.02.2013 17:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
Zitat: Plug-in als Brückentechnologie // Die Euphorie ist vorbei. Denn so richtig wollen Elektroautos einfach nicht in Fahrt kommen. Stattdessen favorisieren die Hersteller nun den Plug-in-Hybriden. Er vereint die Vorteile von E-Fahrzeugen und Verbrennern. www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/al...nologie/7769992.html
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 19.02.2013 18:21 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
Zitat aus dem Artikel: "Die Plug-in-Hybrid-Technologie sieht VW-Konzernchef Martin Winterkorn als wichtigen Schritt auf dem Weg zur elektrischen Mobilität und hat für alle Konzernmarken eine Offensive angekündigt. Den Anfang macht die VW-Tochter Porsche, die neben dem exklusiven 918 Spyder den Panamera entsprechend umbauen will. Auch an Volumenmodelle wie den Golf wird gedacht: "Der kommt 2013 als Elektroauto und ein Jahr später als Plug-in-Hybrid", kündigt ein VW-Sprecher an. "
Wer glaubt, dass der VW Golf 2014 als Plug-In-Hybrid im Handel zum Verkauf steht?
Falls jemand ganz sicher ist, dem schlage ich eine Wette vor:
Ich behaupte, es wird 2014 KEINEN Golf Plug-In-Hybrid geben!
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
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