Aw: Prius Plug In 07.06.2012 17:18 - vor 12 Jahren, 1 Monat
|
|
Am Montag auf der AMI war H-P Wandt und hat den Besuchern den Prius PlugIn schmackhaft gemacht.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Prius Plug In 08.06.2012 13:39 - vor 12 Jahren, 1 Monat
|
|
Gab es auch eine Information darüber, warum der geplante Deutschland-Start (16. Juni, zusammen mit Yaris h und Prius Plus) verschoben wurde, und auf wann?
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Prius Plug In 08.06.2012 14:55 - vor 12 Jahren, 1 Monat
|
|
Egon schrieb:
Gab es auch eine Information darüber, warum der geplante Deutschland-Start (16. Juni, zusammen mit Yaris h und Prius Plus) verschoben wurde, und auf wann?
Grüße, Egon
Nein. Eine vernünftige Unterhaltung war in der Halle mit viel Musik der anderen Aussteller ohnehin nicht möglich. Herr Wandt hatte das selbe Thema drauf, wie in der Uni in Lüneburg.
Mich persönlich hatte das andere Konzept der HV-Batterie des zur Serie stehenden PlugIn gegenüber der Vorserie interessiert.
Er bestritt, das Vorserienmodell (siehe Lüneburg) hätte keine NiMh-Batterie zwecks Rekuperation gehabt. Ich hatte dass aber so im Forum erlesen.
Liege ich da richtig?
Da habe ich dann als Laie das Gespräch beendet.
Denn er sollte es ja wissen.
MfG Harzbube.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.06.2012 14:56 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Prius Plug In 08.06.2012 16:52 - vor 12 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich kann die Frage auch nicht beantworten. Dafür gab es in den letzten Jahren zuviel Widersprüchliches zu lesen und zu hören; außerdem eine Plugin-Vorserie auf Prius II-Basis und offenbar mehrere Entwicklungsstufen mit unterschiedlichen Akku-Varianten. Ich bin selbst gespannt, wie die Serien-Lösung genau aussehen wird.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Prius Plug In 08.06.2012 18:59 - vor 12 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich bin auf der AMI den Plug-In Probe gefahren.
Eigentlich ganz unspektakulär. Fährt sich wie der normale P3. Nur halt der ICE springt viel später an, wenn der Akku noch genug Saft hat.
Bei mir hatte dieser nur noch für 6,4km Strom, da er ja ständig unterwegs war und immer nur kurz zwischengeladen wurde. Nach genau 7km Probefahrt zeigte der Akku noch 0,4km Restreichweite an. Zwischendurch war ich schon fast auf Null, aber durch Rekuperation konnte ich noch was zusammenkratzen.
Das bestärkt mich in meiner Meinung, dass man bei sparsamer Fahrweise durchaus 30km und mehr rein elektrisch schaffen kann.
Auf dem Bildschirm gibt es eine weitere Anzeige. Je eingespartem kg CO² wächst ein Baum. Nach 100 Bäumen kommt ein Reh. Die Grafik erinnert mich an den C64 aus den 80ern.
Bei aller Kritik am Ampera, den ich kurz danach Probe fuhr, dessen Grafik auf den Bildschirmen ist um Welten besser.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.06.2012 19:00 von PriusfannL_HY.
|
|
Aw: Prius Plug In 08.06.2012 19:22 - vor 12 Jahren, 1 Monat
|
|
Damit wissen wir das auch während der Fahrt normal über dem MG1 rekuperiert wird, oder habe ich es falsch verstanden?
|
|
|
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: Prius Plug In 08.06.2012 20:47 - vor 12 Jahren, 1 Monat
|
|
Mister MMT schrieb:
Damit wissen wir das auch während der Fahrt normal über dem MG1 rekuperiert wird, oder habe ich es falsch verstanden?
Das hast Du richtig verstanden.
Bei jeder Rekuperierung zählt die Restreichweitenanzeige wieder einige Hundert Meter hoch. Diese Zahl befindet sich übrigens direkt unter dem Akkusymbol in der Hybridanzeige und hat eine Nachkommastelle. Also zeigt auf 100m genau an.
Ich kann allerdings nicht sagen wie viele km rekuperiert werden können, wenn man längere Gefällestrecken fährt.
|
|
|
|
|
Aw: Prius Plug In 08.06.2012 20:52 - vor 12 Jahren, 1 Monat
|
|
PriusfannL_HY schrieb:
Die Grafik erinnert mich an den C64 aus den 80ern. [...] Bei aller Kritik am Ampera, den ich kurz danach Probe fuhr, dessen Grafik auf den Bildschirmen ist um Welten besser.
Ach ja, da sagst Du was <seufz>.
Die Benutzeroberfläche des Ampera ist so gewollt spacig, dass ich mich nicht damit anfreunden konnte. Die Aufteilung der Informationen auf die beiden Bildschirme ist zwar nicht unlogisch, aber für meinen Geschmack äußerst gewöhnungsbedürftig, die Darstellung überfrachtet. Dieses gewollt spacige - das kann man dem Prius genauso vorwerfen, aber dort ist man wenigstens nicht so völlig übers Ziel hinaus geschossen.
Über jede Kritik erhaben ist aber die Auflösung und Brillanz der Ampera-Monitore. Was hingegen Toyota geritten hat, nach dem zentralen und hoch aufgelösten (800 x 480 Pixel) Bildschirm des Prius II im Nachfolger blasse, pixelige, fast-monochrome Taschenrechner-Displays aus den Achtziger Jahren zu verbauen, werde ich wohl nie verstehen. Was für ein Rückschritt. Naja, langsam korrigiert man das nun wieder.
Der C64 schaffte übrigens 320 x 200 Pixel in 16 Farben. Das war 1982.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Prius Plug In 08.06.2012 22:51 - vor 12 Jahren, 1 Monat
|
|
PriusfannL_HY schrieb:
Mister MMT schrieb:
Damit wissen wir das auch während der Fahrt normal über dem MG1 rekuperiert wird, oder habe ich es falsch verstanden?
Das hast Du richtig verstanden.
Bei jeder Rekuperierung zählt die Restreichweitenanzeige wieder einige Hundert Meter hoch. Diese Zahl befindet sich übrigens direkt unter dem Akkusymbol in der Hybridanzeige und hat eine Nachkommastelle. Also zeigt auf 100m genau an.
Ich kann allerdings nicht sagen wie viele km rekuperiert werden können, wenn man längere Gefällestrecken fährt.
Das müsste ja in der Theorie bedeuten, dass man zB. 20km rein elektrisch bis zur Autobahn kommt, dann über mehrere 100km weit mit Hilfe des Benzinmotors voran kommt und nebenbei die Batterien lädt und am Ziel die letzten langsameren km wieder für mehr als 2km elektrisch fahren kann.
Oder lädt er nicht genug?
|
|
|
|
|
Aw: Prius Plug In 09.06.2012 19:50 - vor 12 Jahren
|
|
TF104 schrieb:
Das müsste ja in der Theorie bedeuten, dass man zB. 20km rein elektrisch bis zur Autobahn kommt, dann über mehrere 100km weit mit Hilfe des Benzinmotors voran kommt und nebenbei die Batterien lädt und am Ziel die letzten langsameren km wieder für mehr als 2km elektrisch fahren kann.
Oder lädt er nicht genug?
Er wird natürlich auch auf der Autobahn mit elektrischer Unterstzützung fahren. Daher wird man wahrscheinlich nicht mehere Kilometer zusammenbekommen. Außer man fährt auf der A7 die Kasseler Berge hinab und biegt dann nach Kassel ab.
Wieviele Kilometer man rekuperieren kann, kann ich nicht sagen. Ich vermute mal, dass man den Akku durch längere Abfahrten nicht voll bekommen wird.
|
|
|
|
|
Aw: Prius Plug In 10.06.2012 10:14 - vor 12 Jahren
|
|
PriusfannL_HY schrieb:
Ich bin auf der AMI den Plug-In Probe gefahren.
Eigentlich ganz unspektakulär. Fährt sich wie der normale P3. Nur halt der ICE springt viel später an, wenn der Akku noch genug Saft hat.
Bei mir hatte dieser nur noch für 6,4km Strom, da er ja ständig unterwegs war und immer nur kurz zwischengeladen wurde. Nach genau 7km Probefahrt zeigte der Akku noch 0,4km Restreichweite an. Zwischendurch war ich schon fast auf Null, aber durch Rekuperation konnte ich noch was zusammenkratzen.
Das bestärkt mich in meiner Meinung, dass man bei sparsamer Fahrweise durchaus 30km und mehr rein elektrisch schaffen kann.
Auf dem Bildschirm gibt es eine weitere Anzeige. Je eingespartem kg CO² wächst ein Baum. Nach 100 Bäumen kommt ein Reh. Die Grafik erinnert mich an den C64 aus den 80ern.
Bei aller Kritik am Ampera, den ich kurz danach Probe fuhr, dessen Grafik auf den Bildschirmen ist um Welten besser.
Solltest Du mit diesem Prius gefahren sein, das ist ein Vorserienmodell! Soweit zum Thema "Einführung des Prius PlugIn zum 16.06.2012".
|
|
|
|
|
Aw: Prius Plug In 10.06.2012 12:51 - vor 12 Jahren
|
|
Ich weiss nicht ob es hier schon erwähnt würde. Das Serienmodell fährt nur bis 85 km/h im EV Modus, dafür aber 25 km weit. Im HV Modus verbraucht er vergleichsweise weniger weil die Batterie mehr Kapazität hat.
Es hat eine kleinere HV Batterie die weniger Platz vom Kofferraum wegnehmt.
SG
Jan
|
|
|
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: Prius Plug In 21.08.2012 15:46 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Prius Plug In 23.08.2012 20:46 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
|
|
Neuer Prius Plugin-Fahrbericht bei Focus Online
Zitat:
Auch das inzwischen millionenfach bewährte Hybridsystem des Toyota Prius lässt sich noch verbessern. Zum Beispiel, indem man ein Stromkabel zum Aufladen beilegt.
www.focus.de/auto/news/fahrbericht-toyot...belt_aid_805507.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|