Aw: Prius Plug In 27.09.2012 18:48 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hat der Plug-in denn im normalem Betrieb durch seine bessere Batterie vorteile gegenüber des normalen Prius? Stelle mir vor, das er mehr Energie speichen und abgeben kann, als der normale und dadurch weit aus weniger Benzin verbraucht.
|
|
|
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016
Toyota Prius Sol 10/2007
Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998
|
|
Aw: Prius Plug In 27.09.2012 19:24 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Reif-für-Hybrid schrieb:
Hat der Plug-in denn im normalem Betrieb durch seine bessere Batterie vorteile gegenüber des normalen Prius? Stelle mir vor, das er mehr Energie speichen und abgeben kann, als der normale und dadurch weit aus weniger Benzin verbraucht.
Weitaus weniger vielleicht nicht, aber deutlich weniger könnte ich mir schon vorstellen. Er kann wg. der größeren HV-Batterie mehr rekuperieren und folglich entsprechend mehr elektrisch fahren.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Prius Plug In 27.09.2012 19:50 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo zusammen
Ich glaube ich habe es immer noch nicht ganz kapiert: kann man beim normalen fahren auch DIE Batterie rekuperieren, die man normalerweise an der Steckdose auflädt? Oder kann diese Batterie ausschließlich an der Dose aufgeladen werden?
Viele Grüße
rufa1
|
|
|
|
|
Aw: Prius Plug In 27.09.2012 19:55 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Dachte er hat nur diese eine Battery....
|
|
|
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016
Toyota Prius Sol 10/2007
Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998
|
|
Aw: Prius Plug In 27.09.2012 20:01 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo
Ich denke, der PlugIn hat die Li-Ionen Batterie, die an der Steckdose geladen wird und die "normalen" Ni-Metall-Batterien des einfachen Hybrid, die im Fahrbetrieb aufgeladen werden. Ich persönlich fände es aber besser, wenn alle Batterien auch beim fahren rekuperiert werden.
Viele Grüße
rufa 1
|
|
|
|
|
Aw: Prius Plug In 27.09.2012 20:13 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Das könnte vielleicht mal Jemand genauer erklären. Ich meine gelesen zu haben, dass der Plugin statt der Ni Metall Batterie eine Li Ionen Batterie hat. Und diese eben auch an der Steckdose aufladen kann. Evtl. nutzt der Hybrid ja im normalen betrieb nur einen Teil dieser Batterie...
|
|
|
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016
Toyota Prius Sol 10/2007
Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998
|
|
Aw: Prius Plug In 27.09.2012 20:14 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Reif-für-Hybrid schrieb:
Hat der Plug-in denn im normalem Betrieb durch seine bessere Batterie vorteile gegenüber des normalen Prius? Stelle mir vor, das er mehr Energie speichen und abgeben kann, als der normale und dadurch weit aus weniger Benzin verbraucht.
der plug-in hat keinen besseren Akku, nur einen (=1) anderen. Der NiMH wurde ersetzt durch einen groesseren (in kWh) LiIon-Akku. Dadurch sinkt der NEFZ-Verbrauch im reinen Hybridbetrieb um 0,2 Ltr/100 km auf 3,7 Ltr/100km.
Im reinen E-Modus werden 11kWh/100km genannt.
Diese Werte kann jeder mit seinem spezifischen Mehrverbrauchsfaktor multiplizieren.
Gruss alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Prius Plug In 27.09.2012 20:20 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
rufa1 schrieb:
Ich denke, der PlugIn hat die Li-Ionen Batterie, die an der Steckdose geladen wird und die "normalen" Ni-Metall-Batterien des einfachen Hybrid, die im Fahrbetrieb aufgeladen werden.
Das galt meines Wissens für die Prototypen (die bei denen der Anschluss zum Laden vorne Links angebracht war) mit denen Toyota die letzten Jahre über getestet hat, für die Serien-Plugins (mit Ladeanschluss hinten rechts) gibt es nur eine Batterie und die ist komplett Li-Ion.
Wie viel da mit Rekuperieren geht, wird interessant sein, wenn die ersten Erfahrungsberichte kommen. Ich denke da wird man seeehr viel Gefällestrecke brauchen, um den Akku so voll zu bekommen. Immer unter der Voraussetzung das es da keine Sperre (welcher Art auch immer) gibt.
|
|
|
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019
Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019
PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014
PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
|
|
Aw: Prius Plug In 09.10.2012 23:00 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich muss da noch einmal nachfragen:
Wenn die an der Steckdose aufgeladene Batterie nach etwa 20km leer ist, ist der Prius Plugin dann ein ganz normaler Prius oder ein gewöhnliches Auto 1.0?
Gehe doch einmal davon aus, das er danach die ganzen Vorzüge einen normalen Prius hat, oder?
|
|
|
Letzte Änderung: 09.10.2012 23:01 von Reif-für-Hybrid.
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016
Toyota Prius Sol 10/2007
Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998
|
|
Aw: Prius Plug In 10.10.2012 09:55 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Moin!
Ja klar fährt er dann wie ein "normaler" Prius - und noch viel besser, da PriusPlugIn ja eine LithiumIonen Bat. hat. Diese wird viel schneller geladen als die "alte".
|
|
|
|
|
Aw: Prius Plug In 10.10.2012 10:03 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
midimal schrieb:
...da PriusPlugIn ja eine LithiumIonen Bat. hat. Diese wird viel schneller geladen als die "alte".
Hallo,
woher hast Du diese Information ? Welches sind die konkreten Werte ?
Der "alte Prius" lädt mit bis zu 120 Ampere bei ca. 240 Volt die NiMh Akkus, das entspricht etwa 30 Kilowatt .
Viele Grüsse EVplus
|
|
|
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
|
|
Aw: Prius Plug In 10.10.2012 10:30 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Der von Toyota kommunizierte NEFZ-Verbrauch des normalen P3 beträgt 3,9 Liter/100km, der des Plug-ins im reinen Hybrid-Modus 3,7 Liter/100km.
Ich vermute dass die -0,2 Liter/100km Minderverbrauch
1) an der größeren Kapazität des Plug-in-Akkus (4,4 kWh * 80(?)% Ladefenster im Vergleich zu 1,3 kWh * 20%/40% Ladefenster) liegen und
2) an den geringeren Verlusten der LiIon-Chemie im Vergleich zur NiMH-Chemie.
Wie lange der LiIon-Akku dann hält muß sich allerdings erst noch zeigen.
Gruß alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Prius Plug In 10.10.2012 23:26 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
@EV ich meine nicht das Aufladen am Netz
Ich meine das Aufladen im Hybrid-Mode während der Fahrt(Bremsen, kinetische Energie usw)
|
|
|
|
|
Aw: Prius Plug In 11.10.2012 00:08 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
midimal schrieb:
@EV ich meine nicht das Aufladen am Netz
Ich meine das Aufladen im Hybrid-Mode während der Fahrt(Bremsen, kinetische Energie usw)
Ich habe auch nicht das Aufladen am Netz gemeint. Das Wechselstromnetz hat 230V in DE. Die 240V sind DC Spannung mit welcher der Prius bei der Rekuperation den NiMh Akku auflädt.
Also hast Du konkrete Werte oder sind das nur Vermutungen ??
Grüsse EVplus
|
|
|
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
|
|
Aw: Prius Plug In 11.10.2012 00:27 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hi!
Ich hatte 1Std Probefahrt mit dem Serienfahrzeug im August gemacht.
Im vergleich zu meinem PriusIII hatte er (geühlt) viel schneller die Batterie im Hybrid-Modus geladen #
Ditto für Prius+!
|
|
|
|
|
|