Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plug In
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...12
THEMA: Prius Plug In
#144045
Aw: Prius Plug In 23.08.2011 21:27 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ihr Frauen,
immer seid Ihr glücklich und begehrenswert.
Glückwunsch!
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144048
Aw: Prius Plug In 23.08.2011 21:52 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Mihashi schrieb:
Solaris schrieb:
Mein Händler meinte heute 8000,- Aufpreis für den Plugin, Lieferdatum in 2012 ungewiss für D. ... Das war nicht die Antwort die wir hören wollten.
Im September fahre ich Ampera Probe.

Grüße
Solaris


Ha, der Händler, bei dem ich war meinte auch ca. 8000,- Euro Aufpreis, Lieferdatum wußte er nicht und von einem Facelift 2012 für den Prius wußte er auch nichts. Ein anderer Händler wußte Mitte 2009 nichts vom Auris Hybrid. Mir scheint eher, die wollen nicht wissen, sondern sie wollen den Kunden zum Kauf eines jetzt vorhandenen Fahrzeuges bewegen - für einen Händler ja auch verständlich.

Gruß


So ist es !
Auch unser Hildesheimer Händler wollte nichts von einem Facelift wissen !
"Facelift ? Nein,der ist doch erst ganz frisch auf dem Markt"
Verständlich oder nicht,die Spatzen pfeiffen es schon von den Dächern und uns potentielle Kunden versucht man für dumm zu verkaufen !
Bei 8000 Euro Aufpreis glaube ich nicht das der Plug-in ein großer Erfolg wird !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2011 21:52 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144051
Aw: Prius Plug In 23.08.2011 22:15 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Die Informationen vom Händler muss man sicher relativieren und überlegen, welche Informationspolitik dahinter steckt mit welchen Intessen. Auf der IAA werde ich mal nachbohren, mal sehen ob dort was anderes kommt.

LG
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144052
Aw: Prius Plug In 23.08.2011 22:39 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Wird ja richtig interessant,das der Serienfertige Plug-in auf der IAA sein würde war ja bekannt aber das der Prius+ ebenfalls anwesend sein wird wuste ich nicht !
Irgendwo hatte ich mal ein Statement von Toyota gelesen wo gesagt wurde das sich der Plug-in vom normalen Prius im Aussehen unterscheiden würde,vieleicht haben die durchgesickerten Bilder ( wenn sie echt sind ! ) tatsächlich nur den Serienfertigen Plug-in gezeigt und haben mit dem Facelift vom P3 nichts zu tun !?
Wäre sehr schade,ich warte schon so lange....
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144260
Aw: Prius Plug In 28.08.2011 10:35 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Auf dem Lüneburger Treffen war von verlässlicher Seite (Herr Wandt) zu hören, dass die 2012er Modelle ein Facelift erhalten und der Plugin in diesem Outfit erscheinen wird.
Das Facelift wird äußerlich an den Scheinwerfern und Rückleuchten erkennbar sein, innerlich an neuen Materialien, technisch an anderer Federungsabstimmung.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144263
Aw: Prius Plug In 28.08.2011 11:00 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Danke,gute Nachrichten !
Dann brauchen wir ja nicht mehr lange warten .
Der 15. Septempber ist ja bald !
Hat jemand mal Herrn Wand gefragt wann Toyota dem High-Tech-Wunder auf vier Rädern,endlich mal elektrisch anklappbare Spiegel spendiert oder aber warum Toyota sich in dem Punkt so beharrlich ziert ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2011 11:31 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144272
Aw: Prius Plug In 28.08.2011 12:33 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Zur Frage, ob im Plugin-Modell die beiden Zusatzakkus auch zur Rekuperation genutzt werden, gab es ein klares "Jein". Die Ladestandsanzeige werde sich durch Rekuperation nicht ändern, wohl aber könne die EV-Reichweitenanzeige bei einer längeren Gefällstrecke steigen. "Ein bisschen" werde also auch in die Zusatzakkus rekuperiert, unter bestimmten Umständen.

Aber eigentlich funktioniert es so, wie anfänglich - also vor ein paar Jahren - schon diskutiert: Der Hauptakku wird von zwei Nebenakkus flankiert, die nach ihrer Entleerung gar nicht (oder nur zu einem sehr kleinen Teil) aktiv genutzt werden. Das Auto wird eine EV-Taste erhalten, so dass man sich aussuchen kann, wann die Ladung aufgebraucht wird. Das ist wichtig, wenn man seine Fahrt beispielsweise auf einer Schnellstraße beginnt und erst später in die Stadt kommt, wo man gerne elektrisch fahren möchte.

Zu erwähnen ist auch, dass der Hauptakku beim Plugin-Modell ein größeres Ladefenster erhalten und damit stärker belastet werden wird als im Standard-Modell. Man glaubt sich hier trotzdem auf der sicheren Seite, denn bei einer durchschnittlichen Jahreskilometerleistung kalkuliert man intern mit 15 Jahren Akku-Lebensdauer gegenüber dann 10 (beim Plugin). Die Sub-Akkus sollten ein Fahrzeugleben lang halten, da sie durch vollständige Lade-Entladezyklen in der Regel keine schwankenden Ladeströme und natürlich auch weniger Zyklen erfahren und dadurch viel weniger belastet werden.

So habe ich das jedenfalls gestern verstanden. Korrekturen und Ergänzungen willkommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144274
Aw: Prius Plug In 28.08.2011 12:52 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Damit das nicht unter den Tisch fällt:

Noch eine weitere interessante Zahl wurde gestern fast beiläufig erwähnt, vermutlich hat das noch nichtmal jeder mitbekommen: Die Hauptbatterie eines Prius (jedes Prius, das gilt auch für die Nicht-Plugins) gilt aus Herstellersicht dann als OK, solange sie noch mindestens 80 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität hat. Der Hersteller kalkuliert, dass das mindestens 15 Jahre oder mindestens 200.000 Kilometer der Fall sein wird.

Die praktischen Erfahrungen zeigen, dass auch bei höheren Kilometerstände noch nichts zu bemerken ist. Das ist vermutlich dem relativ kleinen Ladefenster geschuldet, durch das eine verminderte Gesamtkapazität ziemlich lange kaschiert wird, sich also in der Praxis nicht bemerkbar macht.

Ich denke aber, wer vorhat, einen Prius deutlich mehr als 250.000 oder 300.000 Kilometer zu fahren, sollte vielleicht die 2700 Euro für einen Ersatzakku einkalkulieren. Nur sicherheitshalber, denn es gibt praktisch keine Meldungen, die auf tatsächlich sterbende Akkus bei hohen Kilometerständen hindeuten. Aber es gibt ja auch noch nicht allzuviele Prius jenseits der 250 oder 300.000.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144275
Aw: Prius Plug In 28.08.2011 13:37 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
200000-300000km...hm...wieviele elektrische (rein oder unterstützend) sind dann da zusammengekommen? Wieviele (Voll-)Zyklen? Gibt´s da Durchschnittswerte, wieviele km/100km der Prius den Akku nutzt? Dann könnte man mal auf die Akku-Kilometer hochrechnen...

Julian
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144306
Aw: Prius Plug In 28.08.2011 23:19 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Aus der Erfahrung mit unseren Taxikunden, hast du beim Taxi ca. 400-500.000km am Akku bevor du ihn tauschen mußt. Unter 400.000km hatten wir kein Auto mit nennenswerten Kapazitätsverlusten.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144314
Aw: Prius Plug In 29.08.2011 02:05 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Heidelerche schrieb:
Auf dem Lüneburger Treffen war von verlässlicher Seite (Herr Wandt) zu hören, dass die 2012er Modelle ein Facelift erhalten und der Plugin in diesem Outfit erscheinen wird.
Das Facelift wird äußerlich an den Scheinwerfern und Rückleuchten erkennbar sein, innerlich an neuen Materialien, technisch an anderer Federungsabstimmung.



Hoffentlich orientiert sich Toyota an der neuen Federungsabstimmung nicht an der,von euch viel kritisierten,Federung des Lexus Ct200h !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144448
Aw: Prius Plug In 30.08.2011 13:27 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo an alle,
nun habe ich ihn - den Prius Plug-in. Leider nur für vier Wochen. Es ist ein Vorserienfahrzeug.
Er lehnt sich an den P3 an, nur finde ich ihn innen einfach besser und schöner. Die dreiteilige Batterie ist viel kräftiger und rein elektrisch kommt man ca. 20 km weit -- auch wenn man über die Autobahn fährt.
Das Laden geht ganz einfach an einer normalen Steckdose.
Da die Batterie dreiteilig (288 Kobalt-Lithium-Ionen-Zellen) ist (Main + Sub1 + Sub2) werden an der Steckdose nur Sub1 und Sub2 geladen -- die Main funktioniert wie im normalen Prius. Die Ladung dauert ca. 90 Minuten und zieht dann etwa 3 kWh.
Im Display bekommt man alles sehr übertsichtlich angezeigt.
Das Lenkrad reagier viel besser als beim P2 und auch die Bremsen sind viel bissiger.
Der Kofferraum ist auch mit der größeren Batterie mehr als ausreichend. Das Fahren macht absolut viel mehr Spaß als in meinem P2. Überhaupt merkt man, dass dieses Auto eine andere Generation ist.
Markteinführung soll im Sommer 2012 sein. Über Preise wurde nicht gesprochen.
Nächste Woche dann mehr -- Fragen gerne.
schnatter63
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144452
Aw: Prius Plug In 30.08.2011 13:36 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Frage: Wird es auch Bilder geben? Bin sehr gespannt!

Gruß
Strife
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Hybrid:


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144459
Aw: Prius Plug In 30.08.2011 14:05 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2011 14:07 von Prius-3-ver.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144465
Aw: Prius Plug In 30.08.2011 14:53 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
schnatter63 schrieb:
Hallo an alle,
nun habe ich ihn - den Prius Plug-in. Leider nur für vier Wochen. Es ist ein Vorserienfahrzeug.
Er lehnt sich an den P3 an, nur finde ich ihn innen einfach besser und schöner. Die dreiteilige Batterie ist viel kräftiger und rein elektrisch kommt man ca. 20 km weit -- auch wenn man über die Autobahn fährt.
Das Laden geht ganz einfach an einer normalen Steckdose.
Da die Batterie dreiteilig (288 Kobalt-Lithium-Ionen-Zellen) ist (Main + Sub1 + Sub2) werden an der Steckdose nur Sub1 und Sub2 geladen -- die Main funktioniert wie im normalen Prius. Die Ladung dauert ca. 90 Minuten und zieht dann etwa 3 kWh.
Im Display bekommt man alles sehr übertsichtlich angezeigt.
Das Lenkrad reagier viel besser als beim P2 und auch die Bremsen sind viel bissiger.
Der Kofferraum ist auch mit der größeren Batterie mehr als ausreichend. Das Fahren macht absolut viel mehr Spaß als in meinem P2. Überhaupt merkt man, dass dieses Auto eine andere Generation ist.
Markteinführung soll im Sommer 2012 sein. Über Preise wurde nicht gesprochen.
Nächste Woche dann mehr -- Fragen gerne.


Das mit dem Kofferraum ist so eine Sache !
Rein theoretisch ist er mit etwas über 400 Litern tatsächlich noch ausreichend groß,aber ist die ermittelte Größe in der Praxis auch voll nutzbar ?
Schon der reguläre Prius hat in Grundstellung gerademal eine Höhe von höchstens ca. 38 cm bis Ende Sitzlehne aber man kann zumindest das Unterboden-Fach aufmachen um die Ladehöhe zum Teil ein ganzes Stück zu erhöhen .
Im Plug-in ist das nicht möglich und man verliert sogar noch ein Stück in der Grundhöhe ( vieleicht noch ca. 30-32 cm ? )
Im Regulären Prius-Kofferaum in Grundstellung ist es wahrscheinlich schon ein gewagtes Unternehmen 2 Koffer übereinander zu legen, ohne zusätlich die Kopfstützen nach oben zu schieben um zu verhindern das der obere bei einem leichten Bremsmanöver über die Sitzlehne nach vorne rutscht !
Gut man kann die Koffer ja auch hochkant reinstellen,aber beim Plug-in könnte das bei einem größeren Koffer dann in der Höhe etwas kanpp werden .
Bei einem flachen Kofferaum-Konzept wie es der Prius konstruktionsbedingt nun mal hat,wäre es vieleicht keine so schlechte Idee wenn Toyota die hinteren Kpofstützen etwas weiter herausziebar gestalten würde und zwischen oder hinter den Kopfstützen herausziehbare Platten installieren würde um die Barriere für Ladegut zu erhöhen !
So könnte man dann tatsächlich problemlos die Gesamte Kofferraumkapazität voll nutzen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2011 16:04 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar