Aw: Prius plug-in im ADAC Test 27.10.2011 18:36 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
Fernab der Sinnhaftigkeit eines Vorserientests: aus Sicht des ADAC ist der Tankdeckel auf der gefährlichen Seite. Ich persönlich musste erst einmal einen Reservekanister benutzen, aber wie häufig passiert das den ADAC Mitarbeitern pro Tag??? Wenn man jeden Tag an Autobahnen Liegenbleiber nachbetanken muss, ist die linke Seite einfach die gefährlichere.
Zumindest in diesem Punkt habe ich für die Kritik Verständnis...
|
|
|
Prius II Sol Navigation
|
|
Aw: Prius plug-in im ADAC Test 27.10.2011 19:08 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
Björn, das dient doch nur Deinem Schutz, sofern die Tür Leuchten hat
|
|
|
Letzte Änderung: 27.10.2011 19:09 von hverheyen.
|
|
Aw: Prius plug-in im ADAC Test 27.10.2011 20:34 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
Also zum Thema Tankdeckel, bin ich froh dass ich zwei Japaner habe!!! Ich finde es manchmal an den Tankstellen (gerade wenn der Sprit mal wieder nen bißchen billger geworden ist) echt lustig, wenn alle die den Tankdeckel auf der "ungefährlichen Seite " haben an den rechten Tanksäulen Schlange stehen. Gerade bei kleineren Tankstellen ist das oft zu beobachten. Ich kann dann meistens an den genervten Wartenden vorbeigleiten und entspannt an der linken Säule tanken ! Ich bin froh, dass mein Auto dieses ach so gefährliche Handicap hat...
|
|
|
|
|
Aw: Prius plug-in im ADAC Test 27.10.2011 20:58 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
SpacerX schrieb:
Was mich wundert ist das in der Beschreibung des MFD's das HUD nicht mit erwähnt wird und beim Kofferraum hat der Plug-In kein Staufach ?
VG
Habe mir auf der IAA in Frankfurt dieses Jahr das seriennahste Modell (so ein Toyota Ing.) genauer angesehen.
Es hat ein HUD... und ja, es hat ein Staufach im Kofferraum. Letzteres fällt jedoch etwas kleiner aus und dienst vor allem der Aufnahme der Plug-In Kabel/Stecker-Kombi. Besagter Ing. von Toyota hat mir dort auch erklärt, dass sich in der Praxis herausgestellt hat, dass es sinnvoller ist die Aufnahme für den Stecker von vorne links im Kotflügel (wie zuvor geplant) nach hinten rechts - zur vermeintlich sicheren, der Straße abgewandten Seite zu verlegen. So wird er auch auf dem Markt kommen.
Mich hatte vor allem interessiert, wie man das schmutzige, durch winterliche Verhältnisse verunreinigte Kabel händelt. Dafür dient dieses spezielle Staufach mit kleiner Klappe, damit man nicht in Konflikt kommt mit beladenen Koffern etc.
|
|
|
Prius II 09/2005 250.000 km 5.15 l/100 km E10
|
|
Aw: Prius plug-in im ADAC Test 27.10.2011 21:23 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
losbodo schrieb:
Fernab der Sinnhaftigkeit eines Vorserientests: aus Sicht des ADAC ist der Tankdeckel auf der gefährlichen Seite. Ich persönlich musste erst einmal einen Reservekanister benutzen, aber wie häufig passiert das den ADAC Mitarbeitern pro Tag??? Wenn man jeden Tag an Autobahnen Liegenbleiber nachbetanken muss, ist die linke Seite einfach die gefährlichere.
Zumindest in diesem Punkt habe ich für die Kritik Verständnis...
also wer auf der autobahn wegen zu wenig sprit im tank liegen bleibt, der wird, zu recht falls er von der polizei geprüft wird, ziemlich empfindlich bestraft! denn an mangelndem tankinhalt ist ausschliesslich der fahrer schuld und "parkt" dann unrechtmässig auf der AB...
ich habe bisher den resevekanister ausschliesslich für das betanken des rasenmähers und der schneefräse genutzt...
der tankeinfüllstutzen auf der falschen seite? am bmw wünsche ich mir den oft auf der linken seite... dann bekäme ich wenigstens schneller einen tankplatz auf den überfüllten tankstellen
|
|
|
|
|
ADAC bewertet sämtliche Autos als unsicher 28.10.2011 07:31 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
München:
Ein Sprecher des ADAC erklärte heute sämtliche derzeit zugelassenen Autos als "potentiell hochgefährlich".
Eine stichprobenartige Überprüfung einiger Modelle habe ergeben, dass jedes davon eine oder mehrere Türen auf der gefährlichen linken Seite habe.
Dadurch kämen Fahrer und hinten links sitzende Mitfahrer beim Ein- und Aussteigen oft dem fließenden Verkehr gefährlich nahe.
Bis auf weiteres werde der ADAC Fahrzeuge mit Türen auf der linken Seite bei der Sicherheitsbeurteilung abwerten.
"Was bei Bussen und Straßenbahnen funktioniere, müsse künftig auch für PKWs gelten".
Quelle: Eigener Bericht
|
|
|
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
|
|
Aw: ADAC bewertet sämtliche Autos als unsicher 28.10.2011 08:55 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
In Japan und grundsätzlich in Ländern mit Linksverkehr befindet sich der Tankstutzen von deutschen Modellen dann auch auf der "gefählichen" Straßenseite.
Sollte man dem ADAC das mal stecken, dass das was mit dem Konstruktionsland zu tun hat, da der Tankstutzen immer gegenüber der Fahrerseite ist.
|
|
|
Meine erste Leidenschaft:
|
|
Aw: Prius plug-in im ADAC Test 28.10.2011 10:32 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
@SONAX,
Es hat ein HUD... und ja, es hat ein Staufach im Kofferraum. Letzteres fällt jedoch etwas kleiner aus und dienst vor allem der Aufnahme der Plug-In Kabel/Stecker-Kombi.
Danke für die aufklärenden Worte. Mein bisherige Vorstellung vom Plug-In Akku war, das nur der Platz unter der Zwischenabdeckung wo sonst das Notrad oder das Flick-Set liegt "geopfert" werden musste.
Hab noch ein Bild dazu gefunden:
Quelle:auto-motor-und-sport.de
VG
|
|
|
Letzte Änderung: 28.10.2011 10:38 von SpacerX.
PIII Life Solar
|
|
Aw: Prius plug-in im ADAC Test 28.10.2011 18:04 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
|
ab 15.03.2017 C-HR Flow
Prius II Sol, 04.2008 Bj. bis 3.3.2017
|
|
Aw: Prius plug-in im ADAC Test 31.10.2011 18:51 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hier noch ne Nahaufnahme von dem Schacht. Ist das Plug In Gerät von der IAA.
greenkeeper
P.S. Schade kriege das Bild nicht hochgeladen
|
|
|
Letzte Änderung: 31.10.2011 18:58 von greenkeeper.
|
|
|