|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 16.04.2014 09:21 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
Eigentlich ist diese umfangreiche Artikelserie auf heise.de eine selten ausgeglichene Bilanz, die die verschiedensten Aspekte, Stärken und Schwächen des PIP gut beleuchtet. Auch im Abschlussartikel wird die persönliche Wahrnehmung der Autoren sachlich dargestellt. Das ist leider nicht selbstverständlich ...
Nur beim Verbrauch frage ich mich auch hier, wie solche Werte zustande kommen: 4,7 l/100km über 4000 km und dabei angeblich jede Gelegenheit genutzt, an der Steckdose zu laden?!
Leider fehlen hier wie in den meisten Testberichten von Plug-In-Fahrzeugen wieder die Angaben zum Stromverbrauch. Die könnten zumindest einen Anhaltspunkt zur Erklärung des Benzinverbrauchs geben.
Ich liege mit meinem Durchschnittsverbrauch von z.Zt. 3,2 l/100km und 5,8 kWh/100km etwas über dem PIP-Durchschnitt im Spritmonitor. Gewiss ist der PIP-Kollege aus einer Nachbarstadt mit gut 1,0 l/100km und 10 kWh/100km kein Maßstab. Aber außer einem offensichtlichen Falscheintrag im Spritmonitor schaft man einen Durchschnitt von mehr als 4,0 l/100km m.E. nur bei häufigen Langstrecken und seltenen Lademöglichkeiten.
Oder man ist betont "sportlich" unterwegs bzw. legt es auf einen hohen Verbrauch an ...
|
|
|
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019
Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 28.05.2014 20:32 - vor 10 Jahren, 1 Monat
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 28.05.2014 21:03 - vor 10 Jahren, 1 Monat
|
|
Zitat:
"...Mehrkosten von strammen 9750 Euro gegenüber dem Standard-Prius ..."
Ist eine undirekte Lüge!
Wenn man den billigsten Prius(26.800) und billigsten PiP (36.550) nimmt, stimmt es wohl, nur leider geht es beim PiP ab mittlerer Austattung los, dementsprechend soll es mindestens Vergleich Prius Life (27.900) mit PiP Life (36.550) sein? Ich komme dann auf 8.650.
Zitat über PiP:
"...Geschwindigkeiten um die 50 km/h auf dem Programm stehen."
Plug-In schaltet bei 85 (Tacho 93) auf ICE um, also wieder gelogen!
Zitat:
"Die Stunde der Wahrheit schlägt für den Plug-in dann bei der Verbrauchsfahrt. Geht der Prius mit voll geladener Batterie in den Verbrauchszyklus, benötigt er im Schnitt nur 4,0 Liter Super auf 100 km und knapp drei kWh Strom. Die gleiche Übung mit ungeladener Batterie absolviert er mit 6,4 Litern und liegt damit auf ähnlichem Niveau wie der Standard-Prius."
Dazu sage ich nix! Typisch Auto(bleifuss)tester?
Meine letzte Fahrt ohne Batterie am Samstag hat 3,9 laut BC ergeben.
Wie um Gottes Willen kommt man auf 6,4L ??
Ich vermute, die "Tester" sind ehemalige F1-Piloten!
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 29.05.2014 14:38 - vor 10 Jahren, 1 Monat
|
|
Nickel- Cadmium-Batterie statt Nickel-Metallhydrid. Die werden auch die Nickel-Metall- Hybrid-Batterie erfinden...
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 31.05.2014 23:16 - vor 10 Jahren, 1 Monat
|
|
Woody schrieb:
[i]Zitat:
Zitat:
"Die Stunde der Wahrheit schlägt für den Plug-in dann bei der Verbrauchsfahrt. Geht der Prius mit voll geladener Batterie in den Verbrauchszyklus, benötigt er im Schnitt nur 4,0 Liter Super auf 100 km und knapp drei kWh Strom. Die gleiche Übung mit ungeladener Batterie absolviert er mit 6,4 Litern und liegt damit auf ähnlichem Niveau wie der Standard-Prius."
Dazu sage ich nix! Typisch Auto(bleifuss)tester?
Meine letzte Fahrt ohne Batterie am Samstag hat 3,9 laut BC ergeben.
Wie um Gottes Willen kommt man auf 6,4L ??
Ich vermute, die "Tester" sind ehemalige F1-Piloten!
Ich komme gerade von einem Ausflug zum Gardasee zurück.
Meine Prius III Plugin Tagesroute:
Google Maps Route goo.gl/maps/FNQuw
Start in Sirmione mit leider völlig leerem Akku, Klimaanlage an 23 Grad am Gardasee bis Lienz in Osttirol, Heizung am Felbertauern 9 Grad, fast durchgehend Überholspurfahrt auf der italienischen Autobahn bis Franzensfeste, über zwei Alpenpässe mit einem 2o Kilometer Abstecher in ein Südtiroler Alpental.
Mein heutiger Benzinverbrauch auf 476 Km = 4,8 l/100Km
4,8 Liter also wenn ich meinen Prius Plugin über Alpenpässe jage und auf der Autobahn Gasfuß trete.
(Gesamtreise 944 Kilometer, Super Bleifrei 38,50 Liter, Elektro Ladung insgesamt 22 Kilometer, 80 Minuten Stau, 3 Alpenpässe, Autobahn 70 % Überholspur, Klima ein, Gesamtroute: goo.gl/maps/1jz1y ergibt 4,18 Liter /100 km Gesamtverbrauchsschnitt).
Zudem: so entspannt habe ich Dank Automatik noch keinen Autobahnstau durchfahren, auch der Kofferraum ist gegenüber so manchem Diesel "Spritsparwunder" richtig luxuriös.
Und zuletzt: reallatimes.com/politics/fuel-efficiency...-for-evading-police/
fahre ich auch nicht jeden Tag in den Urlaub.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.06.2014 22:44 von JHaag.
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 14.06.2014 00:18 - vor 10 Jahren
|
|
Vergleichstest Plugin-Hybride:
BMW i3
Mitsubishi Outlander
Opel Ampera
Porsche Panamera
Toyota Prius
Volvo V60
Leider muss man 64 mal (!) innerhalb der Bildergalerie klicken, um den gesamten Testbericht lesen zu können.
- www.autobild.de/artikel/plug-in-hybride-im-test-5155148.html
Die Test-Kriterien sind mir nicht ganz klar, der Verbrauch war jedenfalls nicht entscheidend. Dass der Prius mit Abstand am sparsamsten ist, wird nicht in Abrede gestellt, aber nur sehr beiläufig erwähnt. Die meisten - nicht alle - im Test getroffenen Aussagen zu den einzelnen Autos konnte ich aber nachvollziehen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 14.06.2014 06:51 - vor 10 Jahren
|
|
Egon schrieb:
Leider muss man 64 mal (!) innerhalb der Bildergalerie klicken, um den gesamten Testbericht lesen zu können.
- www.autobild.de/artikel/plug-in-hybride-im-test-5155148.html
Beim Ampera hat mich diese Aussage überrascht (Bild 39):
"Steuerlich gilt der Ampera als E-Mobil, kostet deshalb nichts. "
Ist das wirklich so? Ich dachte so bald ein Verbrenner mit im Auto werkelt, dann ist nichts mit Steuerbefreiung, selbst der i3 REX ist meines Wissens ohne Steuerbefreiung unterwegs.
Und falls korrekt: Was ist beim Ampera anders, dass er die Steuerbefreiung kriegt, die anderen aber nicht?
|
|
|
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019
Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019
PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014
PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 14.06.2014 07:53 - vor 10 Jahren
|
|
Guter Test und auch die Kritiken sind nachvollziehbar.
Der Prius ist natürlich von allen am sparsamsten.
Halt für alle die möglichst wenig investieren möchten bei höchstem Nutzwert.
Porsche ist meiner Meinung nach nur eine Verhöhnung des Hybrid-Gedanken ... sinnlose Machbarkeitsstudie zum angeben für Leute, die mit dem Geld nicht wissen wohin.
BMW für meinen Geschmack viel zu teuer für das kleine Vehicle ...
Der Mitsubishi aber macht was her ... meiner Meinung nach gute Alternative zum Lexus RX 450h, den es ja nicht mal als Plug-In gibt ( denke ich )
Naja des größte Problem der Plug-Ins sind nachwievor die wenigen, öffentlichen Lademöglichkeiten in Deutschland ... die technische Entwicklung ist viel schneller als die politische ... aber persönlich sehe ich in den Plug-In Hybriden eine große Zukunft ...
|
|
|
Letzte Änderung: 14.06.2014 07:54 von TwoFaces85.
Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 14.06.2014 08:51 - vor 10 Jahren
|
|
helo schrieb:
Egon schrieb:
Leider muss man 64 mal (!) innerhalb der Bildergalerie klicken, um den gesamten Testbericht lesen zu können.
- www.autobild.de/artikel/plug-in-hybride-im-test-5155148.html
Beim Ampera hat mich diese Aussage überrascht (Bild 39):
"Steuerlich gilt der Ampera als E-Mobil, kostet deshalb nichts. "
Ist das wirklich so? Ich dachte so bald ein Verbrenner mit im Auto werkelt, dann ist nichts mit Steuerbefreiung, selbst der i3 REX ist meines Wissens ohne Steuerbefreiung unterwegs.
Und falls korrekt: Was ist beim Ampera anders, dass er die Steuerbefreiung kriegt, die anderen aber nicht?
Nein, der Opel Ampera ist nicht von der KFZ-Steuer befreit, da er ja einen Verbrennungsmotor besitzt. Es fallen also die regulären Steuern an.
KFZ-Steuer Opel Ampera:
0 € für CO2, 2 € pro 100 cm3 – macht 28 € bei 1,4 l
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 14.06.2014 11:01 - vor 10 Jahren
|
|
Woody schrieb:
Nein, der Opel Ampera ist nicht von der KFZ-Steuer befreit, da er ja einen Verbrennungsmotor besitzt. Es fallen also die regulären Steuern an.
KFZ-Steuer Opel Ampera:
0 € für CO2, 2 € pro 100 cm3 – macht 28 € bei 1,4 l[/quote]
Also so wie ich mir gedacht habe. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn der Ampera da anders behandelt würde.
|
|
|
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019
Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019
PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014
PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 31.07.2014 23:13 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:
Der Toyota Prius ist der erfolgreichste Hybrid der Welt. Alternativ wird er sogar zum echten Teilzeitstromer - als Plug-In. Der Japaner verknüpft so noch mehr Akku-Power mit bewährten Tugenden - und leider auch mit bekannten Ärgernissen.
- www.focus.de/auto/fahrberichte/elektroau...iter_id_3702011.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 01.08.2014 13:43 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
|
|
Der Artikel selbst ist auch uralt, nur neu eingestellt. "Bleiben Sie aktuell mit Focus-Online"...
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 01.08.2014 16:29 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
|
|
Es kommt auch darauf an, wie man "Fahrspaß" definiert. Wenn der Schreiberling damit meint, in 5,5 Sek. von 0 auf 100 und 230 km Höchstgeschwindigkeit, dann hat er wohl recht.
Ich kann das aber nicht mehr hören.
Mein PlugIn verschafft mir eine ganz andere Art von Fahrspaß, nämlich entspanntes fahren und dahingleiten. Von meiner ehemals hektischen Fahrweise bin ich inzwischen vollkommen "geheilt".
|
|
|
|
|
|